Ooops, ... Superstar aus besseren Zeiten Linda Evans aka 'Krystle Carrington' aus dem Denver-Clan auf dem Traumschiff ! (Quelle: ihr Instragram-Account 'lindaevansofficial')
Beiträge von JanMartin
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Der mittlerweile fünfte Podcast "Seetag" vom Hamburger Abendblatt: Reederei Cunard schickt neue Königin auf die Reise
Anja Tabarelli, Deutschland-Chefin von Cunard (Dauer 32:47) ...
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Nun ist es soweit, der Bahnhof Warnemünde wird modernisiert!
30. September 2019 > 16. Mai 2020
Sperrung Warnemünde - Warnemünde Werft
S-Bahn-Ausfall und Ersatzverkehr
Details auf dem DB-Plakat (PDF) Trotz Umbauarbeiten kommen Sie gut nach Warnemünde und auf der Seite bauprojekte.deutschebahn.com mit neuem Lageplan (PDF) Umbau des Fern- und Regionalbahnhofs Warnemünde, wonach der Weg vom S-Bahnhof zur Fähre beispielsweise nicht mehr durch den unsäglichen Fußgängertunnel sondern nach Fertigstellung der Bauarbeiten einfach und entfernungssparsam hinter dem historischen Bahnhofsgebäude vorbei führen wird und das Treppensteigen somit entfällt. Während der Bauphase ist der Weg allerdings deutlich länger ...
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Podcast vom Hamburger Abendblatt: Seetag: Sind Kreuzfahrten eigentlich noch zeitgemäß?
Mit Wybcke Meier (Tui Cruises) und Karl J. Pojer (Hapag-Lloyd Cruises) im Gespräch (ohne Bezahlschranke / Dauer 57:26) ...
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Die Zusammenfassung in der englischen Originalversion habe ich als Review zu CruiseCritic hochgeladen, und zwar mit folgenden Bewertungen:
"Wonderful Cruise With Costa Pacifica"
**** Gesamtbewertung
**** Cabin
***** Dining
*** Embarkation
**** Enrichment Activities
*** Entertainment
***** Fitness & Recreation
**** Onboard Experience
**** Public Rooms
***** Service
***** Value for Money
Kommentar: Meine vorerst letzte Kreuzfahrt habe ich vom ersten Tag an genossen, sonst brauchte ich immer ein paar Tage zum Eingewöhnen; Italien kommt bei mir sowieso immer gut. Ich muß sagen, diese Fahrt war gefühlt sehr nah an 5 Sternen, objektiv dann aber doch eher 4. Ich hatte eine Art Last-Minute-Angebot gebucht und konnte mir die Kabine nicht aussuchen. Mit dem Decküberhang hatte ich gerechnet, rechnen müssen, kam auch prompt. 'Costa Crociere' kannte ich schon vom letzten Jahr und so wußte ich, wie es abläuft. Das Essen war wieder ziemlich spitze, nach der Ernüchterung mit 'TUI Cruises' einige Wochen zuvor. Vergleiche bieten sich nach 5 Kreuzfahrten dieses Jahr mit jeweils anderen Reedereien durchaus an. Die Forumskreuzfahrt mit 'Symphony Of The Seas' war die beste, gefolgt von 'MSC Meraviglia' und 'Costa Pacifica', 'Norwegian Jade', mit 'TUI Cruises' als Schlußlicht; wohl auch, weil bei 'TUI' gewisse Erwartungen meinerseits bestanden, die realistisch waren - angesichts allgemeiner Hochlobung in der Öffentlichkeit - aber dennoch enttäuscht wurden. Diese Fahrt mit 'Costa Pacifica' war sehr erholsam, meine letzten sonnigen und warmen Tage dieses Jahr taten mir sehr gut, zum ersten mal habe ich auch deutlich zugenommen auf einer Kreuzfahrt; nun, ich habe mir auch keine meiner üblichen Gewalt-Ausflüge angetan. Dieses etwas ältere italienische Schiff bestach wieder mit den großzügigen Sonnendecks; in Kombination mit dem sehr internationalen Publikum gab es absolut keinen Liegenterror; was für eine Wohltat! An der Kabine war außer dem Überhang nichts wirklich ernsthaftes Auszusetzen, der kostete dann aber leider 1 Stern. Die Einschiffung war - wie letztes Jahr - ein abermals sich in die Länge ziehendes Prozedere mit viel Wartezeit; das können andere Reedereien besser. Die Entertainmentangebote waren deutlich ausgedünnter im Vergleich mit der Fahrt letztes Jahr. Alle 5 Kreuzfahrten konnte ich dieses Jahr mit 4 oder 5 Sternen bewerten, nichts war auch nur im Entferntesten in der Nähe eines Totalversagens. Auch wenn 'Costa Crociere' letztes und dieses Jahr beide Male kein absolut perfektes Produkt geliefert hat, ich fühlte mich sehr wohl an Bord, sie haben ein Herz für Alleinreisende und von allen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kabine: Balkon Premium
Wetter: Marseille bewölkt, Lanzarote mischmasch, Madeira schön, Málaga schön, Roma bewölkt und stürmisch, Seetage ab mittags meist schön mit ausgedehnten Sonnenanbetungen ...
Alleinreisender auf Kreuzfahrt 'Isole Del Sole' mit 'Costa Pacifica' von Savona aus. Ich hatte mich für diese Kreuzfahrt entschieden, um 'Costa Crociere', Madeira sowie die Kanarischen Inseln mit noch mehr Seetagen zu erleben.
Einschiffung - Von der Ankunft am Terminal bis zu meiner Kabine dauerte es etwa 2 Stunden, aber ich wurde wiederholt auf Deutsch angesprochen. Die Kabine war kurz nach 13:00 noch nicht ganz fertig, ich konnte aber schon mein Handgepäck abstellen und meine Bordkarte nehmen.
Seenotrettungsübung - Sie dauerte weniger als 30 Minuten und wurde kurz vor der Abfahrt in italienischer, englischer und deutscher Sprache abgehalten; Filme in anderen Sprachen waren während der gesamten Kreuzfahrt auf dem TV in der Kabine verfügbar. Kreuzfahrtgäste mußten Schwimmwesten aus ihren Kabinen mitbringen.
Das Schiff - 'Costa Pacifica' ist ein klassisches Kreuzfahrtschiff, 9 Jahre alt, mit einer traditionelleren Form im Vergleich zu neueren Schiffen. Das Interieur war im Thema Musik gehalten, mit vielen bunten Symbolen und Bildern in warmen Farben. Auf den sehr großzügigen Außendecks gab es immer viele freie Sonnenliegen, selbst in ruhigen Bereichen. Die Kreuzfahrt war ausgebucht und manchmal erschien das Schiff überfüllt. 'Costa Pacifica' war entsprechend ihres Alters in gutem Zustand. Die Orientierungshilfen an Bord waren gut.
Besatzung - Die Crew war freundlich, fürsorglich und aufmerksam und hat es gut verstanden, mit den Gästen in deren jeweiliger Sprache zu sprechen, ein charmantes babylonisches Sprachgewirr. Die Kabinenstewardess machte einen guten Job und war immer offen für ein kurzes Gespräch.
