Beiträge von zurgo

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    Man kann dort eine kleine Brauerei (http://heca.gl/en/godthaab-bryghus/) besichtigen mit ausgiebiger Bierverkostung.
    Kostet (Stand September 2018) 125 DKK pro Person Führung und Erläuterungen in deutsch.
    Deutscher Braumeister - wird demnächst wechseln und das in andere Hände legen (wieder Deutsche).


    Es muss sich dazu eine kleine Gruppe von derzeit 6 Personen finden - sollte aber kein Problem sein.
    Vom Schiff aus zu Fuß ca. 20 Minuten oder Taxi.
    Nach der Tour am 4. September waren die (immerhin 19) Teilnehmer geradezu euphorisch.

    Wollen wir ein Fantreffen organisieren?
    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen für gemeinsame Ausflüge treffen.
    Gibt es hier Interesse an einem solchen Treffen?


    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es dafür ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10021


    Alles Wesentliche ist dort erläutert (linker Kasten).
    Wer an diesem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier (rechter Kasten) als erstes mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein.
    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt, erst mal leer lassen und später nachtragen).
    Ich melde das Fantreffen dann vier Wochen vor Abreise bei Aida an und verabrede Zeit und Ort.
    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die eingetragene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die uns das Kennenlernen erleichtern.

    Über Beitrag 10 kann man sich übrigens NICHT zum Fantreffen anmelden,dort steht nur wie man eines organisieren kann!!!

    Doch, rechtes Feld: Mailadresse und ein selbstgewähltes Passwort eingeben - dann kommt ein Eingabefeld für Namen etc.
    Allerdings war die Seite optisch gestört, weil das Bundesbahn-Feld zickte. Jetzt behoben.

    Hallo, wir sind auch auf dieser Reise dabei. Ich lese mich im Moment durch die vielen Ausflugtipps und bin dabei für La Réunion auf Laurent gestoßen. Er macht Ausflüge mit bis zu 8 Personen. Er hat Anfragen von uns und 2 weiteren Personen, die aber noch nicht fest gebucht haben. Er fährt ab 4 Personen. Hat evtl. Noch jemand Interesse an einer privaten Tour?
    Viele Grüße aus Hessen

    Auch interessiert: Wie sieht die geplante Tour aus?

    Wollen wir versuchen, ein Fantreffen an Bord zu organisieren?
    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen treffen.
    Gibt es hier Interesse an einem solchen Treffen?
    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es jetzt ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert.
    Wer an einem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein:


    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10019


    Alles Wesentliche ist dort erläutert.
    Man sieht dann dort ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt: leer lassen und später eintragen).
    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die angegebene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die das Kennenlernen erleichtern.

    Heute kam die Bestätigung:
    Datum: 16.07.2018 (1. Seetag)
    Ort: Anytime Bar
    Uhrzeit: 11 Uhr


    Wer noch Dabeisein will - bitte per Link oben anmelden. Eine Woche vorher melde ich nach.

    Kirkwall-Tour ist voll.
    Noch eins:
    Am Dienstag, 04.09.2018 ist das Schiff von 08:00 - 16:00 in Nuuk (Grönland)
    Hat jemand Lust, dort eine Brauerei (http://heca.gl/en/godthaab-bryghus/) zu besichtigen mit ausgiebiger Bierverkostung? Kostet 125 DKK pro Person Führung und Erläuterungen in deutsch.
    Zeit: 13:00 Uhr dort. Vom Schiff aus zu Fuß ca. 20 Minuten oder Taxi
    Bei Interesse bitte PN

    Planung Kirkwall:


    Auf einer früheren Reise haben wir die folgende individuelle Tour schon einmal mit einem Taxiunternehmen (zu sechst) gemacht. Die Taxikosten liegen bei bis zu 4 Personen bei 40 BPH/Stunde, bei 6 Personen (Minibus) bei 60 BPH/Stunde. Essen, Getränke und Eintritt extra.
    Wir würden versuchen, den uns bekannten Fahrer zu bekommen, der uns eine Menge über die Orkneys und das Leben dort erzählt hat - allerdings nur in englisch.
    Meine Frau macht diese Reise mit einer Freundin und würde das gern noch einmal erleben und ihr zeigen.


