Bestimmt war bis heute Nachmittag noch keine einzige richtige Lösung eingegangen. Da haben die von Aida die Nerven verloren und es "leichter" gemacht.
(Heute Morgen habe ich übrigens auch nichts gesehen)
Bestimmt war bis heute Nachmittag noch keine einzige richtige Lösung eingegangen. Da haben die von Aida die Nerven verloren und es "leichter" gemacht.
(Heute Morgen habe ich übrigens auch nichts gesehen)
Ich mache auf der diva die letzte Reise vor der Werft. Ich hoffe doch sehr, dass man sich nicht schon wie auf der Werft fühlt, indem dort schon überall rumgewerkelt wird. Hoffe auch, dass an Getränken alles verfügbar ist, was in der Karte steht ...
Also Ende November lief das nach meinen Beobachtungen sehr diskret ab, habe es nur zufällig an einem Hafentag im Vorbeigehen gesehen. Fanden neben den "üblichen" normalen kleinen Pinseleien statt, die sich ja nicht vermeiden lassen.
Und auch bei der letzten Fahrt der Aura, 2023, gab es entgegen einer Darstellung im damaligen Thread, tatsächlich keine besonderen Auffälligkeiten. Niemand hat einem die Planken oder sonst was unter dem A.... weggezogen, die Bar war befüllt und es stand im öffentlichen Bereich auch nichts herum, was auf einen Umzug, ein Ausräumen hindeutete. Einzig die Bücherei wurde irgendwann geleert und der Inhalt verschenkt. Die Hafenplaketten wurden ausgestellt und dann vor dem Eignerwechsel zugunsten Cruise&Help versteigert.
Die wissen schon seit einer geraumen Zeit,das die Schiffe eine große Überarbeitung bekommen,da investieren sie jetzt nur noch das nötigste in die Instandhaltung. Ich gehe davon aus,das die Außenbereiche auch entsprechend aufgehübscht bzw. wieder in Top-Zustand versetzt werden.
In Auszenbereichen ohne Publikumsverkehr hatten sie schon im laufenden Betrieb (November) angefangen. Also Rostbehandlung/Abschleifen über das übliche Maß hinaus. Hier Deck 5 vorne.
Diese Anhänger mit der Kabinennummer solltest Du schon vorher dran machen. Wird von Aida auch so empfohlen. Dient auch der Zuordnung falls der Koffer mal z. B. irgendwo vom Band rutscht. Dann sieht man, dass der zur Aida muss. Die Koffer- Banderole wird am Flughafen beim Checkin an einem Griff, wenn vorhanden dem seitlichen, drangeklebt. Da steht die Flugnummer drauf und per Strichcode wird der deinem Flieger zugeleitet. Ein Ticket für den Flug bekommst Du ja nicht und die Bordkarten, welche die dir beim Checkin in die Hand drücken, die behältst du. Brauchst sie, um den Bereich zur Sicherheitskontrolle zu betreten.
Außerdem stehen da deine Platznummern drauf, Du braucht sie beim Einchecken zur Maschine und mehr oder weniger beim Betreten der Maschine. Außerdem steht da deine Boardingzeit und ggf. die Boardinggruppe (1, 2, 3... oder A, B, C... drauf. Ggf. wird beim Einchecken erstmal nur eine bestimmte Boardinggruppe aufgerufen und dann erst die nächste. Ist auch, damit nicht alle gleichzeitig im Flugzeuggang stehen und durch das Verstauen des Handgepäcks den Verkehr aufhalten. Natürlich werden sich nicht alle daran zu halten versuchen, aber soll so sein. Und auf eine der Bordkarten werden auch die Quittungen für die angegebenen Koffer geklebt, damit man für den Fall der Fälle etwas hat.
Man kann aber auch sagen, dass hier jeden Donnerstag ein anderer "die Sau durchs Dorf treibt"...
(und alle hinterherrennen)
Schon vor Monaten war es mal in aber auch nur einer bestimmten Buchungsmaske vorhanden. In anderen nicht. Wahrscheinlich noch alt. Ob es zwischendurch mal weg war, das weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es schon Monate her.