Speis Und Trank - Es gab verschiedene Themenabende im Hauptspeisesaal, aber ich konnte vor dem Betreten des Restaurants keine Speisekarte finden. Da ich ein Buffet-Passagier bin und generell lange Sitzungen im Hauptspeisesaal vermeide, habe ich den dann auch überhaupt nicht besucht. Abends war das 'Ristorante Buffet La Paloma' von 19:00 bis 21:00 geöffnet. Manchmal gab es Warteschlangen, da die Buffets an langen Bars angeordnet sind, sodaß die Gäste schlecht überholen können. Plastikgeschirr wurde verwendet, aber die angebotenen Speisen gehörten zu den besten Dingen auf der Kreuzfahrt. Verschiedene Fleischvariationen - darunter sehr gute Bratwurst - und Fisch, eine Auswahl an Pasta und verschiedene Kartoffel- und Gemüsezubereitungen, sehr leckere kleine Häppchen aus der Patisserie wurden immer zum Mittag- und Abendessen angeboten. Andere Delikatessen wurden bei besonderen Anlässen am Hauptpool sowie täglich von 11:00 bis 14:00 dort auch Hamburger und Pommes Frites offeriert. Zum 'La Merenda' von 16:00 bis 17:00 war es immer sehr voll, aus gutem Grund, die vielen verschiedenen Häppchen waren sehr gut; Schlangen am Korb mit den frisch frittierten Zimtstangen. An Seetagen war das 'Ristorante Buffet La Paloma' zum Frühstück überfüllt, Auswahl und Qualität waren immer sehr gut, abgesehen von den eher flüssigen Rühreiern. Ich hatte das Getränkepaket 'Pranzo & Cena' gebucht, da nur einige Getränke zum Frühstück und 'La Merenda' - Kaffee, heiße Schokolade und Tee sowie Säfte zum Frühstück - im Reisepreis enthalten waren. Die Gäste können sich am Ende jeder Buffetlinie im 'Ristorante Buffet La Paloma' zum Mittag- und Abendessen Getränke von stets freundlichem Personal servieren lassen, ein voller Plastikbecher mit 250ml bis 300ml aus Dosen oder Flaschen. Die 'Carta Costa' muß dem Personal vorgezeigt oder zur Zahlung ausgehändigt werden. Jedes gekaufte Getränkepaket ist mit seinem Code auf der Karte vermerkt. Leitungswasser war inkludiert, erhältlich aus den Automaten im 'Ristorante Buffet La Paloma'. Händedesinfektionsspender waren an jedem Buffet verfügbar, wurden jedoch von den meisten Gästen auf dieser Kreuzfahrt nicht sehr ernst genommen. Die Kleiderordnung war léger, abends waren lange Hosen erwünscht.
Die Gäste - Mehrheit aus Italien, gefolgt von Kreuzfahrtgästen aus dem deutschsprachigen Raum. Andere größere Gruppen kamen aus Frankreich, Spanien, Großbritannien und Osteuropa. Die Kreuzfahrt fühlte sich an wie ganz Europa auf einem Schiff. Nach meiner Beobachtung - ich sah auch Leute in Rollstühlen und mit Rollatoren - war das Schiff sehr kinderfreundlich, mit verschiedenen Arten von Kinderbetreuung, eigenem Pool und Spielbereich. Kinder wurden in Festivitäten involviert und hatten ihre Auftritte als besondere Gäste.
Landausflüge - Diese organisiere ich üblicherweise selbst. Ausschiffung und Einschiffung an den Anlaufhäfen gingen schnell und ohne lange Wartezeiten vonstatten. Das Schiff war immer sehr pünktlich, aber die Hafenaufenthalte waren eher kurz. Gäste durften keine Getränke an Bord mitbringen, wanderten aber manchmal mit sogar großen Flaschen an Bord.
Unterhaltung - Das Programm bot jeden Tag etwas mit Live-Musik und natürlich die Shows im Theater. Es gab auch Unterhaltungsangebote in anderen Sprachen als Italienisch. Insgesamt war das Programm vor allem an Seetagen allerdings etwas begrenzt.
Shopping - Einige Geschäfte boten verschiedene Dinge an, von Kleidung über Geschenke, Spirituosen und Tabak bis hin zu Parfums. Auf dieser Kreuzfahrt gab es keine aufdringlichen Spa-Promotionen. Der Fotobereich wurde gerade renoviert und war vorübergehend anderswo untergebracht.
Internet - Ich hatte das Internet 500mb-Paket gebucht, die Internetgeschwindigkeit war nicht so gut, zeitweise war das System überlastet oder zuweilen an Seetagen manchmal auch gar nicht verfügbar.
Ausschiffung - Die Gäste wurden Ausschiffungszeiten zugeordnet und mußten ihre Kabinen bis 08:00 verlassen, warteten bis zur Ausschiffung im Restaurant oder in überfüllten Lounges. Das Gepäck war im Terminal leicht zu finden, die Bordkontoabrechnung war korrekt.
Vielen Dank 'Costa Crociere' für eine wieder wunderbare Kreuzfahrt mit so gutem Essen, charmanter Mehrsprachigkeit und der herzlichen italienischen Gastfreundschaft auf der 'Costa Pacifica'!
Meine 'BP Premium Balcony Stateroom' #424 auf Deck 8 backbords hatte ein Doppelbett und eine Couch, die in ein Bett umgewandelt werden konnte, Nachttische, Schränke, Kommode und Hocker, einen Safe für Wertsachen, ein Telefon und eine Kaffeemaschine. Die Minibar war mit verschiedenen Getränken und Snacks gefüllt. Viel Stauraum für Kleidung und Gepäck war vorhanden, teilweise mit Schwimmwesten belegt. Es gab 2 Steckdosen für EU-Stecker, eine davon hinter dem Fernseher, der diverse Programme in verschiedenen Sprachen anbot. Badezimmer mit Dusche und Gelspender, großem Spiegel, WC, Waschbecken und Handtüchern sowie Wäscheleine. Ich habe gut auf dem Bett geschlafen, die Kabine war ruhig, abgesehen von einigen gelegentlichen Möbelrückereien auf dem Deck darüber und den Lautsprecheransagen auf dem Flur. Das Erscheinungsbild war angenehm und sauber. Der meist 6-seitige und dicht bedruckte Tagesplaner 'Diario Di Bordo' mit allen notwendigen Informationen wurde jeden Tag in die Kabine geliefert, war aber auch als PDF unter 'onboardportal-pacifica.costa.it' in verschiedenen Sprachen verfügbar. Sicherheitsinformationen an der Kabinentür sowie eine 'Non Disturbare'-Karte zum Einschieben in den Kartenleser außerhalb der Kabine. Der große Balkon hatte einen Überhang von etwa 1.20 m. Er war mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen ausgestattet, jeweils ohne klappbare Rückenlehne. Die abschließbare und schwere Tür war immer etwas laut beim Zufallen. Poolhandtücher waren im Schrank verfügbar.
Reisebericht mit 81 Photos - wie immer auch als PDF downloadbar:
Reisebericht 2018 · 'Costa Pacifica'
Auf dieser Kreuzfahrt, die für die nächsten Jahre auch meine allerletzte gewesen sein soll, gab es immer wieder Begegnungen mit Vögeln, was darin gipfelte, das eines nachmittages ein Wanderfalke auf meinem Balkon landete; Tag 8 ...
