Beiträge von Mar-Lene
-
-
Ich wäre froh auf dem Schiff dem Weihnachtswahn entkommen zu können, leider gibt es da keine Antwortmöglichkeit
Ich schließe mich an. Vielleicht ist es möglich, eine solche Antwortmöglichkeit noch hinzuzufügen? Kann ja dann auch bisschen gemäßigter formuliert sein. "Ich mache mir nichts aus Weihnachten, eine Kreuzfahrt in dieser Zeit ist daher sehr willkommen" oder so
-
Wir hatten unseren Mietwagen über Check24 bei Arguscarhire gebucht. Wir hatten diesen Anbieter deshalb gewählt, weil er früh am Morgen als erstes öffnen sollte. Es war ein recht kurzer Spaziergang vom Hafen zum Büro (Adresse: BELGRANO 96, TIERRA DEL FUEGO, USHUAIA). Dabei sind wir bei Europcar vorbeigelaufen, die sehr nah am Hafen lagen. Na, jedenfalls standen wir dann vor verschlossenen Türen und mussten einen Nachbarn bitten anzurufen, damit endlich jemand im Mietwagenbüro erscheint. Das war bisschen blöd. Wir haben so ca 40 min verloren. Aber insgesamt war es in Ordnung. Wir sind Richtung Norden zum Lago Fagnano gefahren - traumhafte Landschaft! Beim nächsten Mal würden wir wahrscheinlich über Check24 bei Europcar buchen.
Allerdings war das alles schon 2018. Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat.
-
Für uns ist es gar nicht so schlecht für den Jahreswechsel. Mal sehen, ob sie für die Sinfonia auch eine Alternative bringen. Sonst fassen wir die Orchestra ernsthaft ins Auge.
-
Offenbar wird viel umgebucht. Unsere ins Auge gefasste Silvesterreise mit der MSC Poesia ist seit heute ab Genua ausgebucht in allen Kategorien . Gestern wäre eine Buchung noch möglich gewesen. Am Folgetag ab Marseille geht zwar noch und es wäre sogar eine unserer Wunschkabinen frei, aber da wird es mit der Anreise schwierig. Wir lieben die kleineren und kleinen MSC-Schiffe. Waren erst jetzt im Spätsommer mit der Poesia unterwegs und sind vom Ambiete, von den Routen der "Kleinen" und vom Service begeistert (in diesem Preissegment und im Vergleich mit der Konkurrenz).
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht wird es ja, dass MSC für Sinfonia und Orchestra doch noch schöne Wintertouren aus dem Hut zaubert. Wir wären dann auf jeden Fall mit dabei.
-
Vielen Dank, das klingt doch schonmal gut!
-
Danke, AJ-MS3 . Das wäre für uns ein Grund, eine andere Reederei zu wählen, da wir abends gern ins Buffet gehen (ist am unkompliziertesten, und man hat dann schnell den Abend zur restlichen Verfügung frei). Im englischen Forum habe ich gelesen, dass Costa wohl einen Unterschied zwischen europäischen und südamerikanischen Reisen macht, heißt: bei Südamerika-Touren ist das Buffet offen und gibt es auch Pizza inklusive.
Vielleicht ist es 2023 auch in Europa ja wieder anders. Ist jemand dieses Jahr schon gefahren und kann etwas zum Buffet sagen?
-
Hallo,
wir sind 2017 das letzte Mal mit Costa gefahren. Seitdem scheint sich ja einiges geändert zu haben. Meine Frage bezieht sich auf das Buffetrestaurant: Wer ist denn in jüngster Zeit mal mit Costa gefahren und kann mir sagen, ob es auch abends wieder Buffet gibt? Und wie sind da die Öffnungszeiten? Auf der Homepage bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus!
