Hallo Nordlicht,
bei uns hat dies für 6 Personen insgesamt 360 € gekostet (plus Trinkgeld). Die Fahrt war deutlich länger als vorher ausgemacht. Wir hatten ja zum Glück auch eine sehr lange Liegezeit.
Viele Grüße
Hallo Nordlicht,
bei uns hat dies für 6 Personen insgesamt 360 € gekostet (plus Trinkgeld). Die Fahrt war deutlich länger als vorher ausgemacht. Wir hatten ja zum Glück auch eine sehr lange Liegezeit.
Viele Grüße
Gestern sind wir von unserer Ostsee-Tour mit der MS1 zurück gekommen und es war eine tolle Reise.
Auch Klaipėda war mit dabei. Danke für den Tipp zur Fahrt mit Uwe Meyer über die Kurische Nehrung. Er macht diese immer noch und er kennt sich sehr gut aus. Wir waren zu sechst in seinem Auto unterwegs und er hat uns ganz viele Sehenswürdigkeiten auf der Nehrung gezeigt und erklärt (Bernsteinbucht, Hohe Düne, Tote Düne, Thomas Mann Haus usw.). Sogar einen Elch im Wald haben wir gesehen. Da das Schiff bis 23 Uhr im Hafen lag, konnten wir es auch ganz gemütlich angehen. Insgesamt dauerte die Tour so fast 9 Stunden. Aber wir hatten auch zwei Kinder dabei und uns entsprechend viel Zeit überall gelassen.
Wir beschrieben haben wir ihm einfach eine Mail geschickt (uweb.meyer@googlemail.com) und so alles vereinbart. Er bekommt eine Anzahlung überwiesen und den Rest gibt es dann in bar.
Das ist ja wirklich überschaubar hier. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn das Schiff nicht so voll wird.
Aber da ja keine 3er Kabinen mehr verkauft werden, wird es wohl einige Kids geben. Unsere Tochter (12) freut sich auch schon. Das erste Mal im TeensClub.
Ob wir sie da überhaupt noch von Bord bekommen?
Da sie nicht fußballbegeistert ist, werden die Workshops mit den FC St. Pauli Kids wohl nichts für sie sein. Aber vielleicht für eure Jungs?
Auf jeden Fall freuen wir uns schon. Nur noch 72 Tage!
Vermutlich gibt es bei TUI eine durchgängige Kinder Betreuung.
Bei Aida nur mit Anmeldung außerhalb der Programmzeiten.
So ?
Genau. Bei MS ist der KidsClub von morgens (ich glaube 8 Uhr) bis abends (21 Uhr?) geöffnet. Da können die Kids kommen (und gehen) wie sie wollen.
Zu bestimmten Zeiten gibt es Programm (wie bei AIDA). Der Rest ist freies Spielen aber immer mit Betreuung und im gesamten KidsClub.
Bei AIDA könnte man ins Piratenzimmer aber da muss man entweder mitgehen (bei kleinen Kindern) oder sie gehen alleine. Wobei es ab einem gewissen Alter nicht mehr so spannend ist. Eine Betreuung gibt es nur mit Anmeldung. Die braucht man, wenn man vom Schiff möchte.
Als unser Nachwuchs noch klein war, war das Piratenzimmer auch sehr gut. Und auch der KidsPool. Den hatte ich tatsächlich vergessen. Das gibt es auf der MS nicht. Ab einem gewissen Alter war der aber auch nicht mehr gefragt. Da ist es eher der kleinere Pool auf dem Pooldeck (der hat ja ungefähr die Größe wie ein normaler AIDA-Pool).
Zum Thema Kinder ist AIDA wohl eher vorne. Obwohl ich auch schon Stimmen gehört habe, die sagen, MS ist auch gut.
Bzgl. Kinder ist aus unserer Sicht die MS um Längen vorne. Zumindest bis zum Alter von 12 Jahren.
Dort gibt es nämlich:
- immer Betreuung auch ohne Anmeldung und nicht nur zu den Programmzeiten -> bei AIDA muss man am Tag vorher anmelden. Ein Spontanbesuch außerhalb der Programmzeiten ist normalerweise nicht möglich.
