Stimmt - einige Wasserfontänen und einige Rückenflossen. Leider kein wirklicher Ersatz für die ausgefallenen Touren. Aber natürlich geht die Sicherheit vor.
Beiträge von Rote Blume
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Auch wir hatten bei Karina Weinschenk , also bei http://www.scanadventuretravel.com/de, gebucht. Für den 17.2. die Nordlichtsafarie und für den 18.2. Sommeröya -Pure Magie.
Die Nordlichtsafarie konnte wegen des starken Regenwetters nicht stattfinden - der bereitsbezahlte Preis wurde von Karina erstattet. Der Ausflus nach Sommeröya am nächsten Tag war wunderschön. Sehr viele Fotostopps und sehr gute Erklärungen während der Tour im Kleinbus machten den Ausflug zu einem Erlebnis.
-
Hallo Joerge,
leider kann ich dir nur berichten, dass die Vormittagstour wetter- und seegangbedingt abgebrochen wurde und die Nachmittagstour von vornherein abgesagt wurde. Bei der abgebrochenen Tour war Aida sehr kulant - der Preis wurde komplett erstattet. Bei den abgesagten Ausflügen (war ja wetterbedingt leider nicht der einzige auf der Reise) sowieso.
Vom Fototeam war aber jemand unterwegs und da konnte man dann ein Walfoto erwerben - es müssen also Wale vor ort gewesen sein.
-
Wir haben während unserer Winterreise bei GuidedCompaniet den Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall gebucht. Es war ein sehr gelungener und informativer Ausflug. Bereits im Vorfeld sehr netter Email - Kontakt (in deutscher Sprache). Während des Ausfluges deutschprachige Reiseleitung (eine in Norwegen lebende Leipzigerin). Zum Ausflug gehört neben der Busfahrt und der ca 45-minütigen Schifffahrt auf dem Fjord auch ein Mitagessen mit sehr leckeren landestypischen Speisen. Da am Tag unseres Ausfluges sehr wenig Verkehr war, waren die Busfahrten etwas kürzer als veranschlagt. Wir wurden aber nicht einfach 40 min eher zurück gebracht. Da die Zeit ausreichte, gab es als Bonus einen Abstecher zum norwegischen Nationaldenkmal Haraldshaugen. Wir können den Anbieter sehr empfehlen.
-
Und da hat er wohl recht - diese Reise war absolut top. Und da es unsere erste größere Reise mit Aida war (bisher nur Kurzreisen), stehe ich wohl nicht unter dem Verdacht, alles durch die rosarote Aidabrille zu sehen.
Natürlich haben die fantasische Landschaft, die Landausflüge - egal ob Touren mit dem Huskyschlitten oder der Besuch der Eismeerkathedrale oder die Tour mit dem Schneemobil oder oder oder- und natürlich das Erlebnis der Polarlichter sehr dazu beigetragen, dass die Reise traumhaft war.
Aber auch an Bord gab es viele Highligts - die Shows der Aidastars waren von hoher Qualität. Es gab sehr gute Kabarett-Programme, in Tromsö ein sehr gelungenes Programm einer einheimisichen Tanzgruppe. Außerdem recht gute Vorträge von drei Spezialisten zu verschiedenen Themen - von Norwegen, dem Leben der Samen über Sterne, Sternbilder und Polarlichter bis zur Vermeidung von Bourn Out und der Frage "Wie Kinder lernen?". Der Valentinstag fiel auf einen Seetag und wurde daher sehr aufwendig mit vielen Einzelaktionen gefeiert. Auch zur Weiberfastnacht gab es spezielle Programmpunkte.
In der Kunstgalerie konnte man einige sehr gute Werke bewundern und (bei entsprechendem Geldbeutel) auch erwerben bzw. in mehreren Auktionen auch ersteigern. Dazu gab es auch bei dieser Winterreise Poolpartys - Walzertanzen in Skihose und Winterstiefeln ist irgendwie auch etwas besonderes.Die Crew haben wir immer sehr sehr freundlich erlebt. Kapitän, GM und EM waren sehr präsent und für fast jeden Spaß zu haben. Der Kapitän hat mit informativen und zum Teil recht witzigen Durchsagen sehr zur Unterhaltung der Gäste beigetragen. Bei Bedarf (zum Beispiel bei den ewig Schaulustigen während des leider notwendigen Helikoptereinsatzes wegen eines Notfalls) konnte er jedoch auch sehr deutlich werden. So das wir insgesamt eine sehr kompetente Mannschaft erlebt haben.
Über das Essen im Selectionrestaurant kann ich nichts berichten - wir haben es nicht besucht. In den beiden Buffetrestaurants gab es täglich wechselnde Themenabende. Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden. Das Essen war qualitativ gut, abwechlungsreich und ausreichend, es gab sehr viel regionale Gerichte zu probieren. Natürlich gab es die üblichen Probleme von Buffettessen - Nudeln die eine zeitlang unter einer Wärmelampe stehen werden nun mal oben trocken usw. Aber das ist ein Problem, das bei jedem Buffett mit warmen Speisen auftritt.
Da, wie bereits erwähnt, die Reise zwar nicht unsere erste Kreuzfahrt, aber die erste längere Reise mit Aida war, fehlen mir natürlch die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Aidafahrten, aber ich denke Aida hat zumindest mit dieser ersten Reise die Selection- Ankündigungen sehr gut umgesetzt.
-
-
So, der letzte Arbeitstag ist geschafft, die Koffer sind fertig. In einer Stunde starten wir in Richtung HH -

