Die Frage ist absolut berechtigt
Es war haarscharf mit dem Gewicht! Aber wir hatten Glück und unsere 4 Familienkoffer wogen genau 79 kg (mit Jacken, die wir auf dem Rückweg natürlich auf dem Arm bzw. angezogen hatten!).
LG Lucy2001
Die Frage ist absolut berechtigt
Es war haarscharf mit dem Gewicht! Aber wir hatten Glück und unsere 4 Familienkoffer wogen genau 79 kg (mit Jacken, die wir auf dem Rückweg natürlich auf dem Arm bzw. angezogen hatten!).
LG Lucy2001
Hallo Perlenfee!
Da bin ich wieder! Danke Bettina, dass Du meine "Hausaufgaben" gemacht hast!
Bettina hat alles perfekt beschrieben! Genau so ist es! Wir waren sogar schon etwa 9.30 schon am Schiff. Das Einchecken hat dann so ca. 30 Minuten gedauert, danach war die Kabine unserer Töchter zum Glück fertig, unsere eigene leider noch nicht. Wir konnten nicht mal an unsere Kabinetür laufen, der ganze Gang war noch abgesperrt... Aber es war dann ja letztlich egal. Auf jeden Fall wird das Schiff gaaaaaanz früh fast leer, wie Bettina richtig schreibt. Also wir auch superfrüh mit dem Putzen begonnen! Die Chancen auf ein frühes Einchecken stehen also gut!
Noch ein Tipp: Wir haben unsere warmen Jacken in Frankfurt am Eincheck-Schalter noch schnell in den Koffer gepackt (als wir beim Einchecken anstanden!). Am Terminal war es nämlich schön warm! Die Jacken braucht man natürlich auf dem Weg zum Flughafen, aber nicht in Dubai ! Und wenn die Jacke im Koffer ist, müsst Ihr Sie nicht mit Euch rumschleppen - egal ob mit oder ohne Kabine!
Auf dem Rückweg würde ich das nicht empfehlen, da würde ich die Jacke anziehen oder in Reichweite lassen, da man oft ein Stück durch's Freie muss! Mein Mann hat da als einziger ganz schön gefroren! Wir Frauen haben ja zum Glück mitgedacht !
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß!
LG Lucy2001
Hallo Perlenfee!
Da bin ich wieder! Danke Bettina, dass Du meine "Hausaufgaben" gemacht hast!
Bettina hat alles perfekt beschrieben! Genau so ist es! Wir waren sogar schon etwa 9.30 schon am Schiff. Das Einchecken hat dann so ca. 30 Minuten gedauert, danach war die Kabine unserer Töchter zum Glück fertig, unsere eigene leider noch nicht. Wir konnten nicht mal an unsere Kabinetür laufen, der ganze Gang war noch abgesperrt... Aber es war dann ja letztlich egal. Auf jeden Fall wird das Schiff gaaaaaanz früh fast leer, wie Bettina richtig schreibt. Also wir auch superfrüh mit dem Putzen begonnen! Die Chancen auf ein frühes Einchecken stehen also gut!
Noch ein Tipp: Wir haben unsere warmen Jacken in Frankfurt am Eincheck-Schalter noch schnell in den Koffer gepackt (als wir beim Einchecken anstanden!). Am Terminal war es nämlich schön warm! Die Jacken braucht man natürlich auf dem Weg zum Flughafen, aber nicht in Dubai ! Und wenn die Jacke im Koffer ist, müsst Ihr Sie nicht mit Euch rumschleppen - egal ob mit oder ohne Kabine!
Auf dem Rückweg würde ich das nicht empfehlen, da würde ich die Jacke anziehen oder in Reichweite lassen, da man oft ein Stück durch's Freie muss! Mein Mann hat da als einziger ganz schön gefroren! Wir Frauen haben ja zum Glück mitgedacht !
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß!
LG Lucy2001
Liebe Perlenfee,
auch wenn ich mich wiederhole: Es war auf der Weihnachtstour 2008 (also vor 3 Wochen) definitiv NICHT möglich, ohne Reservierung ins Hotel zu kommen (siehe mein letzter Beitrag!). Wie ebenfalls schon erwähnt, waren wir dann trotzdem drin, aber nur nach telefonischer Reservierung über Handy praktisch schon vor der Tür! Die Kosten für das Handytelefonat kann man sich sparen, wenn man von zu Hause aus schon reserviert!
So oder so: Viel Spaß auf der Tour und viel Glück beim Hotelbesuch ohne Reservierung !
