...und noch eine Frage:
Für AIDAdiva gibt es aktuell auf aida.de zwei Deckpläne.
Einmal den regulären "alten", und einen für die Weltreise ab dem 10.11.2025, also schon in umgebauten Zustand.
Ich kann jedoch auf den ersten Blick keine Veränderungen erkennen?
Beiträge von _küstenkind_
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ihr Lieben,
ich muss hier für mich kurz einmal ein paar Dinge sortieren....
Die Diva hat schon länger einen Auszenbereich der Wellnessoase am Bug. Und es ist sehr wohl noch trotzdem der Bug frei zugänglich, weil dieser durch Glasscheiben abgetrennte Bereich nicht bis zur Reling reicht.
Hat jemand mal ein Foto dieses nachgerüsteten Außenbereichs der Wellnessoase auf AIDAdiva?
Den kenne ich nämlich nicht und im Deckplan der AIDAdiva ist für mich auf Deck 14 vor der Wellnessoase auch kein Außenbereich erkennbar.
Deck 14 der Sphinx-I-Klasse ist ja gleich mit dem Deck 15 der Sphinx-II-Klasse.
Ich habe online auch keine Bilder eines Outdoorbereichs der Wellnessoase gefunden, der sich auf AIDAdiva befinden würde. Vielleicht kann mir hier jemand Klarheit verschaffen.
Ich habe das so verstanden, dass der FKK-Bereich auf AIDAdiva auf Deck 14 in den Bugbereich zieht, vor den Glasaufbau der Wellnessoase. Dort ist in den aktuellen Deckplänen nur ein Sonnendeck unter der Nummer 2 eingezeichnet. Sollte dort der neue FKK-Bereich verordnet sein sehe ich keine Gefahr, dass dieser nur noch kostenpflichtig über die Wellnessoase zugänglich wäre.
Verlieren tuen hier übrigens aus meiner Sicht (fast) alle... die Suitengäste bekommen ein Extra-Deck ohne Meerblick, die Nackedeis verlieren die Whirlpools und die eigenen Toiletten und die Nicht-FKKler in warmen Fahrgebieten den kostenfreien Ausblick nach vorne. -
...wir haben jetzt über das Wochenende auch mit ein paar weiteren aus der Familie gebucht!
Meine Frau und ich waren im Dezember `24 eine Woche in New York und die Chance, so "schnell" wieder in diese Stadt zu kommen kann man sich nicht entgehen lassen!
Wir werden auch individuell anreisen und vorher einige Nächte in New York verbringen.
Die Liegezeit von AIDAdiva reicht ja für die Stadt bei weitem nicht aus
Wir sind gespannt, wie sich AIDAdiva jetzt nach dem Umbau im Frühjahr auf den ersten Bildern zeigen wird...! -
...wir haben für die Oktoberreise 2026 mit AIDAdiva, Kanada & Indian Summer, eine Optionsbuchung am laufen, die wir denke ich ziehen werden.
Uns reicht persönlich eine Innenkabine, die Zeit in den Häfen wird man auf Grund der Destinationen ziemlich ausreizen und auch die drei Seetage wird man in den öffentlichen Bereichen gut verbringen können. Hier ist es ja aber immer der persönliche Anspruch, welche Kabinenkategorie einem zusagt.
Die Innenkabine kostet 3340,00 Euro für zwei Erwachsene, das sind rund 140,00 Euro p.P. und Tag mit Unterkunft und Vollpension in den USA. Das ist mehr als fair!
Wir waren im Dezember eine Woche in New York, und auch wenn man teure Restaurants meidet und etwas LowBudget unterwegs ist sind die USA und insbesondere New York von den Lebenshaltungskosten sehr kostenintensiv. Für 140,00 Euro p.P. und Nacht bekommt man individuell kein vernünftiges Hotel inklusive Verpflegung für einen ganzen Tag in den USA.Im Dezember `24 haben unsere Flüge mit British Airways 410,00 Euro gekostet.
Für 2026 kalkuliere ich mit ca. 800, hinzu kommen drei Vorübernachtungen a 200,00 Euro die Nacht, da die Hotelkosten im Oktober nicht so intensiv sind wie zur Weihnachtszeit.Zugeben muss man, dass die Reise nicht in den Ferien liegt.
