Auf die Viva konnten wir letzte Woche in Marghera einen Blick in der Werft werfen. Danach haben wir uns die Bilder angesehen. Das Schiff sieht MEGA aus!
Beiträge von Travelnplane
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren Anfang Mai mit der MSC Fantasia am Nordkap. Als wir gebucht hatten, waren noch keinerlei Ausflüge für den Nordkap durch die Reederei eingestellt. Wir haben daher individuell die Fahrt mit Blue Puffin gemacht. Das war sehr empfehlenswert, die nehmen allerdings noch ein Fischerdörfchen und auch die Königskrabben mit.
Später (ca. 4-5 Monate vor Reisebeginn) wurden dann entsprechende MSC Ausflüge eingestellt. Ich meine, dass da auch welche nur zum Nordkap dabei gewesen wären. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, an Bord noch Plätze zu bekommen, da sämtliche Nordkap-Ausflüge bei uns noch vor Reisebeginn ausgebucht waren.
-
Hallo Anne,
nein, das ist nicht erforderlich. Ich habe mal einen Ausschnitt aus Google Maps erstellt. Die Blu lag am eingezeichneten Pier (blauer Umriss), Von da aus sind es nur ein paar 100 Meter bis zum Hafenausgang. Hier hab ich als Zielpunkt mal die Walking Tours durch Bari eingezeichnet, denn an dieser Stelle ist der Ausgang und dort standen auch diese Walking Tour Guides. Die rot gestrichelten Linien sind der Weg zum Ausgang. Es gibt überall Bürgersteige.
Wenn Ihr dann am Ausgang seid, könnt Ihr ganz gerade durch die Altstadt oder außen rum zum Bus laufen und Google zeigt zwischen 2 und 2,5 km Entfernung an.
-
Echt? Wir haben in 7 MSC-Reisen noch nie am Ende die Karte nochmal an das Terminal gehalten zum bezahlen. Die wurde anfangs hinterlegt, danach war gut...
-
-
Wir sind seit 9 Tagen auf der Blu und frühstücken jeden Morgen im Buffalo. Statt Brötchen möchten wir Brot und bekommen dies jeden Morgen gebracht. Wir gehen überhaupt nicht zum Buffet im Buffalo, denn hierfür gibt es für uns keinen Grund, wir bekommen alles gebracht, was wir möchten. Toller Service, danke an Hendra Malik und Team.
Ja, Hendra und gerade Leonil und Mark sind echt super!
-
Die Reiseunterlagen werden bei MSC in der Regel 3 Wochen vor Abfahrt erstellt. Solltest Du dann noch etwas ändern (neuer Landausflug o. ä.), werden in der darauffolgenden Nacht neue Unterlagen erstellt.
-
Ja ganz genau, wobei der Yacht Club immer Priority bekommt. D. h. Ihr könnt mit als erstes das Schiff verlassen.
-
Wir haben das in 2018 mal in der umgekehrten Richtung gemacht. Das Schiff ist schon der Hammer. Man bekommt einen Tisch im Hauptrestaurant zugewiesen und am 2. Abend (und somit vor dem Einlaufen in Hamburg) war formeller Abend. Da waren dann Anzug und Smoking bei den Herren und elegante Kleider bzw. Hosenanzüge bei den Damen angesagt. Uns hatte man damals an einem deutschsprachigen Tisch platziert. Wer aber ins Buffet (was wirklich gut war) will, muss sich natürlich nicht entsprechend herausputzen.
Ansonsten waren wir auf dem Schiff nur auf den Beinen. Toll war das Außendeck direkt unter der Brücke mit dem Blick nach vorn. Das war bei dem Schiffsverkehr in der Nordsee super interessant. Unbedingt mal die Bibliothek ansehen, die ist riesig. Hinten auf dem Oberdeck sind ja die Kennels, da haben wir mal zugesehen, wie die 3 mitreisenden Hunde zum Hydranten Gassi geführt wurden. Und nicht zu vergessen den High Tea mit den Scones: Super!
Genießt es, die Zeit ging leider viel zu schnell um.
-
Persönliche Erfahrungen nicht aber der Flug von Hamburg nach Korfu ist am Sonntag gestrichen worden. Somit weiß ich nicht, wie die Gäste nach Korfu gekommen sind. Einige abreisende Gäste wurden auf unseren Eurowings-Flieger nach Düsseldorf umgebucht, aber aufgrund der Auslastung konnten wir da nicht viele mitnehmen. In der Vorwoche war der Flug von Sundair durchgeführt worden, weil Marabu kein eigenes Flugzeug hatte. Davor ist wohl GetJet Airlines für Marabu unterwegs gewesen. Wir haben mit ein paar Hamburgern gesprochen, die waren vom ganzen Prozess nicht so begeistert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
-
Die Check-Out-Zeiten richten sich nach Status und Deck. Yacht Club und Diamond dürfen in der Regel zuerst, dann die Aurea-Kabinen und dann nach Decks (wobei wir da keine Regelmäßigkeit festgestellt haben ob von oben nach unten oder umgekehrt). Dazwischen noch Gäste mit einem gebuchten MSC-Transfer bzw. MSC-Ausflug, die dann je nachdem, wann die wo sein müssen.
