Beiträge von zurgo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Fantreffen:
    Ich habe nun die Anmeldungen ohne Namen und ohne Kabinennummern rausgenommen und musste dann leider immer noch auslosen. Freut nicht...
    Dies sind die (wegen Datenschutz abgekürzten) Vornamen der Angemeldeten - sortiert kabinenweise (angegeben sind die ersten beiden Ziffern der Kabine). Normalerweise reicht diese Kurzform aus, dass man selbst überprüfen kann, ob man in der Liste ist. - das sind 5 Leute mehr als erlaubt - das sollte dennoch passen, denn erfahrungsgemäß kommen einige Angemeldete nicht.

    Wer schon weiß, dass er/sie nicht kommt, bitte kurze Nachricht, dann können noch Mitreisende nachrücken.
    Wenn die endgültige Bestätigung von Aida kommt, schicke ich eine Mail.
    Kurz vor der Reise verschicke ich noch eine Erinnerungsmail.
    12 Ni..., Ud...
    12 Ma...
    41 An...
    42 Er..., Ha..., In..., An...
    43 An..., Ha..., Ur..., Pe..., Or...
    44 Ka..., He...
    51 Mo...
    51 Ga...
    53 He..., Fr...
    53 He..., Wi...
    61 Mo..., Ma...
    62 Ha..., Ma...
    62 Ma..., Ni...
    62 No..., Ch...
    63 He..., He...
    63 Be..., Ch...
    64 Mi..., St...
    71 Si..., Fr...
    71 Ma..., Be...
    72 No..., Co...
    72 We..., Ma...
    72 Ir..., Uw...
    73 Ju..., De...
    74 He..., Eg...
    81 St..., St...
    81 Ro..., Ch...
    81 Ch..., Mi...
    82 Gu...
    84 An...
    91 Uw..., Ga...
    92 He..., Ut...
    92 In..., Be...
    94 Uw..., Sa...

    Fantreffen:

    Nachricht von Aida: bestätigt für den 1. Seetag, aber Begrenzung auf 60 Personen. Ich habe allerdings bereits 89 Anmeldungen, werde also auslosen müssen. Dazu bitte ich diejenigen, deren Kabinennummern bzw. Mailadressen unter http://aidafantreffen.de/fantreffen.php?reiseid=10037 noch nicht eingetragen sind, dies in den nächsten Tagen nachzuholen, damit ich sodann - etwa in einer Woche - unter allen vollständigen Anmeldungen auslosen kann - die Bestätigung kommt dann an die angegebene Mailadresse.

    Fantreffen:

    Wohl wissend, dass es Mitreisende gibt, die kein Interesse daran haben - die bitte ich, das Folgende schlicht zu ignorieren:


    Ich möchte versuchen, ein Fantreffen an Bord zu organisieren:

    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen für gemeinsame Ausflüge treffen.

    Falls es hier Interesse an einem solchen Treffen gibt, mache ich den Anfang - wenn noch jemand mitorganisieren möchte, gern.

    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es dafür ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert:


    Aida-Fantreffen


    Alles Wesentliche ist dort erläutert (linker Kasten).

    Wer am Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich auf dieser Seite (rechter Kasten) als erstes mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein.

    Es erscheint dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt, erst mal leer lassen und später nachtragen).

    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor Abreise bei Aida an und verabrede Zeit und Ort.

    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die eingetragene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die uns das Kennenlernen erleichtern.


    Wer - wie gesagt - kein Interesse hat, ignoriere diese Nachricht einfach.

    Ist doch bei Aida jetzt auf allen Schiffen nur noch gegen Gebühr. Die Gäste der derzeitigen Weltreise haben gebucht als die Sauna noch inclusive war, deshalb haben sie sich erkämpft sie nun auch ohne Gebühr nutzen zu können, meines Wissens mit Anwalt. Das wird nun wohl vorbei sein auch auf den kommenden Weltreisen.

