Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob der Waschsalon auf der Perla geöffnet hat?
Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob der Waschsalon auf der Perla geöffnet hat?
Carnival hat gestern Abend verkündet, dass ab 04.08. geimpfte Personen, die eine Kurzreise machen (bis 5 Tage) gar keinen Test mehr brauchen, für längere Reisen kann der Test bis zu 3 Tage vor Abreise gemacht werden. Ich bin mal gespannt, ob es bei Aida dann auch entsprechende Änderungen geben wird
Hallo, hat jemand aktuelle Infos wie es im Kids Club abläuft? Insbesondere interessiert mich, ob nun auch wieder 3-5 jährige ohne Eltern an dem Programm teilnehmen dürfen. Unser 5-jähriger würde nämlich gerne hingehen.
Liebe Grüße
Janine
wir fahren auch mal wieder mit:-)
(65,63,50,36,35,4 und 10 Monate)
An der Moschee wollte er den Preis laut Taxameter in Dirham haben und meinte, wir sollten uns ein anderes Taxi suchen. Er verriegelte die Tür von innen und wir sagten ihm, wir hätten uns auf Euro geeinigt. Er sagte, er könnte das nicht umrechnen und würde auf Dirham bestehen und wollte uns nicht aus dem Taxi lassen!
oh mein Gott, das ist ja noch eine Spur härter. Ich glaube, wenn unser Fahrer das gemacht hätte, wäre ich dort kolabiert.
Es scheint ja tatsächlich bei uns nicht nur Pech gewesen zu sein, sondern Gang und Gäbe, nachdem was ihr so schreibt.
Hallo,
wir hatten diese Kabine Anfang Februar auf der Blu. Wir hatten Vario gebucht und waren mit der Kabine sehr zufrieden. Es war prinzipiell sehr ruhig, nur beim Anlegen hat man etwas lautere Geräusche gehört, aber das ist ja im vorderen Teil des Schiffes zumindest auf den Decks 4 und 5 eigentlich immer so und hat uns nicht weiter gestört.
Ansonsten ist man sehr schnell an den Aufzügen, der Rezeption und an den Ausgängen zum Außenbereich von Deck 5, wo wir recht gerne die Liegestühle nützen.
@ Kate2011
ich glaube, es waren um die 60 Dirham, also ca. 12 € für die Rückfahrt (wohl gemerkt für 2 Personen).
Das war der einzige Negativ-Vorfall, ansonsten war alles supi.
Hallo,
wir sind seit Freitag zurück vom Schiff und wollten hier unsere Erfahrung mit den Taxis in Abu Dhabi weitergeben.
Wir waren zunächst vor der Reise 3 Tage in Dubai und dort ist genau wie in Abu Dhabi das Taxi fahren sehr günstig. Alle Taxen haben Taxameter und die Fahrer sind gesetzlich verpflichtet diese auch einzuschalten. Wir sind in Dubai zig-mal mit dem Taxi gefahren und jedesmal hatte der Fahrer ganz selbstverständlich das Taxameter eingeschaltet.
Als wir dann in Abu Dhabi mit dem Shuttle zum Hafeneingang gefahren sind, haben dort schon viele Taxen auf uns gewartet und wir sind davon ausgegangen, dass auch dort das Taxameter kein Thema ist und baten den Fahrer uns zur Moschee zu fahren. Er schaltete das Taxameter ein, fuhr einige hundert Meter, schaltete es aus und bot uns Touren über mehrere Stunden zu Festpreisen an, an denen man alle Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Da wir am Abend vorher schon den Ausflug "Abu Dhabi bei Nacht" gemacht hatten, wollten wir lediglich noch zur Moschee, um diese von innen zu besichtigen. Das erklärten wir dem Fahrer und er meinte daraufhin, es koste dann 15 € pro Person zur Moschee. Mein Mann bat ihn mehrfach das Taxameter einzuschalten und sagte ihm auch, dass die Fahrt umsonst sei, wenn er das Taxameter nicht einschalte. Der Fahrer sagte, es sei kein Problem, er fährt uns umsonst... In diesem Moment wurde es mir echt mulmig, weil ich das Gefühl hatte, dass er uns umsonst nicht zur Moschee, sondern irgendwo anders hin fährt. Mag sein, dass ich mich getäuscht habe, aber ich hatte Angst und wollte kein Risiko eingehen und deshalb haben wir letztendlich den 30 € zugestimmt und er hat uns an der Moschee abgesetzt.
Als wir von der Moschee zurückfahren wollten, standen da wieder eine Reihe von Taxen. Diesmal haben wir vor dem Einsteigen zum Taxifahrer gesagt, wohin wir wollten und dass wir mit Taxameter fahren wollen. Auch dieser Fahrer hat sich zunächst geweigert. Erst als ein Kollege (ich glaube das war eine Art Einweiser, also ein Vorgesetzter) die Diskussion mitbekommen hat und gesagt hat, dass er natürlich mit Taxameter fährt, schaltete er es ein, war aber auf der ganzen Fahrt sichtlich verärgert.
