und dann gibt es noch die angebote, wo extra mit gesenktem einzelkabinenzuschlag geworben wird, es in der buchung dann aber doch 70% sind. metropolen mit der nova im moment z.b.
Beiträge von N8kerze
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke an alle und Hallo Holzwurm60,
Vielen Dank, das ist auch unsere Reise. Wissen Sie (Weißt du), warum seitens Aida im Schiffsmanifest bei der Frage nach der Anreise bei Auswahl individuell per Bahn Fragen zum Zug und Zugbindung gestellt werden? Warum ist das für Aida von Interesse?
Gruß Tuchweber 2
das habe ich mich auch gefragt beim letzten ausfüllen. gerade das mit der zugbindung erschließt sich mir nicht.
die verbindund ist möglicherweise interessant, wenn es bei der bahn größere ausfälle oder verspätungen gibt, kann könnte man theoretisch wissen, wie viele passagiere das betrifft. (ich kann mir eigentlich aber nicht vorstellen, dass sich jemand die mühe macht, das zu erfassen oder abzurufen)
-
shuttle gab es im juni für 15€
fuhr bis zum gustav-adolfs-torg
von dort fuhren auch die hop-on-hop-off-busse (und so eine bimmelbahn) - das war ja kürzlich gefragt worden
edit: muss in ein anderen thread gewesen sein
-
Hab ich das richtig verstanden, dass man vom hafen in die Stadt mit einem shuttle Bus fahren kann und von da zu fuss zum Strand um nord-und ostsee zu sehen?
ja, aber der weg in die stadt ist nur ein km etwa, der weitaus größere anteil des weges wäre dann zu fuß. ich habe 3,5 stunden gebraucht hin und zurück, der shuttle hätte davon nur so 20 minuten gespart
alternativ vom shuttle in den linienbus umsteigen und nur den letzten strandabschnitt zu fuß
-
interessant, am 06.06. war der Shuttle vom Hafen in die Stadt kostenlos (wie Ponny schon schrieb)
-
-
-
einen wechsel der kabinenkategorie lese ich aus der formulierung des sommerversprechens auch nicht heraus. aber ein wechsel des tarifs (und das ist von vario auf vario ai oder premium für mich) ist ja explizit genannt
-
beim Umbuchen auf Premium ist man sehr großzügig, auch schon vor dem Sommerversprechen. also das könnte trotz allem funktionieren
-
klingt ja ... abenteuerlich. also nicht nur die erneute auslosung, sondern auch, dass ihr dann die wah zwischen drei kabinen hättet. sonst ging ja immer nur "dann buchen sie doch auf premium um"
-
Eine Frage an alle: Weiß jemand ob in Norwegen, Schweden und Dänemark auch Euro akzeptiert werden bzw. zumindest eine Bankcard (auch bei kleinen Beträgen), oder sollten wir uns vorher jede Währung besorgen?
Eine Kreditkarte haben wir aktuell nicht. Wie macht Ihr dass?
ich bin gerade von der mar zurück und habe überall mit kreditkarte bezahlt. hatte mir vorher eine kostenlose ausstellen lassen, die keine fremdwährungsgebühren erhebt (hanseatic). kartenzahlung ist in allen drei ländern total üblich, sogar für kleinstbeträge.
was meinst du mit bankkarte? girocard/maestro geht nach meinem kenntnisstand auch.
dass man auch in euro bezahlen konnte, ist mir nur in einzelfällen aufgefallen (souvenirshop direkt am anleger)
-
Nein - eben nicht! Auf der blu gab es vergangene Woche eben KEIN Wasser im Glas im BestBurger@Sea! Man konnte es schlicht nicht bestellen! In allen anderen Restaurants/Bars auf der blu hat das problemlos funktioniert - nur eben nicht im BestBurger... Wir (und auch andere Passagiere) haben mehrfach bei verschiedenen Servicekräften nachgefragt - und alle haben es verneint!
