Beiträge von 4ausV
-
-
Hab gerade vollgendes gelesen:
Die generelle Nachweispflicht für Personen ab 6 Jahren bleibt bestehen. Personen, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, müssen bei der Einreise in die Bundesrepublik
Deutschland über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis verfügen. Gültig ab 23.12.21.
Steht auf der Seite der Bundesregierung. Das heißt ja, dass die Kinder zwischen 6 und 11 nun maximal 48 Stunden vor Ende der Reise einen Test machen müssen. Hat da jemand von AIDA schon was gehört wie das funktionieren soll??
Im Sommer mussten alle über 12, die nicht geimpft/nicht vollständig geimpft waren auch vor der Rückkehr zum Testen. Damals konnte man ein Zeitfenster im Hospital buchen, zu dem man dann getestet wurde. Ging ratz fatz. Zur einen Tür rein und 2 min später zur nächsten Tür raus. Ergebnis kam dann per Kabinenbrief.
Hat aber damals beim verlassen des Schiffs keiner sehen wollen.
-
-
Hi,
Wir sind erst auf der silvestertour, aber falls bei uns auch Le Havre mit Overnight stattfindet, würden wir auch nach Paris fahren.
Habt ihr schon Infos, wie man von Hafen zum Bahnhof kommt? Und weitere Infos, die man so braucht?
Wir waren schon häufiger in Le Havre, haben aber dann meistens ein Auto gemietet oder sind nur zu Fuß unterwegs gewesen. Mein Mann möchte mit dem Auto nach Paris, aber das letzte mal (vor 10 Jahren) als wir mit dem womo durch Paris gefahren sind, war ich mit den Nerven am Ende und wir hatten noch keine Kinder Mein Mann findet das lustig und nimmt Auto-in-Paris als Herausforderung und bevorzugt das wegen der Flexibilität.
Danke
-
-
Darf ich mal fragen ,wie des mit der Impflicht gehandhabt wird ?,Sohn kurz vor Weihnachten 12
Hi,
Unsere Sohn ist aufgrund mehrerer Vorerkrankungen off-Label geimpft.
Zu dem Zeitpunkt gab es die impfpflicht für ü12 auf dem Schiff übrigens noch nicht.
Auf Nachfrage vor 2 Wochen, als wir AIDA mitgeteilt haben, dass er geimpft ist, auch wenn das zeitlich eigentlich nicht hinhauen kann, wurde uns gesagt, dass da auch keine Ausnahme gemacht wird, wenn jemand so knapp vor der Reise 12 wurde und noch nicht genug Zeit hatte, um geimpft zu werden.
PS: Und ich hab mich vorhin verschaut und bin in der falschen Gruppe gelandet. Wir fahren erst über Silvester.
-
-
-
-
-
Kannst beruhigt sein, wir haben 2 große Reisetaschen und einen mittelgroßen Koffer zu dritt!
Wir 22😉, unser Opa 23. Wir könnten ja Erkennungsrätsel spielen, aber ich sitze am Fenster und komm nicht raus.
@Kegsi: Megagute Nachricht mit dem Taxi!
Meinst du viele werden das mit der Taxisuche nicht hinkriegen? Ich glaube 80% ICE ist Aida-Cruiser.
Gaaaanz toll, wir sind im Ruhewagen!
Wir sind im Familienwagen. Ich glaub da ist Ruhewagen besser. Jetzt hoffen wir erstmal, dass alle in dem Teil des Zuges sitzen, der auch wirklich nach HH fährt.
Wir sind übrigens gut zu erkennen. Haben 2 rosa-pinke Koffer.
-
Wo seid ihr denn noch incognito im Ice? 4ausV
Sind im Wagen 24.
Es wird hell, ich bräuchte einen Kaffee.
Und ich bin wieder beruhigt, was die Koffergrösse angeht.
Neben uns am Gleis stand vorhin ein Pärchen mit 2 gleich großen Koffern wie unseren. In unseren Koffern ist aber das Zeug für 4 Personen.
-
Das Kalb: Da magst du vollkommen recht haben. Allerdings bin ich, was Bahn betrifft, echt unerfahren. Sommerurlaub fliegen wir immer mit Opa-Transfer.
