Oh, da habe ich etwas falsch zitiert... Danke für die Antwort! Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich kann also mit der App 2 Tagestickets holen und für 2 Personen nutzen. Sehr gut.
Beiträge von sheepfield
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das Tagesticket kostete (letztes Jahr) genauso viel, wie der Shuttlebus von AIDA. Unterschied: das Tagesticket gilt für alle Buslinien im Stadtgebiet. Den Plan kann man sich ja im Voraus herunterladen. In der Stadt aussteigen, Zur nächsten Bushaltestelle gehe und über die Brücke zur Eismeerkathedrale oder zur Seilbahn auf den Hausberg fahren.
Die Brücke macht nur bei gutem Wetter Spaß.Im Februar war
Es gibt von AIDA einen (kostenpflichtigen) Shuttle-Bus in das Zentrum (Hafen liegt etwas außerhalb von Tromso, ca. 5-6 km).
Wenn man in Tromso das Schiff individuell verlässt geht man durch eine ZeltHalle und dort stehen Anbieter für Touren und auch ein Stand der Verkehrsbetriebe. Man kann dort Tickets für den Bus ( Single-Tickets für eine Fahrt oder auch Tagestickets ) für Tromso erwerben. Zahlbar alles mit Kredit/Debitkarte!
Bushaltestelle in das Zentrum ist dann ca. 300 m weiter durch die Unterführung.
Ist das im Sommer immer so, dass die Verkehrbetriebe dort auch stehen? Im Februar/März war das leider nicht der Fall. Soweit ich es weiß, kann man Tickets über die App kaufen, aber dann muss jeder ein eigenes Ticket auf eigenem Handy haben. Ist das richtig?
-
-
-
Habe gerade eine freundliche Info am Servicetelefon bekommen und es wurde empfohlen einen vorläufigen Reisepass in Ergänzung erstellen zu lassen. Ein vorläufiger Reisepass werde wohl stets anerkannt. Vorläufige Persos aber nicht!
Also kümmern wir uns morgen um einen vorläufigen Reisepass für meine Frau. Nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Gut das es mir noch aufgefallen ist. In HH hätten wir sicher blöd geschaut...
Danke und eine schöne Reise noch!
-
Hi! Oh man, jetzt haben wir soeben auch einen großen Schrecken bekommen, was die "Einreise" angeht. Bei meiner Frau laufen Perso und Reisepass im Oktober ab. Ich hatte nur beim auswärtigen Amt geschaut und dort waren keine weiteren Probleme für die Einreise (Gültigkeit Dokument) aufgeführt. Jetzt habe ich soeben in die Aida-Unterlagen geschaut und dort steht überall, das Aida davon grundsätzlich ausgeht, das die Dokument noch 6 Monate gültig sind... Hänge gerade bei Aida in der Warteschleife. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Ginge ein vorläufiger Perso oder Reisepass?
-
-
-
Oh, schon wieder eine veränderte Karte. Es wird nie langweilig bei Aida.....
Nachdem schon die Froozies leider weggefallen sind, ist nun auch der AIDA weg. Das ist echt schade. Zum Glück sind vor allem bei den alkoholfreuen Cocktails noch viele unserer Lieblinge geblieben. Dafür wäre ich bei alkoholischen Cocktails so langsam raus, da ich am liebsten welche mit Rum trinke. Es sind zwar schon noch einige dabei, aber die Kombis gefallen mir persönlich nicht so. Gibt es denn noch diese Sonder-Barkarten? Wir hatten auf der Polarlicht-Tour im Februar eine Sonderkarte mit nordisch angehauchten Drinks. Den Northern River Queen habe ich geliebt, aber da er mit Thomas Henry Ginger Ale gemacht war, wird es den wohl leider auch nicht mehr geben
Naja, ich lasse mich bei der nächsten Tour mal überraschen, was die neue Karte vielleicht so an positiven Überraschungen bereithält. Ansonsten bleibt es bei den für uns bewährten Drinks, die zum Glück noch auf der Karte sind.