-
- allerdings erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit einiger Fragen nicht wirklich. Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man diese beiden Urlaubsarten in einen Vergleich bringen kann. Viel Erfolg - ich hoffe, meine Antworten sind trotzdem nutzbar. -
Wir reisen auch mit dem Zug an- und ich frage mich die ganze Zeit beim Rauslegen und Packen, wie um alles in der Welt wir auf diese Idee verfallen sind









. Wir sind keine Wintersportler, daher war mir gar nicht klar wie viel Platz dicke Jacken, Skihosen, Mützen, Handschuhe .... brauchen. Um etwas Platz im Koffer zu schaffen (weil theoretisch natürlich die Anzahl unbegrenzt aber wir haben ja nun mal nur 2 Hände), wollen wir diese doch sehr luftgefüllten Sachen vakuumverpacken. Hat schon mal jemand probiert, ob man dann für die Rückfahrt einen Staubsauger fpür eine halbe Stunde oder so ausleihen kann?LG
-
Hallo GaRo und alle die den Ausflug zum Akrafjord & Langfoss Wasserfall bei der GuideCompaniet gebucht haben. Erstmal Danke für den Link - wir hatten uns schon geärgert, mit dem Buchen bei Aida so lange gewartet zu haben. Ich habe da aber vorher nochmal nachgefragt, weil mir das Zeitfenster voraussichtliche Ankunft 8.00 Uhr bis Abfahrt 8.30 Uhr doch ein bisschen kurz vorkam. Diie Antwort kam sehr schnell: Der Ausflug ist lediglich für Gäste auf der Aida, das heisst es sind keine anderen Touristen mit im Bus welche nicht von Ihrem Schiff kommen. Unsere Exkursion beginnt also erst wenn alle Gäste von der Aida an bord sind. Und falls die Aida verspätet ankommen sollte verschiebt sich die Abfahrt.
LG -
Dieselbe Frage stelle ich mir auch gerade






-
Dover castle ist echt sehenswert - Karten kann man direkt am Eingang kaufen und mit ec -oder Kreditkarte bezahlen. Der Eintritt ist nicht wirklich günstig, aber es sind auch die Eintritte für Museum oder Turm enthalten sowie WC und die Fahrt mit der kleinen Bahn, die durch das Gelände fährt. Im Souviniershop geht auch Bezahlen mit Karte - Bargeld haben wir nur für einen Kaffee gebraucht.
-
Hallo Enigma,
vielen Dank für die Info. Ich habe zwar keine Ahnung, was proprietäre Kapseln sind