    Die Tour geht von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
    Man hat überall genug Zeit, den Ort auf sich wirken zu lassen und auch Fotos zu machen - in einer kleinen Gruppe entstehen ja kaum Wartezeiten - man sieht so einfach mehr und kann sich austauschen


    10:30 Abholung Kirkwall Hafen
    Standing Stones of Stenness, Neolithisches Monument
    Ring of Brodgar, Steinkreis
    The Orkney brewery in Quoyloo: Mittagspause, Bierverkostung, aber nicht die Führung
    Skara Brae, 5000 Jahre alte Neusteinzeitsiedlung
    Yesnaby, Klippen - spektakulär vor allem bei rauem Wetter und etwas Wind
    Weiterfahrt über Land
    Lamb Holm Italienische Kapelle - beeindruckend
    Orkney Wine Company LambHolm, Verkostung Fruchtweine, Likör (wenn offen)
    Highland Park Destillery 16:00 Whiskey-Führung und Verkostung (angefragt)
    pünktlich zurück zum Schiff


    Hat jemand Interesse mitzufahren?

    Sowas wie ein Geheimtipp, wenn man etwas wirklich Außergewöhnliches erleben möchte:
    Es gibt in Venedig einen Verein, der in einem alten Palazzo Zimmeropern aufführt:
    https://www.musicapalazzo.com/de/verein/
    Man wechselt zwischen den Szenen von einem Raum zum nächsten und eine kleine Gruppe von Musikern und Sängern führt eine (durchaus gelungene) Bearbeitung gängiger italienischer Opern auf.
    Wir sahen vor einiger Zeit dort Rossinis Barbier von Sevilla und waren begeistert von der musikalischen Qualität und der Spielfreude der Künstler. Für 85 Euro/Person wird man Mitglied und kann bei einer Vorstellung dabeisein. (Das ist eher pro forma - man gibt zwar seine Daten an, hört aber nie wieder etwas von denen).
    Am 2. Juni spielen sie Verdis La Traviata (https://de.wikipedia.org/wiki/La_traviata) - wir können leider diesmal nicht hin, aber eine Empfehlung ist es allemal.
    Wer mehr wissen will, gern auf dem Fantreffen...

    Der Termin für das Fantreffen wurde bestätigt:
    Datum: 28.05.2018
    Ort: Brauhaus (Anytime Bar ist bereits vergeben)
    Uhrzeit: 11:00 Uhr
    Teilnehmer: ca. 50 Personen
    Es kommt noch rechtzeitig vor Anreise eine Mail an alle, die ihre Mailadresse angegeben haben.

    Übermorgen - pünktlich vier Wochen vor Abreise - melde ich, wie im Februar angekündigt, unser Fantreffen an Bord an.
    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen treffen.
    Derzeit habe ich 34 Anmeldungen - wer noch Interesse hat: Es wird nun Zeit!
    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es jetzt ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert.
    Wer an diesem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein:
    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?id=02&reiseid=10012
    Alles Wesentliche ist dort erläutert.
    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt: leer lassen und später eintragen).
    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann an die angegebene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die das Kennenlernen erleichtern.
    Wer mit dem Formular nicht zurechtkommt, kann mir auch ein Mail mit Name, Vorname und Kabinennummer schreiben - ich trage das dann entsprechend ein.

    Ein paar ungewöhnliche Ziele für Individualisten, alle mit dem Taxi ganz gut erreichbar (Stunde Taxi kostet derzeit rd. 35 Pfund, Großraum 50 Pfund):


    All Saints Church, Waldershare
    Sandwich Rd, Eythorne, Dover CT15 5AT,
    https://www.visitchurches.org.…l-saints-waldershare.html
    offen 10.30 bis 15.30 Uhr
    Ein echtes Juwel - eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert, top restauriert. Mit zwei üppigen Marmor-Familiengräbern innen und berührenden Inschriften. Drumherum ein uralter, überwiegend verfallener Friedhof - spooky.


