Hallo zusammen,
ich möchte auch ein Fazit zur Reise ziehen: Es war super!
Die Crew (bis auf 1 Person) hat alles gegeben, war super freundlich und motiviert. Es war schön, endlich mal wieder die Gesichter zu sehen (anscheinend war ich in anderen Bereichen als Elbblick unterwegs, denn ich habe bis zum Schluss Personal ohne Maske gesehen, dafür aber auch Gastgeber mit Maske, nun denn).
Das Essen hat mir jeden Tag gut geschmeckt. Auch das Programm gab viele Highlights her, man hatte - wenn man wollte - immer was zu tun und mit Ollis Prime Time einen guten Start in den Abend.
Dass das Wetter so war, wie es war, war ja nun keine große Überraschung. Klar, hätten wir Glück haben können und es hätte besser sein können. Aber davon auszugehen, dass wir ruhige See und Sonnenschein haben, wäre wohl eher naiv gewesen. Wellen von ca 5m sind auch noch nicht übertrieben schlimm. Das geht anders. Auch dass um diese Jahreszeit in diesem Gebiet mal ein Hafen getauscht werden muss oder ausfällt, ist nicht ungewöhnlich. Ja, es war schade, dass Alta ausfiel, ich wäre auch gern zum Nordkap gefahren, so habe ich nun einen Grund, nochmal hochzufahren. Plus, dass wir in Tromsø die Chance hatten, nochmal die Polarlichter zu sehen. Hier kann ich einen Ausflug mit chasing lights absolut empfehlen - ein einmaliges Erlebnis!
Als wirklichen Kritikpunkt habe ich nur DJ Emir zu benennen. Er hat es wirklich jeden Abend, an dem er für die Musik zuständig war, geschafft, die Stimmung in der Anytime gering zu halten. Übergange zwischen den einzelnen Songs stellten für ihn eine unmögliche Herausforderung dar. Das kenne ich absolut anders. Auch auf Wünsche ging er nicht ein und sagte, wäre man schon um 21:30 Uhr da gewesen, hätte man das Lied gehört. Ok.
Der Kapitän machte gern Durchsagen oder stand auf der Bühne. Zum Teil waren seine Durchsagen informativ, zum anderen sollten sie wohl humorig sein. Man kann darüber lachen, wenn man gern mal auf Kosten anderer lacht. Hier und da hätte ich mir mehr Anstand gewünscht, aber jeder so, wie er kann.
Auf der Tour gab es natürlich auch Corona-Fälle. Leider auch etliche Noro-Fälle. Das war für mich wenig verwunderlich, so wie sich einige Gäste verhalten. Da werden mal die Finger am Buffet abgeleckt und dann der nächste Löffel angefasst, ohne Schutz gehustet oder gar die Maske zum Niesen abgezogen, nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen, etc. Finde ich schade, dass man sich so verhält und riskiert, anderen dadurch den Urlaub zu ruinieren.
Aber zurück zum Schönen: Es war ein toller Urlaub! Ich freue mich schon auf die nächste Reise mit AIDA.
Viele Grüße
stba