Katalogpreise die über eine ganze Saison konstant bleiben gibt es kaum noch, leider.
Ja, leider. Bei Phoenix ist das anders, es gibt 3% Frühbucherrabatt und die Preise bleiben fest.
Katalogpreise die über eine ganze Saison konstant bleiben gibt es kaum noch, leider.
Ja, leider. Bei Phoenix ist das anders, es gibt 3% Frühbucherrabatt und die Preise bleiben fest.
Die Nova liegt in Oslo wohl in Filipstad, dort wo auch Colorline anlegt. Von dort kann man problemlos laufen, 10-15 Minuten ins Zentrum. Oslo ist nicht so groß, vieles geht zu Fuß.
Ansonsten mal visitoslo.com besuchen.
Hallo maria-eva,
die Amera war ja gerade in der Werft, es sollten jetzt alle Kabinen eine Dusche haben.
Einfach mal bei Phoenix anrufen, die sind dort sehr nett und man kommt probemlos durch, in der Regel keine Wartezeiten.
Zu den Heckkabinen Deck 8 kann ich leider nichts sagen.
Danke für deine Rückmeldung , wünsche eine schöne Reise.
Hallo Camper04 ,
auf Deck 4 würde ich die Kabinen wählen wo auf dem Deckplan weiße Balken eindezeichnet sind.
Dort hängt die Gangway, man hat aber trotzdem einigermaßen Sicht. Achtung, direkt an den Ausgängen darf geraucht werden, also nicht gleich die 1. Kabine nehmen. Die 4618 und 4623 haben die Stahlarme der Rettungsboote vor dem Fenster, auch 4240, 4228, 4243 und 4231.Man kann aber noch durchsehen, nimmt halt ein wenig Licht.
Bei den Heckkabinen habe ich in Erinnerung das die Tür zum Außendeck recht laut zuknallt.
Ich habe " Rund um Großbritannien" im Oktober 25 gebucht, für Alleinreisende ein unschlagbarer Preis. Naja, das Wetter dann ... wird man sehen.
Deck 4 mit Sichtbehinderung war bei mir auch schon ausgebucht, habe eine " normale" Deck 4 für Alleireisende genommen.
Nicht mehr so lange warten mit der Buchung, Kabinen sind schnell weg.
ich hoffe, ihr habt auch die Rückseite beachtet
"Zur Vorspeise servieren wir Ihnen eine Zusammenstellung aus unserem Angebot.
Wählen Sie aus Ihrem Menü bis zu zwei Komponenten aus.
Wenn Sie sich für das Menü " Vom Chefkoch" entscheiden, können Sie eine Komponente dieses
Menüs und eine Komponente eines beliebigen anderen Menüs tauschen.
Wählen Sie außerdem ein Dessert."
Steht so jedenfalls auf der Karte der NOVA.
Erstmal tut es mir für alle sehr leid, das eure Reise mit der Amera abgesagt wurde. Die Artania kann
nicht durch den NOK fahren, dafür ist sie zu groß (hoch?), leider.
Ich habe lange überlegt ob ich zum Essen auf den Phoenixschiffen was schreibe. Ich war immer ein Fan der Buffet-Restaurants, aber seit Corona hat sich das geändert. 2021 war ich auf der Artania, 2022 im Juni und Dezember auf der Amera und September 2023 auf der Artania.Die Amera ist einen Tik besser als Artania beim Essen mM, die Amadea kenne ich noch nicht. Seitdem habe ich die Bedienrestaurants lieben gelernt. (Hatte aber das Glück auf den letzten 3 Reisen den gleichen Kellner zu haben ).
Doppelt Portion bei den Vorspeisen , kein Hauptgericht, aber 3x Nachspeisen war kein Problem, man muss nur fragen.
Gerald59 ( und andere ) , dir/euch hat es im Buffet nicht geschmeckt, Fleisch zäh, keine Salatauswahl, Mitternachtssnack usw, diese Meinung akzeptiere ich und da muss man nicht gegen anschreiben, Punkt.