    Ein kleines Stück weiter:
    Cider Works (öffnet um 11 Uhr)
    Sandwich Road, Waldershare, Dover, CT15 5AU
    Tel: 01304 821630
    http://www.greenoakfarm.co.uk
    Restaurierte Kneipe mit Café und Cider-Produktion und -Verkauf.
    Allerdings gab es dort vor ein paar Tagen einen Dachstuhl-Brand. Ist also jetzt (April 2017) vorübergehend geschlossen. Soll aber bald wieder öffnen. Lieber vorher anrufen und fragen.


    10 Minuten Fahrt weiter dann wieder was Kulinarisches:
    Soley Ice Cream Parlour - Eis essen, direkt beim Produzenten!
    Geöffnet von 10-16 Uhr (Ostern bis September). Dorther kommt das Eis, das man in Kent überall kaufen kann. Viele auch ungewöhnliche Sorten. Ohne Maps etwas schwer zu finden.
    The Dairy, Church Lane, Deal CT14 8JL,
    http://www.solleysicecream.co.uk/solleys-ice-cream-parlour/
    +44 1304 374100


    Dann weiter nach St. Margarets - die White Cliffs sehen. Es lohnt sich, über eine Schotterpiste ganz in den Osten zu fahren und ein paar Schritte zu laufen, weil man von dort aus die Küstenlinie schön sehen kann. Und das Handy bucht sich in das französische Netz ein - die dortige Küste ist ganz nah.


    Stärken mit Scones (möglichst am Tag vorher anrufen - dann kommen die warm aus dem Ofen):
    The Pines Garden Tea Room & Museum Beach Rd, St Margaret's at Cliffe, St Margarets Bay, CT15 6DZ
    https://baytrust.org.uk/the-pines-garden-tea-room/
    +44 1304 853173
    Das Museum ist für Normal-Touristen nicht so besonders interessant.


    Wer gut zu Fuß ist (oder einen Taxifahrer hat, der sich als Anlieger ausgibt): Der etwas westliche gelegene Leuchtturm South Foreland Lighthouse liegt seht schön:
    St Margaret's Bay, St Margaret's at Cliffe, Dover, CT15 5NA
    nationaltrust.org.uk
    +44 1304 852463
    Ist aber nur in der Saison zu besichtigen.
    Auch dort gibt es English Afternoon Tea:
    https://www.nationaltrust.org.…atures/mrs-knotts-tearoom bei schönem Wetter draußen mit freiem Blick über die Höhe und über das Meer.


    Wer es noch nicht kennt: Es gibt eine örtliche Initiative von Leuten vor Ort, Individualtouristen zu betreuen - die Kent Greeters:
    https://www.visitkent.co.uk/st…tting-here/kent-greeters/


    Und fast schon Pflichtprogramm: Das White Horse Inn in Dover mit schönen englischen Biersorten und der Besonderheit, dass Wände und Decken hunderte von Inschriften der Kanalschwimmer tragen, in denen sie stolz ihre Leistung verkünden.
    https://www.whitehorse-inn.co.uk/
    St James Street, Dover CT16 1QF
    +44 1304 213066

    Wir haben lange mit uns gerungen, ob wir uns überhaupt noch zu dieser 1. Weltreise von AIDA äußern sollen. Aber wir denken, die Fairness verlangt es, damit zukünftige AIDA-Weltreisende wissen, worauf sie sich einlassen...

    Wie das bei subjektiven Berichten so ist, subjektiv gesehen ist das alles wahr.
    Aber vieles könnte eben vielleicht doch anders sein - das kommt stark darauf an, was jemand erwartete und dann bekam.