- durch diese längeren Öffnungszeiten selten Schlangen vor dem KidsClub -> bei AIDA stehen die Leute teilweise lange vor den Programmzeiten an
- mehr Personal, also weniger Kinder pro Betreuer:in
- immer genug Kapazität für alle Kinder -> bei AIDA ist es auf den großen Schiffen (v. a. prima/perla) teilweise schon vorgekommen, dass Kinder nicht mehr in den KidsClub durften, weil er voll war (daher bilden sich vorher auch die Schlangen)
- immer die Möglichkeit, dass die Kinder an Bord bleiben, wenn sie nicht mit an Land möchten. Das ganze auch kurzfristig. Und auch für Kids, die im TeensClub sind. -> bei AIDA muss man es am Vortag anmelden und für 12jährige Kids geht es nicht unbedingt. Das müsste man vor Ort auf dem Schiff klären, ob es geht (kommt wohl auf die Crew an). Aber da buche ich nicht, wenn ich es nicht vorher weiß.
- eine EisBar (Da wollte unser Nachwuchs jedenfalls nicht drauf verzichten)
Ab 13 Jahren könnte sich das ändern. Dann dürfen die Kids bei AIDA wohl alleine an Bord bleiben. Und es könnte auch sein, dass für Teens einfach mehr geboten wird. Und der Kinderpreis gilt bei AIDA deutlich länger als bei MS. Aber so weit sind wir noch nicht.
Danke! Das hilft mir sehr für die Planung.
Dann wart ihr wohl mit auf unserer Tour nach Island. Da ihr anscheinend auch zu dritt gefahren seid, haben sich unsere Kids vielleicht ja sogar im KidsClub getroffen.
An Eurer Stelle würde ich jetzt im PRO Tarif buchen, dadurch den Frühbucher mitnehmen und Kabine sichern und dann in Ruhe abwarten. Sollte die Reise in den Plus Tarif gehen, könnt Ihr bis 50 Tage vor Abfahrt kostenfrei in den Plus oder PlusPlus umbuchen.
Danke für die Info. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht.
Allerdings ist dies für uns insofern etwas schwierig, weil auch noch eine andere Route evtl. in Frage kommt (rund um GB). Da müssen wir jetzt sehen, ob wir uns für eine entscheiden und schonmal buchen.
Weiß denn jemand, ob es in diesem Jahr auch spät noch Kabinen für die 3er-Belegung mit Kind zu buchen gab?
Hallo zusammen!
Nach der Islandtour in diesem Jahr überlegen wir, ob wir ggf. nächstes Jahr im Sommer die 14 Tage Ostsee fahren wollen (auch wenn die Route dieses Jahr noch besser war). In diesem Jahr sind die Preise für die Ostseetouren ja ziemlich gefallen. Wisst ihr, ob es zuletzt noch Kapazität für Kinder gab? Niedrige Preise nützen uns nichts, wenn wir nur zu zweit fahren dürfen.
Danke schonmal für die Infos!
Danke für die Infos zu Keys Touren!
Da habe ich ihn direkt zu angeschrieben. Eigentlich ist er ausgebucht, aber wenn genug Leute mitkommen, würde er versuchen, die Tour „journey to the end of the world“ für uns anzubieten. Wir sind mit der Mein Schiff 3 am 20.7. in Invergordon.
Gibt es hier jemanden, der gerne mit auf diese Tour gehen würde? Alleine ist es mir leider zu teuer. Meine Frau macht schon eine Fototour, also wären auf jeden Fall 4-5 Plätze frei.
Ja, die Mietwagenpreise sind sehr hoch. Am teuersten im Osten. Dort wäre ein Tag für ca. 400 € zu haben.
Ob es Anbieter gibt, die solche „Paketpreise“ machen, weiß ich nicht. Wir haben uns für jeweils individuelle Anbieter entschieden. In Akureyri ist es Akureyri rent a car und in Reykjavik MyCar. Beides scheinen lokale Anbieter zu sein und keine großen Ketten. Außerdem sind sie sehr gut bewertet.
Nach Sichtung diverser Ausflugsveranstalter für Reykjavik haben wir uns jetzt doch für eine etwas individuellere Tour entschieden. Wir haben ein Allrad-Fahrzeug gemietet bei MyCar (über northbound, weil billiger). Das war der Anbieter am nächsten zum Hafen. Wir haben keinen gefunden, der am Hafen ist oder dorthin liefert.
