Der Punkt der Entlohnung war das einzige was korrekt recherchiert war. Ich kenne einige Ex-Insider, welche das bestätigen.
was sich auch wieder einigermaßen relativiert wenn man Kost&Logis für 1 Monat gegenrechnet
Der Punkt der Entlohnung war das einzige was korrekt recherchiert war. Ich kenne einige Ex-Insider, welche das bestätigen.
was sich auch wieder einigermaßen relativiert wenn man Kost&Logis für 1 Monat gegenrechnet
Das schlimme ist ja auch, das wir mit unseren Zwangsgebühren solch einen Mist auf RTL 2 Niveau noch finanzieren müssen. Die Krönung der Heuchelei wäre gewesen wenn man direkt danach noch eine Folge "Traumschiff" gezeigt hätte
Wie weit ist es vom Schiff in den Ort? Gibt es einen Shuttlebus?
Danke!
Shuttlebus? Wofür?... Maloy ist ein Dorf... der Anleger ist mitten im Dorf
Den Vogel schiesst der Ausflug ab den AC in Maloy anbietet.
Kurzer Bustransfer(5min) vom Anleger zum Stadion... von dort eine 4km lange Wanderung (2km hin, 2km zurück)... und dann wieder mit dem Bus zum Schiff... ohne Verpflegung.
Dieser Ausflug ist für sagenhafte 109€ zu haben...
Ein herzliches Hallo in die Runde! 🙋🏼♀️
Liebe/r KBD (und alle anderen die auch so gehandelt haben) hast du schon Antwort von deinem Anwalt bzw AIDA erhalten? Würde mich brennend interessieren ob so eine Klage Aussicht auf Erfolg hat (ernsthaft!) weil ich dachte bis jetzt immer dass ich solchen Routenänderungen, aus welchem Grund auch immer, mit den Unterschriebenen AGBs "akzeptiere"? 🤔
Wenn dem so wäre wie du denkst wäre dem Beschiss "Tür und Tor" geöffnet... AC schreibt dann z.b. 5 tolle Häfen aus und fährt in Wirklichkeit 5 unbekannt Containerhäfen an.
Glaubst du wirklich, das sowas von den von AC selbstgeschriebenen AGBs gedeckt ist?
Kurzfristige Unroutungen wegen Wetter, Streik etc... alles OK... aber nicht das was gerade läuft... Seit Jahresbeginn ist bekannt, das umgeroutet wird... die Kunden lässt man weiter fleissig buchen... um dann "kurz vor knapp" bekanntzugeben, das die Route anders wird... sowas ist sicher nicht von den AGBs gedeckt.
Da ist ja die Frage, wo es stattdessen hingehen könnte? ich hatte mal geschaut, Nordjordeid ist von der Mein Schiff 4 belegt. Meinst Du, dass sie wirklich nochmal umrouten? Das Maloy mit 10.000 Pax "unmöglich" ist am 26.7., ist ja logisch... Aber das werden sie ja gewusst haben...
Ich kann es dir nicht sagen... weiß nur, das die Euribia dort Dauergast ist diesen Sommer... keine Ahnung wer weichen muß wenn jemand weichen muß.
Stimmt. wenn man da günstig Fisch in Dosen kaufen kann, überlege ich es mir
Hatte nicht jemand in den sozialen Medien geschrieben, dass der Liegeplatz auf Pier 1 geändert wurde? Steht auch in diesem Link einer Seite aus Maloy.
Ja.. das war ich... frage mich aber wie die MSC Euribia UND die Perla beide an Pier 1 festmachen wollen... stehen seit ein paar Tagen beide an Pier 1.. wir hatten vorher Pier 2.. event. tut sich da noch etwas in Sachen Streichung
Also das mit der MSC Euribia war mir bekannt. Ich hatte im März angenommen, dass bei dieser Tour gar keine Umroutung nach Maloy infrage kommt am 26.7., eben weil die Euribia da ist?
Aber bitte: Was ist das denn für ein Liegeplatz? Da geht doch keiner freiwillig von Bord an dem Tag!?