Das soll es aber auch von mir dazu gewesen sein. So dramatisch war es nun auch nicht - aber es ist halt schon ein wenig unverständlich, dass es dort antialkoholisch im AI nur Cola und Limo gibt (die im übrigen hinter der Theke aus kleinen Flaschen in Gläser eingeschenkt wurden... )
Offensichtlich hat auch Ahoi2012 kürzlich auf der blu die gleichen Erfahrungen gemacht...
war auf der mar letzte woche auch so. im getränkepaket wären nur bier oder softdrink inclusive gewesen. wasser im glas konnte man nicht bestellen, nur in flaschen gegen aufpreis. klar wäre das nicht die welt gewesen, aber man hat ja bei der entscheidung für ein getränkepaket oder AI für sich überschlagen, ob sich das lohnt. und die bedingungen lauteten immer, dass die pakete auch in den bedienrestaurants gelten. ich finde es auch aus prinzip nicht gut, dass man nur gezuckerte oder alkoholische getränke ohne zuzahlung bekommt. ich bin dann tatsächlich 2x hingegangen und habe mir vorher einen saft oder wasser im glas an einer bar geholt
[ich finde die umwandlung vom california grill zu best burger aber grundsätzlich keine verbesserung. ich vermisse das salat-burffet, wo es ja früher auch kleinigkeiten wie wraps oder bagels gab]
-
grenen ist im ort auch gut ausgeschildert, also zumindest an der straße entlang ist ziemlich idiotensicher
-
ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt:
man kann die öffentlichen verkehrsmittel in stockholm mittlerweile auch ohne karten-vorverkauf nutzen. man hält seine kreditkarte an das kartenlese-terminal im bus oder an der u-bahn und es wird automatisch der preis für eine einzelfahrt (39 sek) abgebucht, gilt dann für 75 minuten.
für mehr fahrten lohnen sich dann zeitkarten (gibt es im souvenir-shop direkt am anleger stadsgarden). aber für eine strecke in die altstadt mit dem bus, um einfach etwas kraft zu sparen (der fußweg zieht sich doch etwas), war das ideal.
und ich möchte noch mal die fähre emilie empfehlen, die hier schon mal genannt wurde.
fährt dort ab, wo auch die hop-on-hop-off-boote abfahren (aus dem schiff links nur ein paar meter) und dass tagesticket kostet nur 105 sek. die fähre hält an djurgarden und an der innenstadt (nicht in der altstadt), ist also optimal, wenn man die museen auf djurgarden besuchen will (und das hoho-ticket sich nicht rentiert).
ticket kauft man in selbstbedienung an bord. es gibt ein offenes oberdeck, bei schönem wetter netter als die geschlossenen touristen-boote. eine rundfahrt vom anleger nach süden lohnt sich auch, da macht man einen kleinen schlenker durch ein neubaugebiet am kanal.
fahrpläne und preise gibt es hier:
Cityline Emelie sjötrafik | Ressel Rederi
(empfehle übersetzung mit google, diese seite existiert in der englischen version der homepage nicht)
-
die leihfahrräder, von denen hier am anfang der seite die rede ist, gibt es leider nicht mehr. an den ständern stehen jetzt e-scooter und räder, die nach dem gleichen prinzip mit app funktionieren
danke für den tipp mit dem glasboden-skywalk, hammu . die dachterrasse wird gerade umfassend erweitert. da lohnt sich der besuch demnächst bestimmt noch mehr
ich empfehle, auch dem modernen gebäude direkt am schiffsanleger etwas zeit zu widmen. das dokk1 beherbergt eine top-moderne öffentliche bibliothek. es gibt mehrere kinderspielplätze (z.t. überdacht) außen auf der eingangsebene. und die technik des parkhauses unten drunter ist faszinierend (keine zentrale einfahrt, man stellt das auto in boxen ab, die dann selbstständig nach unten. transportiert werden)
-
der Fahrradverleih direkt am Schiff war letzte Woche abends nicht mehr besetzt, Fahrräder wurden einfach abgestellt
die nehmen dort nur Bargeld in Euro
-
-
ich bin als alleinreisende bisher im vario immer auf deck 4 gelandet
-
Wie mache ich das dann konkret? Bei Aida anrufen oder über das Reisebüro.
Bin leider auch kein Vielfahrer mehr da es seit Sommer 2019 meine erste Kreuzfahrt ist (davor schon eher wenngleich ich nicht alle Urlaube auf Aida verbracht habe).ich hab's über die Hotline gemacht, aber auch bei Aida gebucht
an deiner Stelle würde ich das Reisebüro kontaktieren. stundenlang Aida-Warteschleife und dann sind die nicht zuständig wäre ja Zeitverschwendung
-