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Die Zusammenfassung in der englischen Originalversion ist als Review bei CruiseCritic erschienen, und zwar mit folgenden Bewertungen:
"Solid German Cruise-Craftsmanship"
**** Gesamtbewertung
***** Cabin
**** Dining
***** Embarkation
*** Enrichment Activities
*** Entertainment
**** Fitness & Recreation
*** Onboard Experience
**** Public Rooms
***** Service
*** Value for Money
jeweils maximal 5 Sterne möglich
Kommentar: TUI Cruises, da kannst'e nicht viel falsch machen, dachte ich. Nunja, die Cruise war ok, aber der Hit war es nicht. Ich trinke keinen Alkohol und auch keinen Kaffee, mußte diese Formen der sinnlichen Genüsse für die anderen Passagiere also wegen des All-Inklusive-Konzeptes mitfinanzieren. Ich wußte das natürlich vor der Buchung, und ebenso, daß Rauchen auf Balkonen erlaubt ist. Daß aber nicht nur mein Balkon, sondern Teile der öffentlichen Decks und vor allem die Bars an Deck nahezu permanent mit Qualm umwoben sein würden, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich mag mich nicht in Gesellschaft von Drogenkonsumenten aufhalten, von Wohlfühlen konnte da zuweilen also wirklich nicht die Rede sein. Kulinarisch war es eher langweilig, obwohl alles geschmeckt hat, und ich fing immer wieder an, den Vergleich mit AIDA Cruises zu machen, die meinen offenbar mondänen und viel zu undeutschen Geschmack im Vergleich viel besser getroffen haben. Das Entertainment war ebenso merklich wenig ansprechend. Das Schiff selbst fand ich ok, sehr hanseatisch geprägt. Es war meine erste Reise zu den Kanaren überhaupt, weitere werden folgen. Ich spreche ein bischen Spanisch, aber ich bin ja Italien-Liebhaber und werde mit Spanien wohl nie so warm wie mit Bella Italia, die Kanaren scheinen jedoch irgendwie anders zu sein. Madeira, was soll ich sagen, habe aus Zeitgründen nur Funchal gesehen und genossen, ich wollte da gar nicht wieder weg und kam als letzter zurück auf's Schiff. Ich dachte, wie kann man diesen traumhaften Ort denn nur verlassen ...
Kabine: Balkon Kategorie E
Wetter: Madeira sehr schön, La Palma leider völlig daneben, die anderen Destinationen so la la, mischmasch mit Wolken und Sonne ...
Während der Reise ist es mir nur auf Madeira gelungen, das Schiff vor die Linse zu bekommen, aber ich hatte ja schon Fotos in Hamburg gemacht:
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Mein Schiff 1 · IMO9783564 · 13may2018 2006CEST (Hamburg)
Der vollständige Reisebericht mit 68 Photos ist online auf janswebsites.altervista.org, auch erhältlich als PDF mit 56 Seiten.
Oder gebt bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen ein:
"! Jan's Websites ! Travel"
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Alleinreisender auf Kreuzfahrt 'Kanaren Mit Madeira' mit 'Mein Schiff 1' von Las Palmas. Ich habe diese Kreuzfahrt gebucht, um das brandneue Schiff und 'TUI Cruises' zu erleben.Einschiffung - Dies ging sehr schnell vonstatten. Das Gepäck stand bereits vor meiner Kabine, als ich nach meinem Ausflug in die Stadt erstmals an Bord ging, das war ungefähr 4 Stunden nach dem CheckIn.
Seenotrettungsübung - Kreuzfahrtgäste drängten sich sehr dicht in einer Bar, die viel zu klein für so viele Menschen war, auch ältere mußten lange stehend warten und obwohl alle am Eingang registriert worden waren, fing ein Besatzungsmitglied schließlich an, jeden einzeln beim Namen aufzurufen, was sich dann als Witz herausstellte. Der Sicherheitsfilm vom TV der Kabine wurde gezeigt und eine Demonstration für die Rettungsweste von einem Crew-Mitglied, aber nur wenige Gäste konnten das aufgrund des Gedränges sehen. Rauchen auf Balkonen wird allgemein als Sicherheitsrisiko angesehen, auf der 'Mein Schiff 1' war das Rauchen auf Balkonen aber explizit erlaubt, sogar Aschenbecher standen bereit.
Das Schiff - Auf der nur ein halbes Jahr alten 'Mein Schiff 1' sind viele Einrichtungen nach Lokalitäten in Hamburg benannt, wo die Reederei ihren Hauptsitz hat. Das Gesamtbild war recht hanseatisch, bescheidene Dekoration in dezenten Farben, Zurückhaltung und Understatement. Die Orientierung wurde dem Kreuzfahrtgast sehr einfach gemacht, Schilder verwiesen auf Bug, Heck, Backbord- und Steuerbordseiten des Schiffes. Aufzüge waren in der Regel sehr schnell verfügbar und mit Tasten zum schnellen Schließen der Türen ausgestattet. Die Sporthalle über dem Buffetrestaurant 'Anckelmannsplatz' war gut zu hören, wenn Gäste dinierten, Gepolter und Getrampel. Tabakrauch, verursacht durch viel zu viele Raucher an Bord, flog beinahe immerzu durch Außenbars an Deck und auf meinen Balkon. Während sich 'TUI Cruises' mit Worten wie 'Wohlfühl' und 'Gesund' promotet, war es schwer, eine frische Meeresbrise zu ergattern. Mein Balkon war daher eigentlich unbenutzbar. Freie Sonnenliegen waren immer verfügbar, auch an den Seetagen. Es gab keinen Sturm während der Kreuzfahrt, daher lief das Schiff immer sehr stabil.
Besatzung - Sie waren immer freundlich und sprachen erstaunlich oft und ziemlich gut Deutsch. Ich habe die Kabinenstewards vielleicht irgendwann mal getroffen, aber nicht die Gelegenheit gehabt, mit ihnen persönlich zu sprechen. Das war aber auch überhaupt nicht notwendig, da sie stets einen guten Job gemacht haben, ohne weiter aufzufallen. Es gab keine aufdringliche Werbung für Shopping- und Spa-Angebote, auch nicht in schriftlicher Form.
