Liebe Avita61 ,
ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Da steht viel Wissenswertes drin, und ich bin schon gespannt auf den 2. Teil. Wir hatten ja ursprünglich vor, auch im Dezember noch diese Tour zu fahren. Von der Planung her war es dann alles recht kompliziert, sodass wir auf den Februar/März verschoben haben und nun nächste Woche erstmal Jordanien individuell, d.h. ohne Schiff, aber mit Mietwagen bereisen.
Meine konkreten Fragen wären:
Wie war es in den saudischen Häfen mit dem Von-Bord-Gehen? Bei Cruise Critics habe ich Berichte gelesen, dass noch einmal alles kontrolliert wurde und man in Dschidda sowohl von Bord als auch abends an Bord jeweils 2 Stunden anstehen musste. Wie war das bei Dir?
Wie ist es, als Frau in Saudi-Arabien herumzulaufen? Ich war in vielen arabischen Ländern, lange Hose und Bluse mit Ärmeln war immer ok. Ich habe auch ziemliche Übergriffe erlebt, es aber nie als wahrhaft gefährlich empfunden oder meine Kleidung als deplatziert. Ist westliche Kleidung ok? Kopftuch ja/nein? Falls ja: Haare ganz versteckt?
Und warst Du in beiden saudischen Häfen individuell unterwegs? Stehen da Taxen oder andere Fahrmöglichkeiten, um individuell spontan etwas zu unternehmen?
Ich freue mich über Deinen weiteren Berichte.
Glückwunsch nochmal, als Erste aus dem Wasserurlaub-Forum diese Reise angetreten zu haben.