LG Lucy2001
@heiko1:
Vielen Dank für die Aufklärung! Wenigstens war meine Länderinfo korrekt! Venedig wäre ja auch mal wieder nett!
Zur Fähre: Ja, das wäre tatsächlich eine Überlegung wert! Nicht ganz einfach, wenn man solche Alternativen suchen muss! Zum Glück sind wir nicht selbst davon betroffen und müssen nicht bei jedem Urlaub solche Dinge planen!
LG Lucy2001
Hallo Heizergruß,
tja, dann bleibt wohl für unsere "Ohrkranken" vorerst wirklich nur Costa übrig.... So hab ich es auch schon gesehen. Aber irgendwer hat mir erzählt, dass AIDA früher mal ab Livorno gestartet ist. Keine Ahnung ob das auch wirklich stimmt. Aber was soll's! Wir werden weiter schön in die Sonne fliegen und alle neuen Routen schön im Auge behalten! Vielleicht tut sich doch irgendwann einmal etwas!
LG Lucy2001
Heizergruss und anna renate:
Schon klar! Wir haben für dieses Jahr auch die Ostsee im Visier, fragen uns aber, ob nicht doch auch mal wieder z. B. ab Livorno, Cannes oder sonstwo etwas angedacht sein könnte.
Deshalb die Frage nach dem Starthafen Italien oder Frankreich - Kiel und Hamburg sind toll, aber in dieser Ecke ist es leider eben doch meistens nicht ganz so warm wie weiter unten auf der Landkarte !
Mal gespannt, ob jemand hierzu was weiß!
LG Lucy2001
Hallo wolfr57,
wir waren vor 3 Wochen dort und hatten US-$ und Euros mit. War absolut okay. Bezahlt haben wir letztlich im Oman das Taxi in Dollar, unsere Einkäufe im Souk teilweise in Dollar, teilweise in Euro. Wechseln wollten wir nicht unbedingt, weil man ja für die wenigen Stunden nicht wirklich einschätzen kann, was man braucht. Für Dubai und Abu Dhabi waren die Dirhams wesentlich wichtiger!
LG Lucy2001
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es irgendwann mal bzw. mal wieder denkbar ist, dass als Start-/Zielhafen auch einer in Italien oder Frankreich möglich ist?
Wir haben 2 nicht-flugtaugliche Familienmitglieder, die gerne auch mal wenigstens durch's Mittelmeer schippern würden, aber eben nicht in den Flieger können bzw. dürfen! Klar, können die auch die Nord-Touren machen, aber der Süden lockt ja doch im Frühjahr oder Herbst etwas mehr.
LG
Lucy2001
lippstadthanne und AIDA-checker:
Ihr könnt auch die genannte Mailadresse allgemein anschreiben. Fragt einfach nach den Möglichkeiten in den verschiedenen Restaurants.
Dann kommt postwendend eine pdf-Datei mit dem aktuellen Programm der verschiedenen Restaurants. Das wechselt monatlich ein wenig. Dann könnt Ihr in Ruhe aussuchen, was für Euch in Frage kommt!
LG Lucy2001
Bettina
Wir waren - wie bereits vorher beschrieben - vor gut 2 Wochen in Abu Dhabi! Wir waren gut informiert (dachten wir!), bestens gekleidet, sind mit dem Taxi vorgefahren ..... und dann (zumindest zuerst) N I C H T reingekommen!!! Es waren einige Leute zu Fuß da, die hatten aber eine Reservierung und kamen auch ohne Taxi gleich rein. Wir haben zum Glück noch einen Ausweg aus der Misere gefunden - siehe weiterer Beitrag!
lippstadthanne: Also bitte auf jeden Fall vorreservieren - (siehe 8 Beiträge weiter hinten!) - wir waren zum Kaffee im Café! War sehr schön!
LG Lucy2001
lippstadthanne:
Ich kann taunus_1973 nur beipflichten! Wir waren über Weihnachten in Dubai und hatten den 2. Condor Flug um 23.00 Uhr, davor war einer um 22.40 Uhr. Es war ganz schön was los an den Schaltern! Also lieber schon etwas früher dort sein!
Zur Verpflegung: Zu Essen gab es etwas, war auch ganz okay. Wir hatten trotzdem vorher noch eine Kleinigkeit bei Mac D. gegessen, denn bis man in der Luft ist und bewirtet wird, dauert es ja doch noch etwas - und wir haben eben immer Hunger !
