@Taunus 1973
Marion hatte 14 Tage Karibik und keine TA gebucht. Es ist doch egal, ob man bzw Sie die Absage - wie ich - am 21.12. oder am 22.12. oder ein paar Tage noch später erhält. Absage ist Absage!
Ich habe eine TA Reise gebucht; abgesagt!
Marion hat 14 Tage Karibik gebucht; abgesagt!
Abgesagt ist Abgesagt. Da ist mir doch völlig egal, ob später eine gänzlich ANDERE Reise stattfindet.
Und genauso ist es für Marion egal, ob am 5.1. der Atlantik überquert wird. Sie hat sich auf warme Temperaturen und nicht auf "im-kalten-starten-und-6-Tage-nur-Wasser-sehen" gefreut.
AC hat Marions Reise abgesagt und ihr lediglich ein neues Angebot gemacht. Sie war zu keiner Zeit verpflichtet, dieses neue Reiseangebot anzunehmen.
Ich verweise hierzu auch gerne auf ein Gerichtsurteil (BGH, Urteil vom 11. Januar 2005, Az.: X ZR 118/03 ), wo ein ganz bestimmtes -gebuchtes!- Hotel auf den Malediven kurz vor Abreise überbucht war. Natürlich hat der Veranstalter dem Gast eine andere Insel, ein anderes Hotel vorgeschlagen. Aber nein, der Gast wollte kein anderes Hotel, keine andere Insel. Somit wurde der Veranstalter verklagt dem Gast nicht nur den Reisepreis zu erstatten, sondern AUCH Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit; EUR 75,- für jeden gebuchten Urlaubstag (auch für die anderen gebuchten Familienmitglieder).
Ich, als abgesagter TAler, kann Marion verstehen