Mit dem Auto werden wir dann erst zum Hraunfossar fahren und von dort dann über eine F-Straße zum Klaki Basecamp am Langjökull. Dort starten wir dann mit intotheglacier auf den Gletscher und in den künstlichen Tunnel. Danach fahren wir dann Richtung golden circle. Da wir über Nacht im Hafen sind und es im Sommer lange hell ist, werden wir je nach Wetter dann noch den circle fahren. Da sollten etwas weniger Touristen sein als tagsüber. Mal sehen.
Und für den nächsten Tag haben wir noch sehr viele Möglichkeiten. Das entscheiden wir dann spontan.
Wir fahren vom 10. bis 22.7.
Für Seydisfjördur haben wir uns jetzt für eine Tour mit der Mein Schiff zum Hengifoss entschieden. Da haben wir dann nachmittags noch etwas Zeit.
Es gibt da auch eine Tour zu den Papageientauchern aber die war uns viel zu teuer.
Den einzigen Mietwagen, den wir gefunden haben, gibt es über Avis in Egilsstadir. Die liefern das Fahrzeug auch nach Seydisfjördur und holen es dort wieder ab. Das ist zum einen aber sehr teuer (ca. 380 € für einen Tag und das kleinste Auto) und zum anderen lief der Kontakt ausschließlich über email und leider nicht sehr zuverlässig mit den Antworten. Das war uns dann zu unsicher.
Wir hätten die Zusatzversicherung für Sand etc. genommen. Wir sind aber auch immer besonders ängstlich.
Ansonsten habe ich als Anbieter für Touren noch gefunden:
meine-landausfluege.de (haben aktuell nichts in Seydisfjördur, arbeiten aber daran, hilfsbereiter telefonischer Kontakt).
arcticshorex (haben auch Landausflüge in Seydisfjördur)
Viel Spaß bei der Planung!
Danke für die Infos. Das klingt doch gut. Dann schauen wir uns Fab-travel noch einmal genauer an.
Achim: Stand das Fahrzeug auch im Hafen zur Verfügung oder wo habt ihr es bekommen?
Hallo zusammen!
War jemand von euch dieses Jahr in Reykjavik? Könnt ihr berichten, wie es mit Fab-travel funktioniert hat? Hatte jemand einen Mietwagen direkt im Hafen bekommen? Hier lese ich, dass es dort Europcar gibt und es gut funktioniert hat. Gilt das auch noch für 2022? Gibt es vielleicht noch andere Anbieter direkt vor Ort?
Sorry für die vielen Fragen. Wir sind nächstes Jahr vor Ort und freuen uns sehr darauf, so dass wir schon anfangen zu planen.
Danke euch schonmal!
Hallo zusammen!
Nächstes Jahr im Sommer fahren wir endlich auch einmal mit dem Schiff nach Island. Die Vorfreude ist so groß, dass wir jetzt schon anfangen genauer zu planen.
Für Seydisfjördur ist das allerdings etwas komplizierter. Gerne würden wir einen Mietwagen nehmen.
An diejenigen, die bereits dort waren: Gibt es Anbieter, die bei Ankunft des Schiffes vor Ort sind und ihre Autos anbieten? In anderen Häfen gibt es das ja manchmal. Stationäre Vermieter gibt es ja leider nicht. Die sitzen alle in Egilsstadir.
Oder gibt es vielleicht private Touranbieter am Anleger, die individuelle Touren ermöglichen? Uns gefallen die festen Routen meist nicht.
Danke schonmal für eure Hilfe!
LG
Wir fahren erst am 27.7. los. Von daher wird es leider noch ein wenig dauern, bis wir wissen, wo es gut war.
Leider habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden, daher starte ich mal einen neuen Thread.
Freunde haben gehört, dass es jetzt von Lego ein Kreuzfahrtschiff geben soll, welches man exklusiv auf der AIDAnova kaufen kann. Kann das jemand von euch bestätigen?
Wenn ja, wären ein paar Einzelheiten toll (Preis, Größe, Ist es eine AIDA?, vielleicht ein Foto?)
Danke für eure Hilfe!
PS: Ich hatte dies bereits vor ein paar Tagen geschrieben, aber das ist in einem Thread, wo es vermutlich nicht gefunden wird. Daher versuche ich es jetzt noch einmal mit einem neuen Thema. Vielleicht fällt es da ja jemandem auf.
Es fällt auf, aber vielleicht hat niemand eine Antwort. Ein neuer Thread hilft da nicht weiter. Daher wieder .