Was bei Condor und einigen anderen Gesellschaften super war: Ihr checkt in FRA ein und seht die Koffer wieder vor der Kabine!
Viel Spaß auf der Reise! Die Tour ist genial!
Grüße aus dem Saarland
Lucy2001
Hallo zusammen,
hier ist ja richtig was los! Find ich super! So viel Hilfe von allen Seiten! Genial! Vielen lieben Dank an alle!
@ Sisserl: 925er Silber halt, aber recht massive Ringe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Poolwasser der Auslöser war, denn ansonsten ist der Schmuck echt Kummer gewöhnt (Schwimmbad, Sonnencreme usw. - alles schon erlebt und ausgehalten!) - deshalb hat es mich ja so gewundert.
Danke für den Zahnpasta-Tipp! Wird alles morgen ausprobiert!
Steinchen: Dann lag es vielleicht einfach nur am Salzwasser! Ich werde Christ als Notnagel im Hinterkopf behalten! Aber zuerst müssen Alufolie und Zahnpasta mal ran!
Ich halte Euch auf dem Laufenden! Jetzt werden wir hier auch noch Tauschbörse für Haushaltstipps! Ich bin begeistert !
LG
Lucy2001
Vielen Dank an Euch alle für die superschnellen Tipps!
Die Ultraschall-Variante hab ich schon versucht. Wir haben selbst so ein Gerät, allerdings war der Erfolg mäßig... Aber vielleicht hat Christ oder ein anderer Juwelier auch bessere Geräte als wir hier zu Hause!
Aber die Alufolien-Variante haben wir ja auch noch!
Was mich immer noch interessiert: Woran liegt denn diese Verfärbung? An der Salz-Chlor-Kombi? Ist Euch das auch schon passiert?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie meine Aktion "Silberglanz" ausgegangen ist !
Liebe Grüße
Lucy2001
Hallo noch mal,
ich hoffe, es ist keine Schleichwerbung, wenn ich Euch sage, dass ich vor 2 Minuten in der aktuellen TV14 (gestern gekauft - gültig ab 3.1.) einen großen Bericht über Abu Dhabi gefunden habe (inkl. Emirates Palace).
Also - falls Ihr noch eine Fernsehzeitschrift braucht - kauft doch einfach diese Woche mal dieses Exemplar! Schöner Bericht!
LG
Lucy2001
P. S. Der Titel des Berichts: "Auf der Reise zu den Träumen"! Wie passend!
Hallo zusammen,
ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage:
Wir hatten letzte Woche auf der Diva unseren Schmuck am Pool nicht abgelegt und erlebten eine böse Überraschung: Das Silber war binnen kurzer Zeit komplett angelaufen und fast schwarz (kein Modeschmuck!).
Da uns dies in normalen Pools noch nie passiert ist, nehme ich mal an, die Kombination aus Salzwasser + Chlor hat zu dieser Oxidation geführt.
Ich finde, man könnte da auch von Aida-Seite mal kurz darauf hinweisen, der Schmuck ist jetzt mit viel Bearbeiten wieder etwas heller geworden (aber nicht mehr wie er war ).
Kennt jemand einen Trick, wie man das Silber wieder glänzend bekommt?
Wir werden also künftig immer schön die Ringe in der Kabine lassen!
Trotzdem war alles andere klasse und wir hatten einen tollen Urlaub!
LG Lucy2001
Hallo zusammen,
sind gerade erst (26.12.) aus Dubai zurück. Shuttles waren in JEDEM Hafen vorhanden und tatsächlich kostenlos! Das stand auch in einem separaten Schreiben von Aida nach der Buchung. Taxis gab es auch IMMER entweder direkt am Schiff oder eben an der Shuttle-Haltestelle.
In Dubai gab es am letzten Tag (Donnerstag) eine Besonderheit: Es gab zusätzlich zum Aida-Shuttle zur Wafi Mall noch einen hauseigenen Shuttle von der Mercato Mall (tolle Mall im venezianischen Stil, Richtung Jumeirah). Den haben wir dann genommen, weil wir ohnehin auch mal in diese Mall wollten. Außerdem lag es auf der Strecke Richtung Burj al Arab und Atlantis, so konnten wir ein paar Dirhams an Taxi sparen!
Wir bekamen dann vom Busfahrer alle noch ein Gutscheinbuch von der Mall zum vergünstigten Einkaufen!
Offensichtlich hat es sich in Dubai schnell rumgesprochen, dass Aida vor Ort ist! Könnte mir vorstellen, dass das künftig immer so sein wird.
