Wir sind als Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder (4 Jahre und 6 Monate) auch gestern von der Perla abgestiegen.
Ich habe sehr lange gerungen hier überhaupt was zuschreiben. Es soll lediglich unsere Meinung Wiederspiegeln.
Service: Schon zu Beginn legte die Perla bzw. die Crew keine Glanzleistung hin. Nach Ankunft fragten wir erst eine nette Dame (mit blauer Warnweste) nach Wickelmöglichkeiten. Diese konnte uns keine genaue Angabe machen war aber bemüht. Sie hatte uns dann zu den Mitarbeitern des KidsClubs geschickt, welche sich am Anreisetag in der AIDAPlaza präsentierte. Die Aussage des Mannes, es müsste auf jeder Toilette eine Wickelmöglichkeit zur Verfügung stehen, konnten wir leider nicht bestätigen. Wir fanden dann durch Zufall ein BehindertenWC und dort fanden wir dann diese Möglichkeiten. Insgesamt fanden wir den Service mehr als Verbesserungswürdig. Neben dem ersten genannten Fall hatten wir auch mehrmals Probleme in den Bars (vor allem 5 Element Bar) und der Rezeption. Die Dame an der Rezeption wirkte doch sehr schnippisch als ich das Meilenbuch von TUI Cruises hinlegte und darum bat die Reise für meine Tochter zu vermerken. Es wurde der Wunsch erfüllt aber eben nicht serviceorientiert wie ich es von einem Touristikunternehmen erwarte.
Essen: Es war in großen und ganzen okay. Wir sind nie gleich zu Beginn der Essenszeiten ins Restaurant gegangen, wir fanden immer irgendwo einen Tisch für 3 Leute + Babystuhl. Apropo Babystuhl: uns wurde Beispielsweise auch nur selten von den KellnerInnen ein Babystuhl geholt. Oft bin ich mit Baby rechts und Stuhl links durch das halbe Restaurant gelaufen. Auch das empfinde ich als Service.
--> Brauhaus: Service zuvorkommend. Gerichte (Ente und Gulasch) waren bei uns leider versalzen.
--> Bella Donna: Essen schmackhaft
--> Markt: Essen okay
--> Weite Welt: Für uns das beste Restaurant neben Service waren auch die Speisen gut.
Route: Es ist eine typische Industriehafen Route welche wenig „Romantik“ aufkommen ließ. Lediglich Rotterdam hat uns, als Hafen an sich, am meisten überzeugt. Ich finde trotzdem, dass man die Häfen als gute Startpunkte zu schönen und attraktiven Städten nutzen kann. Wir fanden Honfleur und Brügge sehr schön.
Gesamteindruck zum Schiff: Hier möchte ich meinem Vorschreiber recht geben. Es war laut und auch einige Bereiche waren schon stark abgewohnt. Es waren in unsere Reise viele Bereiche entweder Gesperrt sowie einige Defekt. Was mich stark gestört hatte war, dass in Southampton beine Poolbereiche (LazyRiver und BeachClub) gesperrt waren. Dies empfand ich mehr als schlecht und alle wollten in die Infinity Pools. Aufgrund unserer 4jährigen Tochter waren wir, nicht selten, auch im 4 Element Bereich. Meine Tochter fand es klasse dort. Ich fand es so naja. Sehr, wirklich sehr starker Chlorgeruch kam einem immer entgegen. Im Lazy River und BeachClub finde ich ist unbedingt eine Badeaufsicht notwendig. Wie dort gesprungen und gerannt wird, da wird einem ja Angst und Bange.
Nochmal?:Ja, aber nicht wenn wir als Paar verreisen würden. Dort würden andere Konkurrenten gewinnen. Für einen Familienurlaub zwischendurch empfinde ich die Perla wirklich gut.
Wie gesagt es sind unsere Erfahrungen. Jeder kann dies anders empfinden.