Wir haben aber z. B. auf der Seaview auf Nachfrage hin schon mal die Zeit wechseln können.
-
Noch ein paar Ergänzungen:
In Triest war der Liegeplatz wirklich der Hammer. 5 Minuten zum Platz mit dem Rathaus, also beste Lage. In Kotor waren wir das letzte Schiff was eingelaufen ist und dann sind wir an allen anderen vorbei direkt an die Pier gefahren. Das war natürlich super. Lt. Crew wird aber manchmal auch getendert bzw. zuerst getendert und dann an die Pier gewechselt, wenn ein anderes Schiff Kotor früher verlässt. Wovon das abhängt, konnte aber keiner genau sagen. Bei insgesamt 4 Schiffen war es aber klasse, dass man sich nicht für die Tenderboote anstellen musste. Wir waren in Kotor nur im Stadtbereich unterwegs, haben uns durch die Altstadt treiben lassen und sind dann zur Festung aufgestiegen. War ziemlich anstrengend, weil die Steine sehr rutschig sind und es am Wegrand nur eine schmale Treppe gibt, die sich dann beide Richtungen teilen müssen. Der Ausblick war aber sensationell. Es kostete 8 Euro Eintritt pro Person. Sollten wir nochmal nach Kotor kommen, würden wir wahrscheinlich einen Ausflug nach Perast und zur Insel mit der Kirche der Madonna dello Scapello machen. Direkt in der Unterführung vom Kreuzfahrtpier zur Altstadt waren unzählige Anbieter, die einen Bootstransfer anboten.
Wir waren ebenfalls absolut begeistert vom Fahrtgebiet, fanden wir wesentlich schöner als das westliche Mittelmeer. Das Schiff ist top in Schuss und es wurde ständig irgendwo gewienert und instand gesetzt. Auch die Crew war absolut super.
-
Wir waren letzte Woche in Zadar und hatten den Ausflug "02 - Komm an Land" gebucht.
Treffpunkt war um 08:45 Uhr an den Bussen. Wir sind dann mit einem der Shuttle-Busse zur Meeresorgel gebracht worden. Von dortaus startete der Rundgang zum Forum, der Donatuskirche (Innenbesichtigung), St. Anastasia (Innenbesichtigung) und das Kloster mit den alten Gold- und Silberschätzen.
Danach war Freizeit. Wir waren noch auf dem Glockenturm (Eintritt 3 Euro), auf dem Markt und auf der Stadtmauer. Man konnte den AIDA-Shuttle kostenlos zurück zum Schiff benutzen. Die Kosten wurden erst aufs Bordkonto gebucht, dann aber nachträglich erstattet. Daher kann ich zu den Bussen nichts sagen.
-
Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage.
Ich habe gesehen das die Maschine heute nach Korfu ab Hamburg gestrichen wurde.
Ist jemand betroffen und kann berichten was jetzt organisiert wurde?
Meine Reiseberaterin aus Rostock erzählte, dass sowas bereits im Mai (auch ab Hamburg) passiert ist und Aida dann die komplette Reise abgesagt hatte.
Da wir die Reise im August antreten, bin ich hin,und hergerissen evtl den Flughafen umzubuchen um nicht mit Marabou fliegen zu müssen.
Würde mich zu Tode ärgern wenn dies passieren würde.
Freue mich vor Infos.
Hallo, wir sind gestern aus Korfu zurückgekommen. Der Marabu-Flug wurde wohl nach einer langen Verspätung schließlich gestrichen. Etwa 10 Gäste konnten wohl auf unseren Eurowings-Flieger nach Düsseldorf umgebucht werden, der nachmittags ging. Vermutlich wird AIDA alle anderen deutschen Maschinen noch gefüllt haben. Wie die Gäste dann von Düsseldorf weiter befördert wurden (Zug, Flug, auf eigene Faust) kann ich nicht sagen.
Vom Hinflug mit Marabu waren die Leute auch alle nicht begeistert (Verspätung, Sub-Charter mangels Flugzeugen)... -
Und außerdem rennen mich dort ja nicht 500 andere Gäste am Buffet um. Die warmen Speisen, die Getränke und weitere Wünsche werden mir ja gebracht.
-
So jetzt auch auf der Blu. Aber wir finden es richtig. So nimmt sich jeder, was er möchte und es wird weniger weggeschmissen.
-
Die Amadeus Elegant ist auf dem Main leckgeschlagen. Alle Passagiere mussten evakuiert werden. Das THW muss lt. Artikel Wasser aus dem Schiff pumpen.
"Gewaltiger Wassereintritt": Passagierschiff bei Karlstadt evakuiert, Reparatur in Erlenbach | Foto: Sylvia Schubart-ArandIn der Nacht zu Sonntag havarierte das Flusskreuzfahrtschiff "Amadeus" bei Karlstadt im Main-Spessart-Kreis. Es war auf einer Etappenfahrt von Würzburg nach…www.main-echo.de -
-
Das ist etwas versteckt über die Schiffsbeschreibungen Kommunikation_Hochsee_JUL21.pdf
-