aber das ist am Ende egal. Im Kern bedeutet es wohl, dass man nur die Kapseln, die es an Bord gibt benutzen kann. Schade, denn damit fallen dann wohl auch die Teekapseln weg.LG
-
Danke - ja die Teekapseln wären dann auch eine Überlegung wert. Auf der Seite steht, dass die Kapseln mit dem Nespresso System kompatibel sind. Habe keine Erfahrung mit Kapselmaschinen - heißt das dann auch, dass die Kapseln von Nespresso passen?
-
Hallo,
ich habe für die Reise mit der cara ab 11.02. eine Maschine gebucht, denke aber das die 15 Kapseln nicht weit reichen
. Passen in diese Maschinen nur die Kapseln, die man an Bord bekommt? Oder kann man da andere mitnehmen - da wäre die Auswahl ja deutlich größer?LG
-
Aber wer soll denn zum Premiumpreis buchen?
Es gibt eine ganze Reihe von Reisenden, die sehr unflexibel sind, wenn es um den Reisezeitpunkt geht - wenn wir eine bestimmte Reise wirklich antreten wollen, dann können wir uns nicht darauf verlassen, dass eine Reise ins Vario kommt und müssen Premium buchen. Genau wie bfr007 schrieb, ist z. B. unsere nächste Reise schon seit Monaten ausgebucht und wir sind froh, bereits im Oktober 2015 Premium gebucht zu haben - denn 2018 passt der Reisezeitraum nicht in unser enges Zeitfenster.
-
Hallo,
da wir nicht mit Arosa in Wien waren kann ich dir über die Shuttles ab Engelhardtszell nichts sagen. In Wien liegen die Schiffe oft am Handelskai, von dort ist man zu Fuß in ca. 10 min an der U-Bahn-Station und kann in die Innenstadt oder mit derselben Linie zum Prater fahren. Die Innenstadt kann man wunderbar allein erkunden - zu Fuß oder auch mit einem Fiaker. Eventuell mt der Straßenbahn, z.B. zum Mozartdenkmal. Es gibt so viel zu sehen, dass die Zeit sowieso nicht reicht.
Wenn ihr nach Schönbrunn wollt, könnte sich eine Ausflugsbuchung lohnen - da sind ja die Eintrittskarten und Führung meist bei und das reduziert die Wartezeit.
Schwieriger wird es, wenn das Schiff in Nussdorf liegt - das hatten wir bisher zum Glück noch nicht. Aber auch von dort gibt es Verbindungen, aber es dauert natürlich deutlich länger und man muss auch umsteigen.LG
-
Nein, ein elektronisches Einlesen wie auf Hochseeschiffen gibt es nicht - auch nicht solche Bordkarten. Meist erhält man im Tausch zur Kabinenkarte eine Landgangkarte, die man bei Rückkehr wieder zurücktauscht. Das muss man nicht immer persönlich tun, heißt ich kann unsere beiden Landgangkarten auch allein zurücktauschen und bekomme beide Kabinenkarten. Die Kontrolle der Vollständigkeit ist auch so gegeben.
Das "Überlaufen" anderer Schiffe beim Landgang ist total üblich - auf der Donau liegen bis zu drei Schiffe nebeneinander. Kontrolle im eigentlichen Sinn gibt es nicht - es stehen meist nur zwei oder drei Mitarbeiter da, die den Weg weisen. Dabei kann es einem dann aber schon mal passieren, dass man vom Landgang zurückkommt und das eigene Schiff hat abgelegt - weil es einem inneren Schiff Platz machen musste. Auch wenn man das im Prinzip weiß, man bekommt jedesmal einen ordentlichen Schreck

-
Hallo Marianne,
hat bei uns geklappt

. Eigentlich steht in der Wartelistenmeldung, dass es bei freiwerden einer Kbine sofort eine verbindliche Umbuchung wird. Aber die Bearbeiterin aus Rostock hat uns vorher nochmal angerufen und gefragt, ob wir das wirklich wollen. Weil sich der Preis sehr erhöht hat (auf der cara sind Balkonkabinen rar und dadurch erheblich teurer und der Frühbucherrabatt fiel auch weg, weil es den für Balkon nicht gab) und dann hatte ich auch etwas Zeit zum Nachdenken, bis sie noch einmal angerufen hat und wir endgültig entscheiden mussten.Also, die Hoffnung nicht aufgeben, wird schon klappen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-