    Ja, monatelanges vergebliches Bemühen, auch mit Anwalt und Klageankündigung. Auf dem Schiff wurde dann diese Lösung gefunden - nur für diese Reise.

    Fantreffen 2. Etappe der diesjährigen Weltreise:

    Ich habe einige Meldungen für ein Fantreffen über die Seite http://aidafantreffen.de/fantreffen.php?reiseid=10034 vorliegen. Wenn da noch weiteres Interesse besteht, dann nur zu: Im Augenblick reicht die Teilnehmerzahl noch nicht für ein formales Treffen aus.

    Nach Rücksprache auf dem Schiff ist das Treffen explizit nur für die "Neuen" möglich - als Reinmogeln "alter" Fans wird nicht gehen. Denkbar wäre aber, dass wir für die aktiven Onliner auch ohne Schiffshilfe ein persönliches Kennenlernen organisieren.

    Schauen wir also mal, ob es noch Meldungen gibt - ich informiere dann wieder.

    Ausflug Bora Bora


    Die Rückmeldung vom Anbieter Mahoi Nui ist da: Wir haben nun auch das vierte (und damit letzte) Boot für uns reserviert (7 Stunden Lagoon+Lunch-Tour - Mit dem Boot, Schnorcheln, dann trad. Mittagessen, dann Strand - $150 USD pro Person - in bar vor Ort.

    Wie bei der Afrika-Tour habe ich Anfragen über alle Kanäle und ich muss jetzt, um den Überblick zu behalten, auf WhatsApp und Mail zurückgreifen - es geht sonst zu sehr durcheinander.

    Wer also dabeisein will, möge sich bitte per Mail an mich (hm@alle-an-bord.de) wenden oder über den folgenden Link in die WhatsApp-Gruppe kommen (das sollten auch die schon Gebuchten tun, weil ich darüber dann weiter kommuniziere): https://chat.whatsapp.com/LhzBMlr084YJoJNwd38iL7

    Liebe Interessierte an Durban und Port Elizabeth/Kwantu Resort (dem Overnight-Ersatz für Richard's Bay und ThulaThula),


    ich muss gestehen, ich bin etwas überfordert, da ich auf WhatsApp, Wasserurlaub, facebook, per Messenger, in direkter Ansprache und per eMail Nachrichten bekomme - teilweise ohne Namen oder mit kryptischem facebook-Alias und offenbar auch von den gleichen Personen auf mehreren Kanälen - da ist kaum möglich, den Überblick zu behalten.

    Das liegt sicherlich auch daran, dass manche von uns kein Internet auf dem Schiff haben oder die Social Media Flatrate oder Internet nur an Land.

    Gleichzeitig gibt es (von den gleichen Menschen und von wieder anderen Personen) eMails an Michael Holthuysen.

    Das alles erschwert den Überblick.


    Ich habe daher nun eine WhatsApp-Gruppe nur für die Afrika-Safari aufgemacht, in der sich nun bitte alle melden mögen, die an den neuen Ausflügen teilnehmen wollen, und zwar jeweils gesondert

    - für den Ganztagesausflug von Durban aus (Stadt und Zululand)

    und/oder

    - am Overnight von Port Elizabeth aus zum Kwantu Private Game Resort.

    Bitte mit vollständigem Klarnamen, Personenzahl und, soweit nicht vorliegend mit Mailadresse, denn die individuelle Kommunikation läuft dann per eMail.

    Michael ist auch in der WhatsApp-Gruppe, so dass wir alle Informationen aus erster Hand bekommen.


    Der Link zu dieser Whats-App-Gruppe ist https://chat.whatsapp.com/IzHBA1muFgC066C6gjPIq7


    Wer WhatsApp nicht mag, möge bitte direkt mit Michael (michael@thulathula.com) kommunizieren - Anmeldung dann mit den gleichen Angaben wie oben. So vermeiden wir Dubletten und es geht keine Anmeldung verloren.

