nein, das ist nicht unfair. Es gibt auch keine sozialistische gerechte Preisverteilung. AIDA ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen und ich als Kunde kann durch mein Zahlungsverhalten steuern was ich bekomme und was nicht. That´s it. Gleichheit gibt es z.b. in Jugendherbergen- generell alle Betten kosten das Gleiche, Essen gibt es für alle das Gleiche, Getränke ebenfalls. Ein Standart für alle bei gleichem Preis.
Aber selbst die haben mittlerweile special deals.
Beiträge von meph
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Hier buchen!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich weiss, ich hab das bestimmt auch schon 10x geschrieben- aber:
Ich buche Premium und sehe es damit als das von mir bezahlte Anrecht an bereits vor Vario-Buchern gewisse Dinge reservieren zu können.
AIDA schaltet ein Kontingent Plätze in den Restaurants frei, aber längst nicht alle. Es gibt immer ein gutes Restkontingent an Bord.
ich buche Vario (2025 tatsächlich 2 wochen vor abreise) und kann nichtsmehr vorab reservieren ausser glücklicherweise den Frühcheckin- der hat mich auch gescheit geld gekostet.
Ich bin um 10.30 auf dem Schiff und habe nach 10 Minuten an 4 Abenden einen Platz im Bedienrestaurant. null stress... ich gehe dann nurnoch kurz zur reservierungsstunde und teile mit, dass bitte überall meine Allergien eingepflegt werden- die Reservierungsstunde war glaub ich ab 1 Uhr... also bis dahin waren mit ziemlich großer sicherheit noch kontingente frei.Wenn man allerdings - spät vario gebucht hat und nurnoch einen späten checkin bekommt, darauf verzichtet, für einen frühen checkin geld zu bezahlen, was alles komplett ok ist, sollte man halt auch einkalkulieren, dass man dann nicht die Vorteile anderer für sich beanspruchen kann. Dann gilt halt wie bei der Buchung: Spät kommen, glück haben! 15 Minuten nach Beginn der Tischzeit werden die ungenutzten Tische ja frei vergeben.
-
Gibt es überhaupt noch die Weinautomaten? Mit Indienststellung der Prima wurde das ja mal eingeführt. Ich finde das für die Buffetrestaurants die richtige Lösung für in den Paketen inkludierten Wein. Ich habe es ehrlich gesagt nie verstanden, dass sie die Aufsteller, kam ja mit Corona, eingeführt haben in den Buffetrestaurants. Das Personal ist ohnehin schon knapp kalkuliert, da haben sie sich so zusätzliche Arbeit verschafft. Auch in guten Hotels gibt es diese Weinautomaten. Karte vorhalten, wenn Paket, dann inkludiert - fände ich gut.
auf der nova hab ich die automaten noch gesehen- deshalb fand ich die getränkeaufsteller doppelt sinnfrei. Es ist buffet. Ich kann aufstehen und mir meinen LatteM am automaten holen- warum soll dann einer der wenigen servicemenschen für mich laufen? Wenn ich bedienservice haben möchte bezahl ich dafür extra z.b. im Steakhouse.
-
deshalb hab ich es in gänsefüsschen gesetzt. wenn es dort mit tischaufstellern angeboten wird kann sich das natürlich jeder bestellen. Aber "früher" galt halt: im Buffetrestaurant gibts die Getränke zum Selbstzapfen und aus der Karaffe- mehr nicht. Ausnahme: Tischreservierungen mit Weinflasche zu z.b. Weihnachten.
-
-
oder vielleicht, weil es den bratwurst- und waffelstand im wonderland gibt?
-
-
ich hab mein gebot storniert, es ist noch eine wunderschöne heckkabine freigeworden, da hab ich auf die geswitcht und gönne mir von dem gesparten Geld das ein oder andere nette auf der reise
-
ich war letztes Jahr total überrascht, als ich die Bediengetränkekarte im Buffetrestaurant wahrgenommen habe- meines empfindens nach war das ... naja, neu und in meinen Augen überflüssig. Die inkludierte Leistung reicht für mich am Buffet. Ich bin aber auch ein Bar-Trinker... meist reicht uns einfach das Tischwasser.. lieber geniessen wir im Anschluss noch einen leckeren Drink an einer bar. Was anderes sind die Bedienrestaurants, da trink ich gerne einen Wein zum Mehrgangmenü. Fazit: mir ist das tatsächlich absolut wumpe.
-
-
bei der letzten tour war die email noch nicht da, die reiseunterlagen ich meine ab 7 uhr aber schon unter meine reise abrufbar
-
-
ist schon ne kleine strecke, aber mit dem ÖPNV sollte es völlig unproblematisch auch gehen. oder moia... ist ein ganz anderer schnack als steinwerder
Edit: fussweg 2 km, mit der U4 nach Überseequartier 12 minuten
-
Ja, du gibst die koffer ja vorm schiff ab und bekommst sie in der kabine wieder- das funktioniert ohne anhänger nicht. die gestrandeten koffer, die den anhänger verloren haben, können später an der rezeption eingesammelt werden..
-
-
-
spannend wie unterschiedlich die angebote zu sein scheinen.
-
laut ticker fahren wir die gleiche novaroute. die bietermail bekommen aber nicht alle... doof, wenn man drauf wartet. vielleicht dann in runde 2
-
Wir hatten auch die mail für die nova ab 15.2..... es werden wieder alle ausgebuchten suites angeboten... das Juniorsuiteangebot war aber ok, darauf hab ich ein Gebot gegeben, allerdings rechne ich nicht mit einem Zuschlag, da mein Gebot unter dem aktuellen Variopreis liegt.
-
und Menschen mit körperlichen EInschränkungen