Wir waren auf der Mar in dieser Kabine uns sie war wirkich TOP!! Man hat überhaupt nichts gehört und man ist ziemlich mittig vom Schiff, also auch bei eventuellem Seegang sehr stabil. Kann ich nur empfehlen.
Beiträge von Cathy_lein
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da die Fragen hier schön häufiger vorkamen, wollte ich das gerne einmal zusammenfassen:
Bei der Anreise in Santo Domingo wird man direkt am Rollfeld mit Bussen abgeholt, die Koffer werden separat geladen, man muss sich hier also um nichts kümmern.
Am Hafen erfolgt dann der "Check-Inn" für das Schiff. Hier also alle notwendigen Unterlagen bereithalten und es wird von jedem Passagier ein Foto gemacht und die Bordkarten werden ausgegeben.
Die Koffer stehen dann am Abend vor der Kabine, am besten vorher schon etwas Wechselkleidung ins Handgepäck packen, falls man sich schon etwas luftiger anziehen möchte.
Zur Abreise:
Jede Kabine erhält rechtzeitig die Infobroschüro, wann der Bus zum Flughafen fährt und wann man sich entsprechend am Dock auffinden soll.
Die Koffer müssen in der Nacht davor, bis 2.00 Uhr vor der Kabine stehen! Die Koffer bekommt man erst wieder am Flughafen zu sehen (sortiert nach Decks). Dort checkt man dann ganz normal ein.
Daher das nötigste für die Nacht und den Abreisetag auf der Kabine lassen und dann im Handgepäck verstauen oder notfalls noch am Flughafen in den Koffer packen.
Die Transferzeit zum Flughafen dauert ca. 30 min und alle Gäste haben ca. 3 Stunden vor der jeweiligen Abflugzeit dort zu sein. (Bei Langstreckenflügen muss man 180 min vorher da sein und nicht nur 120 min).Die Kabine muss bei Pauschalreisenden bis 09.00 Uhr geräumt werden, ansonsten nach einer Tageskabine fragen, am besten rechtzeitig. Das Kontingent ist begrenzt, bekommt man i.d.R. aber auch noch auf dem Schiff.
Es kann bis zur Abreise noch alles auf dem Schiff genutzt werden, die Bordkarte funktioniert bis zum endgültigen Check-out.
Sollte man noch Interesse haben einen Auslug oder ähnliches zu machen ist das auch kein Thema. Der Ausflug endet immer am Schiff! und nicht am Flughafen.
Man kann auch über Aida Bus-tickets für 10 € p.P kaufen, diese fahren vom Hafen zur Altstadt im Rhythmus von ca. 15-20 min. An der Rezeption gibt es auch einen kleinen Stadtplan, also man muss nicht zwangsläufig einen Ausflug buchen, falls man sich noch ein bisschen die Beine vertreten möchte. Die Stadt kann man auch gut zu Fuß etwas ablaufen und es gibt auch einiges zu sehen.
Liebe Grüße
-
Hallo an alle zusammen,
ich wollte hier gerne einmal meinen Erfahrungsbericht zu folgendem Ausflug von Aida schreiben:
Canopy & Bootsfahrt
Die Natur vom Wasser und aus der Höhe erkunden!Die Stationen Ihres Ausflugs:
ca. 30 min Busfahrt zur Bootsanlegestelle
Umstieg auf die Ausflugsboote und ca. 2 h Bootsfahrt durch die Kanäle von Tortuguero
anschließend Fahrt zur Canopy-Basisstation
kurze Einweisung
ca. 1 h 30 an Seilen und über Plattformen durch die Baumwipfel
kurze Snackpause
Rückfahrt zum SchiffWir hatten ursprünglich das "Große Abenteuer im Regenwald" über Aida gebucht, aber dann doch gegen den hier beschriebenen getauscht.
Wir waren von dem Ausflug total begeistert, überhaupt von Costa Rica. Der Ausflug hat jedoch in umgekehrter Reihenfolge stattgefunden, also erst Canopy und danach Bootsfahrt. So wie ich es mitbekommen haben, teilt Aida die Ausflugbuse so auf, das nicht alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind, also ein Bus Boot und ein Bus zu gleichen Zeit beim Canopy. Das fand ich ganz gut, so war die Gruppe nicht 200 Mann groß.
Die Stationen waren nicht weit vom Schiff entfernt, also wirkliche nur kurze Fahrtwege.
Unser weiblicher Guide war wirklich klasse, sie hat uns sehr viel über Land und Leute erzählt und es gab sogar im Bus eine Kakaofrucht zum probieren.
Das Canopy war wirklich klasse und ich habe sogar zwischendurch einen Affen in der Baumkrone gesehen. Also wer etwas Adrenalin sucht, dem kann ich das Canopy wirklich empfehlen und bei den dortigen Temperaturen freut man sich auch auf ein bisschen frischen Wind um die Nase
Das Personal von der Canopy-Station war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit, an jeder Station war mind. 1 Personal. Es gab glaube ich, zwei mal die Möglichkeit aufzuhören, wenn es einem doch nicht gefällt.