-
Und wie! Es war eine großartige Tour. Zu Beginn sah es erst nicht so gut aus, da es tendenziell zu warm(!) war und dementsprechend auch das Wetter eher durchwachsen. Auf den Lofoten (Leknes) lag schon kein Schnee mehr und immer wieder wechselten sich Schauer und Sonne ab. Abends blieben wir dann noch länger im Schutz der Berge wegen eines Sturms, weswegen auch die folgenden Halte verändert wurden. Anstatt erst Alta, Nordkap, Tromso, ging es direkt zum Nordkap. Aber was soll ich sagen, ab dem Moment, wo wir in Honningsvag ankamen, wurde alles deutlich besser und am Abend ging es mit den Polarlichtern los. Dies zog sich die nächsten 4 Nächte weiter durch und auch die Tourguides machten viele private Fotos und bestätigten, dass sie schon sehr umfangreich und intensiv waren. Oberhalb des Polarkreises lag dann auch überall noch schön Schnee und wir hatten reichlich gutes, wenn auch unerwartet warmes Wetter. Wir können diese Tour nur jedem empfehlen, auch wenn es sicherlich immer wieder Glück bleibt, was man zu sehen bekommt. Daneben waren Schiff und Crew ebenfalls großartig. Es war für uns das erste Mal eine Selection-Tour auf den Sphinx-Schiffen und es hat uns genauso gut gefallen, wie die Selection-Touren mit den kleinen Schiffen, was wir nicht erwartet hatten (z.B. sind wir von Honnigsvag durch den Fjord und nicht außen herum gefahren und sind extra nochmal zur Weltkugel geschippert, etc.).
-
-
Hi!
Habe gerade gelesen, dass angeblich in den Ferien keine Getränkepakete gebucht werden könnten. Ist das so?
Überlegen gerade die Luna-Tour nach Spitzbergen ab dem 27.07.24 zu buchen. AI ist viel zu teuer und meine Frau trinkt keinen Alkohol, so dass wir gerne das leider inzwischen teurer gewordene Light-Paket an Bord buchen würden (Bordguthaben). Wisst ihr da Näheres?
-
-
Danke für eure weiteren Infos. Die Spikes sind gerade auf dem Versandweg
-
Dann bin ich ja beruhigt Verrückt was einem so alles einfällt, wenn man diese Reise plant, was man noch mitnehmen müsste. Sind aber eigentlich auch keine Winterurlauber. Jetzt sind wir auf jeden Fall für jeden Winterurlaub gewappnet.
-
Hi! Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread nochmal nutze. Wollte mal an die erfahrenen Winter im hohen Norden Reisenden fragen, mit wievielen Koffern ihr so auf dieser Reise unterwegs wart? In 10 Tagen geht es für uns auf die 17 Tage Tour und ich habe den Eindruck, das wir mindestens 3, wenn nicht noch mehr Koffer für 2 Personen brauchen werden...
-
Echt tolle Bilder. Wir sind noch hin und hergerissen, aber vermutlich nehmen wir die letzte Tour. Ich hoffe auf einen schönen Sonnenuntergang mit verschneiter Umgebung und dann gemütlich zurück zum Bus. Wir haben dort eh einen Overnight, so dass wir 2 Morgende zur Auswahl für die Umgebung und Gemütlichkeit haben. Persönlich hoffe ich nachts natürlich noch auf Polarlichter
-
Hat jemand Erfahrung zum Nordkapbesuch im Winter? Wir sind Ende Februar am Nordkap. Die Sonne soll wohl um kurz nach 16 Uhr untergehen. Wir überlegen jetzt, ob wir von 13.30-17.30 Uhr inkl. Sonnenuntergang oder 1 Stunde früher den Ausflug machen wollen.
-
-