    Das ThulaThula-Ersatz-Angebot ist da!

    Alle gebuchten Mitreisenden sollten gestern eine Mail bekommen haben mit dem Betreff "Umplanung Durban und Safari Ostkap'. MIchael Holthuysen hat für uns verhandelt:


    Kurzgefasst können wir in Durban eine Stadtrundfahrt und eine Tour mit Zulukultur (Phezulu) buchen. Details stehen in der besagten Mail - wer sie nicht bekommen hat oder Näheres wissen will - einfach mich ansprechen, Messenger oder WhatsApp. Kosten: 85 Euro/Person für den Ganztagesausflug.


    Von Port Elizabeth aus bekommen wir das gleiche Angebot wie in Thula Thula, dafür im Kwantu Private Game Reserve.

    Game Reserve Eastern Cape
    An award-winning Private Game Reserve Eastern Cape, offering Halaal Big 5 Luxury Safari in South Africa.
    www.kwantu.co.za

    Anders als Addo, das sich auf Elefanten konzentriert, ist es Heimat der fünf großen Wildtiere, darunter der afrikanische Löwe, der afrikanische Elefant, der Kapbüffel, der afrikanische Leopard und das Breitmaulnashorn und zahlreicher anderer Wildtiere. Und deutlich luxuriöser in der Unterkunft.


    Wir bekommen dort zu ungefähr gleichen Preise eine 5-Sterne-Übernachtung und die gleichen Safaris. Nur für die Mitreisenden, die in ThulaThula das Zelt gebucht haben, wird es 27 Euro/Person teurer.

    Es ist trotzdem ein extrem günstiges Angebot.


    Michael Holthuysen bittet um kurze Mitteilung, wer an der obigen Durban Ausflug und/oder Safari teilnehmen wird. Wer in ThulaThula nicht zum Zuge gekommen ist, hat nun ggf. noch eine neue Chance.

    Leider hat die Mailfunktion des Fantreffen-Skripts eine Macke und versendet keine Mails. Und jetzt ist auch keine Muße mehr zum Fehlersuchen. Daher hier:


    Zur Erinnerung: Unser Fantreffen findet am 1. Seetag um 10:30 Uhr in der Anytime-Bar statt.

    Am Eingang wirst du dein Namensschild finden - das erleichtert vielleicht das Wiedererkennen.


    Noch ein kleines Schmankerl: Wer mag, kann zur Erinnerung an die Reise und an das Fantreffen ein kleines Papierschiffchen falten, vielleicht auch noch ein wenig bemalen. Die schönsten Exemplare schenken wir dann unseren Gastgebern...


    Wer die Idee nett und im Abreisestress noch Zeit findet und mitmachen möchte, findet die Falt-Vorlage zum Selberdrucken unter

    -> http://aidafantreffen.de/Schiff10035.pdf <-

    Fertig sieht das dann etwa so aus:<br>

    -> http://aidafantreffen.de/FantreffenSchiff_Weltreise.jpg <-


    Ansonsten wünsche ich uns allen weiter viel Vorfreude auf unsere gemeinsame Fahrt und stressfreies Reste-Packen!

    Darüber habe ich mir gestern auch Gedanken gemacht. Von Thula-Thula nach Port Elizabeth sind es etwa 1105km, 13h Fahrt. Dies ist schon sehr anstrengend.

    Einige haben ja für den regulären Hafentag in Port Elizabeth auch Ausflüge gebucht.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche.

    Es wird ein Ersatzprogramm ab Port Elizabeth mit Übernachtung und Safari geben. Details sind in Arbeit.

    Thula Thula/Richard's Bay
    Dem Vernehmen nach fällt der Anlauf in Richard's Bay aus; stattdessen fährt die Mar am 24. Januar nach Durban und ist dann nach einem Seetag am 26/27. overnight in Port Elizabeth.

