So Gott will, sind wir auch dabei.
Auch wir haben für den Ankunftstag bei Bakadi die City- bzw. Foto-Tour bei Nacht gebucht. Die Startzeit des Ausflugs (20.30 Uhr) gefällt uns wesentlich besser als die des vergleichbaren AIDA-Ausflugs.
So Gott will, sind wir auch dabei.
Auch wir haben für den Ankunftstag bei Bakadi die City- bzw. Foto-Tour bei Nacht gebucht. Die Startzeit des Ausflugs (20.30 Uhr) gefällt uns wesentlich besser als die des vergleichbaren AIDA-Ausflugs.
Hallo!
M. E. gehört so etwas in die Reiseunterlagen. Besser noch: Der Vermittler der
Reise macht spätestens im Zeitpunkt der Buchung einen entsprechenden Hinweis.
Es kann nicht sein, dass ich den Ankunfts-Kai googeln muss. Schade AIDA Cruises
– das ist nicht professionell!
VG Dietmar
Hallo zusammen!
Meine Ehefrau und ich freuen uns darüber, jeweils ein Ticket für diese Reise zu
besitzen. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Allerdings bin ich ein wenig (negativ)
darüber überrascht, dass in der Segelliste des Hamburger Hafens für die AIDA
Stella am 19.07.2014 tatsächlich der Unikai angegeben wird. Vor dem
Hintergrund, dass ich in unmittelbarer Nähe des Cruisecenters Altona einen
Parkplatz reserviert habe (ca. 10 km entfernt), entsteht mir dadurch sehr
wahrscheinlich ein zusätzlicher Aufwand, mit dem ich in dieser Form nicht
gerechnet habe. Kann jemand über entsprechende Erfahrungen berichten?
Ich werde die Sendung in meine Sammlung von
Veröffentlichungen des öffentlich rechtlichen Fernsehens aufnehmen, die zum einen
nicht ansatzweise erkennen lassen, dass sich jemand um eine ausgewogene Darstellung
bemüht hat, und zum anderen sogar Tatsachen verfälschen. Dabei habe ich leider
den Eindruck gewonnen, dass die Sendung nicht das Ergebnis einer schlampigen Recherche
ist, sondern dass die Verantwortlichen bewusst den Zuschauer täuschen und
belügen wollten. Der Beitrag ist ein weiterer Beweis dafür, dass die
GEZ-Gebühren in einem krassen Missverhältnis zur Qualität des öffentlich
rechtlichen Fernsehens stehen. Die Sendung hat mich in meiner Überzeugung bestärkt,
dass es das Anliegen eines jeden aufrichtigen Bürgers dieses Landes sein muss,
sich für die Abschaffung der GEZ-Gebühren einzusetzen.
Nach der WISO-Sendung sehe ich mich einmal mehr in meiner
Meinung bestätigt: Trotz horrender Fernsehgebühren schafft es das
öffentlich-rechtliche Fernsehen immer wieder, einen unglaublichen Mist zu
produzieren. Meine Forderung daher: Senkung der Fernsehgebühren um mindestens
80 % und Reduzierung des Programms auf zwei Nachrichtenkanäle.
Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, was AC da macht.
Hier im Forum liest man seit einiger Zeit, dass die Reisen in den letzten Jahren aufgrund von Einsparmaßnahmen immer mehr gelitten haben. Nichts desto trotz waren die Reisen immer gut und irgendwie hat’s gepasst. Aber was sich AC nunmehr mit der Stornierung sog. Premium-Reisen erlaubt, ist ein neue Dimension. Wofür steht das Premium denn?
AC erlaubt sich bei der Stornierung durch den Kunden mindestens 10 % des Reisepreises einzubehalten. Wie kann ich vor diesem Hintergrund dem Kunden lediglich ein Bordguthaben i. H. v. 100,00 € bis 150,00 € anbieten?
Noch einmal eine Anmerkung zum Urteil des BGH vom 11.01.2005 (Az.: X ZR 118/03; http://www.kostenlose-urteile.de/newsview82.htm). In dem Urteil hatte der BGH dem Kläger einen nicht unerheblichen Schadensersatz zugesprochen, weil der Veranstalter das ausgesuchte Hotel überbucht hatte und kein adäquates Ersatzhotel anbieten konnte.
Man setze Hotel = Schiff und kommt zu folgendem Ergebnis:
Wenn AIDA Cruises ein Schiff verchartert, für welches bereits Buchungen vorliegen, führt der Urlaubskonzern eine Überbuchung bewusst (d. h. im juristischen Vokabular „vorsätzlich“) herbei. Um aus dieser Nummer ohne Schadensersatz herauszukommen, muss AC dem Kunden zur selben Reisezeit eine gleichwertige Alternative anbieten und diese kann nur ein Schiff mit ähnlicher Qualität und identischen Reisezielen sein. Und weil AC kein Schiff übrig hat, bin ich einmal gespannt, welche weiteren Lösungsmöglichkeiten AC parat hat.
Die Idee mit dem mickrigen Bordguthaben ist jedenfalls albern und kann maximal als Verzinsung der geleisteten Anzahlung verstanden werden.
"Genießen Sie die Vorfreude auf ihren Traumurlaub" heißt es auf der AIDA-Homepage!
Ob AC die Reise aufgrund eines Charters stornieren darf, müsste sich aus den Reisebedingungen ergeben. Unter Nr. 6 "Rücktritt und Kündigung durch AIDA Cruises" finde ich zunächst einmal nichts. Ich habe im Moment große Zweifel, dass AC in der geschilderten Art und Weise die Sache abwickeln kann. Um nicht falsch verstanden zu werden: Auch ich habe kein Interesse an einer juristischen Auseinandersetzung mit AC! Letztendlich wollen wir doch alle nur AIDA-Urlaub machen. Aber trotzdem sei folgender Hinweis erlaubt: Das einzig passende Gerichtsurteil, welches hier im Forum bisher genannt wurde, ist das von "rzieselburger" unter "AIDAdiva Reise fällt durch Charter aus" zitierte BGH-Urteil. Die anderen Hinweise treffen nicht zu. Hier ist z. B. keine höhere Gewalt gegeben ("Maschinenschaden") oder keine mangelnde Auslastung ("Nur 5 Kabinen 2 Wochen vor Reisebeginn gebucht"). Das, was hier hier vorliegt, ist wahrscheinlich ein sehr lukratives Angebot eines betuchten Kunden. Nur das kann beim besten Willen kein Stornierungsgrund sein.
Ich möchte an alle Forumsmitglieder folgende Fragen richten:
Wie sieht Eure Vorfreude auf Eure gebuchte Reise aus, auch wenn Eure Reise im Moment noch nicht storniert wurde?
Wie sieht Eure Vorfreude auf die umgebuchte Reise aus, die u. U. auch wieder durch AC aus nicht nachvollziehbaren Gründen storniert werden kann?
Wie sieht Eure Vorfreude auf Eure Cruise-Only-Reise aus, wo Ihr nunmehr im Fall der Fälle auf Euren gebuchten Flügen sitzen bleibt?