Ich bin im Januar erstmals auf Aida ( und dann auf der Nova ), mal sehen, wie das wird
Euch allen eine schöne Reise in Zukunft
Viola
Meine Frage dazu: die Koffer werden ja am Hbf abgegeben. Sind die dann automatisch auf der Kabine oder müssen sie am Terminal nochmal aufgegeben werden ?
Danke für eure Antworten, ist meine 1. Aida Fahrt
ich glaube das 4 Jahreszeiten auf der Amera wird derzeit renoviert. Auf der Artania wurde es doch schon gemacht.
Auf Deck 5 sind meines Wissens alle Kabinen renoviert. Ansonsten kann ich Digiman nur zustimmen!
Mir gefällt das Artania auch besser,hier gibt es auch mehr 2er Tische, falls ihr das bevorzugt.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich als Erstfahrer im Club angemeldet und wollte nun mein 10€ Welcomeguthaben für die gebuchte Reise einlösen. Es erscheint immer "Dieser Gutscheincode kann nur vom Weber selbst
eingelöst werden". Meine Mitfahrerin hat sich auch angemeldet, bei ihr klappte es.
Im Club sind bei mir auch keine zukünftigen Reisen aufgeführt.
Bin ich jetzt zu doof und sollte dort mal anrufen oder weiß jemand einen Trick ?
Ja klar, das geht problemlos. Und wenn ihr die Koffer mit Tefra schickt, umso besser.
Danke für die guten Wünsche, ich bin sehr gespannt, ob mir Phoenix gefällt (es wird die Amera)
Die Amera ist ja gerade in der Werft und wird verschönert ,unter anderem bekommen einige Kabinen statt Badewannne neue Duschen. Phoenix hat generell einen hohen Altersduchschnitt, ist schon ein bisschen anders als bei Aida.
Bei uns wird es die Nova, wenn schon "Kulturschock" dann richtig .
aida-uli ,
meistens ist die Freigabe so gegen 9:00.
Wir fahren demnächst zum ersten mal mit Aida und schicken die Koffer mit Tefra, kann man
da auch nach Freigabe runter?
Viel Spaß bei Phoenix
Wenn du es eilig hast stellst du deinen Koffer nicht vor die Kabinentür sondern nimmst ihn selbst
mit von Bord. Du kannst dann jederzeit nach Freigabe das Schiff verlassen.
bin gerade von der Artania zurück, so ähnlich war gestern unser Abschiedsessen
Limandesfilet und Garnele
Sauße Hollandaise, Spargelspitzen, Dillkartoffeln
oder
Rinderfilet am Stück gebraten
Trüffeljus, Broccoli, glasierte Möhrchen, Kartoffelcreme
Wir hatten das Filet, meine Freundin hat doppelte Portion Fleisch bestellt (alles kein Problem) und zusätzlich wurde uns auch noch die Garnele obendrauf angeboten, was wir gerne angenommen haben.
Verhungern wird hier keiner, manches liest sich in der Zusammenstellung etwas komisch, hat aber
immer alles in der Kombination hervorragend zusammengepasst. Ich habe öfter nur die 2 Vorspeisen genommen, dafür dann aber 3 Nachspeisen oder das Hauptgericht vegetarisch dazugetauscht, geht alles.
mini
Hallo @Ik2000,
danke für Deinen sachlichen Reisebericht und die berechtigte Kritik, die ich bei dieser Reise voll nachvollziehen kann.
Ich bin zwischen 2011 bis 2022 ,11mal mit Phoenix gefahren, es lief nicht immer alles rund.
In deutschen Häfen gab es meines Wissen noch nie einen Shuttle, selbst nicht nach Bremerhaven (Heimathafen), da wird auf den Hafenbus der Stadt verwiesen, one way derzeit 8€ pP.
nOCH
Wenn die Schiffe ausgebucht sind war der Service und die Restaurantplätz
mM schon immer am Limit, ob nach der Pandemie die volle Crewstärke wieder hergestellt ist, ich weiss es nicht.
Aufgefallen ist mir immer die Herzlichkeit der Crew untereinander, das ist schon die halbe Miete.
