Beiträge von zurgo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wenn nach dem Ausflug noch etwas Zeit ist:
    Direkt neben dem Hafen gibt es einen kleinen Strand, klares Wasser, flach ins Meer gehender Sandstrand, prima zum Baden und mit wunderschönen exotischen Muscheln.

    Man geht vom Liegeplatz aus zur Straße, dort etwas hoch, rechts am Polizeigebäude vorbei und hinter dem Tor über die Leitplanke. Dort beginnt ein Trampelpfad, der an der Straße entlang führt. Man muss dann über ein paar dicke Felsen zum Strand rüberklettern oder ein Stück weitergehen und dann Richtung Strand zurück.

    Wegzeit ungefähr eine Viertelstunde.

    zurgo oder am 15.03. zum oder nach dem ablegen? Also für uns, die am 14.03. aufsteigen.

    Ja, wäre aus meiner Sicht am besten, je früher desto besser.
    Grundsätzlich: Es wird auch an anderer Stelle gerade diskutiert, ob ein Termin am 9.3. sinnvoll ist.

    Für den 9.3. (Seetag) spricht, dass ein frühes Kennenlernen für die ab dem 8.3. Fahrenden sehr sinnvoll wäre, um sich treffen und für individuelle Ausflüge zueinander zu finden. Deswegen habe ich hier und anderswo nach dem Interesse gefragt und es gibt - 3 Monate vor dem Termin - immerhin schon 24 Angemeldete.


    Gegen diesen Termin spricht nur die Befürchtung, dass Aida für die Reise ab dem 14. 3. kein "offizielles" Fantreffen unterstützen würde. Ich teile diese Sorge nicht, aber darauf kommt es nicht an.


    Allerdings könnte sein, dass Aida ein Fantreffen - wie allgemein üblich - dann erst am ersten Seetag danach machen würde - das wäre dann allerdings erst der 19.3. - da ist ein Großteil der Landgänge schon vorbei.

    Sollte das so sein, könnte man sich "inoffiziell" am 15.3. abends zum Ablegen an geeigneter Stelle treffen - ich wäre gern bereit, auch dafür Namensschildchen zu drucken, damit man besser zueinander findet. Denn die Erfahrung zeigt, dass es sonst etwas schwierig ist, sich gegenseitig zu erkennen.


    Daher mein Vorschlag: Sammeln wir doch einfach für beide Varianten die Interessierten aus allen Foren und facebook-Gruppen und schauen dann gemeinsam, wie hoch das Interesse ist und gehen dann abgestimmt auf Aida zu.

    Deswegen gibt es nun zwei Anmeldeseiten:

    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10027 für die Reise ab 8.3.

    und

    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10029 für die Reise ab 14.3.

    zurgo oder am 15.03. zum oder nach dem ablegen? Also für uns, die am 14.03. aufsteigen.

    Ja, wäre aus meiner Sicht am besten, je früher desto besser.
    Grundsätzlich: Es wird auch an anderer Stelle gerade diskutiert, ob ein Termin am 9.3. sinnvoll ist.

    Für den 9.3. (Seetag) spricht, dass ein frühes Kennenlernen für die ab dem 8.3. Fahrenden sehr sinnvoll wäre, um sich treffen und für individuelle Ausflüge zueinander zu finden. Deswegen habe ich hier und anderswo nach dem Interesse gefragt und es gibt - 3 Monate vor dem Termin - immerhin schon 24 Angemeldete.


    Gegen diesen Termin spricht nur die Befürchtung, dass Aida für die Reise ab dem 14. 3. kein "offizielles" Fantreffen unterstützen würde. Ich teile diese Sorge nicht, aber darauf kommt es nicht an.


    Allerdings könnte sein, dass Aida ein Fantreffen - wie allgemein üblich - dann erst am ersten Seetag danach machen würde - das wäre dann allerdings erst der 19.3. - da ist ein Großteil der Landgänge schon vorbei.

    Sollte das so sein, könnte man sich "inoffiziell" am 15.3. abends zum Ablegen an geeigneter Stelle treffen - ich wäre gern bereit, auch dafür Namensschildchen zu drucken, damit man besser zueinander findet. Denn die Erfahrung zeigt, dass es sonst etwas schwierig ist, sich gegenseitig zu erkennen.


    Daher mein Vorschlag: Sammeln wir doch einfach für beide Varianten die Interessierten aus allen Foren und facebook-Gruppen und schauen dann gemeinsam, wie hoch das Interesse ist und gehen dann abgestimmt auf Aida zu.

    Deswegen gibt es nun zwei Anmeldeseiten:

    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10027 für die Reise ab 8.3.

    und

    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10029 für die Reise ab 14.3.

    zurgo , willst Du das Treffen alleine organisieren oder gemeinsam mit AIDA Cruises?

    Ich mache das immer mit Aida zusammen - meistens am ersten Seetag in der Anytime-Bar.

    Stand heute haben wir bereits 21 Angemeldete für die Reise ab 8.3. - das Treffen wird also sicherlich zustandekommen.

