Hallo liebe AIDA-Reisende,
ich kann Möwe27 nur zustimmen. Leider haben wir letzte Woche in Stavanger den Fehler gemacht und eine Stadtführung über das Schiff gebucht.
Der Guide war zwar freundlich, konnte über die Stadt aber kaum was erzählen (wahrscheinlich alles schnell angelesen). Bei den Ticketpreisen kann man doch erwarten, dass die Reiseleiter perfekt über ihre Stadt bescheid wissen und uns Gästen nicht nur die Touristenattraktionen zeigen, sondern auch erzählen, wie es so ist, in Stavanger zu leben, und uns ein paar Straßen zeigen, die abseits vom großen Trubel liegen. Auf Fragen aus der Gruppe konnte der Guide meistens gar nicht antworten. Ein paar Informationen, z.B. dass es in Stavanger eine Stabkirche gibt, waren vollkommen falsch. So etwas geht doch gar nicht! Peinlich! Ich habe erst später erfahren, dass der Guide gar nicht in Norwegen lebt.
Leider haben wir erst zurück am Hafen gesehen, dass es auch einen lokalen Anbieter gibt, der Touren auf Deutsch und Englisch anbietet - übrigens zum halben Preis verglichen mit denen auf dem Schiff. Die Mitarbeiter, die dort standen, haben mir auch versichert, dass ihre Guides ausgebildet sind und in Stavanger leben. Konnten alle perfekt Deutsch (wahrscheinlich sind es Deutsche). Man kann bei denen auch ganz einfach online buchen. Werde ich das nächste Mal machen, bevor ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße.
Ich hoffe, euch nutzt dieser Tipp! Und ich hoffe, dass alle, die diese Tour mitgemacht haben, sich wie ich beim Schiff beschweren. Sonst ändert sich nie was und die Qualität der Touren sinkt immer weiter.