@ Schnitzelking: Wir haben vor zwei Jahren selbst die Variante mit dem Zug gewählt (Zug um 9h ab Civitaveccia, ich glaube ca. 10.15h an Rom St. Pietro) - dann ganz gemütlich vom Petersdom lang durch die Stadt bis Colosseum. Wir kannten Rom auch schon und fanden es ganz entspannt und gemütlich durch die Stadt zu laufen. Sind dann gegen 16.45h von Termini zurück (ich glaube, der braucht dann 1,5h). Dabei wichtig Zeit in Termini einzuplanen, um aufs Gleis zu kommen, das hat mind. 5-10 Minuten gedauert.
Schwiegereltern haben dies jetzt mit Civitatours gemacht; die waren ca. 11h in Rom, Abfahrt spätestens 16h (evt. bisschen früher, das weiß ich nicht genau). Die hatten allerdings die Panoramatour und nicht auf eigene Faust nur Transfer.
So ein riesen Zeitunterschied ist es wahrscheinlich nicht, aber mit dem Zug seid ihr sicher flexibler.VG
Viel einfacher mit Civita Tours natürlich.
Wir waren in Oktober ( aus Civitavecchia ) im Rom. Gebucht haben wir im voraus. Zum Glück, weil sonst hatten die nicht mehr 9 freie Plätze für eine große Gruppe wie unsere. Allerdings die Tickets für dem Shuttle zum Zug kosten jetzt schon 2 Euro jeder Richtung. Dazu 12 Euro für dem Zug.Dabei kommt ein Ersparniss nur von 1 Euro im Vergleich mit dem Bus. Und die Züge in Italien sind nicht besonderes punktlich, ohne Klima und überfühllt.
Wie gesagt es geht viel einfacher: nur für 17 Euro (10 für Kinder) gleich ins Zentrum von Rom (insgesamt Rückfahrt) und ein Stadtplan dazu... Gerne wieder