Aber wollen wir eine bewaffnete "Schiffspolizei", und dabei müssen es ja nicht einmal Schusswaffen sein, die durch das Schiff patrouilliert, um nach dem rechten zu sehen und das Hausrecht durchzusetzen, ohne sich selber zu gefährden?
Wollen tut das sicher niemand aber im Extremfall wie Vandalismus, anpöbeln bis bedrohen von Crew und anderen Gästen, da sollte mit allen Konsequenzen durchgegriffen werden. Es gibt einen Sicherheitsoffizier und dementsprechende Crew an Bord, die natürlich nicht den ganzen Tag und nachts patroullieren müssen, aber bei Bedarf etwas Präsenz und bei personenbekannten Pöblern einfach direkt aktiv werden, das würde ich schon erwarten. Letztendlich hat der Kapitän das letzte Wort ob der Bestand der Verletzung des Hausrechts gegeben ist und man solche Leute im nächsten Hafen des Schiffes verweist. Ich sehe keinen Unterschied ob im Flugzeug oder auf einem Schiff, da unterliegen ALLE der Obhut des Kapitäns. Auch sorry nicht vergleichbar im Alltag, da bin ich selbst verantwortlich die Polizei zu holen oder nicht, oder ob ich mich von diesem Ort entfernen kann, aber an Bord eines Flugzeugs oder Schiffes hat der Kapitän alles zu tun, um Eskalationen jeglicher Art zu unterbinden, denn da ist man auf engerem Raum einfach gebunden .
Ich hoffe ja auch, das diese Schilderungen hier wirklich Ausnahmen sind und man kann das nicht generell auf alle Reisen münzen ( Gott sei Dank). aber sollte es wie hier geschrieben erforderlich sein, dann würde ich knallhartes Durchgreifen schon erwarten. Das darf nicht Schule machen.