    Verbindlich wissen wir das noch nicht.

    Der Overnight ist für uns alle rechtzeitig angemeldet und von Aida bestätigt worden.

    Für die insgesamt 35 Menschen, die sich auf eine Nacht in Thula Thula freuen, wäre das eine herbe Enttäuschung (wir haben die Lodge da ganz für uns, was coronamäßig ein klarer Vorteil wäre).


    Ich bin mit Thula Thula im Gespräch und vielleicht gibt es eine Lösung, ansonsten würde ich versuchen, eine Alternative von Port Elizabeth aus zu finden.
    Aber erst mal abwarten, was nun wirklich sein soll...

    So gut wie letztes Update zum Fantreffen:


    Dies sind die (wegen Datenschutz abgekürzten) Vornamen der Angemeldeten - sortiert kabinenweise (angegeben sind die ersten beiden Ziffern der Kabine) und am Anfang stehen die Mitreisenden, die ihre Kabinennummer nicht angegeben haben. Das sind diesmal ziemlich viele.

    Normalerweise reicht diese Kurzform aus, dass man selbst überprüfen kann, ob man in der Liste ist.

    Von vier Anmeldungen habe ich keine Namen - für die wird es dann halt kein Namensschild geben.


    An einigen Stellen ist vermerkt, dass keine Mailadresse angegeben wurde. Kurz vor der Reise verschicken wir noch eine Erinnerungsmail - deswegen kann das nützlich sein. Wurde bei der Anmeldung nichts angegeben, ist die Anmeldekennung der vollständige Nachname.


    ?? Al..., In...

    ?? Ar...

    ?? El...

    ?? He...

    ?? In...

    ?? Ka..., Gi...

    ?? Ka...

    ?? Ma..., Ma..., Kl...

    ?? Ni...

    ?? Sy..., Ax... --> Mailadresse fehlt

    ?? Wi..., Si...

    11 Sw..., Ra...

    11 Pe..., Be...

    11 Si..., Di...

    12 Cl..., St...

    12 Ma..., An...

    41 He..., Jü...

    41 Th..., Mi... --> Mailadresse fehlt

    41 Is..., Uw... --> Mailadresse fehlt

    41 Yv..., Ti...

    41 Ge..., Pi...

    41 Ch...

    42 Br..., Ju...

    42 Sa..., Ha...

    43 El...

    43 Ro... --> Mailadresse fehlt

    44 Fl..., Ca...

    44 Lo..., Ma...

    44 An..., Ha..., Ur..., Pe...

    44 Ra..., An...

    44 Ch..., Hans-J&...

    51 Ro..., Ga...

    53 Ch..., Br...

    53 Ir...

    53 Ju..., Ev...

    53 Ha..., Da..., Ja..., Le...

    61 Di..., Bä...

    61 Me..., Kl..., Tr..., Ru...

    61 Ti..., We...

    61 An..., Ge...

    61 Di..., Ma...

    62 R ...

    62 Pe..., Gu...

    62 He..., Ut...

    62 Jo..., Ma...

    62 An..., Jü...

    62 An..., Ru...

    62 Pe..., Ev...

    62 Eb..., El... --> Mailadresse fehlt

    62 Uw..., Es...

    63 Ma... --> Mailadresse fehlt

    63 Ch..., An...

    63 Ut..., He...

    64 Pe..., Ra...

    64 Be..., Ch...

    64 An..., He...

    64 Ed..., He...

    64 Ma..., He...

    64 Si..., Be...

    71 Si...

    71 Ch..., Ma...

    71 No...

    71 Pe...

    72 Di..., Ga...

    72 Ch..., Pe...

    72 Ke...

    73 An...

    73 Ca..., Ra...

    73 Th..., An...

    73 Ju..., De...

    73 Ch..., In...

    74 Jo..., Ch...

    74 El..., He...

    74 Pe..., Ho...

    81 Ut..., In...

    81 In..., Th...

    81 Ca...

    81 Pi..., Ge...

    82 Hi...

    82 Uw...

    82 Ga...

    83 Ha..., Sa...

    83 In..., Sy...

    83 Jö..., Su...

    84 El...

    84 El..., We...

    91 Ka..., Jö...

    91 Di..., Do...

    93 Ar..., Ma...

    In der nunmehr versandten Buchungsbestätigung fehlt übrigens Richard's Bay.

