Wir waren vom 23.12.18 - 06.01.19 mit der Diva in Mittelamerika und der Karibik unterwegs. Da ich letztes Jahr meinen Tauchschein gemacht habe (mein Mann hat seinen schön länger), bot es sich diesmal an auf unserer Reise tauchen zu gehen. Auf folgenden drei Inseln haben wir einen Tauchausflug jeweils mit 2 TG über Aida gebucht: La Romana, Martinique und St. Maarten.
Unser Fazit: wir waren absolut begeistert von der sehr guten Organisation, der Leihausrüstung, den Tauchplätzen und den Tauchgängen. Es waren kleine Gruppen ( ein Aida- Guide und vier Taucher). Wir waren auch immer eine homogene Gruppe, es passte vom Können und auch dem Luftverbrauch wir mussten nicht schon nach 35 Minuten hoch ( wie ich schon lesen konnte). Nach dem zweiten TG wurde der Anzug und das komplette Equipment in die Tauchtasche gepackt (bekommt man auch von Aida) , von den Guides an Bord gebracht, dort ausgewaschen, Atemregler überprüft, getrocknet und wieder schön vorbereitet für unseren nächsten Tauchausflug. Motto auch hier: Ihr habt Urlaub, ihr dürft genießen, wir kümmern uns um den Rest. Ehrlich gesagt, wir haben es genossen.
Preis / Leistung fanden wir hier in Ordnung. Abfahrt mit den Tauchbooten erfolgte bei allen drei Ausflügen mit kurzem Fußmarsch direkt vom Hafen. Rückkehr ist so, dass man auf jeden Fall nochmal in den Ort gehen und auch noch etwas anschauen kann.
In Samana wurde nur Schnuppertauchen und Schnorcheln angeboten, vielleicht erklärt dass das ja und nein der Guides
Wir hoffen sehr, dass die Tauchbasen auf den Schiffen erhalten bleiben.