Ich weiß nicht, ob das Argument schon gesagt wurde. Ich wäre allein deshalb für den Pfand, damit die Leute mal ein wenig rücksichtsvoller zu den Angestellten sind. Neben uns lagen etliche Menschen, die zum einen stundenlang blockieren (ist ja leider fast schon normal), die dann aber ihre Sachen packen und natürlich die Handtücher liegen lassen. (getreu dem Motto: Die sollen froh sein, überhaupt Arbeit zu haben). Überall stehen Sammelbehälter, da läuft man doch eh vorbei
Beiträge von Yoshi24
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So, nach dem ganzen Glauben und Denken mal mein Reisebericht von der Prima aus der letzten Woche:
- Ab Ajaccio bis zum Ende der Reise fingen die Quarantäne-Maßnahmen an, d.h. kein Besteck, keine Tischdecken, keine Karaffen ...
- Das Besteck wurde einzeln ausgegeben
- Die gesamte Besatzung (auch das Show-Ensemble) half beim Desinfzieren
- Besonders beim Obst/Nachtisch standen Besatzung und halfen beim Portionieren (soviel zum Glauben in Punkto Buffet)Was fiel uns auf:
- Von allen möglichen Restaurant-Eintrittspunkten waren maximal 30% von menschlichen "Desinfizier-Hilfen" besetzt. 100% können die gar nicht sicherstellen.
- Uns fielen VIELE Passagiere auf, die mosernd "eine halbe Hand" zum desinfizieren reichten (hier würde ein Verweis von Bord vielleicht mal helfen)
- Nachdruck von den Menschen von Bord war eher selten zu sehen
- Eine benachbarte Kabine war auch betroffen, dort gingen Menschen mit Cocktails ein und aus (waren sicherlich nur die Gesunden :))
- Eine Kundin vor mir griff sogar mit den Händen in die Servietten-Box (die Augen der AIDA-Frau hättet ihr sehen müssen) ... aber ohne Konsequenz.Zum Thema "Aufregen": Hab ich zwar nicht, aber ich empfand die einschneidenden Maßnahmen schon als nachteilig ... blanke Tische im Restaurant haben was von McDonalds. Der Dank gilt denen, die alles gern auch mal nicht so genau sehen ...
Man sagt ja, die "Amis" hätten richtige Desinfizier-Schleusen. Finde ich gut... ist dann auf der Prima ein (wohl nicht zu verwirklichendes) konzeptionelles Thema.
Meiner Meinung nach sollte jeder beim Eingang zwangsdesinfiziert werden. Weigert er/sie sich, dann gibts halt eine Diät-Reise. Mosert er/sie dazu noch, dann endet die Reise frühzeitig. Das gilt auch für die, die gegen die Quarantäne verstossen... -
Wir waren letzte Woche dort. Ein paar Tipps für die selbstorganisierten RÖMER :):
- Rechnet gute 45 Minuten vom Schiff, zu Fuss zum Bahnhof
- Der Fussmarsch vom Shuttle zum Bahnhof ist machbar, rund 1,5 km
- Kauft das BIRG-Ticket im Bahnhof (einfach BIRG sagen). Direkt vorm Bahnhof-Eingang werdet ihr dazu verleitet, abzubiegen ... macht das nicht.
- DANN, GANZ WICHTIG: Von der Bahnhofshalle geht es raus zum Bahngleis. Dann direkt RECHTS gehen und ganz durch. Die ROM-Züge fahren nach ca. 100m rechts hinten, also quasi neben dem Bahnhofsgebäude ab (einige sind links getappt und haben den Zug verpasst, andere sind zum Gleis 2 zuerst die Treppe runter und standen dann auch falsch)Unsre Route:
- Ausstieg am St. Pietro, dann zu Fuss zum Vatikan, Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon, Trevi, spanische Treppe
- Dann mit der Metro zum Colloseum (dort waren wir drin, aber bucht Euch Fast-Lane-Tickets vorab im Internet, die Schlangen sind ähnlich dem Petersdom)
- Dann vom Termini HBF (2 Haltstellen zurück) zurück nach CivitavecchiaInsgesamt waren das für uns am Ende 14,8km Fussweg.
-
Der kostenfreie Hafenshuttle brachte uns in den Ortskern. Im Tabachi kauften wir uns dann die Bustickets zum Bahnhof und die Bahntickets von Livorno nach Pisa, sowie die jeweiligen Rückfahrt Tickets. Das Busticket für eine Strecke mit maximaler Fahrtzeit von 70 Minuten kostet 1,50 und die Bahnfahrt von Livorno nach Pisa kostet 2,60. Insgesamt haben wir für alle Fahrten also 8,20 p.P gezahlt. Den Bus nahmen wir vor dem H&M und innerhalb von 10 Minuten waren wir am Bahnhof und nach 20 Minuten Fahrtzeit in Pisa.
super beschrieben (wir waren letzte Woche dort).