    Das könnte daran liegen, dass es dort vor einiger Zeit einen Brand gegeben hat und deswegen das Kreuzfahrtterminal nicht zur Verfügung stand/steht (Information von unserer Kontaktperson bei Thula Thula).

    Wir müssen sehen, was das für die Ausflüge in die Reservate bedeutet (Aida bietet ja auch einen an). Für die Thula Thula-Tour habe ich bereits vereinbart, dass wir dann von Durban aus fahren, wenn das von den Zeiten her passt - wenn also Durban ersatzweise angefahren wird und wir dort über Nacht liegen.

    Nochmal Thema Fantreffen:
    Wer noch dabei sein will (am ersten Seetag um 10:30 Uhr in der Anytime-Bar), melde sich bitte hier an:

    http://aidafantreffen.de/fantreffen.php .

    Ich werde dann in den nächsten Tagen nochmal eine entsprechende Liste (gekürzte Namen) posten und wunschgemäß Aida die dann halbwegs endgültige Zahl der Angemeldeten übermitteln.

    Stand jetzt: 162 Angemeldete

    Thula Thula: Info für die Angemeldeten:

    Die Liste aller (35) Teilnehmenden an der Tour habe ich heute an Aida übermittelt. Aida teilt dazu mit:

    "...

    Für den individuellen Aufenthalt unsere Gäste gelten die Einreisebestimmungen sowie die COVID-19 Vorgaben des jeweiligen Landes. Weiterhin sind diese für die Beschaffung notwendiger Visa und Tests sind selbst verantwortlich. Individuell anfallende Kosten werden von uns nicht übernommen.

    Wir erfassen kontinuierlich die aktuelle weltweite Lage, bewerten alle Informationen und beurteilen diese in Bezug auf unsere und auf die Reiseplanung unserer Gäste. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der dynamischen Situation zu kurzfristigen Änderungen in der Umsetzung oder zu Routenänderungen kommen kann, sodass ein ein individueller Ab- und/oder Wiederaufstieg nicht wie geplant stattfinden kann.

    "

    Ich habe noch geführte Touren mit noch freien Plätzen gefunden - vielleicht hat noch jemand Bedarf:


    Rarotonga:

    Eine Tour - 5 Stunden über die ganze Insel mit etwas zu Essen. Details: https://www.toursbylocals.com/privatetourinrarotonga

    Finde ich allerdings recht teuer: Basis (wird durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt) ist 212 Euro und zusätzlich pro Person 106 Euro. Wer das machen will, gern selbst buchen.


    Ile des Pins:

    Hier läuft eine Anfrage für eine Tour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und einem Strandbesuch. Die Tour würde in einem 7-Sitzer-Minibus stattfinden und führt über die ganze (kleine) Insel. Kosten voraussichtlich (bei 5 oder mehr Personen) rd. 60 Euro/Person.

    Wenn der Anbieter sich meldet, werde ich umgehend buchen müssen. Wenn noch jemand Interesse an einer gemeinsamen Buchung, bitte kurz melden.


    Adelaide:

    Ich habe eine attraktiv klingende Tagestour gefunden - eher südlich mit Hahndorf, Middleton Beach und auf dem Rückweg McLaren Vale. Wenn wir genügend Interessenten finden, dann holen die uns direkt am Schiff ab und wir müssen nicht erst in die Stadt zu einem Treffpunkt fahren.

    Die Tour kostet uns für 8 Stunden und pro Person knapp 100 Euro.