Vielleicht haben wir 2 schwarze Schafe erwischt, aber bei 2 von 2 Fahrten wollte der Fahrer nicht das Taxameter einschalten, daher unser Tipp: klärt das vor Fahrtantritt ab.
Hallo,
wir sind auch dabei
Wir sind zu fünft, fliegen am 31.01. und bleiben somit noch ein paar Tage in Dubai.
Gar nicht mehr lange bis zur , wir freuen uns riesig.
musc4: von wo aus dem Saarland kommt ihr denn?
LG
Schnaubi
@ Elenaor
du hast keinen Denkfehler.
Dies sind aber unverhandelte Preise und mit richtiger Führung!
Wenn du mir einen AIDA Ausflug zeigst, der 7 Stunden dauert und insgesamt für bis zu 4 Personen 140 Euro kostet, dann bin ich begeistert Billiger ist AIDA nur wenn man alleine reist.
Wir waren insgesamt ca. 5-6 Stunden unterwegs und haben einiges gesehen, für 20 Euro/Person ein guter Preis.
Bei AIDA hätten wir für all das (wären zwei Ausflüge gewesen) 95 Euro/Person bezahlt, allerdings ohne Reiseleitung, die wir aber nicht brauchen.
Aber jeder kann es ja handhaben wie er will, es muss ja auch Leute geben die gerne die AIDA Ausflüge machen und den Preis auch gerne zahlen.
Wir für unseren Teil fahren lieber für zwei Euro mit dem Bus in die Stadt, als 10 Euro für einen AIDA Shuttle zu bezahlen
Hallo,
wir waren von 03.-13.06. auf der Blu in der Ostsee unterwegs und haben Danzig besucht.
Wir haben einen super schönen Tag verbracht, von dem wir euch gerne erzählen möchten:
Eigentlich wollten wir vom Liegeplatz in Gdynia mit dem Taxi zum Bahnhof fahren und dann mit dem Zug nach Danzig. Am Hafentor sprach uns jedoch ein Taxifahrer (Leo) an und sagte, dass er uns für 10 €/ Person (1 Weg) nach Danzig fährt. Er habe schon 2 Mitfahrer und so entschieden wir uns, mit ihm nach Danzig zu fahren. Leo sprach sehr gut deutsch und erzählte uns auf dem Weg nach Danzig von der Geschichte, der Kultur und dem Leben ganz allgemein in Polen und speziell in seiner Gegend. Es war super interessant. Er ließ uns dann an der Marienkirche raus und wir vereinbarten mit ihm, dass er uns nach 3 Std. wieder abholen sollte.
Wir schlenderten also ein bissschen durch Danzig und schauten uns die Marienkirche und die Altstadt an.
Pünktlich holte uns Leo wieder am Treffpunkt ab und fuhr mit uns noch zum Werftarbeiterdenkmal in Danzig und erzählte hierzu auch wieder. Anschließend fragten wir, ob wir auf dem Rückweg nach Gdynia etwas am Meer vorbeifahren könnten. Für Leo kein Problem. Er fuhr mit uns nach Sopot und wir konnten uns dort umschauen und tranken in einer Strandbar noch etwas. Leo wartete währenddessen auf uns. Anschließend fuhren wir zurück zum Schiff und wir bezahlten nochmals pro Person 10 € für den Rückweg (Also insgesamt 20 € Pro Person für diesen wunderschönen Tag).
Insgesamt können wir sagen, dass wir von dieser Fahrt sehr begeistert waren. Leo war unglaublich nett und hat uns mit seinen Geschichten köstlich unterhalten. Wir sind froh, dass wir nicht mit dem Zug gefahren sind.
Er hat uns erzählt das insgesamt 20 Taxifahrer für ihn fahren. Man kann auch vorab schon einen Termin mit ihm ausmachen, dann wird man zur gewünschten Uhrzeit abgeholt. Nähere Informationen findet ihr auch unter http://www.leotaxi.yoyo.pl (E-Mail: leon.lew.kiedrowski@gmail.com, Tel. +48 503 592 759)
Außerdem werden auch noch folgende Ausflüge angeboten:
- Dreistadtrundfahrt (Gdynia, Zoppot, Danzig) mit Orgelkonzert in der Olivia-Kathedrale und Westerplatte-Denkmal in Danzig (6 Stunden)
- Ausflug zur Halbinsel Hela (5 Std.)
- Der Oberlandische Kanal mit Schifffahrt entlang dem Elbing-Kanal (7 Std.)
- Marienburg (7 Std.)
- frische Nehrung Strutthof KZ (5 Std.)
- Frauenburg (6 Std.)
- Kaschubische Schweiz, Museum, Keramikwerkstatt, Aussichtsturm (5 Std.)
