Angeblich. Also man weiß nichts!
Angeblich bedeute: Mail von TC an Kunden auf direkte Nachfrage, warum das bereits gebuchte Internetpaket wieder storniert wurde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Angeblich. Also man weiß nichts!
Angeblich bedeute: Mail von TC an Kunden auf direkte Nachfrage, warum das bereits gebuchte Internetpaket wieder storniert wurde.
Angeblich werden die neuen Tarife als Testphase von Januar bis März 2026 auf der 2 und 7 eingeführt. Danach wird über die flottenweite Einführung entschieden.
Hast Du dafür vielleicht auch eine Quelle?
siehe Beitrag von Nordlicht84
Internettarife ändern sich wohl ab 01.01.2026. Bereits gebuchte werden storniert. Die Volumentarife (bis auf Surf-Light 1 GB für 15,00 Euro) und die SMF-Flat entfallen komplett. Stattdessen gibt es jetzt eine 7-Tages-Internet-Flatrate für 20,00 Euro pro Tag. Gilt für 1 Gerät, bei 2 Geräten kostet die Flat 30,00 Euro pro Tag.
Da ich keinen Alkohol trinke, kommt TUI nicht so sehr in Frage....subventioniere nicht gerne andere Gäste
ich/wir kaufe auch keine Getränkepakete.
Ich trinke auch keinen Alkohol, mein Mann sehr wenig und Getränkepakete haben wir auch noch nie gebucht. Trotzdem haben wir TUI getestet und auch für gut befunden, haben festgestellt, dass die Getränkeauswahl bei nichtalkoholischen Getränken bei TUI viel besser ist. Wir fahren nun beide Reedereien sehr gern.
Sorry, aber wir haben auf unseren Tischen auf der Perla keine halbgefüllten Karaffen vorgefunden. Die sind, zusammen mit dem Restgeschirr, abgeräumt worden. Schließt natürlich nicht aus, dass doch mal Eine stehen geblieben ist.
Die werden dann jeweils Rot und Weiß wieder zusammengeschüttet und auf die Tische gestellt.
Alles anzeigenIch bin im Oktober auch das erste Mal mit Tui und dann noch mit MS 7 unterwegs. Was Essen und Trinken betrifft, scheint ja bei allen MS mehr oder weniger identisch zu sein. Ich hab diesen Faden durchgesehen, aber da das Schiff noch relativ neu ist, gibts hier nicht viel zu lesen.
Ist die MS 7 schon woanders erläutert/bewertet/verglichen?
Mich würde z.B. das Abendprogramm, Bespaßung wie Alleinreisendentreff, Skatrunden usw. interessieren.
Über den Dress Code wurde hier schon was geschrieben, scheint für mich ziemlich ähnlich ungezwungen wie bei AIDA zu sein.
Über die Unterschiede zwischen TUI und AIDA wurde hier im Forum schon etliches geschrieben. Es gibt aber erhebliche Unterschiede in Schiffsklassen und Alter der Schiffe beider Reedereien.
Ich kenne bisher nur die Mar & die Diva und hab am WE die erheblich größere MS mit 319 m in Warnemünde gesehen. Nun wurde zwar die Diva vorteilhaft umgebaut und das Konzept FrenchKiss Bistro eingebaut. Gibts sowas ähnliches bei MS 7?
Dieses neue Schiff scheint doch völlig anders zu sein. Mit welchen Überraschungen muß ich rechnen?
Ich empfehle auf Youtube den Schiffrundgang von M. M. Wir waren im Juni auf der MS 7, es gibt quasi 24/7 immer irgendwo etwas zu essen. Das Schiff ist nicht wesentlich anders, das wäre die neue Relax, die größer ist und auch vom Konzept etwas von den anderen der Flotte abweicht.
Schon kurios- meine Tante ist noch am Samstag oder Sonntag von Passau gestartet.
Toll, AIDA erserst die Köche durch Automaten. Genauso schätze ich auch die Essensqualität bei AIDA ein.
Warum diese Köstlichkeiten nicht auf Papptellern servieren? Das reduziert den Wasserverbrauch. In der Küche benötigt man darüber hinaus nur noch Hilfs- und kein Fachpersonal mehr.
Diese sogenannten "Kochautomaten" nutzt MS genauso. Gerade erst bei der Küchenführung auf der MS 7 gezeigt und erklärt bekommen. Das ist Standart in Großküchen.
ich habe jetzt gerade wieder festgestellt, es ist egal AIDA oder MS, MS 1 oder MS 7 gerade das Buffet steht und fällt mit dem Küchenchef. Auf der MS 7 hatten wir das beste Buffet von allen Reise.
Man merkt sofort wenn der Chef wechselt. Die neuen rennen dann mit großer Mütze und Löffelchen in der Hand rum, anschliesend wird umgeräumt und neu sortiert
Kann ich so tatsächlich nicht bestätigen- waren jetzt im Juni auf der MS 7.