Im Endeffekt kann man mit den Reisen der AIDAdiva 15 Tage USA und Kanada machen (3 Vorübernachtungen + 12 an Bord) und zahlt dabei mit den Fixkosten ungefähr 2.770,00 Euro, wird aber auch schon 12 Tage satt!
Selbstverständlich ist auch das viel Geld, aber die Ostküste der USA bzw. die USA selber sind kein LowBudget-Urlaubsland, und in Summe finde ich das dann schon in Ordnung. -
…vielleicht macht man sich im Zuge des Werftaufenthaltes ja die Mühe, die dann ja eh vorhandene Leinwand zu montieren.
Danke für die Rückmeldungen! -
...bin ich noch immer richtig informiert, dass auf AIDAdiva und AIDAbella, anders als bei AIDAluna, nie die Leinwand auf dem Pooldeck nachgerüstet wurde?
Hat jemand vielleicht mitbekommen, ob das bei AIDAdiva jetzt im Zuge der technischen Updates erfolgt?
Wäre aus meiner Sicht mit das einfachste, die Schiffe auch technisch mehr an die SphinxII anzupassen. -
Nach Deiner Definition gibt es keine Deutschen Kreuzfahrtschiffe. Ob AIDA, TUI, Phoenix, Plantours usw. usw. - sie alle fahren unter Flaggen von Malta bis Bahamas. Die "Rechtslage" sollte man auf Arbeits- und Steuerrecht begrenzen.
So ist es, die MS Deutschland der Reederei Peter Deilmann war das letzte Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge und somit das letzte deutsche Kreuzfahrtschiff.
Aktuell gibt es nur deutschsprachige angebotene Kreuzfahrten auf nicht deutschen Kreuzfahrtschiffen. Das diese subjektiv dann gerne als "deutsches Schiff" wahrgenommen werden stimmt natürlich.
In Hoheitsgewässern und Häfen zählt dann neben dem Recht des Flaggenstaates auch das Recht des jeweiligen Landes; grundsätzlich ist aber das Recht des Flaggenstaates maßgeblich, und das ist dann definitv kein deutsches Recht.Aber lassen wir das Thema, das geht hier zu weit
Ich dachte, es wurden bei diesem Test nur die Schiffe untersucht, die amerikanische Häfen anfahren.
Deshalb z.B. ist nicht die Aida Cosma dabei, wohl aber andere Aida Schiffe...
Bin mir aber nicht sicher.
...damit hast Du aber recht, Tapas.
Aktuelle Kontrollen der CDC betreffen nur Schiffe, die aktuell bzw. dieses Jahr in amerikanischen Häfen und Hoheitsgewässern unterwegs waren.
Die Berichte zu Schiffen von AIDAcruises, die früher entlang der Ostküste Kreuzfahrten angeboten haben, kann man aber noch immer auf der Seite einsehen.Wer sich einen schnellen und gut recherchierten Überblick der aktuellen Kontrollen möchte, dem empfehle ich den folgenden Beitrag von Franz Neumeier: https://www.cruisetricks.de/hygiene-inspek…n-fallen-durch/
(Da Herr Neumeier ja keine Reisen anbietet und daher nicht in Konkurrenz zum Forenbetreiber steht sollte der Link i.O. sein.) -
"Der verwesende Vogel unter dem Grill war von Maden befallen."
Kein Clickbait.
...gebe ich Dir recht, da war ich dann falsch davor!
Ich bin beim Überfliegen des Berichtes an Item 33 hängen geblieben, wo der Vogel erstmalig erwähnt wurde. Weiter unten ist dann in der Tat von der Verwesung die Rede!Ich möchte die Mängel auch gar nicht klein Reden, Clickbaiting bleibt es durch die Nutzung des Wortes "Skandal" und die Erwähnung des Vogels direkt in der Überschrift m.E. trotzdem, da mit einer reißerischen Überschrift Aufmerksamkeit generiert werden soll; seriöse Medien hätten mit "Bericht deckt Hygienemängel an Bord der Hanseatic Inspiration auf" oder einer ähnlichen Zeile getitelt!
Die Zeit als Beispiel überschreibt den Artikel mit: US-Behörde bemängelt Hygiene auf Kreuzfahrtschiff.Tourismus: US-Behörde bemängelt Hygiene auf KreuzfahrtschiffHier finden Sie Informationen zu dem Thema „Tourismus“. Lesen Sie jetzt „US-Behörde bemängelt Hygiene auf Kreuzfahrtschiff“.www.zeit.deGleicher Inhalt, seriöser geschrieben!