    Wir haben uns vorgenommen, uns von Unvollkommenheiten einer solchen "Jungfernfahrt" möglichst wenig frustrieren zu lassen - und das ging ganz gut. Uns war klar, dass eine allererste Weltreise ihre Tücken haben würde und haben vorsichtshalber erst mal nur das letzte Drittel gebucht. Und das war auch gut so. Bei der nächsten Weltreise werden wir nicht dabeisein, denn wir glauben nicht an eine schnelle Lernkurve, weil bei Aida (und auch vielen Fans) wohlmeinende und konstruktive Kritik zu oft als Majestätsbeleidigung empfunden wird. Wenn man sorgfältig auswertet und an einer echten Verbesserung arbeitet, kann das Angebot einer gut organisierten Weltreise aber ein echter Aida-Knüller werden, weil es das Potential zu etwas Einzigartigem hat.


    Ja, wir sehen das auch so: Das "Selection"-Prinzip ist eine Mogelpackung. Ich muss vielem des hier Geschilderten leider beipflichten. Die Menus mit Gastkoch Franz Schned waren wieder ausgezeichnet - die Mannschaft kann es also. Daran liegt es also nicht. Aber für 14,90 Euro kann kein Koch ein Menu der Sterneklasse anbieten. Wir gehen gern mit auf die Marktausflüge und sehen den Unterschied, wenn Rossini-Köche einkaufen oder der Selection-Chef mit einem offenbar begrenzten Budget. Wer sich von dem Begriff "Selection" etwas Besonderes erwartet, wird enttäuscht werden - das Gegenteil ist der Fall.
    Das Rossini-Ambiente allein ist es halt nicht - es fehlt das kulinarisch Besondere. Dass zu einem solchen Angebot ein Wasserpreis von 6,90 die Flasche nicht passt, zeigt nur, dass man das ganze Konzept nicht zuende gedacht hat. Kurzsichtig ist auch, dass Rostock vorgibt, dass die Karte wochenlang gleich zu bleiben hat - dafür hat man schließlich gebunkert. Auf einer so langen Reise muss der Gast, der dieses Ambiente schätzt, halt Tag für Tag das Gleiche essen oder doch auf die Buffetrestaurants ausweichen. Auch dort gibt es dann im großen Umfang immer wieder das Gleiche, gelegentlich kreativ anders bezeichnet - aber Hand aufs Herz: So viel Abwechslung kriegen wir zuhause eigentlich auch nicht hin. Und letztlich findet man in den Buffetrestaurants täglich etwas gut Essbares und immer mal wieder eine kleine Überraschung. Aber wer lieber das Bedienrestaurant-Ambiente möchte, bekommt es eintönig.


    In unserem letzten Drittel der Reise gab es gelegentlich (auch wieder mit Gastkoch Franz Schned) Sonder-Stände im Marktrestaurant, die wirklich außergewöhnlich und vorzüglich waren. Auch manche Pool-Aktion war kulinarisch erfreulich. Mehr von diesen kleinen Besonderheiten und mehr Abwechslung im Einerlei der Seetage sind das Geheimnis eines künftigen Erfolges.
    Es wurde ansonsten im Wesentlichen das Standardprogramm geboten, es wiederholte sich zu oft. Das fällt bei einer 14-Tage-Reise nicht auf und ist auch bei 3 Wochen noch ok. Ist man deutlich länger unterwegs, geht das so nicht. Dann muss man immer mal wieder Neues bieten. Das wird Aufgabe der nächsten Planer sein. Sonst wird das eine permanente Frustquelle, denn das spricht sich halt rum.