Mar-Lene
-
Moin.de ist mir zu reißerisch. Ich meine, dass hier vor einiger Zeit angekündigt wurde, nach Rückkehr einen differenzierten Bericht zu schreiben, der auch auf Probleme eingeht. So etwas hätte ich gern gelesen. Wenn jetzt aber schon im Vorhinein gesagt wird, dass ja alles so toll war und man dankbar sein soll, so etwas erlebt zu haben, es keinerlei Proviantengpässe gab, Aida sowieso die beste Reederei ist usw. (ich fasse das mal in meinen eigenen Worten zusammen, wie es bei mir ankam), wird ja denen, die das kritischer sehen, unterstellt, notorisch zu nörgeln und zu meckern. Ich finde es sehr schade, dass so von vornherein jegliche kritische Sicht unterbunden wird. Dabei lebt das Forum doch von Meinungsvielfalt und auch davon, dass die Dinge kritisch beleuchtet werden.
Ich verstehe jeden, der nach diesen "Ansagen" hier ("Es war eine super Weltreise, und wer meckert, ist notorischer Nörgler!") keine Lust mehr hat, etwas zu schreiben, das nicht ins Loblied einstimmt. Das ist schade für uns, die wir uns gern ein realistischeres Bild davon gemacht hätten, wie es ablief. Denn ehrlich gesagt, diese Youtube-Filmchen waren doch auch so typische Influencer-Stories, wo alles schön und fluffig gezeigt wurde. Man weiß ja, warum ... Moin.de war grauenhaft zu lesen. Daher ruhte meine Hoffnung hier auf dem Forum.
-
-
Die Frage ist eher, ob Du nochmal in den Hafen reinkommst, wenn Du einmal draußen warst. Am Eingang wird kontrolliert - mehr oder weniger streng. Vermutlich wird es reichen, Deine dann abgelaufene Bordkarte vorzuzeigen, aber sicher weißt Du das erst, wenn es soweit ist ...
-
Ich bin in meiner Jugend, als ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Norwegen unterwegs war, mal in Maloy gelandet. War für mich Umsteigeplatz vom Boot auf den Bus. Mit dem Schnellboot kam ich von Bergen und bin in Maloy in den Bus Richtung Nordfjordeid und Stryn gestiegen, um von da weiter nach Hellesylt und zum Geirangerfjord zu kommen. Meiner Erinnerung nach hat alles hervorragend funktioniert.
Ich schreibe es als Anregung für diejenigen, die etwas mit ÖPNV planen. Genauere Infos dürfte es im WWW geben. Gerade die Schnellbootfahrt von / nach Bergen dürfte es noch geben, denn wir waren letzten September in Bergen und sahen die Schiffe ablegen. Also wenn jemand etwas individuell planen möchte, sollte das von Maloy aus ganz gut gehen.
-
Nach meiner Erinnerung waren wir Tender Nr. 4. Es fuhren 3 Boote gemeinsam los, d.h. wir wären das 1. Boot der zweiten Tendertour gewesen. Wir warteten im Theater, und die Scouts verbreiteten gute Stimmung, nach dem Motto: gleich kommen die Boote zurück, und dann geht's weiter.
Tja, nur kamen sie halt nicht ... Es war ja der allererste Anlauf von MSC überhaupt, und wir dachten uns dann schon, dass es eben doch nicht so einfach in all dem Eis ist, mal eben hin und her zu fahren. Irgendwann ging es dann doch weiter- und wir alle konnten unsere Eisfjordfahrten machen.
Aida hab ich mal chaotisches Tendern in Qaqotorq erlebt, auf einer Transatlantik. Das war wirklich schlimm, und da konnten nicht alle an Land. Ich gebe zu, dass ich Aida auch nicht problemfreies Tendern zutraue. Da würde ich auch im Treppenhaus stehen und unruhig sein. Zu viel erlebt ...
Sorry für OT, aber: Ja, Aida könnte dran arbeiten, und es ist zu schaffen. Bei der MSC-Grönland-Tour waren wir viele Deutsche, darunter viele Aida-Fahrer. Wir haben gezeigt, dass auch wir gesittet Tendertickets in Empfang nehmen und im Theater relativ ruhig warten können. 🤣 Das sollte Aida Mut machen 😉
-
Da sind die Chancen auch sehr groß, kein Fuß an Land zu setzen oder auf einen Kutter. Bei Vollauslastung nicht möglich. Aber man kann sagen, man hat Grönland gesehen.