Speis Und Trank - Die Auswahl und Vielfalt im Buffetrestaurant 'Anckelmannsplatz' - ich gehe nicht in Restaurants mit Bedienung am Tisch - erschien mir etwas eingeschränkt im Bereich der warmen Küche, einige Speisen wurden an Tagen hintereinander oder sogar täglich angeboten. Kartoffeln wurden fast immer ungeschält serviert, schmeckten aber sehr gut. Kreuzfahrtgäste konnten sich an der 'WOK-Station' selbstständig verschiedene Dinge zur individuellen Zubereitung aussuchen. Das Küchenpersonal ist mit Salz nicht sparsam umgegangen und hat auffallend dünnflüssige Soßen zubereitet. Die Auswahl im Bereich der kalten Küche mit Salaten, Käse und Brötchen zum Beispiel, war gut. Besonders das 'Artisan'-Brot war sehr lecker. Zum Frühstück wurden jeden Morgen stets dieselben Dinge angeboten. Die Patisserie präsentierte eine leicht beschränkte Auswahl, manchmal hatten Tortenstücke keinen Boden, die Stücke fielen auseinander, während Kreuzfahrtgäste versuchten, sie auf den zu Teller bringen. 'Bruno Gelato' und Toppings wurden im Buffetrestaurant und auf dem Pooldeck angeboten, es gehörte zu den leckersten Dingen an Bord. Einige Speisen waren gut etikettiert, einschließlich Allergiehinweisen, manche andere waren überhaupt nicht gekennzeichnet. Das Essen sollte offensichtlich Geschmack, Bedürfnisse und Nachfrage von Deutschen erfüllen, es gab wenig Abwechslung und sehr wenig kreuzfahrtgebietspezifische Speisen. Trotz der Einschränkungen schmeckte alles was ich probierte, gut oder sogar sehr gut. Im Reisepreis enthalten waren fast alle Getränke, einige teurere alkoholische Getränke gegen Aufpreis. Gäste konnten ihre Gläser mit Erfrischungsgetränken, Wein und Bier oder ihre Tassen mit verschiedenen Getränken aus den Kaffeemaschinen füllen, die heiße Schokolade war sehr gut. Kleiderordnung tagsüber léger, am Abend waren lange Hosen erbeten.
Die Gäste - Sie waren aus dem deutschsprachigen Raum mit einem höheren Durchschnittsalter. Wenige, aber sehr agile Kinder, einige Leute mit Rollatoren und in Rollstühlen. Bordsprache war Deutsch, mit einigen wenigen Sicherheitsdurchsagen auch auf Englisch.
Landausflüge - Dies ist etwas, was ich normalerweise selbst organisiere. Aus- und Einschiffungen in Anlaufhäfen liefen stets schnell ohne langes Warten ab. Das Schiff war immer sehr pünktlich.
Unterhaltung - Manchmal wurde am Pool Life-Musik gespielt, es gab auch Poolparties und tägliche Abendshows im Theater und auf der kleinen 'Schaubühne'. Eine Malschule bot Kurse an.
Shopping - Ein Einkaufszentrum über 2 Decks bot viele Dinge, Kleidung, Souvenirs und typische Duty-Free-Produkte an. Die Kunstgalerie präsentierte Bilder und Fotografien.
Internet - Viele verschiedene Internet-Pakete waren zu vernünftigen Preisen buchbar. Die Geschwindigkeit war gut, die Verbindung wurde zuweilen unterbrochen und dann Sekunden später wieder aufgebaut. Landbasierter LTE-Internetzugang war verfügbar, wenn das Schiff in Küstengebieten kreuzte und in Häfen sowieso.
Ausschiffung - Das ging absolut ohne Probleme und Warten ab. Das Gepäck war im Terminal leicht zu finden, konnte aber auch von den Kreuzfahrtgästen bis 09:00 selbständig von Bord gebracht werden.
Danke 'TUI Cruises', für diese Kreuzfahrt auf 'Mein Schiff 1'!
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Meine 'Balkonkabine' #41 auf Deck 7 backbords hatte ein King Size Doppelbett mit Nachttischen. Es gab eine Kommode mit Hocker, einen Safe für Wertgegenstände, ein Telefon und eine Kaffeemaschine mit 2 im Reisepreis inbegriffenen Kapseln pro Tag. Trinkwasser konnte in den Treppenhäusern mit einer Karaffe von der Kabine gezapft werden. Stauraum für Kleidung war ausreichend, teilweise aber mit Kissen, Decken und Bademänteln belegt. Es gab Steckdosen für EU-Stecker, sogar eine am Bett. Ein breites Angebot an deutschen sowie einigen wenigen internationalen Fernsehsendern war verfügbar, eine bewegliche Karte lieferte die Position des Schiffes und einige nautische und meteorologische Informationen. Durchsagen konnten auf dem TV-Kanal 2 gehört und Wiederholungen der letzten 8 Durchsagen über das TV-Menü abgerufen werden. Sicherheitsinformationen an der Kabinentür und ein Thermostat für die Klimaanlage neben der Badezimmertür. Der große Balkon hatte 2 Sonnenstühle mit klappbaren Rückenlehnen und einen kleinen Tisch.Badezimmer mit Dusche und Gel- sowie Conditioner-Spender und Wäscheleine. Die Duschtemperatur oszillierte manchmal zwischen warm und nicht so warm. Spiegel, Toilette, Waschbecken mit Seifenspender, Handtücher und Waschlappen. Einige Toilettenartikel waren verfügbar.
Die Reinigung der Kabine wurde zweimal täglich durchgeführt. Das 'Mein Schiff Tagesprogramm' wurde am Abend zusammen mit etwas Schokolade auf die Kabine geliefert. Ein Handtuchtier mit einer persönlichen schriftlichen Nachricht der Stewards wünschte am letzten Abend alles Gute.
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Der Reisebericht mit 102 Photos ist online auf janswebsites.altervista.org, auch erhältlich als PDF mit 88 Seiten.
Oder gebt bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen ein:
"! Jan's Websites ! Travel"
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Die Zusammenfassung in der englischen Originalversion wurde schon vor Monaten als Review bei CruiseCritic veröffentlicht, und zwar mit folgenden Bewertungen:
"Great Cruise On Symphony Of The Seas"
***** Gesamtbewertung
***** Cabin
***** Dining
***** Embarkation
***** Enrichment Activities
***** Entertainment
***** Fitness & Recreation
***** Onboard Experience
***** Public Rooms
***** Service
***** Value for Money
jeweils maximal 5 Sterne möglich
Kommentar: Da ist nicht viel zu kommentieren; das war die beste Kreuzfahrt, die ich bisher gemacht habe, ok, abzüglich der Innenkabine, Balkon wäre schöner gewesen ...
Kabine: Innen Kategorie 6V
Wetter: Palma De Mallorca und Marseille völlig daneben, La Spezia mit Cinque Terre sowie Roma bestens, Napoli durchwachsen, Seetag schön ...
Während der Reise ist es mir nur einmal gelungen, das Schiff vor die Linse zu bekommen:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/181011/7mpp9xj6.jpg]
Symphony Of The Seas · IMO9744001 · 23may2018 1848CEST (La Spezia)
Im Spätsommer konnte ich allerdings weitere Fotos in Barcelona machen.
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Alleinreisender auf '7 Night Western Mediterranean Cruise' mit 'Symphony Of The Seas'. Ich buchte die Cruise, um diese Kreuzfahrtschiffsklasse noch einmal zu erleben, und weil es die Kreuzfahrt eines deutschen Kreuzfahrtforums war, bei dem ich Mitglied bin.
Einschiffung - Das ging effizient und schnell mit freundlichen Mitarbeitern vonstatten. Ich war bereits an Bord des Schiffes, bevor meine Kabine um 13:00 bezugsfertig war, so daß ich in der Zwischenzeit schon alle öffentlichen Bereiche und ein erstes Lunch genießen konnte. Mein Koffer wurde innerhalb von 3 Stunden nach der Einschiffung vor die Kabinentür geliefert, wann genau wußte ich nicht, da ich ein längeres Sonnenbad an Deck nahm.
