Aber für die Reise gab es nie Vario immer nur im Premium ....
um welche Reise handelt es sich ?
Aber für die Reise gab es nie Vario immer nur im Premium ....
um welche Reise handelt es sich ?
gefallen mir besser als die „normalen“ absolut ein Grund mal wieder ne Suite zu buchen !
Naja, einfach die Karte zücken, für uns kein Problem, wir möchten keine Karte am Schlüsselband, die ist immer in der Hosentasche, auch kein Armband und schon garnicht ein buntes All in Band wie in manchen Hotels. Karte einscannen und zurück in die Hosentasche ist für uns o.k. Wir trinken ja nicht 100 Getränke pro Tag, sodass das Karte zücken in Stress ausarten würde…
Da hat Aida den Vorteil, dass sie sich von ihren Nachhaltigkeitszielen distanziert haben und auch mit schnelleren Geschwindigkeiten bis zur Maximalgeschwindigkeit zwischen den Häfen fahren.
Bei TUI ist die Einsparung von Treibstoff durch die Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten ein Hauptpunkt deren Nachhaltigkeitsziele, deswegen kommt es nicht selten vor, dass sie auch mal nur mit 10 Knoten zwischen den Häfen fahren.
Und irgendwo unterscheiden sich da auch wieder die unterschiedlichen Kernziele der Reedereien: Mein Schiff wirbt ja auch sehr stark mit Entspannung und Relaxen auf See.
… und so hat der Gatte damals bei unserer einzigsten TUI Tour über Weihnachten 2015, Emirate Tour gesagt : das war mir einfach zu wenig Kreuzfahrt, wir sind ja nur so dahingetuffelt. Ich habe zuerst garnicht verstanden, was er gemeint hat ? Zuhause habe ich die Routen von AIDA und TUI verglichen, AIDA fuhr damals ( ich weiß nicht, ob es noch so ist ? ) einen Hafen mehr an. AIDA wäre damals unsere erste Wahl gewesen, leider haben wir nicht die Routen verglichen, machen wir aber seitdem immer. Auch die Hafenliegezeiten sind für uns ein wichtiger Aspekt. All in wird bei uns je nach Route gebucht. Beispiel, gehört zwar nicht hierher, ist MS Hamburg, vorheriges Jahr : Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom, das brauchen wir kein All in, da sind die tollen Häfen im Vordergrund. Aber wie gesagt, gehört hier nicht in den Vergleich.
Für uns wichtig : zu wenig wie möglich : SEETAGE, jedoch viele interessante Häfen, All in unwichtig, gerne kleine Schiffe.
Doch, in den (Junior-)Suiten gibt es kostenlos Wasser in 1/2 Liter Flaschen.
Gruß ergo-hh
jetzt vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen !
Aber die Pizza auf AIDA ist absolut nicht vergleichbar mit den Pizzen in den guten Pizzerien in Deutschland. Das Restaurant sieht auch nicht unbedingt gemütlich aus.
meiner Meinung nach kann man die Pizzastücke im Fuego nicht mit den Pizzen im Best Pizza vergleichen, die waren dort sehr lecker.
Natürlich kann man Aida und TUI vergleichen , aber eben nur für die eigenen Bedürfnisse und aus der jeweils eigenen Sicht . Wir kennen beide gut und fahren auch beide gern , jede hat ihre Vorzüge und auch ihre Kritikpunkte ( für uns ) . Wir kennen inzwischen noch drei weitere Reedereien und entscheiden ausschließlich nach Route . Nicht nach AI , nicht nach Preis , nicht nach Konzept …. nur nach Route . Wir sind generell unklompliziert und kommen mit allen Gegebenheiten klar , um einen ( für uns ) schönen Urlaub zu haben . Hier im Thread ist’s eben nur von einigen Usern hin und wieder ziemlich penetrant pro eine Reederei und immer dann das letzte Wort haben zu müssen und zu kontern mit aber , aber , aber ….. ist denn Punkt XY bei dieser und jener Reederei nicht genauso , wenn mal von anderen Kritik geübt wird ? Das ist ziemlich nervig . Generell finde ich Erfahrungen und Empfindungen von anderen Reisenden immer sehr spannend . Ich denke wir sollten doch , gerade in dieser besinnlichen Zeit , einfach etwas toleranter bei unseren Erfahrungen miteinander sein und einfach auch mal Meinungen stehen lassen .
… dem ist nichts dazu zufügen ! Bei uns zählt die Route uns sonst nichts !
Bei TUI ist klar der Vorteil das Wasser und anderes inkl. ist. Bei Aida fände ich es schön wenn sie zumindest Wasser in jeder Form inkludieren und Glässer an verschieden Standorten hinstellen. Der Rest kann ja Aufpreis kosten, aber zumindest das Grundnahrungsmittel Wasser incl. wäre schön.
bei einer AIDA Premiumbuchung sind die Flaschen Wasser auf der Kabine inklusive.
Testen konnten wir die Pizza bzw. das "Restaurant" leider bisher nicht weil immer eine Schlange davor stand und wir keine Lust aufs Warten hatten. Da waren wir dann lieber im Fuego
dann wird’s wohl gut angenommen !
Ich finde das so Unnütz. Das Fuego war doch gut so.
Nöö, ich find‘s gut und für uns ist es eine Bereicherung !
Genau, das AIDA Flair ist weg. Das hat es aber auf MS noch nie in dieser Form gegeben.
das können wir pauschal für die AIDA Kutter nicht unterschreiben, für die Großen stimmt‘s, jedoch auf den Melitta‘s ist es für uns immer noch vorhanden !
Man muss auch gar nichts trinken bei der Pizzeria und geht danach/zwischendurch im Fuego was trinken,
tja, Geiz ist geil ???
wir fahren mit verschiedenen Reedereien und für uns ist Mein Schiff tatsächlich die letzte Wahl. Wir müssen aber auch ganz ehrlich zugeben, das wir TUI nur einmal ausprobiert haben : über Weihnachten 2015, die alte Mein Schiff 2, später Herz, Emirate Tour, war alles andere als ein Schnäppchen… Das war bei weit über 30 Kreuzfahrten unsere schlechteste Reise, da hat für uns garnichts gestimmt. Mag sein, das es heute anders ist, vielleicht probieren wir TUI irgendwann nochmal ???
Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass sehr viele Getränkepakete verkauft werden?
Mein Eindruck, bis jetzt dieses Jahr 3 AIDA Reisen, viele haben KEIN Getränkepaket ?!?
Ich weiß jetzt nicht, ob man den Umbau vom vom früheren Snack-Restaurant (wie hieß das noch) bei den Sphinx-Schiffen als Beispiel heranziehen kann. Da gab es ja auch Burger.
California Grill
Ganze Pizza anstatt nur Stücke und Getränke musst du jetzt extra zahlen...
find ich gut !
ich hoffe trotzdem, das das nicht die kompletten Black Friday Angebote sind !