Mir ging’s bei Ms umgekehrt. Bedingt durch die gute Öffnungszeiten und da es deutlich schneller als im Atlantik geht, waren wir wegen dem Kind fast jeden Abend im ankelmann. Ich fand die Auswahl einfach schlecht geplant. Einen Abend gab’s beispielsweise Truthahn, Leber etc, am anderen Abend Schnitzel, Schwein, Rind, was ich sagen will: Einen Abend nahezu nur außergewöhnliche Speisen, die nicht jedermanns Sache sind, anderer Abend gängige Auswahl. Hier wäre eine Mischung sinnvoller gewesen. Dadurch hat mich das ankelmann eben nicht überzeugt.
Hier finde ich die Auswahl und Mischung bei Aida deutlich stimmiger und besser für treue Buffetliebhaber
hmh....ja genau das hab ich doch geschrieben ![]()
Alles anzeigenJetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen
Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot
Obsttheke nicht nur Melone Ananas
Etliche Sorten Eis
Kuchen Dessert Waffeln
Salattheke
Käseangebot
Kinderbuffett
Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc
Warme strecke
Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen
Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst
Also wer da vom Angebot nix findet ?????
Klar werde ich irgendwie satt, aber ich esse z. B. kein Schwein und Rind. Das Geflügelangebot ist bei AIDA im Büfett tatsächlich besser, vielfältiger. Auch die Gemüseauswahl ist dort größer und besser. Wir fahren beides, AIDA und MS.
Ich hoffe das die Rund-um-die-Uhr Verpflegung nicht eingeführt wird. Das bindet in meinen Augen zu viel Personal das anderweitig fehlt. Ich kann das auch irgendwie nicht verstehen. Essen denn alle auch zu Hause rund um die Uhr? Die Restaurantzeiten sind in meinen Augen mehr als ausreichend.
Geht bei anderen Reedereien ja auch- da gibt es dann halt mehr Personal.
Comfort ALL IN: 7.760 € => Mit 2.000 € Aufpreis zu Premium müssen sie das erst mal verkauft bekommen
Du musst aber den Aufpreis zu Premium ALL IN vergleichen.
Halli Hallo,
ich habe 2 Reisen mit der Perla / Prima ab Deutschland durchkalkuliert.
Wenn ich Premium All In buchen + die Einzelleistungen die im Comfort All In zu verbuchen sind (Internetflat 2 Personen, 2 Std. Saune (pro Stunde 5 €), plus Early Check In 35 € je Person) zahle ich beim Comfort All In jeweils drauf.
Bei der 7 tägigen Reise zahle ich bei Comfort 170€ mehr und bei der 11 tägiggen Reise sind es sogar 200 € differenz.
Habe ich eventuell eine Leistung vergessen?
..Überholspur
Im Routenverlauf steht
6. Tag: Edinburg / Leith (Vereinigtes Königreich
In meine Reisebestätigung ist Greenock angegeben , eine Änderung finde ich jedoch nirgendwo. Habt ihr neuere Infos?
Danke, Nane
Hi, wir sind auch dabei. Ja, bei unserer Buchung im November 2024 stand im Routenverlauf noch Edinburgh/Leith, mit ein Grund für die Buchung. Nun ist zwischenzeitlich Greenock daraus geworden- auch wenn man die Reise jetzt bucht- sehr schade.
Bin ich mal gespannt wie groß der Aufpreis ist, um dort speisen zu können.
12,90 Euro pro Gast und Restaurantbesuch
Sehen wir komplett anders. Eine Woche vor euch waren wir ebenfalls auf der ausgebuchten MS 7. Wir waren nur im Ankelmanns essen. Wenn es mal voller war sind wir eine Stunde später nochmal hin. Da gab es dann immer einen freien Tisch für uns. Hat ja von früh bis abends durchgehend geöffnet.
Wir waren zu unterschiedlichen Zeiten dort- voll war es immer.
In den AIDA-Buffetrestaurants ist es unerträglich voll, auf dem Pooldeck ätzend laut, unter den Betten in den Kabinen hat es keinen Platz … ich frage mich, wie die vielen AIDA-Gäste ihre Reise überhaupt noch lebend überstehen
Aber amüsant ist das Thema hier schon.
Habe jetzt die Erfahrung von 2 Reisen mit TC und im Ankelmanns war es genauso voll und eher noch wuseliger als im Markt bei AC. Zu viert mussten wir auf der Suche nach einem Tisch ebenso erst einmal komplett rundum im Restaurant suchen, an den Büfettstationen, Kaffee- und Teeautomaten bildeten sich regelmäßig auch Schlangen, es gab drängelnde Menschen. Bei AIDA finde ich das Markt gemütlicher, den Aufbau der einzelnen Bereiche besser, die Anrichte und Deko ebenso und auch die Speisenangebote (bis auf Eis und Käse) haben im Büfett bei AIDA bei mir die Nase vorn.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()