Seenotrettungsübung - Die wurde für mich im 'Royal Theater' abgehalten, es gab keine Rettungswesten zum Anprobieren, eine Demonstration zum Anlegen der Westen wurde gezeigt, gefolgt von einem Begrüßungsfilm mit dem Kapitän und einem kunstvollen 'James Bond'-ähnlichen Film; der Ton kam erst inmitten des Films dazu. Die Show wurde auf Englisch abgehalten und am Ende auf die Verfügbarkeit in andereren Sprachen auf den TV-Bildschirmen in den Kabinen hingewiesen.
Das Schiff - Also, gigantisch, großartig, außergewöhnlich, aufregend, gut gestaltet, geräumig und neu, wie von meiner Kreuzfahrt mit 'Harmony Of The Seas' vor 2 Jahren erwartet. Echte Pflanzen und Bäume im 'Central Park'! Sehr wenige Situationen von Menschenansammlungen oder Wartezeiten. Die Orientierung an Bord ist sehr gut, endlich maritime Grundbegriffe wie Backbord und Steuerbord in den Treppenhäusern, sowie Wegweiser nach achtern und nach vorne. Die schnellen und auch schnell verfügbaren Aufzüge signalisierten in den Farben Grün und Rot auf und ab, und es gab immer einen 'Gangway' und 'Close Door' Knopf. Ankündigungen wurden meist in Englisch und Spanisch gemacht. Die Pool- und Sonnendecksbereiche sind sehr geräumig mit vielen in Reihen zusammengebundenen Sonnenliegen, freie Liegen gab es sogar am Seetag. Rettungsschwimmer überwachten permanent jeden Pool, standen am Rand und beobachteten jede Schwimmbewegung der Gäste. Es gibt auch einen großen Pool und einen Spaßbereich für die Kinder. Das riesige Schiff pflügte sanft und ohne Vibrationen durch das Meer, und da es ruhig war, schaukelte es auch nicht.
Besatzung - Sie waren immer freundlich und kümmerten sich um alles, aber nicht in aufdringlicher Weise. Mein Kabinensteward machte einen guten Job und hinterließ jeden zweiten Abend ein Handtuchtier auf meinem Bett. Amerikanische Art der Kommunikation und Umgang mit den Situationen hier, Anrede mit Vornamen und 'Sir', was für einen deutschen Reisenden ungewöhnlich sein mag. Informationen in deutscher Sprache waren nicht perfekt, aber nützlich für diejenigen, die darauf angewiesen sind.
Speis Und Trank - ich bin ein Buffet-Kreuzfahrtgast, und mir ist zunächst aufgefallen, daß das Buffetrestaurant 'Windjammer Marketplace' am Abend bereits um 21:15 geschlossen wurde; allerdings wurde niemand 'rausgeworfen, viele Gäste saßen bis 22:00 und es war auch möglich, nach der offiziellen Schließungszeit noch Speisen und selbst inkludierte Getränke zu erhalten. Vielfalt und Qualität waren durchweg sehr gut, mit erstaunlichen Überraschungen jeden Tag. Die Auswahl an Getränken war ebenfalls gut. Im Buffetrestaurant 'Windjammer Marketplace' waren die Speisenetikettierungen in englischer Sprache, verschiedene indische Gerichte wurden immer angeboten und viele Gäste aus Indien aßen sogar mit den Fingern. Kreuzfahrtgäste mußten sich die Hände waschen, bevor sie das Buffetrestaurant betreten durften, und die Einhaltung dieses Rituals wurde von lustigem Personal am Eingang auf unterhaltsame Weise überwacht. Die Hintergrundmusik war meistens angenehm, und es war immer möglich, einen freien Tisch zu bekommen, sehr wenige Menschenansammlungen. Das Personal war sehr aufmerksam, ging sogar mit Tabletts herum und bot Limonade und Säfte oder andere Dinge an. Kleiderordnung léger, auch an anderen Orten wie dem 'Park Café', dem 'Sorrentos' und dem 'Café Promenade', es gab den ganzen Tag Snacks und Getränke inkludiert. Auf die Treppenstufen hoch zum 'Windjammer Marketplace' zu treten war wie Klavierspielen, sehr lustig.
Die Gäste - Ein bemerkenswerter Anteil von Passagieren aus Fernost und Indien, viele Leute aus Spanien und Deutschland. Deutsch war die Nummer 3 im Ranking, hinter Englisch und Spanisch. Natürlich waren viele Gäste aus Nordamerika mit dem Schiff unterwegs, sehr international, zusammen mit der Crew, eigentlich von überall auf der Welt. Ich habe kein schlechtes oder fragwürdiges Verhalten bemerkt, locker und entspannt, amerikanische Lebensart! Nach meiner Beobachtung ist das Schiff kinderfreundlich, und ich habe auch Leute in Rollstühlen und Rollatoren gesehen.
Landausflüge - Das ist etwas, das ich normalerweise selbst organisiere. In Civitavecchia zog sich die Ausschiffung in die Länge, und die Ankunfts- und Gangwayöffnungszeiten des Schiffes sollten in meinen Augen nicht allzu ernst genommen werden. Von Ausflügen auf's Schiff zurückzukommen, war nie ein Problem, keine langen Warteschlangen. Die letzten Abfahrtszeiten der möglichen obligatorischen Shuttlebusse waren widersprüchlich, selbst wenn ich lokale Mitarbeiter fragte, war es schwierig, an korrekte Informationen zu kommen.
Unterhaltung - So viele Aktivitäten und Entertainment wurden angeboten, viel zu wenig Zeit, um alles innerhalb einer Woche zu genießen. Sehr große Fitness- und Spa-Bereiche und die beste Laufstrecke rund um das Schiff, die man auf See erwarten kann. Obwohl aus der deutschen Musicalkapitale Hamburg kommend, habe ich noch nie in meinem Leben ein Musical besucht, hatte aber die Chance, auch ohne Reservierung in die Premiere von 'Flight' zu gelangen und die Show war absolut großartig. Ebenso waren die beiden Shows im 'Aqua Theater', 'HiRO' und 'Aqua Nation', spitzenmäßig. Auf der 'Royal Promenade' fanden Events fast rund um die Uhr statt! Musik nahezu überall, am Nachmittag karibische Klänge auf dem Pooldeck und fast immer nach meinem Geschmack. Die Bars und Lounges waren gut besucht mit Veranstaltungen, Live-Musik und Tanz.
Shopping - Einige wenige Luxusgeschäfte und immer mal wieder Werbe- und Verkaufsveranstaltungen auf der 'Royal Promenade'. Wenige typische Duty-Free-Angebote, einige Automaten mit verschiedenen Accessoires und Pflegeprodukten. Der 'Royal Gift Shop' ist klein, Süßigkeiten wurden in einem Laden auf dem 'Boardwalk' angeboten. Es gibt auch ein Reisebüro, wo man seine nächste Kreuzfahrt buchen kann, ein Rabatt-Flyer wurde auf meine Kabine geliefert.
Internet - Von der vorherigen Kreuzfahrt mit 'Harmony Of The Seas' wußte ich, daß der Internet-Zugang mit VOOM schnell war und überall auf dem Schiff zuverlässig funktionierte. Ich habe mein Smartphone mit 'Royal-WiFi' verbunden, versuchte dann, eine Homepage meiner Wahl zu öffnen, die 'VOOM'-Seite erschien mit dem Angebot 'Purchase Wi-Fi', wo Name, Geburtsjahr und Kabinennummer einzugeben waren. Auf der gleichen Seite mußte ich einen Benutzernamen und ein Passwort auswählen, entschied mich dann aber doch gegen ein Paket. Landbasierter LTE-Internetzugang funktionierte nicht in meiner Innenkabine in der Mitte des Schiffes, war aber an Deck und im 'Windjammer Marketplace' verfügbar. Die meiste Zeit wenn ich Internet brauchte, war es auf dieser Route über landbasiertes LTE verfügbar.
