Vielen Dank Apfelfrau für Deinen ausführlichen Bericht. Vieles kann ich so bestätigen.
Möchte noch ergänzen, dass meine Innenkabine auf Deck 4 ganz ok war. Sie hatte eine Dusche mit Vorhang, der mich nicht gestört hat, aber vor allem war sie ruhig, hell und sauber.
Mir persönlich war einiges zu plüschig. Mir fehlten an einigen Stellen Barhocker oder runde (Steh)tische, die ich kommunikativer finde. Das ist natürlich Geschmacksache und liegt wohl auch daran, dass ich als Alleinreisende (wie die Anwesenden wohl bemerkt haben) schon sehr kontraktfreudig und auch etwas Partylastig bin.
Diesbezüglich finde ich ergänzend positiv , dass an fast allen Bars Touchscreens angebracht sind, wo man musikboxmäßig seine Songs eingeben kann - dass auch in der Disco, nach 12, wenn die Band Schluss hat.
Für Spiel- und Spaß gibt es nur einen "Gastgeber", der ziemlich ernst ist. Habe testweise ein Geoquiz mitgemacht, was auf sehr hohem Niveau war.
Das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen, so richtig gestört hat das mich nicht. Aber ein richtiges Wohlfühlgefühl kam auch nicht auf. Eine längere Tour je nach Route und Preis käme schon in Frage - wohl aber keine zwei Wochen und keine mit vielen Seetagen.