Das ist ja soweit bekannt und nichts neues, öffnen sollten wir dieses Fass jetzt dennoch nicht...
Das Schiff gehört mit Hapag-Llyod-Cruises einer deutschen Reederei, die wiederum TUICruises gehört, was wiederum ein Joint Venture der TUI AG und Royal Carribean Cruises Ltd. aus den USA ist.
Und trotzdem bleibt es nach der Rechtslage ein maltesisches Schiff mit Heimathafen Valetta, welches hauptsächlich deutschsprachig im Gästebetrieb betrieben wird. -
https://www.t-online.de/leben/reisen/k…aufgedeckt.html
Hapag Lloyd Hanseatic Inspiration erhält schlechteste Hygienebewertung
Unschön.
Allerdings ist die Überschrift von t-online.de (m.E. keine seriöse Nachrichtenquelle) schon wieder Clickbaiting at its best!Wenn man sich den von Fichtenmoped angegeben CDC-Bericht durchliest ist dort zwar die Regel von einem toten Vogel unter dem Grill, jedoch wird mit keinem Wort Verwesung o.ä. erwähnt. Verwesung impliziert, dass der Vogel dort schon länger gelegen hat.
Die reine Aussage des Berichts, dass dort ein toter Vogel gefunden wurde, lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob der Vogel dort 5 Minuten oder 5 Tage lag.Mal ganz davon abgesehen, dass die Hanseatic Inspiration zwar ein hauptsächlich deutschsprachiges Schiff ist, allerdings unter der Flagge von Malta fährt und es sich daher mitnichten um ein deutsches Kreuzfahrtschiff handelt.
-
Sky bedeutet für mich auch dachtos. Das Patiodeck ist ja auch mir sehr wenig dach...
Stelle mir dann nur die Frage, wann was vergleichbares für Nova/Cosma kommt...
...das braucht man meines Erachtens dort nicht!
Mit der Lounge für Suitengäste ist dort doch alles abgedeckt, ein Innenbereich, ein überdachter Außenbereich, ein offener Außenbereich und sogar Whirlpools. -
Sogar Mehrzahl...doch FKK-Deck?
...ich habe die geplanten Änderungen auf den Schiffen der Sphinx-Klasse bisher total interessiert verfolgt und war, neben kleinen Ausnahmen, bisher auch sehr angetan von den geplanten Neuerungen!
Grundsätzlich finde ich es für die Suitennutzer auch fair, die Leistungen mit eigenen Bereichen mehr und mehr denen der größeren Schiffe anzupassen.
Sollte dafür allerdings das FKK-Deck "draufgehen" wäre es tatsächlich die erste Änderung, mit der ich überhaupt nicht konform gehen würde! Wir nutzen das Deck sehr gerne und ich kann von allen Reisen, die entsprechendes Wetter hatten, bestätigen, dass das FKK-Deck immer sehr gut angenommen wurde.
Und es ist schlicht und ergreifend so, dass AIDAcruises auf den Schiffen damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ALLEN anderen Reederein verlieren würde...
An fehlender Akzeptanz kann es m.E. auch nicht liegen, ansonsten hätte man dem Feedback der Gäste entsprechend das FKK-Deck spätestens in Richtung AIDAcosma und AIDAnova gestrichen...Was aus meiner Sicht für das FKK-Deck als neues Sky-Deck spricht:
- es ist recht weit oben auf dem Schiff "Sky"
- es sind zwei Whirlpools (wie in einigen Beschreibungen erlesen) vorhanden
- Infrastruktur in Form von Toiletten ist auch vorhanden
- mit Ausnahme des Sportdecks bietet sich fast keine sinnvolle AlternativeWas aus meiner Sicht gegen das FKK-Deck spricht:
- es ist bisher keine Bar-Infrastruktur vorhanden oder in der Nähe
- das FKK-Deck liegt mittig auf dem Deck mit öffentlichen Wegen links und rechts
- aktuell sind dort noch Sichtschutzwände, welche den Suitengästen die Sicht auf das Meer versperren würden
- entfernt man die Sichtschutzwände, um den Suitengästen mehr Sicht zu gönnen, dann sitzen und liegen die Suitengäste durch die umlaufenden Wege wie auf dem "Präsentierteller", von Exklusivität und Ruhe kann dann keine Rede mehr sein
- es ist nach jetzigem Stand keine feste Überdachung in Sicht, d.h. der Mehrwert für die Suitengäste aufs Jahr gesehen wäre fragwürdigEventuell streicht AIDAcruises ja auch noch die öffentlichen Strandkörbe auf Deck 14 mit Blick auf das Pooldeck und zieht das Skydeck bis dort ran, dann hätten die Suitengäste zumindest freien Blick auf das Pooldeck.