Ausschiffung - Ich konnte mein Gepäck selbst vom Schiff mitnehmen, so wie ich es vorziehe. Es gab keine erwähnenswerten Menschenansammlungen oder Wartezeiten. Der Board-Account war korrekt und die Abrechnung erfolgte in der von mir gewünschten Währung.
Vielen Dank 'Royal Caribbean', für diese wieder großartige Kreuzfahrt mit so vielen unvergeßlichen Momenten auf einem außergewöhnlichen und großartigen Schiff 'Symphony Of The Seas'!
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Meine Innenkabine #428 auf Deck 9 hatte ein Kingsize-Doppelbett, Nachttische, eine Couch, Schränke, Kommode, Tisch und Stuhl, einen großen Spiegel, einen kleinen Safe für Wertsachen, eine leere, aber kühle Minibar - der Kabinensteward bot an, sie aufzufüllen -, Steckdosen für US- und EU-Stecker sowie einen USB-Anschluß zum Aufladen von elektronischen Geräten, Telefon und einem großen Flachbildfernseher für den Zugang zu Kreuzfahrtinformationen sowie einigen wenigen internationalen Fernsehsendern in verschiedenen Sprachen.
Badezimmer mit Dusche, getrennt durch eine Schwingtür anstelle eines Vorhangs, Duschgelspender, Toilette, großer Spiegel, kleines Waschbecken, Handtücher und Waschlappen.
Das Erscheinungsbild war ordentlich gepflegt und sauber. Ich schlief gut auf dem Bett, die Kabine war ruhig, keine störenden Lautsprecherdurchsagen. Der Tagesplan 'Cruise Compass' mit allen notwendigen Informationen wurde in deutscher Sprache auf meine Kabine geliefert, war aber auch am 'Guest Services' in anderen Sprachen verfügbar.
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NDR Panorama 3 - 30.04.2019 21:15 Uhr Die rücksichtslose Expansion der Kreuzschifffahrt
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Begleitet mich auf meiner Kreuzfahrt im Juli 2018 mit der 'Norwegian Jade' ins wunderbare Norwegen mit meinem diesmal 152 Bilder enthaltendem Bericht, ein wenig zu lesen ist auch dabei und laßt Euch sich inspirieren ...
Lest über Fjordlandschaften, die so schön sind, daß es weh tut und wie mein norwegischer Traum beim Wandern mit Schafen auf den so schönen Lofoten-Inseln wahr wurde. Lest, wie ich es geschafft habe, die Mitternachtssonne zu sehen und das Glück, das ich trotz schlechter Wettervorhersagen in der arktischen Region Europas doch noch mit dem Wetter hatte, in einem viel zu heißen Sommer dort, in Tromsø und am Nordkapp mit einer traumhaft-schönen Landschaft. Kommt mit ins wunderschöne Bergen, der Regenhauptstadt Europas, mit Sonnenschein und blauem Himmel und einer wunderbaren Ausfahrt durch den Fjord und den Schärengarten.
Der Reisebericht ist online auf janswebsites.altervista.org, auch erhältlich als PDF mit 110 Seiten.
Oder gebt bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen ein:
"! Jan's Websites ! Travel"
Meine CruiseCritic Review: Midnight Sun Cruise - Norwegian Jade Cruise Review by JMHamburg
(Übersetzung ins Deutsche ...)
Alleinreisender auf '12 Days Norway And North Cape' mit 'Norwegian Jade' ab Hamburg. Ich suchte mir diese Kreuzfahrt aus, um endlich die Fjordlandschaften und andere Sehenswürdigkeiten in Norwegen zu sehen.
Einschiffung - Sie dauerte 2 Stunden im 'Cruise Center Steinwerder' und war eine meiner längsten CheckIn-Prozeduren überhaupt. Erfrischungsgetränke und Snacks wurden zahllosen Kreuzfahrtgästen angeboten, die in einer einzigen Schlange für alle CheckIn-Schalter warteten.
Seenotrettungsübung - Das lief sehr professionell ab und war eine meiner schnellsten überhaupt. Schwimmwesten mußten nicht aus der Kabine mitgenommen und auch nicht angezogen werden. Die Veranstaltung war in englischer Sprache mit den wichtigsten Details auch auf Deutsch.
Das Schiff - Ein älteres, aber im Jahr 2017 renoviert, daher wenige Spuren von Abnutzung. Die Lounges hatten einen leicht altmodischen Charme und der Poolbereich war ein wenig undekoriert. Liegestühle wurden früh an sonnigen Abenden eingesammelt, Gäste wurden vom Deckspersonal manchmal freundlich von ihnen vertrieben. Wegen starken Windes am dritten Seetag waren Decksbereiche geschlossen, während die Windgeschwindigkeit niedriger war als die Schiffsgeschwindigkeit, wie im TV-Ticker mit umfassenden nautischen und meteorologischen Informationen angezeigt. Teilweise gab es auch Decksschließungen zu anderen Zeiten ohne erkennbaren Grund, möglicherweise wegen Malerarbeiten. Wie viele ältere Schiffe hat 'Norwegian Jade' eine klassische Promenade um die Rettungsboote herum. Auf diesem Schiff war die Orientierung im Vergleich zu anderen merklich einfacher. Der Sportplatz über dem 'Garden Café' war gut zu hören, wenn Gäste darin speisten, lautes Trampeln und Stampfen. Es gab keinen Sturm während der Kreuzfahrt, daher fuhr das Schiff immer sehr stabil.
Besatzung - Sie waren meist freundlich und offen. Der Kabinensteward hat eine gute Arbeit gemacht. Die Spa-Mitarbeiter nutzten jede Gelegenheit, um Kreuzfahrtgäste für Spa und Massagen zu gewinnen. Kreuzfahrtdirektor Richard Matic machte fast jeden Tag mehrere Ankündigungen, um Kreuzfahrtgäste zu Veranstaltungen und Shows einzuladen.