Wir waren 2019 mit der MSC Orchestra in Grönland, alle Häfen angelaufen und Overnight in Illullissat. Es wurden Tendertickets ausgegeben, und mein Eindruck war, dass schon so gut wie alle von Bord gingen. Bei der Tenderrückfahrt zum Schiff war immer eine ziemlich Schlange. Aber alles ok, wir hatten phantastische Erlebnisse dort. Sind gleich vom Tender zu einem improvisierten Stand, der Bootstouren anbot, und keine Viertelstunde später saßen wir in einem kleinen Kahn, der durch das Eis schipperte. Gletscherkalben und Walbeobachtung inklusive. Unvergesslich! Auch am nächsten Tag wurden noch Bootstouren angeboten. Das wäre jederzeit spontan möglich gewesen.
Will heißen: wenn die Orchestra, die größer als die Sphinxen ist, das hingekriegt hat, schafft Aida das auch. Ich finde es sehr gut, dass sie Grönland weiter einplanen. Dieses Ziel (MIT Diskobucht) sollte Aida keinesfalls streichen.
-
Sehr schön! Was ist den Eseln auf dem Gelände, gibt es die noch?
Georg
Ja, die Esel gibt es noch. Wie ich hörte, sind sie für die Strecke vom Schatzhaus Richtung Monastery "zuständig". Für den ersten Teil vom Visitor Center bis zum Siq-Eingang gibt es Pferde. Im Siq selbst nur die Golfwagen. Und vorm Schatzhaus Kamele für ein Foto.
Wir haben natürlich keines der Tiere ge-/benutzt.
-
In Petra gibt es keine Pferdekutschen mehr. Statt dessen verkehren zwischen Visitor Center und Schatzhaus (ca. 2,8 km) Golf Carts, bisschen kleiner als dieses Modell: https://i.ebayimg.com/images/g/EyQAAOSwRU5jBN2c/s-l500.jpg
Kosten laut Aushang an der Windschutzscheibe 15 JOD eine Strecke, 25 JOD hin und retour (Stand Dezember 2022, Kurs zu Euro: 1:1,3).
Wir selbst sind immer gelaufen. Ich kann also nichts dazu sagen, wie man einen Platz vorab oder vor Ort bucht. Aber sie fuhren reichlich herum, und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Wir selbst sind nicht die profilierten Wanderer und ich hatte im Vorhinein ein bisschen Bedenken, weil es immer hieß: Wah, weite Wege, unebenes Gelände, man muss es zum Schluss auch wieder zurück schaffen ... Ich für mich kann nach 3 Tagen intensiver Besichtigung in Petra sagen: Ja, es ist viel zu laufen. Aber die Wege sind ordentlich in Schuss, zumindest die Hauptwege. Auch Nebenstrecken sind gut zu bewältigen (teilweise war es für mich wegen Höhenangst nicht ohne, weil Treppen ohne Geländer oder Brücke über Schlucht mit Boden aus Maschendraht). Petra liegt auf 1.000 bis 1.300 m Höhe, dessen sollte man sich bewusst sein. Da kann die Luft für Menschen aus dem Flachland (wie wir es sind) schon mal bissl dünn erscheinen. Und zum Opferplatz oder zur Monastery muss man dann nicht hochkraxeln, denn es gibt auch sonst sehr viel zu sehen.
-
Ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen, informativen und so interessant geschriebenen Reisebericht!
Wir waren ja zur selben Zeit individuell in Jordanien und auch zwei Mal montags, da die MSC anlegte, in Aqaba. Vom Hotelzimmer aus hatten wir den entsprechenden Blick (siehe Foto). Am 19.12. war sie wohl ziemlich spät dran und wir drückten die Daumen, dass alle Ausflügler es rechtzeitig nach Petra schaffen. Am 26.12. (Eure Reise) hatten wir selbst eine Regensturzfahrt vom Toten Meer durch den Jordangraben zurück nach Aqaba. Auch da waren die Straßen überschwemmt, durch Geröll teilweise schwer passierbar und die Wadis führten ordentlich Wasser. Will heißen: die Großwetterlage war einfach zu schlecht, um Petra zu besichtigen.
