Hallo, ich hätte vor unserer ersten MSC Reise viele Fragen, die mir hier zum größten Teil beantwortet werden konnte, vielen Dank dafür. Kurze Zusammenfassung unserer Erfahrungen zu An-und Abreise. Wir hatten MSC grandiosa Ende September mit Anreisepaket München - Barcelona gebucht. Check in Zeit war bis zuletzt immer 15.00 Uhr angegeben. Das hat schon irritiert, da wir nicht wussten, ob wir dann tatsächlich so lange im. Terminal warten müssten, aus den Reiseunterlagen ging leider gar nichts zum Ablauf hervor.
Nach Ankunft am Flughafen Barcelona sammelten sich alle Gäste in der Ankunftshalle, da standen mehrere MSC Mitarbeiter. Nach ca. halben Stunde wurden wir gesammelt zum Bus begleitet und zum Schiff gebracht. Da war dann jeder auf sich gestellt. Es hab gegen 10.30 Uhr eine sehr lange Schlange, man bekam dann eine Nummer, deren Gruppe dann irgendwann aufgerufen wurde. Fast track, was wir durch Anreisepaket auf den Unterlagen stehen hatten, wurde nicht berücksichtigt. Ging dann aber doch einigermaßen zügig. Kabine wäre fertig gewesen, jedoch haben wir sie extrem dreckig vorgefunden. Housekeeping meinte aber, dass alles fertig wäre. Spiegel voller Flecken, Tisch und Ablagen staubig. Am Balkon große Haarbüschel und sonstiger Dreck, die Stühle waren voller Krümel. Gläser waren angestaubt und voller Flecken. Rezeption meinte, sie schicken jemand zur Kontrolle. Kam dann aber wieder der Herr vom housekeeping, der dann den Spiegel und Balkon nachgebessert hat. Staub leider nicht. Wir haben die Woche alles in unseren Koffern auf dem Sofa gelassen. Bett und Bad war aber sonst sauber. Koffer kamen dann um 16.30 Uhr.
Unser Rückflug war um 15.35 Uhr. Koffer konnte man bis 24.00 Uhr Vortrag vor die Tür stellen. Handgepäck konnten wir auf Deck 6 in extra Raum deponieren. Wichtig... Man durfte das Schiff am Abreisetag nicht mehr verlassen um noch etwas durch Barcelona zu laufen. Es hieß, wenn raus, dann raus. Da wir nicht wussten, ob wir dann zumindest noch an die Koffer kommen, sind wir an dem Morgen an Bord geblieben. Getränkepaket konnte noch genutzt werden. Wir trafen uns um 12.00 Uhr in einer Bar und wurden zum Ausgang /Kofferstelle begleitet.
VG