Wir reisen auch immer zu viert. 5106/5206 wäre auch mein erster Tipp gewesen, da die deutlich mehr Platz und ein Doppeltbett haben.
Wenn die schon weg sind: Auf jeden Fall Deck 5. Ist leiser als Deck 4 (weiter weg von Maschinen und Crewbereichen) und man ist schnell draußen, das ist fast wie Balkon. Man fühlt sich durch die Türen und Scheiben im Flur auch nicht so "eingekerkert" wie auf Deck 4. Mit kleinen Kindern stellt sich die Frage, ob die Nähe zum Kids Club gewünscht ist, dann kann man direkt am Flur zum Kids Club buchen und kann die Kinder einfach ein paar Türen weiter schicken. Wir wollten immer nicht so viel Verkehr vor der Kabine und haben daher lieber einen der anderen drei Flure gewählt (hinten backbord oder vorne). Und da würde ich einfach die Kabinen buchen, die am dichtesten zur Mitte noch verfügbar sind. Sehr weit vorne wirds laut beim Anlegen (Bugstrahlruder), hinter vibiertert es eher mehr vom Motorraum her. Aber alles nach meinem Empfinden nicht dramatisch - bis auf ganz ganz vorne in der Spitze, da ist es schon echt laut (beim Anlegen).
Ansonsten sind Innenkabinen zu viert schon wirklich klein. Man hat immer 2 Pullmannbetten - je nachdem, wie alt die Kinder sind, muss man selbst oben schlafen. Mit 2 ausgeklappten Pullmanbetten ist da auch nicht viel Bewegungsspielraum in der Kabine. Staumöglichkeiten sind aber genug vorhanden. Schaut Euch noch mal Fotos von 4er Innenkabinen mit ausgeklappten Pullmanbetten an, damit Ihr nicht negativ überrascht seid, wenn Ihr die Kabine betretet. Wir haben öfter über Meerblick nachgedacht wegen des Doppelbettes und mehr Platz, uns war es das Geld aber letzten Endes auch nie wert.
Ich hoffe, ich konnte etwas bei der Entscheidungsfindung helfen!