Das AIDAcruises das Sportdeck auf den kleinen Schiffen streicht mag ich mir nicht vorstellen, da das ja doch sehr gut genutzt wird und auch den wenigen Kindern an Bord viel Spielfläche nimmt.
Bald sind wir sicherlich schlauer.
Sollte AIDAcruises die FKK-Decks auf den alten Sphinxen streichen wäre dies für uns persönlich die erste Änderung, die bei Reisezielen mit gutem Wetter buchungsrelevant wäre.
Dann blieben nur noch die größeren Schiffe!Aber wie ich schon an anderer Stelle im Forum schrieb, nicht jede Änderung kann jedem gefallen, und in diesem Fall würden unsere Vorlieben dann mal hinten rüber fallen, und auch damit müsste man dann leben
-
Schön "ausgeteilt"...
Vielleicht mal nicht nur von der eigenen Konstellation ausgehen.
Leben und Leben lassen, sag ich da nur.Anstellen würde ich mich allerdings auch nirgends, um eine AIDAheute zu bekommen.
Mein Unverständnis, sich für eine AIDAheute anzustellen, teilst Du ja offensichtlich, Apfelfrau !
Und ich habe in dem Zusammenhang auch klargestellt, dass ich grundsätzlich jedem zugestehe, Liebhaber der AIDAheute in Papierform zu sein!Und nur weil ich etwas nicht verstehen kann heißt das noch lange nicht, dass ich recht habe oder eine Allgemeingültigkeit meiner Sichtweise in Anspruch nehme! Das habe ich in meinem Beitrag auch an keiner Stelle getan und auch das Prinzip "Leben und Leben lassen" nicht in Frage gestellt.
Auch gegen ältere Gäste habe ich explizit nicht ausgeteilt, in dem Zusammenhang sogar angemerkt, dass ich diesen Kritikpunkt an der digitalen AIDAheute nachvollziehen kann!
Wir als jüngere Generation haben der älteren vieles zu verdanken und meine Großeltern sind mri das Allerheiligste.
Vielmehr wollte ich damit aufzeigen, dass die reine Aussage "ältere Passagiere kommen damit nicht zurecht" so nicht stehen gelassen werden kann, weil man auch der älteren Generation durchaus noch Dinge zutrauen kann, wenn man die entsprechend an die Hand nimmt!Dass das Zitat von Friedrich Schiller und der Hinweis auf das "sehr deutsche Verhalten" in diesem Zusammenhang vielleicht etwas scharf rüberkam gestehe ich Dir, Apfelfrau jedoch zu, es war nicht meine Absicht, damit jemanden nahe zu treten.
...von daher ging es in meinem Beitrag nicht darum, gegen jemanden oder eine bestimmte Gruppe "auszuteilen".
Ich zähle mich selber nicht zu den Internettrollen, die anonym persönlich gegen andere Leute schießen, um sich dadurch besser zu fühlen, von daher verbiete ich mir die Unterstellung, ich hätte mit meinem Beitrag "ausgeteilt"!Es ist einfach eine müßige Diskussion um dieses Thema, da wir eh alle das hinnehmen müssen, was AIDA aus wirtschaftlichen Gründen entscheidet... Darauf werden wir keinen Einfluss nehmen können und manchmal haben einige notwendige Veränderungen unangenehme Nebeneffekte.
So oder so ist es aber an AIDA, wieder eine verlässliche Einheitlichkeit auf den Schiffen herzustellen!Und wenn wir alle mal ehrlich sind...trotz aller Diskussionen und unterschiedlicher Sichtweisen zu diesem Thema sind wir uns doch alle einig, dass kein AIDA-Reisender, egal welchen Alters oder mit welcher Technikaffinität, seine Buchungsentscheidung von einer gedruckten AIDAheute abhängig macht!
