Telenor ging bei uns auf der Transatlantik problemlos und störungsfrei. Zwischen den Inseln war häufig kein Netz, das lag wohl daran das man nicht weit genug von der Küste weg war und daher das Netz deaktiviert ist.
Wir können aus der Erfahrung unserer letzten Transatlantikreise im Oktober/November24 mit der Perla berichten. Mit der Buchung einer e-Sim von Red Bull haben wir auf See über das Telenor-Bordnetz überwiegend sehr guten Empfang gehabt. Das Guthaben von 1GB für 15 Euro (4 Wochen ab Aktivierung gültig) hat für die ersten 3 Wochen unserer Reise ausgereicht, um tgl. Whatsapp zu senden und empfangen, auch Videos sind gut rübergegangen. Sonstige Internetanwendungen funktionieren auch gut. Man kann sich auch weitere Pakete kaufen und freischalten. Die Anmeldung und Buchung haben wir noch am Vorabend an Land in Hamburg vorgenommen, da dies incl. der Bezahlung und Einrichtung etwas aufwendig ist. Wichtig ist, wie schon in vorhergehenden Beiträgen genannt, das Netz über Telenor ist nur auf hoher See außerhalb der Häfen nutzbar. In den Häfen der Karibik haben wir meist das W-Lan vor Ort, in den Häfen der EU, wie in Deutschland, das mobile Netz genutzt. Diese Methode war für uns ausreichend, da wir bewußt etwas weniger das Tablet und Smatphone im Urlaub nutzen wollten. Insofern braucht man nicht unbedingt eine Internet-Flatrate, die kann ja ergänzend auch mal für 24 Std. ggf. gebucht werden.
Wir sind im Januar bei der GWP Karibik dabei und finden die SMF mit 257€ auch unangemessen. Darum überlegen wir auch, die Telenor E-sim von Red bull zu nehmen. Habt ihr Erfahrung mit 2 E-sims gleichzeitig im Handy? Denn für die Inseln in der Karibik haben wir die von Airalo schon gekauft. Könnte man dann zwischen den 2 E-sims hin und her springen und wenn ja, ist das kompliziert?