Auch die Bootstour war super, die Guides sehen Tiere in den Bäumen, das ist wirklich der Hammer. Da muss man als ungeschulter schon 3 mal hinsehen. Wir haben dort Faultiere, Brüllaffen, Leguane, verschiedene Vögel, Kaimane und vieles mehr gesehen.
Also falls diesbezüglich jemand Fragen hat, ich stehe gern zur Verfügung.
LG
-
Noch einmal zur Gelbfieberimpfung:
In einigen Fällen ist zur Einreise nach Costa Rica die Gelbfieberimpfung nötig.
Wer muss sich gegen Gelbfieber impfen lassen?
Alle Reisenden, die die Absicht haben, das Land zu besuchen und die aus folgenden Ländern eingereist sind bzw. dort einen Zwischenaufenthalt hatten:- Angola
- Benin
- Bolivien
- Brasilien
- Burkina Faso
- Ecuador
- Gabun
- Gambia
- Ghana
- Guinea
- Guyana Francesa
- Kamerun
- Kolumbien
- Kongo (Demokratische Republik Kongo)
- Liberia
- Nigeria
- Peru
- Sierra Leone
- Sudan
- Venezuela
Notwendige Unterlagen
Die Reisenden, die aus den genannten Gebieten einreisen, müssen das Internationale Gelbfieberimpfungszertifikat zur Einreise nach Costa Rica vorlegen. Die Impfung muss mindestens 10 Tage vor der Einreise nach Costa Rica stattgefunden haben.Das war der Grund warum wir uns haben impfen lassen.
Vielleicht wird ja nicht danach gefragt, aber wir dachten, sicher ist sicher.Kurze Info zu der Gelbfieberimpfung:
Ich habe in der letzten Woche direkt mit Aida telefoniert und das Thema im eigenen Interesse angesprochen, da es für eine Impfung bei uns leider schon zu spät war.
Die Dame am Telefon konnte mich zum Glück gleich aufklären
Eine Impfung ist nicht notwendig und man bekommt auch in keinem der Länder Probleme damit.Das war nämlich genau mein Gedanke, wir kommen aus Deutschland und brauchen keine, aber was ist innerhalb der eventuell betroffenen Länder?!
Ich bin kurzzeitig nämlich schon etwas panisch geworden, aber Aida konnte das alles aufklären, zum Glück.
Sie sagte zu mir, wenn es dringend erforderlich gewesen wäre, hätte das bereits in den Reiseunterlagen gestanden. Da steht aber nur etwas zu dem Zika-VirusAlso Leute, macht euch nicht verrückt wenn ihr keine Impfung habt... Wird schon alles gut gehen.
Kleiner Tipp auch von der zuständigen Impfstelle bei uns vor Ort:
- - nicht aus Pfützen trinken
- Guten Mückenschutz
- Kein Eis essen
- Kein Leitungswasser trinken
- Nur aus geschlossenen Flaschen trinken
- Obst und oder Gemüse mit eigener Schale die geschält werden kann essen, zB eine Banane
Allen eine Gute Anreise, geht ja zum Glück bald los
Liebe Grüße
-
@Ramo und @cahuitas danke für eure Information
Meine Überlegung war bisher, ob wir den Ausflug eventuell gegen folgenden tauschen:
Canopy & Bootsfahrt
Die Natur vom Wasser und aus der Höhe erkunden!
Die Stationen Ihres Ausflugs:
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min Busfahrt zur Bootsanlegestelle
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Umstieg auf die Ausflugsboote und ca. 2 h Bootsfahrt durch die Kanäle von Tortuguero
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] anschließend Fahrt zur Canopy-Basisstation
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurze Einweisung
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 1 h 30 an Seilen und über Plattformen durch die Baumwipfel
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurze Snackpause
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Rückfahrt zum SchiffWeil ich die Bootsfahrt auch sehr interessant finde und wie ich bisher gelesen habe, at man dort wohl eher die Möglichkeit Tiere zu sehen. Würde es echt schade finden, wenn man bei dem anderen Ausflug nichts zu sehen bekommt, von der Tierwelt.
Das es bei der anderen Tour vorwiegend um Spaß geht (Zip-Line), habe ich mir soweit schon gedacht, aber ich dachte, dass man wenigstens bei der Seilbahn-Fahrt oder bei der Wanderung im Anschluss einiges zu sehen bekommt aber leider konnte ich bisher noch nichts weiteres in Erfahrung bringen.
Das mit den 2 Stunden Anfahrt ist auch so ein Punkt was mir eigentlich nicht so sehr gefällt....
Ach ich bin so unentschlossen, was wir da jetzt machen sind ja nur noch 6 Tage....
Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
wir fahren in zwei Wochen mit der Mar die Tour Karibik & Mittelamerika 1 und haben über Aida den Ausflug COS9 gebucht. Das ist "Großes Abenteuer im Regenwald".
Die Tour hört sich wirklich klasse an, sogar mit Mittagessen, meine Frage ist eigentlich nur, hat das schon jemand von euch gemacht?
