Ich staune immer wieder, was die Menschen an Bord so alles fotografieren
Beiträge von Findus
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also eigentlich alle
-
... so isses ...
Hatte mich letztens aus der - für mich lächerlichen - Gin Tonic Diskussion auch rausgehalten, obwohl ich doch gerne meinen Senf dazu gegeben hätte...
Manchmal einfach so stehen lassen und sich seinen Teil denken...
Ich sehe da schon Unterschiede, wenn jemand davon berichtet, dass Leistungen (dezimierte Minibar) von Aida reduziert oder (tägliches Auffüllen) nicht erbracht werden oder, dass er sich als Suiten Gast nicht outen möchte.
Letzteres hat eigentlich nichts mit den Suiten Leistungen zu tun, sondern nur mit persönlichen Empfindlichkeiten. Da finde ich ein „ihr habt Sorgen“ nachvollziehbar. Damit wird ja niemanden untersagt, sich hier so zu äußern, wie er mag.
-
Trinkgeld finde ich richtig und wichtig
Falsch finde ich es, dass sich einige Gäste dadurch bessere Leistungen (Tischreservierung, Freigetränke, etc.) erkaufen. Leider erleben wir das immer häufiger.
-
Kommt ganz drauf an, wie weit man fahren will. Für Stadtfahrten innerhalb Kapstadt würde ich auch Uber nehmen. Soll es allerdings ins Umland gehen, dann ein Mietwagen.
Achtung: In Südafrika ist Linksverkehr..
-
Auf meine letzten Reise mit der Cosma war die Lounge ganztägig Tummelplatz und Spielwiese für Großfamilien, die gefühlt dort ihren gesamten Urlaub verbrachten.
Meine Theorie ist, dass das nicht nur daran liegt, dass dieser Bereich eine gewisse Exklusivität vorheuchelt, sondern vielmehr daran, dass die Getränke kostenlos sind.
Ich mache das auch daran fest, dass zum Beispiel auf mein Schiff die X Lounge sehr viel weniger belagert wird, weil die Getränke überall an Bord für alle Gäste kostenlos ausgeschenkt werden.
-
Ich habe mich in den vergangenen Tagen mit dem Gedanken getragen, mich nach einem Kabinenteiler, d.h. einer männlichen oder weiblichen Person umzusehen, mit der ich gemeinsam mir auf einer Kreuzfahrt eine Kabine teilen würde.
Dabei sind für mich, der derartiges zuvor noch nie gemacht hat, einige Fragen aufgetreten, auf die ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe.
Deshalb dieser neue Thread, der vielleicht nicht nur mir, sondern auch anderen, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen, Hilfestellung und Leitfaden zugleich sein könnte.
Deshalb möchte ich gleich mit einer Fragen beginnen:
Einen Kabinenteiler findet man hier im Forum oder auch auf anderen Seiten im Internet. Aber wie kann man feststellen, dass die einem bis dahin völlig unbekannte Person auch dazu taugt, mit einem über sieben oder noch mehr Tage auf engem Raum zusammenzuleben?
Ich persönlich habe zu zwei Personen Kontakt aufgenommen, mit diesen gechattet und telefoniert, aber sie nicht persönlich getroffen, weil die Entfernungen zwischen uns einfach zu groß sind. Dabei lassen sich viele Dinge im Vorwege klären, aber man weiß natürlich nicht, wer letztendlich vor einem steht, wenn die Reise beginnt. Damit meine ich auch individuelle Gewohnheiten und Besonderheiten, die man vermutlich nicht hinterfragt oder an die man einfach nicht denkt. Als Beispiel sei genannt, ob der- oder diejenige schnarcht, wie er/sie es mit der Körperpflege hält und ob er/sie ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer ist? Alles Dinge die, wenn man auf engem Raum zusammen lebt, vermutlich irgendwann von Bedeutung werden.
Ich werde ein Erlebnis nie vergessen, welches mich bislang auch davon abgehalten hat, das Thema Kabinenteiler überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen: Vor einigen Jahren begegnete ich auf dem Kreuzfahrtschiff gegen Mitternacht einer weiblichen Person, die sich auf einer Liege auf dem Sonnendeck einen Schlafplatz eingerichtet hatte und mir schluchzend davon berichtete, dass ihre Kabinenteilerin so laut schnarche, dass sie die letzten beiden Nächte kein Auge zu getan hatte. Mit dieser Möglichkeit hatte sie zuvor offenbar nicht gerechnet.
Deshalb meine vielleicht etwas naive Frage: wie geht ihr vor oder würdet ihr vorgehen, wenn ihr euch mit einer bis dahin unbekannten Person eine Kabine teilen wollt?
-
Wir sind von der Cosma abgestiegen und erstaunt darüber, dass es zwischenzeitlich für einige Gäste völlig normal scheint, eine Suite zu buchen und dann Freunde und Bekannte mit in die Lounge zu nehmen.
Auf unserer Reise wurde das ganz offen bekundet. Eine Familie bucht die Junior Suite, zwei andere MeerblickKabinen und dann trifft man sich mit 11 Personen (!) in der Lounge und genießt die Vorteile.
ich bin gespannt, wie lange Aida das noch duldet. Auf dieser Reise jedenfalls hat es keinen interessiert.