Ich bin auch echt etwas durch den Wind, Mama gestern in die Klinik gekommen.
Koffer stehen irgendwo im Zug, aber wir sitzen!
Euch eine gute Fahrt ohne große Komplikationen!
Guten Morgen,
Wir sitzen jetzt auch im Zug.
grummeline: sitzen ja mit euch im gleichen Zug. Und nach den kofferbändern zu urteilen, sind noch mehr zur AIDA unterwegs.
-
@kegsi: Schönes Wetter und viel Spaß schonmal in Hamburg!
4ausV: Wir hier! Auch aus Franken. Fahrt ihr mit dem ICE um 6.33 Uhr in N weg?
Ich rätsle, was V ist?! V bei FÜ?
Bei uns noch 2 Schnelltests, 1 Pooltestergebnis, 1 Englisch - Schulaufgabe und 2 Lernzielkontrollen korrigieren!
Ich trage gerade bei Pausenaufsicht schon einen Wintermantel. Bei 5-8 Grad.
Sind die Temperaturen durchgehend über 10 Grad? Dann würde Softshell reichen. Bin noch unentschlossen!
grummeline: Wir sind zu viert und kommen aus der Nähe von Würzburg. Unsere Zug ist der ICE 684. Das ist auch eurer? Dann noch viel Erfolg beim korrigieren. Wir nehmen dafür Französisch (9. Klasse) und Englisch (6. Klasse) mit…. die nächsten Schulaufgaben warten ja leider schon.
-
-
Lass dich überraschen... Wir haben Gepäck für 2 Wochen dabei...ächz...
Ja. Wir bei uns auch so laufen. Nur mein Mann nimmt immer genau so viel mit, wie er braucht. Der Rest von uns (3), Packt für alle Eventualitäten.
Nehmt ihr dicke Winterjacken und Übergangsjacken mit?
Ist mir ein Rätsel, wer die schweren Koffer in den Zug hebt. Ich jedenfalls nicht. 😂
-
-
Guten Morgen,
Nochmal zu Häfen/Anlegen und dem Wetter. Auf unserer Metropolentour vor Corona konnten wir zwar in Zeebrügge anlegen, wurden aber den ganzen Tag von 2 Schleppern an die Kaimauer gedrückt. Le Havre ist damals ausgefallen, weil der Wind zu stark war. Der damalige Kapitän hat in einer Präsentation gut erklärt, dass die wohl enge Einfahrt in den Hafen bei dem Wind nicht geht.
Wird also spannend, welche Tour am Ende bei rauskommt.
Noch 2 Tage Schule, 1 Dienstreise, 1 Matheschulaufgabe, 2. Coronaimpfung für das Kind, 2 schnelltests in der Schule und ein Geburtstag, dann geht es für uns auch los.
Hoffen wir, dass die Bahn nicht zu unpünktlich ist. Wir haben wahrscheinlich eine der längsten anreisen (aus Franken).
Toll, dass hier immer so viel geschrieben wird.
-
4ausV, leider kann ich hierzu nichts beitragen.
Zum Wetter kann ich nur bestätigen, es kann so und so sein.
Wir waren beim Orkan Xaver an Bord und wussten nicht mal, ob wir Hamburg anlaufen können, da überflutet.
Und dann hatten wir Reisen, bei denen wir ohne Jacke unsere Cocktails genießen konnten.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir Glück mit dem Seegang haben. Und wenn es anders kommt, dann haben wir spektakuläre Wellen… hat auch einen hohen Erzählwert 😂
Die prima ist ja auch bei schlechten Wetter ein tolles Schiff.
-
Hi,
Wir waren im August auf der Prima. Was hat sich geändert? Ist das East immernoch ein Crewrestaurant? Ist das Bella Donna inzwischen wieder buffet? Und wisst ihr wer inzwischen auf unserer Reise die Gastkünstler sind? Oder ob wir eine der Touren sind, bei denen wieder AIDA Stars auftreten. AIDA hat ja angekündigt, dass die nach und nach aufs Schiff zurück kommen.
Wir sind die Metropolentour schon mehrmals gefahren und ich hab auch Angst vor dem Seegang. Wir hatten auf der Tour schon üblen Seegang.
Viele Fragen. Aber wir 4 freuen uns riesig.