Preise: 20 €/ Std.
Fazit: Eine Fahrt mit Leo können wir für den Aufenthalt in Gdynia/ Gdansk sehr empfehlen und dies ist sicherlich eine echte Alternative zu den meiner Meinung nach total überteuerten AIDA-Ausflügen.
Hallo!
Wir sind gerade zurück von der Ostsee-Tour mit der Blu. Unser Kapitän war Dr. Hoppert. Wir sind schon mal mit ihm gefahren. Ein kleiner Tipp: Wenn ihr gerne beim Auslaufen an Deck sein wollt, dann seid mindestens 15-30 Min. vor der angegebenen Auslaufzeit dort, denn wir sind IMMER früher weggefahren.
Besonders geärgert hat mich, dass ich mir das Auslaufen in Stockholm morgens um 7.00 Uhr anschauen wollte und mir deswegen extra den Wecker gestellt hatte. Als ich um 6.30 Uhr aufstand hatten wir schon abgelegt.
Also, wenn ihr das sehen wollt, seid früh da.
Hallo,
ich wollte gestern abend auch das Schiffsmanifest ausfüllen und bekam keine Eingabefelder bei den Passdaten angezeigt. Ich hab dann um kurz vor 22 Uhr noch bei AIDA nachgefragt, warum das so ist und bekam die Auskunft, dass momentan Wartungsarbeiten am Schiffsmanifest stattfinden. Heute müsste es aber wieder funktionieren. Ich habe eben nochmal probiert, aber es ist immer noch das gleiche.
Naja, da müssen wir wohl abwarten.
Hallo,
wir haben für unsere Vario-Reise ÖMM ab 23.10. eine Innenkabine auf Deck 9 ganz vorne bekommen.
Wir sind mal gespannt wie die ist.
Bald gehts los.
Hallo,
also wir haben schon 2 mal 2 Kabinen gebucht, einmal mit Just und einmal mit Vario.
Beide Male haben wir Kabinen bekommen, die direkt nebeneinander lagen.
Liebe Grüße
Janine
Das würde mich auch interessieren, wir haben diese Kabine zugeteilt bekommen.
Hatte schon mal jemand diese Kabine und kann berichten?
Gruß
Janine
zugfahrpläne gibts aus http://www.trenitalia.it, steht aber glaub ich schon hier irgendwo im thread. an jedem bahnhof in italien stehen fahrkartenautomaten, dort einfach ticket lösen am bahnhof abstempeln und losfahren.
rom termini ist der hauptbahnhof, u-bahn station ottaviano sollte die nächstgelegen zum petersdom sein. tageskarten u-bahn und busse kosten 3 euro pro person und sind an fast jedem zeitungsstand zu haben.
Hallo zusammen,
in Italien ist es im allgemeinen so, dass ihr die Busfahrkarten immer in Zeitschriftenläden erhaltet, die Preise sind im Vergleich zu Deutschland spottbillig. In der Regel kostet die innerstädtische Busfahrt 1 Euro.
Beim Zugfahren denkt bitte daran, die Zugfahrkarten am Bahnhof abzustempeln sonst kann es passieren das ihr draufzahlen müsst, wobei in Regionalzügen in Italien normalerweise nicht kontrolliert wird.
Pisa als Stadt lohnt sich eigentlich nicht, da gibt es den Domplatz und eine kleine Einkaufsstraße, die vom Domplatz zum Bahnhof führt, mehr nicht.
Lucca ist sehr schön und lohnt sich auf jedenfall.
Florenz hat auch einiges zu bieten, ist aber auch alles auf sehr engem Raum und einfach zu Fuß zu erkunden.
Aber meine Tipps in der Toskana sind ganz klar Siena (sehr schön der Piazza del Campo und die umliegenden Gassen) und meine Lieblingsstadt in der Toskana ist San Gimignano, sehr Sehenswert mit den Geschlechtertürme. Wer hier ist sollte unbedingt ein Eis aus der Eisidiele am Piazza del Cisterna probieren, diese ist schon für das weltbeste Schokoladeneis ausgezeichnet worden
Das Problem bei den beiden oben genannten Städten ist, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmittel nur sehr schwierig zu erreichen sind. San Gimignano sogar nur mit Bus.
Viele Grüße
Yannick+Janine
Hallo ihr Lieben!
Wir gehen in 2 Wochen auf die Aura und sind unter anderem in Tunis. Dort möchten wir gerne die Souks besuchen und dort Gewürze, Obst, Süßkram, etc. für die daheim geblieben kaufen.
Ich kann mich noch erinnern, dass es letztes Jahr in der Karibik nicht gestattet war, Lebensmittel mit an Bord zu bringen wegen Schädlingsgefahr. Weiß jemand , ob das immer noch so ist oder durftet ihr solche Dinge mit an Bord nehmen?