Letzter Tag/Seetag. Zeit für ein Fazit. Route: Ostsee bietet tolle Ziele, auch wenn man wie wir bereits schon einmal da war. Klaipeda war neu und die Kuhrische Nehrung ein lohnendes Ausflugsziel. Wir hatten 3 Ausflüge über TC gebucht, günstiger alsbei AC und gut. 2 x den Shuttle von TC.
Man kann bei TC auch nur Fahrräder leihen und somit allein auf Ausflug gehen.
Nun zum Schiff: die MS 7 ist ja erst ein knappes Jahr alt und wirklich schön. Wir hatten die Kabine 6115 im Frühbuchertarif Kat. G gebucht. Sie liegt optimal direkt auf Deck 6 am Fahrstuhl/Treppenaufgang B (man ist schnell in den Restaurants und am Pool), nur 5 Schritte zum Wasserspender. Keine Sichtbehinderung. 2 Stewards betreuen die Kabine sehr gut 2 x am Tag. Zur Kabine gehört auch eine Kapselmaschine, 2 Kapsel pro Tag sind inklusive, jede weitere kostet1 Euro. Stilles Wasser kann man sich zapfen, Sprudel steht auf der Kabine, 1 l kostet 3,10 Euro.
Bis auf die Zuzahlrestaurants und das Ganz Schön Gesund Bistro haben wir alle Restaurants/ Bistros getestet. Das Essen ist qualitativ gut bis sehr gut. Was mir gefehlt hat waren generell Geflügelprodukte und die wenige Gemüsebeilagenauswahl. Im Büfettrestaurant ist es wesentlich wuseliger als bei AC, die einzelnen Stationen sind nicht sehr schlüssig aufgebaut und man irrt oft umher. Kaffee muss man sich am Automaten holen, Service am Platz gibt es nur für nicht inkludierte Getränke. Getränkeauswahl top und es ist schon deutlich entspannter, nicht ständig die Bordkarte vorzuzeigen. Das spart auch Zeit, wir mussten nie lange auf die Getränke warten. Sehr toll ist das Eisangebot auf dem Schiff.
Die Pools sind toll, 25 m im Freien und ein kleinerer überdacht. Obwohl das Schiff fast ausgebucht war, gab es an Deck immer freie Liegen irgendwo.
Bei 3 Seetagen gab es 2 Poolpartys, sonst keine Aktionen an Deck.
Theater / Unterhaltung ist definitiv nicht unseres. Es gab 2 Sänger und 2 Tänzer (ist wohl das Ensemble), einen schlechten Komiker, eine Showband in einer Bar und noch 2 weitere Musiker in Bars als Musikbegleitung.
Insgesamt war es eine schöne Reise und wir freuen uns schon nächstes Jahr auf die MS 2. Ich persönlich würde mich aber auch freuen, endlich mal wieder eine Reise mit einer Sphinx zu machen.