Wenn es nur die Kanaren sind und nicht noch ein Abstecher z.B. nach Marokko geplant ist, dann reicht der Personalausweis. Da das Manifest es auch so akzeptiert hat, geht es offenbar nur in Länder, oder eben ein Land, in dem der Personalausweis ausreicht. Ansonsten hättest du das Manifest an dieser Stelle nicht ausfüllen können, wäre dir angezeigt worden. Also alles gut.
Als Erstflieger noch ein Hinweis (ich glaube der kam noch nicht):
Nicht wundern, dass in den Reiseunterlagen zwar die Flüge drin stehen, aber keine "Flugtickets" dabei sind. Die gibt es nicht. Du checkst mit deinem Pass ein. Deine Daten und Buchung sind dort (bei der Gesellschaft) hinterlegt, wurden von Aida aufgrund deiner Buchung und dem Bordmanifest zur Fluggesellschaft schon übermittelt. Dort ist dann auch bekannt ob und wenn ja, welche Sitzplätze du reserviert hast.
Die Dame auf der Diva hatte im November nicht mal eine Liste, schien etwas unvorbereitet und hat hat die Kabinennummer dann auf einen einzelnen kleinen Zettel geschrieben. Der scheint aber wohl nicht abhanden gekommen zu sein. Jedenfalls habe ich bisher nichts mehr davon gehört...
Mal eine Frage von einem eurer Vorgänger:
Es scheint, als ob ihr wenigstens zentral an dem Liegeplatz unterhalb Alfama gelegen habt. War bei uns leider durch 3 Schiffe besetzt. Richtig?
Und bezüglich eventueller Bedenken, Gewissensbissen wegen dem Anlauf von Valencia (gab es ja im Vorfeld) kann ich von der letzten Woche berichten, dass man in der Altstadt, wenn man es nicht wüsste, nichts mehr davon bemerkt. Die Stadt war voller Touristen, auch jede Menge Schulklassen unterwegs. Lediglich eine kleine Fotocollage in einer versteckten Gasse erinnerte daran. Auf dem Lande mag das natürlich anders aussehen.
Gute Reise noch.
Schau mal an das Ende des u. g. Threads. Da gab es eine inhaltlich gleiche Frage. Ggf. sind die dortigen Beiträge, die Ergebnisse hilfreich für deine Frage.
Individuelle Alternative:
Gepäck abgeben, mit dem Taxi zum Plaza de Espana fahren und von dort mit dem Inselzug eine knappe Stunde nach Soller und ggf. auch noch mit der Straßenbahn runter nach Puerto de Soller. Haben wir am Ankunftstag gemacht. Erster Zug fährt etwa gegen 10 Uhr. Wir haben erst den nach 12 Uhr geschafft. Aber alles locker zu schaffen. Schöne Landschaftsfahrt. Gegen 16 Uhr, alternativ 17:00 Uhr zurück. Schau mal in den Fahrplan. Der gilt ganzjährig. Ich weiß, dass ihr mobilitätsbeschränkt seid, aber mit Hilfe beim Einsteigen machbar. Dann habt ihr den Anreisetag was Schönes vor und seht was. Müsst halt schauen bis wann ihr eingecheckt haben müsst.
Und ggf. schon online Karten besorgen, weil bei den Rückfahrten schon mal eine Zeit ausgebucht sein kann.
Mir kommen 9,73€ für 10 g Otalgon Ohrentropfen und 3,32 für Nasenpumpspray 10 ml , wie bei mir aktuell jetzt , nicht viel vor. Mir auch egal.
Den Preis kippen andere sich, ohne zu überlegen, in drei mal Schluck an der Bar weg.
Welche Tage meinst du?
Die Tour 2016 ging 17 Tage.
Genau wie die Tour 2026.
Du schreibst doch von "eingekuerzt" und dann aber doch von 17 Tagen (wie immer)...
Ich meine die Tage, um auch noch das Grönland-Ziel und auf dem Weg da hin den PCS zu befahren. Auch bei meiner Trans 2018 war beides dabei (PCS ist dann aber witterungsbedingt ausgefallen).