Speis Und Trank - In den Bars wurden Becher und Gläser an den ersten Tagen halb mit Eis gefüllt, Mitarbeiter fragten dann allerdings immer häufiger danach, ob der Gast überhaupt Eis wünschte. Ich gehe nur in Buffetrestaurants, da ich nicht gerne warte und dann eine reduzierte Auswahl in Restaurants mit Service an den Tischen habe. Manchmal, vor allem an Seetagen, war es schwer, aber nicht unmöglich, einen freien Tisch zu finden. Frühstück war auch auf dem offenen und mit Sonnensegeln überdachten Achterdeck des 'Garden Café' erhältlich, selbst nach der Schließung des Buffetrestaurants um 10:30. Zum Mittag- und Abendessen war die Auswahl an Speisen etwas eingeschränkt, manchmal war das angebotene Essen nur lauwarm, vor allem Reisgerichte. Es gab allerdings immer einen sehr interessanten Themenabend mit Essen aus einem bestimmten Land oder Region der Welt. Die Patisserie bot stets kleine Leckereien an und es gab auch 2 Speiseeismaschinen zur Selbstbedienung. Eine kleine Auswahl an Erfrischungsgetränken, teilweise zuckerfrei, sowie Kaffee und Tee waren morgens, mittags, abends und zu den spät angebotenen Snacks aus Selbstbedienungsautomaten im Reisepreis enthalten. Stücke von Ananas und Wassermelonen waren nicht abgeschält, Gäste mußten es selbst machen, mit Messern, die üblicherweise nicht wirklich scharf waren. Französische Crêpes und italienische Pasta wurden auf individuellen Wunsch der Gäste zubereitet. Es gab immer diverse Fleischsorten und etwas Fisch, sowie eine asiatische Ecke, mit leckeren und gut gewürzten asiatischen Speisen. Die Etiketten waren in englischer Sprache, sehr scharfe Speisen hatten auch eine Notiz auf Deutsch. Fast alles was ich probierte, schmeckte gut oder sogar sehr gut, mit Ausnahme der Würstchen. 'NCL' hätte in Hamburg qualitativ hochwertige deutsche Würstchen an Bord nehmen können, aber sie taten es nicht. Das Personal fragte in der Regel freundlich vor dem Abräumen des Geschirrs. Die Kleiderordnung war léger.
Die Gäste - Die Mehrheit der Passagiere waren Deutsche mit einem höheren Durchschnittsalter. Viele kamen aus Spanien, Italien, Nordamerika, anderen europäischen Ländern und aus Nahost. Lautsprecherdurchsagen wurden auf Englisch, Deutsch und Spanisch gemacht. Von meiner Beobachtung her war das Schiff kinderfreundlich, es gab viele Kinder und Jugendliche, und ich sah auch Menschen in Rollstühlen und mit Rollatoren.
Landausflüge - Dies ist etwas, was ich normalerweise selbst organisiere. Ausschiffungen in den Anlaufhäfen gingen fast immer ohne Probleme vonstatten, kein langes Warten, in Tenderhäfen war alles gut organisiert und das Schiff meistens auch sehr pünktlich. Gästen war es generell nicht erlaubt, Getränke mit an Bord zu nehmen.
Unterhaltung - Zu wenig Zeit, um alle Angebote in Anspruch zu nehmen. In der Regel gab es an diversen Orten gleichzeitig verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten. Musik, Tanz, Spiele, kein Grund zur Langeweile. Ich vermißte Informationen über die 3 möglichen Mitternachtssonne-Erscheinungen auf dieser Kreuzfahrt, die meisten Passagiere hatten daher vermutlich die erste Mitternachtssonne verpaßt, die dann auch die einzig gute war. Die Passage um das Nordkapp wurde dagegen im 'Freestyle Daily' Programm mit ziemlich genauen Zeiten angekündigt.
Einkaufen - Ein großer Duty Free Shop bot verschiedene Dinge an, von Kleidung über Geschenke, Spirituosen und Tabak bis hin zu Parfums. Ich habe Preisschilder auf Süßwaren, Schokoladen- und Kartoffelchips-Produkten vermißt. Sonderverkäufe gab es auch zuweilen.
Internet - Die Preise waren deutlich höher als ich es von anderen Kreuzfahrten kannte, und zusammen mit der Tatsache, daß in nördlichen Breiten Internet via Satellit nicht garantiert oder sogar technisch unmöglich ist, verzichtete ich auf den Erwerb eines Internet-Pakets auf dieser Kreuzfahrt. Landbasierter LTE-Internetzugang war die meiste Zeit verfügbar, wenn das Schiff in Küstengebieten fuhr und in Häfen sowieso.
Ausschiffung - Die Aufzüge hielten nicht auf dem Deck, von wo die Ausschiffung in Hamburg stattfand, aus welchem Grund auch immer. Kreuzfahrtgäste durften das Gepäck vom Schiff selbst mitnehmen, und ich tat es auch ohne Wartezeiten nach der Ankunft.
Vielen Dank 'Norwegian Cruise Line', für diese Kreuzfahrt auf 'Norwegian Jade'!
Mein 'Interior Stateroom' # 519 an Deck 9 Steuerbordseite hatte ein King Size Doppelbett mit Nachttischen. Schiffsvibrationen und Motorgeräusche übertrugen sich in die Kissen. Es gab eine Kommode mit Hocker, einen großen Safe für Wertsachen, ein Telefon und eine Minibar mit Erfrischungen sowie alkoholischen Getränken. Stauraum für Kleidung war teilweise mit Kissen, Decken und Schwimmwesten belegt. Es gab eine Steckdose für EU- und einige weitere für US-Stecker, sowie eine Steckdose an der Kommode zum Laden mit einem USB-Kabel. Einige wenige internationale Fernsehkanäle wurden in lediglich den wichtigsten Sprachen angeboten, eine bewegte Karte zeigte die Position des Schiffes und viele andere nautische und meteorologische Informationen. Es gab nur einen einzigen Hauptlichtschalter neben der Tür, das Hauptlicht der Kabine konnte beispielsweise nicht am Bett ein- oder ausgeschaltet werden. Nachtlichtschalter gab es am Bett, aber ich konnte mir den Kopf an den Nachtlichtboxen stoßen, sie waren direkt über den Kissen angebracht. Die Boxen hatten jeweils eine USB-Steckdose zum Laden von elektronischen Geräten. Es gab ziemlich unangenehmen Zigarrenrauch, der mehrmals täglich von der Klimaanlage in die Kabine kam, zweimal waren es sogar Schiffsabgase. Die Kabine war ruhig, keine störenden Lautsprecherdurchsagen, sie konnten allerdings auf dem Bugkamera-Kanal 24 gehört werden.
Badezimmer mit sehr geräumiger Dusche, Gel- sowie Conditioner-Spender und Wäscheleine. Die Duschtemperatur oszillierte ständig zwischen warm und nicht so warm. Spiegel, Toilette, Waschbecken mit Seifenspender, Handtücher und Waschlappen. Einige Toilettenartikel waren verfügbar.
Die Reinigung der Kabine wurde zweimal täglich durchgeführt. Aus meiner Beobachtung erhielten Balkonkabinen eine schriftliche Notiz am Abend bevor die Balkone gereinigt wurden. Sicherheitsinformationen waren an der Kabinentür angebracht, ein Klimaanlagenthermostat neben der Badezimmertür. Normalerweise fand ich abends ein Handtuchtier auf dem Bett, zusammen mit dem 6-seitigen und eng bedruckten Tagesplaner 'Freestyle Daily', der alle notwendigen Informationen enthielt.
Hier einige Vorschaubilder:
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Die Serie 'Das Traumschiff' hat mit der neuesten Folge 'Sambia' unzweifelhaft ihr Tief verlassen, das war wieder sehr schön anzusehen und ging viel zu schnell zuende!
Die Spannung steigt zum Jahresende, wenn Kapitän Florian 'Die-Ihr-Mir-Die-Treue-Haltet' Silbereisen einheizt und die Einschaltquoten ...
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Im Mai 2018 ging ich endlich auf eine Reise, von der ich zu lange nur geträumt hatte.