-
nur digital oder um ca. 20 Uhr an 3 Ablageorten ( bei uns war es vor StudioX, vor der Parfümerie und im Beachclub) in nur wenigen Stückzahlen zu bekommen. Sie waren jedes Mal ruckzuck vergriffen, die Leute warteten schon Minuten vorher!
...kann man sich nicht ausmalen!
Liebhaber der "alten" AIDAheute in Papierform zu sein, schön und gut, das gestehe ich jeder und jedem zu!
Sich aber im Urlaub einen weiteren "Pflichttermin" aufzuhalsen und dafür auch noch Wartezeit zu investieren, um eine AIDAheute in Papierform zu erhalten... muss und kann man nicht verstehen! Irgendwie sehr "deutsch"...
Zumal man diese Informationen im Bordportal jederzeit abrufbar und auch noch deutlich früher als in der gedruckten Form.Aber wenn man ehrlich ist, was steht da denn überhaupt noch Interessantes drin? Ich werfe abends einen schnellen Blick rein um zu checken, welche der gewohnten und sich immer wiederholenden Abendveranstaltungen denn am nächsten Abend stattfindet und wie lange welches Restaurant zum Frühstück geöffnet hat.
Der Rest ergibt sich im Laufe des Tages und lässt sich bei Bedarf sowohl online als auch am TV oder sonstwo nachlesen.
...ich stimme Dir da zu 100% zu, traugottsimon.
Ich persönlich habe nie verstehen können, wie man sich in seinem Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffes durch Programmpunkte so einen getakteten Tagesablauf vorgeben lassen kann.Das Argument hinsichtlich der älteren Gäste und der fehlenden Technikaffinität kann ich in Teilen jedoch durchaus nachvollziehen. Aber auch hierfür würde es ja sinnvolle Lösungsansätze geben, die den Gedanken der Papiereinsparung mittragen, sei es eine Ausgabe an der Rezeption nur an ältere Gäste o.ä.
Und nur das Alter kann man nicht als Begründung anführen, mein Großvater ist 85 und wurde von uns als Familie schon vor Jahren mit einem Smartphone ausgestattet und da rangeführt... alleine schon aus dem Grund, um an der Familiengruppe teilzunehmen und mit Urlaubsbildern versorgt zu werden. Es ist also auch in der älteren Generation vieles machbar!
Und man darf nicht vergessen, dass die Technik ja nicht vom Himmel gefallen ist!
Wer heute 80 ist war 63, als mit dem iPhone das erste Smartphone auf den Markt kam... und mit 63 wäre man definitiv noch jung genug gewesen, mit einer neuen Technik mitzugehen!-- Schon Schiller sagte...
"Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit."AIDAcruises macht ein Angebot, welches für AIDA als Wirtschaftsunternehmen funktionieren muss... und für wen das nicht mehr passt, der muss halt weiterziehen. --
* Da ich meinen Originalbeitrag auf Grund der Nachvollziehbarkeit dieses Fadens nicht ändern möchte, mir durch die Kritik von Apfelfrau jedoch aufgefallen ist, dass meine Wortwahl vielleicht an der ein oder anderen Stelle ungewollt scharf rüberkommt, verweise ich auf die Beiträge #1.963 - 1.965. -
Mahlzeit Wird das Wasser nicht töglich geleert und eventuell der Chlorgehalt gemessen?
---täglich geleert werden die Becken aber nicht.
Die Filteranlagen laufen aber den ganzen Tag, ziehen Wasser aus dem Becken, filtern es und lassen es dann über Düsen zurück ins Becken strömen. Der Chlorgehalt etc. wird da bei so professionellen Pools komplett automatisiert überwacht und eingestellt.Bei so großen Menschenmassen auf die vergleichsweise geringe Wasserfläche kapitulieren auf Dauer aber auch die besten Filteranlagen.
Das muss nicht immer an Schweiß oder ähnlichem liegen, in Pools ist es oftmals auch einfach die Sonnencreme, die dem Wasser optisch den Rest gibt.Man kann das auf den Reisen immer schön beobachten. Sobald die Pools abends geschlossen werden kann man bis zum nächsten morgen zuschauen, wie das Wasser wieder klarer wird
-
...mal eine ganz andere Frage, gibt es hierzu seitens AIDA eigentlich schon eine offizielle Pressemitteilung, welche den Schritt vielleicht erläutert und insbesondere in der Umsetzung erklärt? Mir ist noch keine Pressemitteilung bekannt, wer eine hat, gerne her damit!