Hier noch einmal die Tour zur Übersicht:
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 2 h Busfahrt in den Regenwald
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] kurze Einweisung
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] zunächst ca. 1 h 30 an Seilen und über Plattformen durch die Baumwipfel
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Mittagessen
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] danach ca. 1 h 15 Fahrt mit der Seilbahn durch den Regenwald
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 40 min Wanderung zurück zum Ausgangspunkt
[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Rückfahrt zum SchiffSieht man bei der Tour auch ein paar Tiere? Oder nur Wald mit Bäumen
Würde mich sehr über eine Antwort bzw. einen Erfahrungsbericht freuen
Liebe Grüße
Cathy -
-
Wir hatten uns für Antigua überlegt eventuell an Bord zu sehen ob wir nicht doch noch zwei Plätze bekommen. Ich wollte eigentlich die Tour "einmal wie Robinson Crusoe fühlen". Die Rochen-Tour machen wir bereits auf den Cayman Inseln.
Aber falls wir uns nicht entscheiden können, würde ich das Angebot mit dem Taxi gerne annehmen Ist ja immer schöner als "allein".
Vielleicht können wir uns ja an Bord irgendwo mal treffen um etwas zu plaudern auch an @Jenny86
Wir haben in Panama die Zugfahrt gebucht, habt ihr diese auch gebucht oder nur zu den Schleusen?
Auf St. Maarten haben wir die Harley-Tour über Aida gebucht, die hat mein Mann zu seinem Geburtstag von mir bekommenAuf Isla Catalina werden wir auch einen Strandtag machen und Schnorcheln, werden unsere Schnorchelausrüstung von zuhause mitnehmen das Geld wollten wir uns dort auch für einen Ausflug sparen. Also zumindest kann man dort ja mit der Bordkarte die Getränke zahlen, könnte mir vorstellen das es auch mit dem Getränkepaket geht, aber bin mir nicht sicher. Haben auch das Paket im Wert von 200€ gebucht.
Liebe Grüße
-
Wir sind quasi auch auf Flitterwochenreise...
Haben zwar schon im August geheiratet, doch wollten unbedingt diese Reise machen.Wir ( 29 & 30 ) haben auch den Ausflug bei Stephan für Jamaika gebucht. Auch auf dieser Aida-Reise setzen wir auf
Ausflüge von lokalen Anbietern als auf Aida. Vielleicht möchtest du dich bei dem ein oder anderen Ausflug noch anschließen Cathy_lein. Einige
haben Ihre Ausflüge ja in dieser Gruppe schon gepostetLG Jenny
Hi Jenny,
ach wie lustig, wir haben auch bereits im August geheiratetVielen dank für dein Angebot, bezüglich der Ausflüge kann man denn dann noch einfach dazu stoßen oder müsste man das von zuhause noch buchen? Wir haben sonst immer nur Strandurlaub gemacht und alles vor Ort entschieden
Ich hatte gerade deinen Post bezüglich des Ausflugs gefunden, mit der Mail von Stephen...
Die Tour hört sich gut an, die gibt es ja bei Aida auch zu buchen, wie ich gesehen habe. Allerdings sind hier bei Aida im Preis schon das Mittagessen und Getränke drin für so ziemlich den gleichen PreisHabt ihr in Antigua auch schon etwas gebucht? Unserer Favorit war leider schon ausgebucht
LG Cathy
-
Wir machen jetzt auf der AidaMar auch unsere Flitterwochen. Beide mehr oder weniger Mitte 30. In Jamaika haben wir über stephen die Tour gebucht. Letztes Jahr auf der Stella war ausserhalb der Saison ein recht gemischtes Publikum an Board. IdR ab 40.Oh wie schön, das ihr auch eure Flitterwochen auf der Tour macht
Wir hatten lange hin und her überlegt wo es hingehen soll und dann kam meine Mutter mit der Route um die Ecke. Da hatten wir ehrlich gesagt nicht lange gefackeltDann habt ihr euren Ausflug nicht über Aida gebucht in Jamaika? Ich bin da ja noch relativ unerfahren und hab gar keine Ahnung wo man da so gucken muss
Habt ihr eure Ausflüge alle extern gebucht oder auch etwas über Aida?
LG -
Hallo zusammen
mein Mann (30) und ich (27) sind auch bald mit an Bord
Wir freuen uns schon riesig Die Vorfreude steigt von Tag zu TagFür uns ist es unsere erste Aida Tour (sind unsere Flitterwochen), daher also totale Neulinge. Allerdings sind meine Eltern erfahrene AIDA-Reiser, daher gab es schon ordentlich Input
Wir fliegen von Hamburg über München (mit Condor) und hatten unsere Sitzplätze (zum Glück) schon vor einer ganzen Weile über MyAida reserviert.
Unsere Ausflüge haben wir weitestgehend schon alle über MyAida gebucht, nur in Jamaika waren wir uns noch nicht so sicher.
Macht hier noch jemand vielleicht die große Canopy-Tour in Costa Rica oder die Zugfahrt in Panama über Aida?
Vielleicht lernt man hier ja auch noch in etwa Gleichaltrige Mitreisende kennen würde mich freuen.
Liebe Grüße
Cathy