Vielleicht doch... wir liegen direkt neben der Fischfabrik (Pelagia Maloy)
So langsam wird es echt unverschämt. Heute sind die Ausflüge für die Umroutung nach Maloy online gegangen.
Die verlangen echt für eine kurze Busfahrt (5min) von Pier 2 zum Stadion + eine Wanderung zum Berg Veten unglaubliche 109€... ohne alles.. also Essen/Getränke.
Eine Strecke Wanderung vom Stadion aus wo die Wanderung beginnt sind gerade mal 2km... hin und rück also 4km.
MSC bietet übrigens am gleichen Tag für seine Gäste die gleiche Wanderung an.. allerdings ohne Busfahrt für 49€.
Da die MSC Euribia an Pier 1 festmacht (gelber Pfeil) sind wir an Pier 2 (roter Pfeil). Um nach Maloy zu kommen muß man aber über die Maloybrücke. Ob die für Fußgänger erlaubt ist kann ich nicht sagen.. habe zumindest kein Bild gefunden wo man Fußgänger auf der Brücke sieht.. soll auch ziemlich windig sein in 42m Höhe. Die Brücke wird auch öfters gesperrt für Autos wegen der starken Winde. Falls man doch drüber gehen kann sind es rd. 4km von Pier 2 bis nach Maloy Village.
Hoffe mal, das AC einen KOSTENLOSEN Shuttle anbietet für die gesparten Liegegebühren zwischen Maloy und Bergen.. dürften schätzungweise ca. 15.000€ sein die man spart. Da könnte man jeden Passagier per Sänfte rüber tragen.
Dank dir! Hab mir schon alles rauskopiert von den Hafenseiten. Da hab ich langen Atem 😁
Du solltest aber AC VOR Abfahrt darüber informieren, das du mit der neuen Route nicht einverstanden bist und einen Reisemangel geltend machen damit sie die Möglichkeit haben den Mangel abzustellen.
Machst du das erst NACH der Reise bist du raus da du die Änderung stillschweigend VOR Abfahrt hingenommen hast.
Als Entschädigung für die 2 bzw. 3 ausfallenden Häfen kannst du 30-50% vom Tagesreisepreis ansetzen.
Bei z.b. 5000€ Reisepreis wären das 500€ Tagespreis.. also 150-250€ Entschädigung pro ausgefallenem Hafen.
Seriös ist schon seit Langem anders. Frage mich jedesmal, warum ich mir das antue. Fahren nicht zum ersten Mal die Route und wollten „das Fehlende“ heuer abarbeiten. Satz mit „X“ - war wohl nix! Die Enttäuschung ist mal wieder groß. SO sollte es eigentlich nicht sein. AIDA versteht es immer wieder, einem die Vorfreude zu vermiesen!
Sie können sie sich es leider immer noch erlauben ihre Kunden wie Bittsteller zu behandeln... man sieht es ja auch hier im Forum wieviel Fanboys/girls es immer noch gibt die alles schönreden was AC veranstaltet.. aus dem größten Murks graben sie trotzdem noch was positives raus. Geht man etwas kritischer mit AC um wird man sofort von versch. Seiten angegangen und es wird relativiert bis zum abwinken. Noch sitzt AC auf einem hohen Ross.
Puh, was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Bergen und Trondheim waren schon mit Ziele, warum wir gebucht haben. Hat man da eigentlich eine Chance was gegen zu machen? Bzw. Dagegen machen ist falsch gesagt, kann man da auf Rückzahlung hoffen?
Du könntest entweder umbuchen... Problem ist allerdings, das AC am Telefon immernoch erzählt das es keine Routenänderung gibt... oder du könntest dir die jeweiligen Seiten der Hafenbehörden ausdrucken und einen Reisemangel gelten machen später. Du kannst ja nachweisen, das AC schon Monate vor der Tour wusste das es eine Änderung gibt. Die Frage wird sein ob AC die Änderung überhaupt vor Abfahrt publik macht oder uns an Bord was von kurzfristigen operativen Gründen erzählt. Stell dich aber auf einen längeren Briefwechsel ein.. AC wird nicht freiwillig zahlen.