    South Australia Highlights Full-Day Tour | Backpacker Deals
    See the best of South Australia's Fleurieu Peninsula & Adelaide Hills including Hahndorf, Victor Harbor & McLaren Vale on this exciting full-day tour. Limited…
    www.backpackerdeals.com

    Nicht enthalten sind Kosten für Essen etc. unterwegs

    Wenn wir gemeinsam buchen, können wir ggf. eine Abholung am Hafen erreichen. Möchte jemand mit?

    Auf der genannten Webseite gibt es übrigens noch zahlreiche andere Touren.


    Perth/Fremantle:

    Hier plane ich eine Weintour mit einem örtlichen Fahrer - ins Swan Valley und zu einigen ausgesuchten Weingütern. Wer Interesse hat: Die Tour dauert 8 Stunden und kostet für die Gruppe bei zu 6 Personen rd. 610 Euro. Nicht enthalten sind Kosten von Weinproben, Essen unterwegs etc.

    Wer Interesse hat, bitte melden.


    Mauritius:

    Mir bot Naturetrails eine durchaus außergewöhnliche Tour mit einem Vierrad-Fahrzeug an, die vor allem "Mauritius von oben" zeigt - mit vielen Ausblicken. Dabei ist ein kreolisches Mittagessen.

    Details: https://www.naturetrails-mauritius.com/de/ Kostet 95 Euro/Person.

    Dort gibt es am 18.1. noch vier Plätze, am 19.1. noch zwei Plätze.

    Wer das machen will, bitte selbst buchen. Wir haben uns anders orientiert, da wir die Insel schon etwas kennen.

    Einige Destinationen sind nicht so ganz einfach für Touren zu erschließen - und die Aida-Ausflüge sind nicht interessant oder ausgebucht.


    Ich suche noch Mitreisende oder Gelegenheit zum Mitreisen für

    - Rarotonga (Variante 1: Mit dem Bus um die Insel fahren, Brauerei, Strand, Sightseeing; Variante 2: geführte Tour in Kleingruppe)

    - Ile des Pins (Geführte Tour zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Strandbesuch)

    - Adelaide (Stadtbummel mögl. mit kundigem Führer)

    - Perth/Fremantle (Individuelle Tour mit Fahrer durch die Orte, Besuch Weingüter Swan Valley)

    - Geralton (noch nichts wirklich Interessantes gefunden)

    - La Reunion (Mietwagen - ggf. Fahrt Vanillefarm, Lavagebiet im Süden)

    - Port Louis (Private Tour - mit einheimischem Taxifahrer - zu einigen Sehenswürdigkeiten, die wir beim letztenmal ausgelassen oder besonders gemocht haben)


    Und ich muss mich nun in San Antonio für die Tour am 30.11. durch die Weingüter im Casablanca-Tal festlegen: Wer will mit?


    Kontakt am besten per Mail hm@alle-an-bord.de

    Etwas für die daheimgebliebenen Kinder/Enkelkinder...


    Für Schulkinder, die selbständig im Internet unterwegs sind, gibt es die Seite https://www.kinderweltreise.de/ - dort kann man Destinationen gezielt anwählen und sich etwas (kindgerecht und durchaus informativ) über Land und Leute informieren.

    Finde ich übrigens auch für Erwachsene schön übersichtlich und lehrreich.

    Für die Kleineren nett finde ich das Angebot "Lukas und Lara auf Tour", bei dem den damit bedachten Kindern regelmäßig Post über ferne Länder nach Hause geschickt wird: https://www.lukasundlara.de/

    Ich habe Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen, um für unsere Reise ein Spezialangebot zu erhalten, aber der kann nur das Standardprogramm und keine auf die Reise abgestimmte Abfolge. Es sei denn, es findet sich eine größere Zahl von Interessenten - schließlich gibt es fast die gleiche Reise ja auch 2023.