Sogar Mehrzahl...doch FKK-Deck?
...ich habe die geplanten Änderungen auf den Schiffen der Sphinx-Klasse bisher total interessiert verfolgt und war, neben kleinen Ausnahmen, bisher auch sehr angetan von den geplanten Neuerungen!
Grundsätzlich finde ich es für die Suitennutzer auch fair, die Leistungen mit eigenen Bereichen mehr und mehr denen der größeren Schiffe anzupassen.
Sollte dafür allerdings das FKK-Deck "draufgehen" wäre es tatsächlich die erste Änderung, mit der ich überhaupt nicht konform gehen würde! Wir nutzen das Deck sehr gerne und ich kann von allen Reisen, die entsprechendes Wetter hatten, bestätigen, dass das FKK-Deck immer sehr gut angenommen wurde.
Und es ist schlicht und ergreifend so, dass AIDAcruises auf den Schiffen damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ALLEN anderen Reederein verlieren würde...
An fehlender Akzeptanz kann es m.E. auch nicht liegen, ansonsten hätte man dem Feedback der Gäste entsprechend das FKK-Deck spätestens in Richtung AIDAcosma und AIDAnova gestrichen...
Was aus meiner Sicht für das FKK-Deck als neues Sky-Deck spricht:
- es ist recht weit oben auf dem Schiff "Sky"
- es sind zwei Whirlpools (wie in einigen Beschreibungen erlesen) vorhanden
- Infrastruktur in Form von Toiletten ist auch vorhanden
- mit Ausnahme des Sportdecks bietet sich fast keine sinnvolle Alternative
Was aus meiner Sicht gegen das FKK-Deck spricht:
- es ist bisher keine Bar-Infrastruktur vorhanden oder in der Nähe
- das FKK-Deck liegt mittig auf dem Deck mit öffentlichen Wegen links und rechts
- aktuell sind dort noch Sichtschutzwände, welche den Suitengästen die Sicht auf das Meer versperren würden
- entfernt man die Sichtschutzwände, um den Suitengästen mehr Sicht zu gönnen, dann sitzen und liegen die Suitengäste durch die umlaufenden Wege wie auf dem "Präsentierteller", von Exklusivität und Ruhe kann dann keine Rede mehr sein
- es ist nach jetzigem Stand keine feste Überdachung in Sicht, d.h. der Mehrwert für die Suitengäste aufs Jahr gesehen wäre fragwürdig
Eventuell streicht AIDAcruises ja auch noch die öffentlichen Strandkörbe auf Deck 14 mit Blick auf das Pooldeck und zieht das Skydeck bis dort ran, dann hätten die Suitengäste zumindest freien Blick auf das Pooldeck.
Das AIDAcruises das Sportdeck auf den kleinen Schiffen streicht mag ich mir nicht vorstellen, da das ja doch sehr gut genutzt wird und auch den wenigen Kindern an Bord viel Spielfläche nimmt.
Bald sind wir sicherlich schlauer.
Sollte AIDAcruises die FKK-Decks auf den alten Sphinxen streichen wäre dies für uns persönlich die erste Änderung, die bei Reisezielen mit gutem Wetter buchungsrelevant wäre.
Dann blieben nur noch die größeren Schiffe!
Aber wie ich schon an anderer Stelle im Forum schrieb, nicht jede Änderung kann jedem gefallen, und in diesem Fall würden unsere Vorlieben dann mal hinten rüber fallen, und auch damit müsste man dann leben