Ergänzend möchte ich nur:
- Vom Ausstieg aus dem Shuttle geht ihr quasi nochmal 200m zurück (gerne durch das kleine Einkaufszentrum). Das H&M ist dann links nach nochmal 200m
- Tabacchi-Läden gibt es einige, einer davon auch nur um die Ecke vor dem H&M
- Ihr könnt Euch gleich Hin-und-Rück-Busfahrkarten im Tabacchi kaufen
- Die Buslinie heißt LAMB (für Blue)
- Auf dem Rückweg müsst ihr am GRANDE1 aussteigen -
Wir waren letzte Woche am Tahiti Beach. ACHTUNG: Die Buslinie 8 hält dort nicht, sie fährt zum Flughafen durch. Wir mussten uns dann ein Taxi nehmen.
Das Gute aber: Am Strand waren nur 2 sonstige AIDA-Fahrer ... Der Strand selbst war ganz nett mit Möglichkeiten zum JetSki-Fahren.
-
Wir sind zurück. Das mit dem AEROBUS ist perfekt. Die stehen direkt vor dem Flughafen ... Rein, voll klimatisiert, 3 Haltestellen und nach etwa 30 Minuten ist man direkt am Placa Catalunya. Von dort in die L3 bis zur Haltestelle DRASSANES und man ist am Kolumbusdenkmal.
Die offiziellen Hafen-Shuttles fahren hinter dem Kolumbusdenkmal ab (also von der Metro quasi durch die Statue geguckt hinter einem Gebäude und nicht an diesem großen Kreisel; da ist eine Art Parkplatz für Busse, über den die Busse beifahren), sind blau und haben die Schrift "Cruises". Hin- und zurück kosten die 4 Euro, one-way 3 Euro.
Kosten: 10,20 für den Aerobus (Hin- und Zurück)
U-Bahn: 2,20 (die müsst ihr dann auch für den Rückweg rechnen)
Shuttle: 3 Euro (dito, auch doppelt)Gesamt also 10,30 pP Hin- und zurück und wirklich total einfach. Wer mehr wissen möchte, einfach fragen, ich schaue immer mal wieder hier vorbei
-
Wir sind gerade zurück ...
Ein paar Tipps ...
SHUTTLE:
Aida lenkt Euch im Hafen klar nur zu Ihrem Shuttle. Selbst die Touristik-Frau hat uns dahin gelenkt. Da wir aber in Barcelona an Bord gegangen sind, wussten wir, dass die Hafenshuttles blau waren mit der Schrift "Cruises". Wo fahren die ab? Wenn ihr die Rolltreppe runter kommt, dann sind die AIDA-Shuttles rechts raus (geradeaus, da stehen dann die Busse). Wenn ihr nun dort raus geht, dann geht direkt scharf links und ihr seht 2 Bushaltestellen. Dort kommen die Hafenshuttles an.
One-Way (war für uns wichtig) kosten die 3 Euro. Hin-und zurück 6 EuroÖPNV:
Zu zweit lohnt sich in Barcelona das sog. T-10-Ticket, eine Zehnerkarte, die ihr auch zu zweit (nacheinander) nutzen könnt. Das coole dran. Ihr könnt bei einem Weg A-B-C auch die Strecke AB mit der Metro und direkt danach BC machen, solange sich das innerhalb 75 Minuten abspielt.PARC GÜELL: die halbe Plattform oben ist aktuell Baustelle. Meiner Meinung nach lohnt sich der Park deshalb aktuell NICHT.
WAS SONST:
Ich würde die Sagrada Familia, Casa Mila und Battlo machen und mich dann ins gotische Viertel begeben und dort Tapas essen. Damit hat man einen tollen TagKLOSTER MONTSERRAT:
Falls jmd mit dem Gedanken spielt ... aber auch nur dann ...
Ich halte es für machbar, ihr solltet aber früh vom Schiff. Der Weg ist auch denkbar einfach. Vom Hafen zum Placa Espnaya und dann mit dem R5 dorthin. Wer mehr wissen will, einfach fragen. -
Danke, seh ich genauso. Ich hab alles ausgelotet und fand den aerobus dann am praktischsten. Wir sind eh ein paar TAge vor Abreise in Barcelona und unser Hotel ist 700m am Placa de Catalunya. Insofern war das wirklich die beste Kombi.