Hier der Link:
http://mt.mercatotowncentre.com/default.php
Viel Spaß auf der Tour!
LG Lucy2001
Hallo zusammen,
wir sind auch gerade von der Tour zurück und können fast alles bestätigen: Neue Haltestelle ist definitiv die Abu Dhabi Mall - die ist nett zum Einkaufen, aber als Anlaufstelle für weitere Besichtigungen nicht optimal. Es geht also nur per Taxi!
Wir haben auf der gesamten Tour nicht erlebt, dass ein Shuttle mal angehalten hätte. Also ist wohl eher nix mit aussteigen.
Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Das Emirates Palace ist sicher ein "MUSS" hier - und dafür braucht man halt ein Taxi. Unbedingt auf ein staatliches oder ansonsten seriös aussehendes Taxi achten mit Taxameter und Preisliste am Fenster.
Wir hatten - wohl als erste - ein Problem mit dem Reinkommen am Emirates! Man musste definitiv eine Reservierung vorweisen (wie im Burj al Arab Dubai), sonst kam man an der Security nicht vorbei. Das haben wir dann per Handy gemacht (sind vorher mit dem Taxi um die Ecke gefahren!) und hatten Glück, dass im Café noch ein Tisch frei war (Mindestverzehr pro Person 100 AED).
Das mit der Reservierung war vermutlich so, weil kurz danach einige Touristenbusse vorgefahren sind (Der Empfang im Innenhof war schon vorbereitet, das haben wir dann später gesehen!). Wir würden künftig auf jeden Fall in solchen Hotels IMMER von zu Hause anrufen bzw. eine Mail schreiben. Sicher ist sicher! Wir hatten zuerst ziemlichen Frust, dass wir nicht reinkamen, aber letztlich hat es ja dann noch geklappt!
Wir haben mit dem Taxifahrer dann noch einige Zwischenstopps auf dem Weg zum Emirates gemacht (an der Corniche, an der Marina Mall, am Strand Nähe der Marina Mall).
Viel Spaß auf der Reise! Ist eine tolle Tour!
LG
Lucy2001
Hallo zusammen!
Wir sind wieder da und können nun selbst die Kabine näher beschreiben!
Allgemein:
Es ist eine sehr schöne Balkonkabine mit einem Doppelbett und einem Sessel, der als Schlafsessel umfunktioniert werden kann.
Sieht genau so aus im Prospekt!
Balkon: Geräumig, mit 2 Stühlen, kleinem Tisch und Hängematte (die Nachbarkabine hatte statt dem 2. Stuhl eine Liege - auch nicht schlecht!)
Positiv:
- Lage am Heck wunderbar windgeschützt an Seetagen
- Balkon größer als an der Seite durch die leicht gebogene Form
- Anlegegeräusche erstaunlich leise (oder lag es an unserem guten Schlaf ?)
- recht kurze Wege zu den Restaurants und zum hinteren Treppenhaus
- Balkon sogar groß genug für eine Liege!
Negativ:
- Den Ruß vom Schornstein haben wir tatsächlich gefunden: Es war zwar nicht extrem, aber die schwarzen Krümel waren wirklich da. Also möglichst keine gute Kleidung über die Reling hier hängen!
- Kinderlärm: Auch der war teilweise vorhanden - hat uns allerdings überhaupt nicht gestört! Das muss eben jeder selbst entscheiden.
Fazit:
Geniale Kabine, die wir immer wieder nehmen würden!
Noch etwas besser ist nur die Kabine gleich daneben, weil da der Balkon noch riesiger ist.
LG Lucy2001
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass der Oman zu schade ist, um nur am Strand zu liegen - ich finde sogar, dass auch die Wüste eher für Dubai passt, falls man dort etwas mehr Zeit hat (so war es bei uns).
Wir sind gerade von der Tour zurück und der Oman hat uns mit am meisten begeistert. Wir haben den Tag selbst organisiert - das war überhaupt kein Problem. Man sollte natürlich etwas Englisch können oder zumindest alles so vorbereiten, dass man die Anfahrtspunkte auf der Karte zeigen kann.
Wir sind zu viert ca. 4 Stunden mit dem Taxi durch die Gegend gefahren (waren auch kurz an 2 Stränden) und sind später auch noch in die Berge reingefahren. Es steht und fällt natürlich alles mit einem guten Taxifahrer. Egal, wofür Ihr Euch entscheidet: Freut Euch auf den Urlaub - die Tour ist genial!
LG Lucy2001