    Bei der Reise ab dem 14.3. haben wir erst 5 Tage später einen Seetag - da wäre zu überlegen, ob man das Treffen am Sonntag nach dem Ablegen machen kann - das hatte ich bisher allerdings noch nicht - das könnte mit anderen Aida-Planungen kollidieren.

    zurgo , willst Du das Treffen alleine organisieren oder gemeinsam mit AIDA Cruises?

    Ich mache das immer mit Aida zusammen - meistens am ersten Seetag in der Anytime-Bar.

    Stand heute haben wir bereits 21 Angemeldete für die Reise ab 8.3. - das Treffen wird also sicherlich zustandekommen.

    Bei der Reise ab dem 14.3. haben wir erst 5 Tage später einen Seetag - da wäre zu überlegen, ob man das Treffen am Sonntag nach dem Ablegen machen kann - das hatte ich bisher allerdings noch nicht - das könnte mit anderen Aida-Planungen kollidieren.

    Fantreffen:

    Ich fände es schön, am ersten Seetag nach unserer Anreise am 8.3. ein Aida-Fantreffen zu haben, das ich auch gern (wieder) organisieren kann. Wenn genügend Interesse ist, kann ich das auch für die Anreisenden am 14.3. machen - dann bitte melden.

    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen für gemeinsame Ausflüge treffen.


    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es dafür ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10027


    Alles Wesentliche ist dort erläutert (linker Kasten).

    Wer an diesem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier (rechter Kasten) als erstes mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein.

    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt, erst mal leer lassen und später nachtragen).

    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor Abreise bei Aida an und verabrede Zeit und Ort.

    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die eingetragene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die uns das Kennenlernen erleichtern.

    Fantreffen:

    Ich fände es schön, am ersten Seetag nach unserer Anreise am 8.3. ein Aida-Fantreffen zu haben, das ich auch gern (wieder) organisieren kann. Wenn genügend Interesse ist, kann ich das auch für die Anreisenden am 14.3. machen - dann bitte melden.

    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen für gemeinsame Ausflüge treffen.


    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es dafür ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10027


    Alles Wesentliche ist dort erläutert (linker Kasten).

    Wer an diesem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier (rechter Kasten) als erstes mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein.

    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt, erst mal leer lassen und später nachtragen).

    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor Abreise bei Aida an und verabrede Zeit und Ort.

    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die eingetragene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die uns das Kennenlernen erleichtern.

    Auch wenn es schon Gruppen für die Zeiten 29.2. bis 14.3. und 14. 3. bis 01.04. gibt, erscheint es mir sinnvoll, auch für diesen Reisezeitraum eine Gruppe zu haben.

    Ich fände es schön, am ersten Seetag nach unserer Anreise ein Aida-Fantreffen zu haben, das ich auch gern (wieder) organisieren kann:

    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen für gemeinsame Ausflüge treffen.


    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es dafür ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10027


    Alles Wesentliche ist dort erläutert (linker Kasten).

    Wer an diesem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier (rechter Kasten) als erstes mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein.

    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt, erst mal leer lassen und später nachtragen).

    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor Abreise bei Aida an und verabrede Zeit und Ort.

    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die eingetragene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die uns das Kennenlernen erleichtern.

    Auch wenn es schon Gruppen für die Zeiten 29.2. bis 14.3. und 14. 3. bis 01.04. gibt, erscheint es mir sinnvoll, auch für diesen Reisezeitraum eine Gruppe zu haben.

    Ich fände es schön, am ersten Seetag nach unserer Anreise ein Aida-Fantreffen zu haben, das ich auch gern (wieder) organisieren kann:

    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen für gemeinsame Ausflüge treffen.


    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es dafür ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10027


    Alles Wesentliche ist dort erläutert (linker Kasten).

    Wer an diesem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier (rechter Kasten) als erstes mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein.

    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt, erst mal leer lassen und später nachtragen).

    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor Abreise bei Aida an und verabrede Zeit und Ort.

    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die eingetragene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die uns das Kennenlernen erleichtern.

    Fantreffen findet am ersten Seetag um 11 Uhr in der Anytime Bar statt. Einfach kommen, gibt keine extra Anmeldung

    Doch, es gibt durchaus eine Anmeldeseite und ich werde zum Treffen Namensschilder mitbringen. Die drucke ich heute Abend - also Anmelden geht durchaus noch.

    Einladung an Mitreisende

    In einigen Häfen bin ich in Vorbereitung kleiner privater Touren, bei denen meist noch Platz für interessierte Mitreisende ist. Falls jemand also die Kleingruppe der Busreise vorzieht, gern melden per PN.


    Visby:

    Derzeit verhandle ich noch mit einer Brauerei, ob sie uns mit einem Kleinbus eine Whisky- und Bier-Besichtigungs- und Verkostungs-Tour mit etwas Sightseeing macht - Kosten sind noch in der Verhandlung.