Sind den die Hafenmeldungen immer auf neustem und richtigem Stand? Wer sagt, dass diese immer richtig sind? Hier geht es um die Reise ab 04.06.2023. Wo genau sieht man diese Hafenmeldungen? Also ich mache mich erstmal nicht verrückt. Bisher kenne ich niemand der wegen Routenänderung eine Entschädigung bekommen, grundlos werden diese auch nicht vorgenommen. Ich freue mich auf diese Reise!
Da scheinst du aber recht wenig Leute zu kennen... ist die Routenänderung wie in diesem Fall schon Wochen/Monate vorher bekannt und wird erst an Bord kommuniziert kannst du genug Urteile zu dem Thema finden. Es geht hier nicht um kurzfristige wetterbedingte Routenänderungen sondern um bewusst nicht kommunizierte Routenänderunge die schon lange vor Abfahrt bekannt waren.
Na hoffen das es nicht so kommt. ScanDisk du beschäftigst dich intensiv damit. Wie war das letztes Jahr mit der Perla in Norwegen. Wann wurde den Gästen gesagt das die Reise sich verändert? Ich vermute erst an Bord. Wenn dem so ist und hier die beweise schon öffentlich sind, Monate vorher, kann man auf Entschädigung drängen?
Ich frage für einen Freund
Wie es letztes Jahr war kann ich dir nicht sagen...
Für dieses Jahr habe ich allerdings mir schon "Beweise gesichert"... sollten wie auf unserer Reise am 23.7. sehr wahrscheinlich Bergen und Trondheim komplett wegfallen und durch Maloy und Kristiansand ersetzt werden und es nicht VOR der Reise kommuniziert werden ist dies ein Reisemangel den wir natürlich einfordern werden. Könnte dein Freund natürlich auch tun. Es kann nicht angehen, das AC schon Monate vor der Reise weiß, das nicht die ausgeschriebene Route gefahren wird und die Kunden nicht darüber informiert werden.
Das Schlimme ist sogar noch, das ich in der FB-Gruppe für unsere Reise hart angegangen werde weil ich die Leute verunsichern würde und das alles nicht stimmen würde. Versch. Leute aus der Gruppe haben bei AC angerufen und nachgefragt... die Antwort von AC wra, das man von einer Änderung nix wissen würde. Die Krönung ist auch noch, das AC erzählt wir würden auf unserer Reise mit der Perla 4x (vier) tendern.. als da wären --> Geiranger, Eidfjord , Molde und Andalsnes..
Ich zitiere mal aus unserer FB-Gruppe:
"Ich habe mit AIDA telefoniert und mir wurde zu unserer Reise gesagt, dass es momentan keine Routenänderungen gibt. Es gibt technische Probleme bei der bildlichen Darstellung der Route (auch bei anderen Reisen). Richtig ist weiterhin, was in der Reiseplanung aufgeführt ist. Bergen und Gereinger also Stand heute weiterhin dabei.
Zudem wurde mal gesagt, dass die Perla nicht tendern kann. Das stimmt nur bedingt… es können auch lokale Tenderboote eingesetzt werden und auf unserer Route ist das momentan in folgenden Häfen geplant: Geiranger, Eidfjord, Molde und Andalnes."
Moin!
Ich hatte aufgrund der Hafeninfos mit den fehlenden bzw. anderen (Haugesund) Informationen AIDA angeschrieben.
Nach längerer Wartezeit erhielt ich dann leider nur einen Zweizeiler:
Unter MyAIDa könne ich ja alle Häfen und Liegezeiten nachlesen und dort sei ersichtlich, dass es zu keiner Routenänderung gekommen ist.
Uns bleibt nur, abzuwarten und zu hoffen.
Hoffen auf was ?
Bergen wird durch Maloy ersetzt und Stavanger durch Haugesund. denke das dürfte durch die jeweiligen Hafenbehörden klar sein.
In Geiranger wurden wohl die Zeiten getauscht... lt AC 8:30-10Uhr Hellesylt und 12-20Uhr Geiranger... lt. Hafenbehörden ist es aber genau andersrum .. 9-16:30Uhr Geiranger und 18-22Uhr Hellesylt