Hallo zusammen,
was kann man zu der Tour sagen? Es ist immer wieder toll auf einer Aida zu sein. Skagen und Oslo waren grandios. Das Wetter war im Großen und Ganzen auch super. Aber von den tollen Seiten dieser Tour konnten wir bereits genug lesen.
Was ist mir negativ aufgefallen?
Hygiene:
Ich muss mich Korsar anschließen. Ein Hygienekonzept war kaum vorhanden. Vor Corona standen vor jedem Restaurant Crew-Mitglieder die darauf geachtet haben, dass sich die Gäste die Hände desinfizieren. Eigentlich sollte man meinen, dass bei so hohen Inzidenzen eine solche Maßnahme beibehalten wird. Leider hat hierfür anscheinend das Personal gefehlt. Das führt dazu, dass ein Großteil der Gäste lieber zusieht so schnell wie möglich einen guten Platz zu ergattern, anstatt sich um Hygiene zu kümmern.
Weitere Hygienemaßnahmen, die letztes Jahr eingeführt wurden, werden nur noch alibimäßig betrieben. Wenn ich mich an einen Tisch in einem Buffet-Restaurant setze, wird meine Bordkarte gescannt. Nachdem ich den Platz verlasse, kommt ein Mitarbeiter der Crew und wäscht den Tisch mit einem vor Alkohol triefenden Lappen ab. Danach wird der Tisch erst wieder freigegeben. Wir sind in der ganzen Woche lediglich 2-3 mal gescannt worden. Das Abwischen, wenn es überhaupt stattgefunden hat, schien auch eher mit einem Lappen stattzufinden, den das Abräumpersonal eh dabei hatte.
Alles in allem schien mir die Tour eher eine Corona-Umverteilaktion zu sein. Ab ca. dem 4. Tag nahm das gemeinsame Husten in den Restaurants zu.
Es gab nur sehr wenige Gäste, die eine Maske getragen haben. Das Bordpersonal hatte komplett FFP2-Masken an.
Geschlossenes Fuego:
Bei einer Tour mit so vielen jungen Gästen kann ich meiner Meinung nach eins nicht machen, das Fuego schließen. Das führte dazu, dass die FastFood-Meile überlaufen war und am Best Burger schlangen waren um einen Tisch zu bekommen.
Laut Fragestunde hat die Nova zurzeit 150 Mitarbeiter zu wenig im Bordpersonal. Gefühlt merkt man das. Ob man zurzeit einfach nur wenig Personal bekommt oder irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss, kann ich nicht sagen.
Sonstiges:
Weiterhin gab es mehrfach Probleme mit den IT-Systemen an Bord. Dies führte zu einem verspäteten Auslaufen in Kiel, bei einem Landgang konnte das Schiff nur mit Verspätung verlassen werden, die letzte Show wurde aus technischen Gründen abgesagt. Die Systemprobleme waren eigentlich nichts weltbewegendes, jedoch habe ich so etwas bisher noch nicht mitbekommen.
Mir geht es nicht darum Aida schlecht zu machen. Siehe auch erster Absatz. Jedoch scheint es Optimierungsbedarf zu geben.