Ich zum Beispiel habe nach unserer Reise letztes Jahr auch angegeben, dass ich es als mehr als unglücklich empfunden habe, wenn um 20 Uhr der Pianist die Bühne auf der Oceanbar mit ruhiger Musik bespielt und zeitgleich noch Kinder, die bereits den ganzen Tag den Pool genutzt haben, lautstark im Infinitypool gespielt haben.
Bevor man mir jetzt unterstellen möchte, etwas gegen Kinder zu haben... Nein, natürlich nicht, aber in dem Moment hatte die Situation meines Erachtens schon etwas mit fehlender Wertschätzung gegenüber dem Künstler und auch fehlendem Respekt vor den anderen Gästen, die den ruhigen Ausklang genießen wollten... damit möchte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, auch wenn jetzt ein ganz anderer Teil des Schiffes betroffen ist, dass niemand in Rostock die Idee auf einmal lustig fand und sich gedacht hat "Das machen wir jetzt einfach mal", sondern sicherlich nur auf Kundenrückmeldungen und Anmerkungen reagiert wurde!
Und nicht zu vergessen ist bei dem Thema aus meiner Sicht die Berichterstattung der meisten Onlinemedien und (leider) auch vieler Reiseinfluencer und Kreuzfahrtjournalisten... Wenn ich Überschriften wie "Kinderverbot auf AIDAcosma", "Drastischer Schritt bei AIDA", "Das hat es so bei AIDA noch nie gegeben", "AIDA geht gegen Kinder vor" lese und höre kann man einfach nur noch an der Seriosität und dem Internet zweifeln, weil dieses Clickbaiting von vornherein Meinungsmache und aufstachelnd ist!
Die halbwegs unaufgeregten Infos bekommt man dann erst, wenn man den Text ganz liest... und ich wage zu behaupten, dass vielen die Überschrift schon reicht, um sich eine eigenen Meinung zu bilden!Vielleicht hat genau diese Berichterstattung auch dazu beigetragen, dass dieses Thema online so schnell extrem hochgekocht ist... von daher, immer her mit der offiziellen Stellungnahme der Reederei!
Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis sind bei dem Thema sicherlich das Maß der Dinge!
Nicht jedes mal etwas lautere oder wildere Kind ist gleich ein Problem, und es sind auch nicht immer gleich die Eltern unfähig, aber genau so legitim ist auch der Wunsch nach etwas Ruhe, selbst auf einem Familienschiff! -
…vielleicht haben sich die Eltern das in Teilen auch selber verscherzt, tut mir Leid für die unpopuläre Meinung.
Kinder sind toll und wichtig für diese Gesellschaft und wir waren alle mal Kinder; aber von Eltern, die Ihre Kinder nicht unter Kontrolle hatten oder denen alles durchgehen lassen hat man doch immer wieder lesen müssen in den Rezensionen zu den großen AIDA-Schiffen… nur weil man kinderfreundlich ist heißt es nicht, dass man die Belange aller anderen Gäste ignorieren kann.
Wenn die Beschwerden offensichtlich zu viel werden muss Aida reagieren und das wurde hier gemacht.
AIDA hiermit die Tauglichkeit als Familienreederei in Abrede zu stellen ist albern.
Aktuell betrifft es genau ein Schiff der Flotte, und auch hier nur einen überschaubar kleinen Teil des Schiffes…
Der Heckbereich samt Bar, der Sportcourt, der Beachclub… der ganz große Bereich des Schiffes bleibt weiterhin 24/7 für alle zugänglich.
Meines Erachtens ist das hier viel Aufregung um nichts 😊
-
Öhm, dann macht die Meyerfert in Papenburg zu oder genehmigen die Grünen die Emsüberfuhung nur in eine Richtung?