    Das gilt ganz besonders auch für die Animation an Bord, vor allem für das Seetage-Programm: Ja, immer das Gleiche muss einfach langweilig werden - selbst für Drittel-Reisende. Die Gastgeber haben ihr Möglichstes getan und waren erfreulich gut drauf. Es war ein harter Job, weil eben das Publikum sehr speziell und teilweise wirklich schwer zu motivieren war.
    Ich finde, das muss man anerkennen. Wir haben den hier kritisierten Nico, den Entertainment-Manager, eher bewundert, dass er immer wieder aufs Neue den Schwung mitbrachte, einem weitgehend uninteressierten Publikum die täglichen, manchmal wirklich dünnen Angebote anzupreisen.
    Auch hier muss der Planer berücksichten, dass es nicht reicht, ein vorhandenes Programm einfach zu vervielfältigen und periodisch wiederholend abzuspulen. Und man sollte doch vorher wissen, dass das Publikum bei so einer Reise noch viel stärker rentnerlastig ist als auf anderen. Es gab da gute Ansätze wie den spontan angebotenen Smartphone-Kurs für Senioren, aber das war die Ausnahme. Und im letzten Drittel war dann bei einer großen Zahl der Gäste mehr als deutlich die Luft raus. Weil eben nichts Neues kam und Anregungen leider nicht aufgegriffen wurden. Und weil manche Angebote auch dann immer wieder aufs dem Programm gesetzt wurden, obwohl absehbar war, dass die vorgegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden würde. Für andere Reedereien stellt sich das Problem weniger, weil dort Gästeaktivität und Animation einen viel geringeren Stellenwert haben. Und das genau ist der Grund, warum der Frust bei den Vielreisenden teilweise größer war als bei den (erstaunlich zahlreichen) Kreuzfahrt-Neulingen.


    Auch nicht verstanden hatte man bei den Planern, dass auf einer solchen Reise im Showprogramm Drittklassiges dreifach schlecht ankommt. Die Programme mancher eingeladenen Gastkünstler/Edutainer waren eher peinlich. Gut kamen die an, die sich auf die Zielgruppe einzustellen vermochten. Es gab auch echte Highlights wie den vorlesenden Schauspieler Mues. Doch wenn zuvor zuviel anderes zu mau war, raffen sich viele Gäste dann nicht mehr auf, es nochmal mit "dem Neuen" zu versuchen und verpassen so leider Großartiges wie dessen Lesungen. Und wenn dann ein Nachfolgender in Texten und Qualität deutlich darunter liegt, wird die Gruppe der Zuhörenden immer kleiner.
    Das junge Show-Ensemble war sehr gut. Aber man muss sich klarmachen, dass Wiederholungen nicht gehen und halb leere Reihen produzieren. Das wurde dann auch sehr schnell verstanden und korrigiert - Kompliment! Ja, bei so einer langen Reise muss viel mehr Wechsel stattfinden, damit es spannend bleibt. In allen Bereichen. Denn frischer Schwung und anderer Stil verbessern zuverlässig die Stimmung, denn genau diejenigen Leute machen doch eine Weltreise, die Neues erleben wollen. Und denen muss man mehr anbieten als das immer gleiche Standardprogamme: Eine Weltreise, liebe Planer in Rostock, darf nicht nur länger sein und mehr Ziele anbieten als andere, sondern sie muss von Animation, Küche und Show massiv abwechslungsreicher sein als andere. Nur dann - und vor allem: genau dann - wird sie erfolgreich werden.


    Diese Reise war auch ein soziologisches Experiment. Erkennbar vielen fiel es nicht leicht, eine so lange Tour auf so engem Raum zu zweit zu verbringen. Es war viel Frust und teilweise Aggressivität an Bord.
    Aber andererseits auch viel paarweise Harmonie und Zufriedenheit: Diese Reise war erkennbar für viele so eine Art Belohnung für ein langes Arbeitsleben. Ein sehr großer Teil der Gäste hat diese Reise von Anfang bis Ende uneingeschränkt genossen und viele haben uns Zusteigenden gern von ihren besonderen Erlebnissen erzählt, Erinnerungen, von denen sie noch lange zehren werden. Und es bildeten sich (wie auf anderen besonderen Reisen) auch nette Bekanntschaften - wer dafür offen war, fand Gleichgesinnte und täglich neue nette Kontakte.
    Aber es gab halt auch die anderen, die sich in kleinen Gruppen abschotteten - reihenweise waren auf allen Mahlzeiten Tische immer gleich besetzt und wurden auch gegen "Eindringlinge" verteidigt. Offensichtlich wurde auch jeweils ein Gruppenmitglied abgestellt, frühmorgens diverse Liegen zu reservieren, die dann nur stundenweise unbelegt waren, weil die Sonne ja wandert und man die an anderer Stelle reservierten Liegen nutzte. Da lagen dann an immer den gleichen Stellen immer die gleichen (ungelesenen) Taschenbücher aus der Bordbibliothek auf den Handtüchern, um Belegung vorzutäuschen. Die Crew traute sich offenbar nicht, hier aktiv zu werden, denn es gab ja Meckerei und Konflikte genug. Das ist ja auf vielen Reisen so, aber bei einer Reise mit eingeschliffenen tagtäglichen Gewohnheiten und den vielen Schönwettertagen führt es zu Frust bei den Gästen, die sich sozial verträglich verhalten, auf solche Mätzchen verzichten und dann - je nach Klima - keine Schatten- oder Sonnenplätze mehr finden.