Phoenix setzt anders als Aida oder Tui das Augenmerk auf Bedienrestaurant, und ja, es gibt auch im Buffetrestaurant das gleiche Essen.
Die Getränkepreise sind moderat und ja ,die Zettelwitschaft ist lästig (vielleicht wird es in ferner Zukunft abgeschafft ?).
Es gibt viele Angebote für Alleinreisende, natürlich nicht auf den Top-Routen , aber wenn ich mir den Aufpreis bei den Mitbewerbern so ansehe---ich kann jede Kabine jederzeit zum Preis für 2Personen buchen.
Am 8.9. geht es eine Woche nach Norwegen, gebucht eine Einzel-Balkonkabine, jetzt wollte eine Freundin noch mit. Kein Problem, Freundin in meiner Kabine dazugebucht, Reisepreis angepasst,
meine Frühbucherermäßigung für beide erhalten und RRV auch angepasst. Falls jetzt jemand fragt nach Jahresversicherung, ich bin 67 und da wird es richtig teuer und im ADAC bin ich auch nicht.
Ich bin auch mit MS Hamburg unter Plantours ,mit der Vasco da Gama 2019 damals auch unter Plantours ? (ich weiss es echt nicht mehr, die Organisation war chaotisch, aber ein sehr schöne öffentliche Bereiche) und mit MS Fram von Hurtigruten gefahren, letztere mit Flug ab Bergen.
Aus gesundheitlichen Gründen soll ich nicht mehr fliegen und ich mag auch nicht mehr.
Ich schiele immer bei Aida und Tui, aber die Schiffe sind mir persöhnlich zu groß
und dieses hin und her mit den Preisen mag ich auch nicht
@Ik2000, was gab es denn für "Gemotze oder Beschwerden" von den Vielfahrern ?
Die neuen Kataloge für 2025 kommen übrigens im Dezember 2023 heraus, vieles (alles) auch online.
Und immer dran denken die Ommas von heute waren auch mal "coole Mädels" I
Hallo Ihr Lieben,seit 2017 bin ich hier im Forum angemeldet, lese aber bisher nur still mit.
2011 ging es los mit der Artania, dann auch Amera aber danach auch MS Hamburg, MS Fram und auch Vasco da Gama (damals noch unter Plantours). Aida und auch MS habe ich im Blick, aber als Alleinreisende ist mir aufgefallen, das viele Touren gar nicht für selbige buchbar sind.
Bedenken sollte man bei den Preisen
Amadea maximal 570 Paxe
Amera 835
Artania 1200
kleine Schiffe sind halt teurer. Ich möchte nicht mit ein paar tausenden Passagieren unterwegs sein (mM). Mit Kindern sind sowohl Aida,MS auch Costa und MSC preislich sehr attracktiv,ohne Frage.
Phoenix ist für Kinder nicht geeignet und ja, der Altersdurchschnitt ist hoch und die Kabinen für einige von Euch nicht mehr zeitgemäß, verstehe ich alles.
Aber wie Flo on Tour schon schrieb, die Routen sind nicht 0815 und die Nebenkosten sind günstig.
Ich muß mich nicht mit Premium, Vario,Umbuchung usw herumschlagen und habe einen Festpreis und kann eine feste Kabine buchen.
Und ja, es gibt keine "2 Klassen Gesellschaft", jeder kann alles nutzen, unabhängig von der Kabinenkategorie, Nebenkosten zahlen dann alle gleich.
Ich bin auch ganz froh, einige von Euch haben Phoenix für sich ausgeschlossen, was ich durchaus nachvollziehen kann, da bleiben für die anderen mehr Kabinen übrig
Liebe Grüße
Viola
Die Trockner kann man kostenlos benutzen.
Flo,
da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die AIDA Kabinen sind natürlich moderner und schicker, aber die neuen Dusch-Bäder auf der Artania sind doch super...
das wiegt für mich die sagen wir mal " gediegene" Austattung der Kabinen auf.
...während der Werftzeit im November 2017 werden alle Bäder auf dem Saturn und Oriondeck renoviert und mit einer Dusche ausgestattet...
so zu lesen auf meiner Buchungsbestätigung für 2018.
mini