Sind nun halt mehr US/Kanada-Ziele dabei. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Warum,und mit oder ohne Not so gelegt, wer weiß es?
Der Run darauf wird wohl trotzdem da sein.
Möglicherweise würden genau diese Tage dann bei den Anschlusstouren fehlen. Wäre eine Möglichkeit...
Das ist völlig normal
1. Rechnung spätestens am checkout-Tag abholen
2. diese Grundgebühr für den ersten Besuch ist hier schon mehrfachst angegeben worden. Weitere Behandlung , Medikamente kommen ggfls dazu.
Wird anstandslos von auslandkrankenversicherung erstattet .
Ja, "diese Grundgebühr für den ersten Besuch ist hier schon mehrfachst angegeben worden,"
tatsächlich aber nicht der aktuelle Betrag von 90€.
Und die Rechnung wurde früher auch schon mal auf die Kabine geliefert (Quelle: ich selbst)
Also auch hier nicht etwa eine Wiederholung (Stichwort: "hier schon mehrfachst"), sondern eine Aktualisierung von mir.
Und täglich grüßt das Murmeltier........
Tagesaktueller Preis für einen Besuch wegen Ohrenproblem (nichts Dolles):
90€ Grundgebühr plus Kosten für Medikamente.
So ist es im Bordkonto ausgewiesen und Rechnung wird nicht mehr geliefert, muss ich mir gleich noch im Hospital abholen.
Entschuldigung für mein Fehlverhalten ich hatte es aber ja gleich aufgeklärt das ich es leider mit dem richtigen Link nicht hinbekommen habe....
Wollte ja auch nur das mit der "roten Schrift " ersichtlich machen und das gibt's ja auch für die Belegung bei 2 Erwachsenen.
Um Himmels Willen. Da brauchst Du dich doch nicht für entschuldigen. Klar war dein Post der Auftakt für die Reihe der Fehlrechnungen und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der am Ende nicht mehr durchgeblickt hat. Aber so ein fehlerhafter Post passiert halt mal. Punkt
Habe den zweiten Post auch nur geschrieben, weil von fremder Seite, m. M. nach unnötig und sachfremd am Thema vorbei, lieber meine Wortwahl interpretiert wurde.
Ein Grund auch, warum ich persönlich hier im Forum mich mittlerweile aus den meisten Themen raushalte und mir lieber 3x überlege, ob und was ich poste. Leider werden all zu oft, ob absichtlich vor allem aber wohl im Postingwahn!, Posts offenbar nicht komplett gelesen bevor man reagiert, so Sachaussagen unterschlagen, aus dem Zusammenhang gerissen, und so dann etwas in eine der Original-Aussage manchmal vollkommen entgegen stehende Richtung gelenkt.
Da bist Du MaryLU jetzt auch mit Sicherheit nicht mit gemeint, Sorry,
Aber hier im Forum muss eigentlich auch als "Nicht-Platzhirsch" mal was gesagt werden können, ohne dass wieder das Haar in der Suppe gesucht wird... Und man dann noch in die Verteidigungsposition gerät, 2, 3 Mal reagieren muss, um nicht blöd dazustehen. Macht mich jetzt nicht zu everybodys darling, aber da gibt es meinem Empfinden nach aktuell halt 2 bis 3 Spezialisten(innen)
Und deshalb habe ich jetzt halt noch mal geschrieben, weil entschuldigen brauchst Du dich wirklich nicht, ist mir wahrlich peinlich, in welcher Rolle ich da stehe.
Danke dem Verursacher (nicht MaryLU)war absolut nicht nötig.
Ich hab das schon verfolgt, glaub's mir. Das faktische Ergebnis am Ende bleibt, ist eher ne Rätselaufgabe und daher verwirrend (mit/ohne Flug, mit/ohne AI, Einzel/Doppel, mit/ohne Kind. Oder doch ganz anders?)???
Und egal wie auf der Goldwaage etwas für dich klingt... Wer weiß jetzt noch Bescheid?