    Wie überall im Leben gibt es, wo viel Licht ist, auch viel Schatten. Wer die Gelassenheit aufbringt, über die diversen geschilderten Unebenheiten hinwegzuschauen, sich an den grandiosen Landschaften begeistern kann und die Seetage als willkommene Zeit des Verarbeitens dieser Eindrücke begreift, wird auch auf einer Aida-Weltreise prima zurechtkommen.

    Ich bin nicht bei Facebook und werde mich auch nie dort anmelden.
    Voriges Jahr auf der Sol wurde das Treffen nicht nur über FB organisiert.

    Bei manchen Reisen organisiere ich solche Treffen auch und achte dann sehr darauf, dass sich Fans aus beiden Plattformen anmelden können. Vor Ort ist dann egal, woher man kommt - es sind halt die Online-Fans unter sich.


    Da der Organisator dieses Treffens offenbar nicht hier vertreten ist, klappt das diesmal anscheinend nicht so gut.
    Angemeldet haben sich dort rd. 90 Personen - deshalb findet das Ganze im Brauhaus statt - am 1. Seetag um 11 Uhr. Er schreibt, das Brauhaus sei groß genug - da könne man auch ohne Anmeldung dazukommen.
    Das Ganze wird wohl auch anders als sonst, weil im Brauhaus um 11:30 Uhr der Frühschoppen beginnt - dann mischt sich's sowieso.

    Wollen wir versuchen, ein Fantreffen an Bord zu organisieren?
    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen treffen.



    Gibt es hier Interesse an einem solchen Treffen?



    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es jetzt ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert.
    Wer an einem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein:



    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?id=01&reiseid=10012



    Alles Wesentliche ist dort erläutert.



    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt: leer lassen und später eintragen).
    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die angegebene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die das Kennenlernen erleichtern.

    Wollen wir versuchen, ein Fantreffen an Bord zu organisieren?
    Bei einem solchen - von Aida unterstützten Treffen (üblicherweise am ersten Seetag) kann man sich persönlich kennenlernen, gemeinsam mit dem obligaten Gläschen Sekt auf eine schöne Reise anstoßen, Insider-Informationen vom General Manager bekommen und vielleicht auch weitere Verabredungen treffen.


    Gibt es hier Interesse an einem solchen Treffen?


    Damit die Organisation nicht in zu viel Arbeit ausartet, gibt es jetzt ein (privat organisiertes) Anmeldetool, das die Abwicklung erleichtert.
    Wer an einem Fantreffen teilnehmen möchte, trage sich hier mit Mailadresse und (falls gewünscht) einem selbstgewählten Passwort ein:



    http://baltrumhus.de/fantreffen.php?reiseid=10014



    Alles Wesentliche ist dort erläutert.


    Man bekommt dann ein Formular, in das man die Namen der Reisenden und die Kabinennummer einträgt (wenn noch nicht bekannt: leer lassen und später eintragen).
    Ein paar Tage vor der Abreise kommt dann über die angegebene eMail-Adresse die Einladung, zum Treffen bringe ich Namensaufkleber mit, die das Kennenlernen erleichtern.