Georg
…ich teile in meinem Beitrag zwar die Meinung von lukas.prima, dass ich eine Rückführung nach Papenburg nicht sehe, bin aber auch der Meinung, dass der Beitrag in seiner Formulierung etwas „to much“ war…
Über unnötige Emsüberführungen kann man sicherlich streiten, aber sogar die Grünen wissen, wie wichtig die Meyerwerft als Arbeitgeber für die Region ist! Ergo wird es auch in den nächsten Jahren weiterhin Emsüberführungen geben, da bin ich bei Dir, Laba42!
Aber das ist hier jetzt
-
Zum Thema „Zwei-Klassen Gesellschaft“, das gibt es doch überall, im Flugzeug, bei der Bahn, im Hotel, im Fussballstadion, bei Konzerten, und und und…
Und da ist doch auch überhaupt nichts verwerfliches dran!! Wer mehr zahlt bekommt mehr Leistungen, bzw. kann exklusive Bereiche nutzen. Was ist daran falsch?? Wir leben doch nicht im Kommunismus!!
Da bin ich absolut Deiner Meinung; für mich hinsichtlich der Renovierungen ein absolut konstruiertes Diskussionsthema….!
Na ja, aber die Leistungen für den "Normalo" sollte nicht soweit zurückgedrängt werden, das es sprichwörtlich zu einer "Holzklasse" verkommt.
Davon kann doch aber keine Rede sein!
Selbst wenn kleinere Bereiche im Stil einer Suitenlounge o.ä. abgegrenzt werden gewinnt der Gast durch die Renovierungen und Umbauten doch und verliert nichts…
Ein modernes und chices Design der Kabinen und Innenräume für alle, eine tolle neue Außenbar, sicherlich die neuste Technik in Theatrium und auf dem Pooldeck, Bedienrestaurants im Konzept der größeren Neubauten und und und…
Gewinnen tun hier m.E. alle!
-
Irgendwann ist immer das erste Mal und die kleinen Schiffe sollten die Ems ja auch leichter hochkommen als z. B die Nova oder die Cosma.
Ich bin da eher bei Sepp285, einen Umbau bei Meyer in Papenburg erachte ich als äußerst unwahrscheinlich….
Technisch wäre es sicherlich mit dem vorhandenen KnowHow eine super Idee, und sicherlich auch machbar, die Schiffe flussaufwärts in die Werft zu bringen.
Wenn ich mir aber anschaue, wie groß der Aufwand nur einer Emsüberführung ist, mit dem aufstauen der Ems und der Logostik dahinter, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Schiffe zurück nach Papenburg bringt.
Darüber hinaus ist die Kritik der Umweltschützer an den Überführungen durch den vorhandenen Impact auf die Umwelt durch das Aufstauen so groß, dass ich nicht davon ausgehe, dass man sich der Kritik als Reederei aussetzen möchte…
Zwar ist es nachhaltiger, bestehende Schiffe zu renovieren statt neu zu bauen, aber das Argument dürfte bei den Umweltschützern nicht ziehen!
-
…mehr Bereiche für Suitengäste klingt aber anders als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, ich habe mich an dem Begriff gestört!
Das Schiff-im-Schiff-Konzept fahren ja mittlerweile fast alle Reedereien intensiv, wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung.
Mit zwei Klassen hat das nichts zu tun, die Buchung steht ja jedem frei!
Bei den Außenbereichen der Restaurants muss man einfach bedenken, dass es aus Konzernsicht verschenkter Platz ist.
Den Großteil des Tages, also außerhalb der Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter, bleibt der Bereich ungenutzt und verdient selbst zu den Restaurantzeiten „kein Geld“. Dort nun eine weitere Bar mit Überdachung und ggf. Heizstrahlern zu installieren macht daher nur Sinn.
AIDAcruises muss auch mit den kleineren Schiffen konkurrenzfähig bleiben, und gerade die ersten Schiffe der Sphinx-Klasse haben schon einige Jahre auf dem Kerbholz…
Ich finde, es ist der richtige Schritt in eine gute Richtung, insbesondere auch um die Schiffe weiterhin zu erhalten und nicht auf lange Sicht auch durch größere Neubauten auszutauschen.
AIDAcara, AIDAaura und AIDAdiva wurden nach rund zwanzig Jahren ausgeflottet, davon ist AIDAdiva mit 17 Jahren nicht mehr ganz weit weg… ein Facelift ist für den Erhalt der Flottenstruktur also etwas sehr gutes, und offensichtlich hat Carnival erkannt, dass die Schiffe noch immer großen Zulauf haben!