Abends glücklich in Aqaba angekommen, sahen wir dann wieder die Splendida im Hafen liegen. An der Corniche liefen einige Pärchen und kleinere Grüppchen herum, die wir als Kreuzfahrer identifizierten. Richtig glücklich wirkten sie alle nicht. Daher vermuteten wir schon, dass Petra buchstäblich ins Wasser gefallen war.
Wir selbst haben nun schon fast beschlossen, dass wir diese Kreuzfahrt nicht machen werden. Die selbst geplante Reise mit dem Mietwagen war einfach zu schön (inkl. drei vollen Tagen in Petra vor Ort). Wenn Saudi Arabien, dann wohl auch individuell ohne Schiff.
MSC halten wir trotzdem die Treue. Wir haben mit denen schöne Kreuzfahrten gemacht und mögen es an Bord. Aber wenn ich so lese, wie das mit der Einreise und den ganzen organisatorischen und sonstigen Formalitäten ist ... das nimmt uns dann doch bissel die Luft zum Atmen.
-
Ok, wir würden sowieso mit Vorübernachtung in Safaga anreisen. Könnten also gegen 13 Uhr dann vermutlich ganz gemütlich einchecken. Ägypten ist anstrengend, oh ja. Aber ich liebe ja die Besichtigung von Altertümern - und da nützt es nix, muss man durch. Von Sokna nach Gizeh würde ich aber nicht individuell fahren wollen. Es gibt zwar Linienbusse, und Taxi dürfte auch erschwinglich sein ... aber da man ja auf die andere Seite von Kairo muss, dürfte es angesichts der Verkehrslage ziemlich nervenaufreibend sein, pünktlich zum Schiff zurückzukommen. Ich könnte mir eher vorstellen, zum Suez-Kanal zu fahren oder die Baustelle von Neu-Kairo zu besichtigen.
-
Wenn sie die Route wirklich nochmal ändern wollen, nur ein Saudi-arabischer Hafen, würde ich auf jeden Fall jetzt noch in dieser Saison buchen. Die Preise sind supergünstig, der Flug ist m.E. sowieso immer dabei und nach meiner ausführlichen Gebrauchsanweisung wisst ihr was auf euch zukommt. Ich habe mich halt geopfert
Genau! Und wir sind Dir so dankbar, dass Du Dich geopfert hast
Wir würden tatsächlich ohne Flug buchen (ja, das geht) und dann hinterher noch Ägypten anschließen. Mal sehen. Die Orchestra, die nächstes Jahr diese Route fährt, ist ja mein MSC-Lieblingsschiff (mit diesem Schätzchen waren wir in Grönland, unvergessliche Reise!). Aber nur noch ein Hafen in SA ist wirklich bissl wenig.
Du schreibst, dass Du erst 21 Uhr auf der Kabine warst. Weißt Du noch, wann Du am Schiff angekommen bist? Ich frage, weil wir ja individuell anreisen würden und so die Stoßzeiten vermeiden könnten.
-
Ganz herzlichen Dank! Wir haben ja auch schon die ein oder andere MSC-Fahrt gemacht. Es klingt jetzt so, als sei es wie immer - mit tendenziell mehr arabischem Einschlag. Uns hat MSC jedes Mal gut gefallen - vor allem, weil es immer Kreuzfahrten mit besonderen Zielen waren. Saudi-Arabien zähle ich dazu, und vielleicht buchen wir diese Fahrt ja wirklich im Februar.
Zu Ägypten: ja, jedes Mal grande Bürokratie. Bekannte waren kürzlich dort und sind mit dem Mietwagen von Hurghada zum Niltal und zurück gefahren. Sie berichteten auch von etlichen Polizeikontrollen. Irgendwie scheinen sie aber doch immer durchgekommen zu sein.