Wenn ich in einem Restaurant sitze, geht es mich durchaus etwas an, was die anderen tun. Wenn jemand kein Taschentuch zu benutzen weiß, mich ständig anstarrt, laut schlürft, mit dem Personal unfreundlich umgeht oder nicht die für dieses Lokal übliche Kleidung trägt - dann geht mich das etwas an. Dass der andere zahlt, ist da kein Argument - ich zahle ja auch ...
Die Kleiderordnung ist entweder festgelegt oder eben nicht. Wie ich mit dem Personal rede kann dich zwar stören aber geht dich nix an. Wenn keine lange Hose Pflicht ist geht dich das nix an was ich anziehe.
P.s. Jogginghose ist auch ne lange Hose. Und wer legt fest was für eine Kleidung sich in einem Restaurant gehört ?
Am Ende ist der Hausherr der Bestimmer und sonst nix und niemand. Und dazu gehört das er festlegt was er wünscht. Ob ich den Unmut der anderen auf mich ziehe ist dann ja mein Problem. Ich mag keine Abendgarderobe aber ich mag auch nicht im Ballermann look ins Restaurant gehen. Auf der Luna hat der Kapitän am 2ten Tag im Interview gesagt das lange Hose abends gewünscht ist und das ist für mich als Gast in seinem "Haus" maßgeblich. Andere Passagiere können mir den Tipp geben das es erfahrungsgemäß hier oder dort so gewünscht ist aber das war es auch schon.
Und mich eine Anmerkung mit "zahlenden Gast im Urlaubsland" : sich an die Gepflogenheiten des Landes zu halten das ich bereise ist ja wohl oberstes Gebot. Dazu gehört auch sich vorher etwas zu informieren. Wenn ich da an den mega peinlichen Auftritt von Mitreisenden im US Lokal denke der bar bezahlt und mit 2$ Trinkgeld bei ner Essensrechnung von 30+$ davon geht und sich auch noch bis auf den cent wechseln lässt Weiss ich was hinter manchen Kommentaren hier so steckt....