VG Detlef
Auch wir versuchen, uns im Kleinen umweltfreundlich zu verhalten (Ökostrom, Heizung mit Wärmepumpe, saisonaler Einkauf usw.). Schließlich soll auch unsere Tochter noch in einer lebenswerten Welt leben ohne die teils gravierenden Auswirkungen des Klimawandels, wie sie sich ankündigen.
Trotzdem gehen wir gerne auf Kreuzfahrten, beruhigen uns aber durch die CO2-Kompensation (die wir auch für seltene Flüge und unsere Autofahrten vornehmen).
Dies wird aber sicherlich nicht die Klimaerwärmung aufhalten. Hierzu müsste die Politik tätig werden, z. B. durch die Einführung einer CO2-Steuer auf alle verkauften Waren und Dienstleistungen. Bei dem von Fridays for Future und Wissenschaftlern geforderten Preis von 180 €/to würde eine 7tägige Kreuzfahrt ca. 250 €/Person teurer. Diese Steuer könnte dazu führen, dass schneller alternative oder umweltfreundliche Antriebe entwickelt und eingesetzt werden, um diesen Preisaufschlag zu vermeiden.
Dies würde auch für alle anderen Produkte und Dienstleistungen gelten. Das eingenommene Geld könnte zu gleichen Anteilen an die Bevölkerung ausgezahlt werden. Dann würden diejenigen, die wenig verursachen noch Geld herausbekommen, während diejenigen mit einem hohen CO2-Fußabdruck entsprechend zuzahlen. Außerdem würde die Entwicklung umweltfreundlicher Alternativen beschleunigt, weil diese entsprechend günstiger wären.
Und das schlechte Gewissen von uns Kreuzfahrern wäre deutlich geringer.
Ein großes Thema bzgl. Umweltschutz ist ja der hohe CO2-Ausstoß auf Kreuzfahrten.
Bisher war es bei AIDA im Reiseportal möglich, diesen in Zusammenarbeit mit atmosfair zu kompensieren. Über diesen „Ablasshandel“ kann man sicherlich auch diskutieren, aber aus meiner Sicht wird hierdurch zumindest an anderen Orten der Welt der Ausstoß reduziert. Bisher haben wir dies auch immer genutzt.
Allerdings wurde diese Zusammenarbeit ab diesem Jahr beendet. Das verstehe ich nicht. Es gibt sicherlich immer Reisende, die bereit sind, etwas zusätzlich zu zahlen, um die Umweltbelastung zu verringern.
Naja, jetzt muss ich eben direkt über atmosfair tätig werden. Aber das kennen sicherlich viele nicht. Von daher fände ich es besser, wenn AIDA dies weiter anbieten würde.
Hallo zusammen,
leider habe ich zu diesem Thema nichts in der Suche gefunden, daher starte ich mal einen neuen Thread.
Wir haben gehört, dass es auf AIDAnova einen Lego-Shop bzw. einen großen Bereich mit Lego geben soll. Dort soll es auch ein Kreuzfahrtschiff aus Lego zu kaufen geben. Stimmt das? Kann hier jemand Details dazu schreiben? Das wäre nämlich sehr interessant für unsere Lego- und Kreuzfahrtbegeisterte Tochter als Geschenk.
Viele Grüße
Habe mal selber Tante Google bemüht.
Also von unseren Liegeplatz bis zum Praca do Comercio laut Routenplan zu Fuß 4,7 km, ca. 58 Minuten.
Die 4,7 km zeigt Google an, weil die Route bei denen nicht über die Drehbrücke führt. Google lässt einen hier um den ganzen Hafen herum laufen. Das sind gut 2 km zusätzlich.
Bei den Verkehrsbetrieben kann man sich die Route auch anzeigen lassen (inkl. Fahrt mit der Tram / dem Bus):
http://www.carris.pt/en/routes/
Link zu den Verkehrsbetrieben, für die Planung. Hop on Haltestelle müsste auch dort sein...
Dort ist es dann deutlich kürzer.
Und der Hop-on Hop-off Bus hält auch auf der roten Route dort (Nr. 17). Wenn man dort einsteigt, fährt man erst in die Innenstadt und dann nach Belem. Man könnte aber auch das halbe Hafenbecken entlang laufen zum Halt Nr. 10. Dann geht es zuerst nach Belem.