-
-
Hallo Ihr Mitsegler,
weiß jemand von Euch, ob aktuell eine Brückenführung auf der Nova angeboten wird?
Vielen Dank.
Hallo Du Mitsegler,
Ich weiß zwar nicht, was Deine Frage mit den Suiten an Bord zu tun hat, kann Dir aber verraten, dass eine Brückenführung aktuell nicht angeboten wird.
-
Erst einmal vielen Dank für eure Berichte.
Ich erlebe es das erste Mal, dass hier im Forum auch noch nach Abschluss der Reise von mehreren Teilnehmern ein ausführliches Fazit gezogen wird, gleichgültig, ob positiv oder negativ und die Meinungen hierzu gehen tatsächlich ja auch auseinander, was nur allzu nachvollziehbar ist, weil die Ansprüche nun mal unterschiedlich sind.
Unsere Erfahrungen waren ebenfalls zwiespältig.
Wir haben allerdings auch vieles mit Humor genommen, was andere vielleicht verärgert hätte.
Zunächst das wichtigste: wir hatten eine Balkonkabine auf der Steuerbordseite und damit sowohl in Shanghai, als auch in Hongkong und Singapur die beste Aussicht auf die Skyline und nicht nur auf das Hafengebäude, wie auf der Backbordseite.
Dejotka dir gilt mein besonderes Mitgefühl, auch wenn du an den Seetagen etwas mehr Sonne hattest
Das Schiff und unsere Kabine waren in einem vernünftigen Zustand. Das Essen hat uns in allen Restaurants und wir haben wirklich alle getestet, mit ganz wenigen Ausnahmen gut geschmeckt. Das Marktrestaurant werden wir aufgrund der Platzreservierer zukünftig sicherlich wieder meiden. Das ist schon eine eigene Kategorie Mensch, die immer am gleichen Tisch mit den gleichen Leuten sitzen möchte und sich deshalb bereits 30 Minuten vor RestaurantÖffnung dort aufstellt.
Die Diskussion über die Gäste mit den gelben Halsbänder will ich hier nicht fortsetzen, aber auffällig waren sie schon und das meistens nicht positiv.
Unser Ausflüge haben wir sowohl individuell als auch über Aida gebucht. Letzteres werden wir nur noch dann machen, wenn sich der Ausflug nicht auch individuell durchführen lässt. Auffällig waren die Reisenden, die sich auch noch am letzten Tag lautstark darüber beschwerten, wenn der Guide kein Deutsch sprach. Fast so, als würden sie annehmen, dass Aida deutschsprachige Guides in Asien aus dem Hut zaubern kann.
Andererseits hatten wir auch Verständnis dafür, dass diejenigen, die in der Jugend keinen EnglischUnterricht genossen haben bzw. genießen konnten, enttäuscht darüber waren, dass sie nichts verstanden. Wir wären vermutlich bei einem russischsprachige Guide genauso unzufrieden gewesen. Aber auch hier macht der Ton die Musik und den Guide dafür runter zu machen, dass er kein Deutsch spricht, war einfach nur zum Fremdschämen. Wir mussten das leider mehrfach erleben.
Unser Fazit: wir werden auch zukünftig wieder Kreuzfahrten mit Aida machen. In den letzten Jahren haben wir immer darauf geachtet, dass wir nicht in den Schulferien fahren, damit nicht so viele Lehrer an Bord sind (Achtung: Ironie). Zukünftig werden wir auch solche Fahrten meiden, wo der Altersdurchschnitt über 70 liegt. Das bedeutet dann vermutlich: nur noch Kanaren im November
Und ganz nebenbei gesagt: als Suiten Gast, der wir nicht sind, würde ich Aida auch meiden.
Da gibt es andere Reedereien, die für gleiches Geld mehr Komfort und Leistungen bieten.
Aida Suiten sind eigentlich Familienkabinen, was man ja auch an den Preisen für die dritte und vierte Person deutlich erkennt. Auf dieser Reise gab es das Problem allerdings nicht. Es war nur 18 Kinder an Bord, dafür aber umso mehr pensionierte Lehrer
-
Ich glaube es ging Dilas weniger um die Anzahl der Reisenden und mehr darum, dass 178 Kinder an Bord eines Sphinx Schiffes „mehr auffallen“ als lediglich 18 Kinder.
Aber diese Diskussion möchte ich hier jetzt nicht lostreten
-
-
-
-
-
-
-
-
LH728 nach PVG sei überbucht, so der Hinweis beim online-Check-In soeben. Man bietet uns einen anderen Flugtermin an. Wir haben dankend abgelehnt und dann doch unsere Vorreservierten Plätze erhalten. Bordkarten haben wir nun auf dem Handy und dürfen um 15:05 Uhr in FRA an Bord gehen. Jetzt hoffen wir das die B777 abhebt, kein Rad und keine Tür während des Fluges verliert und mit ausreichend Treibstoff ohne Zwischenhalt und nüchternem Cockpit um 10:00 Uhr in PVG landen wird.
Vermutlich habt ihr auf dem falschen Flieger eingecheckt.
Nach Shanghai fliegen wir anderen nämlich mit einer Boeing 747