    Ansonsten würden wir das einfach zu Fuß (und ohne die Whisky-Destille) machen: Kathedrale, Fiskargränd, Stadtmauer, Stora Torget; Essen im Bakfickan, Besuch in Gotlands Bryggeri

    Evtl. gibt es trotz Saisonende eine fachkundige Führung.


    Stockholm (erster Tag):

    Eine geführte Food-Tour durch Stockholms kulinarische Szene. Mit Einführung in die schwedische Küche und die kulinarische Geschichte Schwedens. Wir machen Halt in sieben lokalen Restaurants und probieren diverse Spezialitäten - in Summe ersetzt das eine Mahlzeit. Kosten über viator rd. 85 Euro

    Abends ist in der Konzerthalle ein interessantes (klassisches) Konzert mit 2 Klavieren und Percussion. Vielleicht möchte jemand mit?


    Stockholm (zweiter Tag):

    Kunst in der UBahn: Eine Besonderheit sind die von Künstlern sehr unterschiedlich gestalteten Stockholmer U-Bahn-Stationen. Mit fachkundiger Führung kostet das rd. 45 Euro/Person


    Turku

    Mit Annamari, einer jungen Finnin zu Fuß die Sehenswürdigkeiten erkunden und - wie kann es anders sein ;) auch diverse finnische Spezialitäten probieren. Dauer - je nach Programm - 4-5 Stunden; Kosten je nach Gruppengröße (bei max 10 Teilnehmern) 20 Euro/Person plus etwaiger Verzehr (zahlt jeder selbst)


    Sprache: Weitgehend englisch.


    Ansonsten ist das mit privaten Touren bei dieser Reise nicht so einfach - wir sind da schon außerhalb der Saison. Aber ich recherchiere noch - vielleicht kommt noch was hinzu.


    Wer also Interesse hat, gern melden.

    Eine Woche vorher: Heute ist die Nachmeldung für das Fantreffen fällig. Aktuell haben wir 85 Anmeldungen. Wer noch dabei sein will, bitte nun rasch anmelden:

    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10022

    Hier die (wegen Datenschutz abgekürzten) Vornamen der Angemeldeten - sortiert kabinenweise und am Anfang stehen die Mitreisenden, die ihre Kabinennummer nicht angegeben haben.
    Normalerweise reicht diese Kurzform aus, dass man selbst überprüfen kann, ob man in der Liste ist.
    An..., Di...
    Gü..., Ni..., Ha..., Al...
    Jü..., Ev...
    Li...
    Sa..., Ma...
    St...
    Th..., Da..., So..., Li...
    Ma..., Re...
    Ev..., Jü...
    Ra..., Jü..., Ma...
    Re..., Ma..., Sa...
    Ke..., Fr...
    Th..., Ro...
    He..., Ut..., Am..., Ya...
    Ka..., Sa...
    Si..., Ka...
    Th..., Il..., Fi...
    Ga...
    Pa...
    Ti..., Th...
    Ch..., Ma...
    Sa..., Uw...
    Cl..., Ch...
    Co..., An...
    Mi..., Ti..., Lu...
    Kl..., Ma..., Ju...
    Ma...
    Ka..., Ka..., Mi..., Su...
    Vo..., So...
    He...
    Ni..., Sv...
    Uw..., Ul...
    Cl..., Bi..., Fa..., Ka...
    Ka..., Ma..., Ja..., Le...
    Ka..., Ge...
    He..., St...
    Ha..., Re...

    Zwischendurch: Die Fantreffen-Orga läuft - wir haben inzwischen 49 Angemeldete.

    Wer noch nicht dabei ist: Anmeldung läuft hier:

    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10022

    Vier Wochen vor Anreise melde ich das dann bei Aida an - typischerweise für den ersten Seetag um 11 Uhr.


    Angemeldet sind bereits (wegen Datenschutz sind das die abgekürzten Vornamen, kabinenweise - das reicht eigentlich, um zu checken, ob man angemeldet ist oder nicht.):

    An..., Di...
    G&..., Ni..., Ha..., Al...
    He..., Ut...
    J&..., Ev...
    Li...
    Sa..., Ma...
    Ma..., Re...
    Si..., Ka...
    Ga...

    Pa...
    Sa..., Uw...
    Ev..., J&...
    Cl..., Ch...
    Mi..., Ti..., Lu...
    Kl..., Ma..., Ju...
    Ka..., Ka..., Mi..., Su...
    Vo..., So...
    Cl..., Bi..., Fa..., Ka...
    Ka..., Ma..., Ja..., Le...
    He..., St...
    Ha..., Re...

    Wurde heute bestätigt:
    Datum: 26.05.19 (1. Seetag)
    Zeit: 11 Uhr
    Ort: Rock Box Bar
    Es kommt noch eine Mail an alle, die eine Mailadresse angegeben haben.

    Wer auf youtube nach aida nova fazit sucht, findet dort übrigens einen aktuellen Bericht über die Besonderheiten des Schiffs. Ich fand's informativ.