Wir wissen dann auch bei der Rückfahrt, wie es sich mit dem ÖPNV dort verhält, aber bereits jetzt seh ich der Rückreise ganz entspannt entgegen. Ich hab dann ja noch zur Not die Option, das Taxi zu ziehen (unser Rückflug geht mittags um 15:00)
Aber, wie gesagt: Mit "einfach" spart man auch nix. Die "einfachen" Ausflüge mit AIDA sind auch nicht die preiswertesten :). Dafür gibts ja auch sowas wie das Forum hier -
Hallo,
wir sind im Herbst auf der Aida Perla unterwegs.In Zebrügge wollen wir auch gerne nach Brügge fahren.Der Aida Shuttllebus ( kostenlos ? ) bringt uns nur bis zum Hafenausgang wenn ich das richtig verstehe.Fährt denn von dort direkt eine Strassenbahn zum Bahnhof? Und woher bekomme die Tickets für die Strassenbahn,direkt beim Fahrer??Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.....Vielen DankEs gibt ein Hafen-Shuttle (ist Pflicht dort), bringt Dich zum Hafenausgang.
Dann rechts gehen (die Gleise sind direkt in der Mitte der Strasse) bis zur nächsten Haltestelle (ca. 300m).
Karten gibts dann am Automat (es gibt auch Gruppentarife)
Mit der Bahn dann (nach rechts) fahren ... die genauen Haltestellenzahl am besten mal per googlemaps suchen.
Der Ausstieg ist knapp hinter einer Kreuzung. Ihr müsst dann leicht zurück und bei einem China-Restaurant in die Straße. Von dort aus sind es ca. 300m bis zum Bahnhof. Dort ist eine Unterführung mit einem Fahrkartenautomat.
War total easy. Wir sind hin gelaufen (ca. 2km) und zurück mit der Tram.
-
Hat schon jemand den Aerobus benutzt? Der fährt Hin- und Rück für 10,20€ bis zum Placa de Catalunya ...
-
Auch ein Ausflug nach M. wird auf den Vorseiten von Foris bzw. in dem bereits verlinkten Reiseführer nett und einfach beschrieben:
https://www.barcelona.de/de/barcelona-m…katalonien.html
Getyourguide ist zwar webfein angelegt, aber nur ein Vermittler.
Ich hab zuerst gesucht (wohl falsch) und bin dann im Thread mehrere Seiten zurück (bin wohl zu müde :() ... sorry dafür und zugleich vielen vielen Dank für die toll Hilfe. Genau so eine Seite hab ich gesucht. Mir gefällt an Getyourguide nämlich nicht, dass ich zeitlich so fixiert bin. Die Standards dort reden von ca. 6 Stunden inkl. Anreise. Ich hätte da gerne ein wenig mehr Flexibilität.
-
Hat jemand mal eine Tagestour zum Kloster Montserrat unternommen?
Wenn ja, eigenorganisiert oder per AIDA bzw. GetYourGuide?
Ich interessiere mich insbesondere für die Planung in Eigenregie (das macht am meisten Spaß :)) -
Sind eigentlich bei dem Preis
thestonehengetour.info/de/startseite
Adult - Bus, Old Sarum, Stonehenge, & Cathedral £35.00/ Pers
Adult - Bus, Old Sarum, & Stonehenge £29.00/ Pers..die Eintrittskarten für Stonehenge (im Bus zu kaufen) mit enthalten, oder muss für den Besuch dort extra noch gezahlt werden?
Danke Euch ... in 3 Tagen startet unsre PRIMA-Premiere
Ja, die Eintrittskarten sind im Preis enthalten
-
@biggi43Ja, es gibt ein Shuttle, aber genauere Details hab ich da leider nicht. Bedenke aber: Das Shuttle fährt auch nicht immer dann los, wenn Du los möchtest, fährt dann auch noch und setzt Dich dann vielleicht auch nicht am Busterminal. Somit sparst Du dann auch nicht die vollen 30 Minuten, die wir in der gemischten Gruppe ca. gebraucht haben.
Nichts desto trotz: Beim nächsten Mal würden wir auch nach einem Shuttle Ausschau halten.In Punkto Bus: Die Tickets haben wir direkt beim Fahrer gekauft (spart ja auch Zeit :)). Der sprach allerdings genauso gut englisch wie wir französisch (ist ja oft so in Frankreich :)). Anbei auch nochmal der Busfahrplan der Linie 24: http://www.seinemaritime.fr/cg76-2012/file…6-2017%20V3.pdf
Ich war in Etretat auch hoch und weit auf die Klippen und obwohl wir erst den Bus um 10:12 erwischt hatten, hatte ich dafür massig Zeit und zugleich waren wir weit vor den AIDA-Gruppen da.