Eine Mini-Kreuzfahrt mit einer regulären Fähre - es war die Kreuzfahrtfähre 'Silja Symphony' - von Stockholm nach Helsinki und zurück
durch den wunderschönen Skärgård Schärengarten mit den vielen Inseln und Buchten.
Begleitet mich auf der Mini-Kreuzfahrt in meinem Bericht mit 80 Bildern, ein bischen Lesestoff und laßt Euch inspirieren ...
Wenn Ihr Eure eigene Reise durch den malerischen Skärgård Schärengarten machen und Euren schwedischen Traum wahr werden lassen möchtet,
beachtet bitte, daß die Postkartenansichten und Bilder meiner Mini-Kreuzfahrt nur von Mitte Mai bis Ende Juli möglich sind,
da dies die Jahreszeit mit dem meisten Tageslicht ist; und natürlich braucht Ihr das wirklich gute Wetter, das ich hatte.
Wählt HTML oder PDF Version meines Reiseberichtes Tallink Silja Line - Silja Symphony von janswebsites.altervista.org
Oder gebt bei einer der namhaften Suchmaschinen folgendes einschließlich Ausrufezeichen ein:
"! Jan's Websites ! Travel"
Hier einige Vorschaubilder:
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Leknes/Gravdal ist ein Anleger "mitten im Nichts".
Für die Lofoten würde ich unbedingt einen Ausflug planen, die Landschaft ist fantastisch, aber das entdeckt man nicht, wenn man nur vor Ort bleibt.
Ich hatte einen wunderschönen Wanderausflug letztes Jahr auf den bei Leknes gelegenen Haugheia mit tollen Panorama-Ausblicken, ganz ohne Auto oder Bus. Andere vom Schiff sind bis ganz zum Offersøykammen 'rauf. Also man kann durchaus auch völlig unabhängig und zu Fuß in Leknes ordentlich 'was sehen ...
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N24doku
Mi 20.03.2019 16:00-16:55
Amerikas Traumschiff - Die Geschichte der "United States"
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Wie ich gerade bei Recherchen für meinen Reisebericht von der Seite RadioNordkapp erfuhr, ist die Honningsvåg Nordkapp Turistinformasjon am Hafen neben den Piers letzten August ausgebrannt, sie versuchen, bis zur Saison wiederzueröffnen ...
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Ich hatte gerade den Kreuzfahrtkalender von Santorini gecheckt, und da fiel mir gleich der 19.September ins Auge; 5 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von deutlich über 12000 Passagieren ...
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Bezüglich der Zuverlässigkeit von Azipods: Fährt die 'Queen Mary 2' nicht schon seit Urzeiten ohne Probleme mit sogar 4 von diesen Dingern; außer einem Vorfall von Bodenberührung in Florida oder wo das war ist mir nichts bekannt oder etwas entgangen ...
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Wenn Celebrity mit einem Schiff kommt und dann vielleicht noch Princess, dann sind's bei Doppelbelegung schon 6000 Leute ...
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Das 'Wall Street Journal' schrieb gestern:
A Greek Island Paradise Tries to Be a Little Less Welcoming
Santorini to impose limits on cruise arrivals as infrastructure comes under strain; ‘Garbage has doubled’Die Insel sei mit den Touristen übersättigt und wir können nicht noch mahr bewältigen, sagt der Bürgermeister. Ab 2019 soll die Zahl der Kreuzfahrttouristen daher auf 8000 pro Tag begrenzt werden, um die Infrastruktur nicht zu überlasten, dazu gehörten auch Wasser-und Stromversorgung.
Ich muß sagen, daß ich es auf meinem letzten Aufenthalt in Santorini deutlich gespürt habe, daß nur ein kleines Kreuzfahrtschiff in der Caldera ankerte, die engen Gassen waren leerer und der Andrang allgemein war merklich geringer, es war sehr entspannt. -
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Die Hafenbehörde antwortet nicht auf (mein) Mail.. Darum sind wir auf Informationen aus erster Hand angewiesen. Dann gehe ich davon aus, dass sich am 03.11.2018 der Weg nach Oia auf dem Wasser (und mit dem Bus hoch) machen lässt.
Vielleicht kann man da auch gleich etwas für die Rückfahrt (Bus von Oia runter, mit dem Boot zurück zum alten Hafen von Fira) klären.
November ist Off Season, da fahren nicht nur die Busse seltener, es ist auch zu erwarten, daß das Bootstourenprogramm vollumfänglich nicht angeboten wird, so wie im Sommer. Es ist außerdem einzuplanen, daß Bootstouren wegen schlechten Wetters auch ganz ausgesetzt werden, was übrigens auch im Sommer passieren kann, wenn der ortsüblich strenge Wind dann doch zu stark wird.Sonnenuntergang soll bei uns um 18:21 Uhr sein. Danach hätte man (Liegezeit bis 21:00 / letzter Tender wohl ca 20:15) noch ausreichend Zeit für den Weg nach unten. Ob die Gondel dann an die AIDAblu angepasst wird und noch bis ca 20:00 Uhr fährt, wird sich zeigen. Ansonsten bleibt dann nur der Donkey Trail - immerhin nach Sonnenuntergang nicht mehr so heiß - und hoffentlich auch nicht so be'eselt'
Wenn der Weg Fira - Oia - Bus runter - Boot klappt dann wäre Sunset in Oia möglich.
Sonnenuntergang ist um 17:20 Lokalzeit, wenn der Himmel denn wolkenfrei ist, hinter der Insel Thirasia von Oia aus betrachtet. Folgender weltberühmter Anblick ist nur im Hochsommer möglich:
Der DonkeyTrail 'runter, ich habe da Lampen gesehen, weiß aber nicht, ob sie ausreichend leuchten, für ältere Leute würde ich den Abstieg selbst bei Tag nur bedingt empfehlen, der Weg ist steil, bei Nässe noch rutschiger als ohnehin schon. Ob die Donkeys auch bei Dunkelheit operieren, weiß ich nicht. Die Cable Car fährt laut deren Website im November nur bis 18:00 und macht auch Mittagspause. Deine ganze Planung ist ja ganz nett, aber vielleicht überlegst Du Dir noch einen Plan B.Im Forum von 'Cruise Critic > Boards > Ports of Call > Europe > Mediterranean - Eastern & Western > Greece Ports' gibt es einen Thread namens: 'Santorini water taxi ferry at cruise port?? Has anyone done it recently?' mit guten Info's auf Englisch zur aktuellen Situation. Ähnliche Berichte liefert 'TripAdvisor > Europe > Greece > South Aegean > Cyclades > Santorini > Fira > Fira Travel Forum' in: 'Transfer from Fira port to Oia by speed boat'.
Demnach gibt es zwar weiterhin einen Bootsservice vom Old Port, dort wo die Tenderboote anlegen, nach Oia Ammoudi Port, allerdings nur als Package, welches den Bustransfer vom Ammoudi Port 'rauf nach Oia sowie den späteren Bustransfer von Oia nach Fira einschließt. Verschiedene individuelle Berichte deuten auf lange Wartezeiten, bevor das Boot nach Oia überhaupt abfährt und ziemliche Verwirrung beim Bustransfer später von Oia nach Fira, mit unklaren Abfahrtzeiten, langen Wartezeiten und Menschenmassen. Eine Rückfahrtmöglichkeit von Oia Ammoudi Port zum Old Port mit Booten gibt es wohl nicht.