Kleiner Tipp für das Bus-Terminal: Falls Du mit Google läufst :), die Busse waren rechts am großen Gebäude los (wenn man vor dem Terminal-Gebäude steht)
-
Noch ein paar Sachen:
- Die Aida Prima legte in Zeebrügge am Liegeplatz "Swedish Quay 702" an.
- Die alternativen Brügge-Express-Anbieter stehen wirklich vom Hafenausgang aus gesehen rechts (ca. 200 Meter, nach den diversen Taxis)
- Die Zugfahrt kann man nur mit Münzen oder EC-Karte zahlen (Kreditkarte bin ich mir gerade unsicher). Ich hab EC genommen, hat super geklappt -
Hallo,
ich bin seit Samstag von bord und wollte meine Erfahrungen mit ETRETAT berichten.
Die Aida Prima legte in Le Havre am Pier "Quay Roger Meunier" an.
Wir sind dann zu fuss zum Busbahnhof (ca. 30 Minuten, ist lockerer als in Southampton).
Dort sind wir in die Linie 24 eingestiegen und haben pro Person wirklich nur 2 Euro pro Fahrt bezahlt.
Anbei ein paar hilfreiche Links:
Busfahrplan Linie 24: http://www.seinemaritime.fr/cg76-2012/file…6-2017%20V3.pdf
Details zur Anreise: https://www.european-traveler.com/france/normand…retat-normandy/
Die Fahrt betrug ohne Expressfahrt ca. 1 Stunde.War eine super einfache Sache. Vor Ort sind wir zu Fuss die Kreidefelsen hoch und ganz weit gelaufen ... würde ich wieder machen.
A propos: Am Busbahnhof fuhr die Linie 50 nach Honfleur. Ich denke, den Plan sollte man über o.a. Link auch herausfinden können.
-
Übrigens: Die Aida Prima hat am 31.07.2017 in Southampton am Liegeplatz "Queen Elisabeth II Terminal - Berth 38" angelegt (wird ja öfters mal nachgefragt ;))
-
Ich habe sowohl eine Menschengruppe gesehen, die etwas gezeigt bekamen (die standen im Theatrium) und ich hab Leute mit Handgepäck-Trolleys gesehen, die mir entgegen kamen.
-
Weiß jemand ab wann man den einchecken kann? Wir würden gern zwischen 9-10 unsere Koffer abgeben, damit wir gleich weiter gehen können... als wir das letzte mal von Hamburg losgefahren sind,haben wir mittags eingecheckt...daher weiß ich es leider nicht
Wir sind letzten Samstag um 10:45 von bord gegangen, da waren schon neue Gäste an bord. So viel ist sicher
-
Wir sind jetzt auch ein paar Tage zurück, aber da ich hier auch viel nachlesen durfte, möchte ich unsere Erlebnisse teilen.
Wir haben das AIDA Shuttle hin- und zurück für 10,95 gebucht. Ich wollte es stressfrei haben und genau das haben wir bekommen.
Nach der Ankunft am Hauptbahnhof via Bahn sind wir gemäß Beschreibung gewandert und haben vom Ausgang aus gesehen links dann direkt den Transporter inklusive AIDA-Schildern gesehen. Die gute Dame wollte dann nur die Buchungsbestätigung sehen und dann konnten wir die Koffer abgeben... Das wars auch schon.
Danach geht man rechts und einmal leicht links über die Straße (ca. 300m) und dort sieht man bei den Bussen auch schon die Busse mit dem Schild "aidaprima".... wohlgemerkt ohne Koffer und nur mit unserem Handgepäck. Die Fahrt zum Terminal hat dann ca. 25 Minuten gedauert. Die Koffer standen danach schön vor unserer Kabine... einfacher gehts wirklich nicht. Bitte bedenkt bei Eurem Handgepäck, dass Euer Zimmer u.U. nicht direkt bezogen werden kann. Wir waren 13:00 on bord und konnten erst 15:30 in die Kabine. Das sieht man dann auch direkt im Aida Portal vor Ort.
Die Rückreise war dann nicht ganz so komfortabel, aber das geht auch nicht anders. Raus aus dem Terminal gings nach links... wieder die Bestätigung vorweisen .. die Koffer in den Bus und am Hauptbahnhof war dann Ende.
Fazit: Feine Sache, würde ich wieder so buchen.