oh natürlich, ich habe die Sommerreise mit der Bella mit der Pfingstreise (MS3) verwechselt. Dennoch ein toller Tipp für mich.
Beiträge von Granger
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Gut, Deck 5 ist halt nah am Wasser - vielleicht hat das was (keine Ahnung, was...) damit zu tun?
Oder mit dem Fahrgebiet generell?
So habe ich mir das auch zusammengereimt . Deck 5 ist schon sehr dicht am Wasser.
-
Der Ausflug hört sich gut an. Ich bin am 15.5.24 mit der Bella in Seydisfjordur und plane gerade meine Ausflüge.
Uns interessiert der Ausflug auch (gleicher Termin), sind aber noch nicht entschieden, ob wir überhaupt ausflügeln oder etwas in Seydisfjordur spazieren.
-
Das ist ja interessant...
Wir, zwei Kabinen mit Verbindungstür nebeneinander, eine Familie, wollten auch die Tür auf dem Balkon geöffnet haben. Anruf an der Rezi: Das geht auf keinen Fall wegen internationaler Schiffsregeln
Fanden wir ziemlich doof, weil es bei anderen Reedereien immer ging.
Uns ging es genauso auf der Norwegentour. Wir hatten 2019 unsere barrierefreie Kabine auf Deck 5 (Aidaprima). Unser Sohn kam kurzentschlossen mit, so dass wir ihm eine Verandakabine neben uns gebucht haben. Da keine Verbindungstür vorhanden war planten wir die Balkontür öffnen zu lassen, um eine easy Passage zu ermöglichen. Housekeeping und Rezi haben mit Verweis auf das Regelwerk abgelehnt. Sie dürften nur im Hafen öffnen, nicht aber während der Fahrt.
-
-
Hallo liebe Mitreisende,
ich freu mich total mit der Familie gemeinsam nach England zu reisen. Wir wollen viel auf eigene Faust machen und hoffen auf hilfreiche Tipps und regen Austausch. Noch sind es 281 Tage.
Die Freude kann ich absolut nachvollziehen. Wir hatten diese Reise für den Sommer 2020 gebucht…
Aktuell überlegen wir, ob wir uns in diesem Sommer anschließen. Gute Reise und tolle Ausflüge auf dieser interessanten Tour.
-
Da mach ich mir ein paar Gedanken um den Türschließer. Nicht dass der nachher kaputt ist, weil ich frische Luft brauchte und die Tür blockiert hatte
Hallo Zessin,
wir haben schon 2 x die barrierefreien Kabinen auf Deck5 auf Aidaprima und Aidaperla gebucht. Man kann die Automatiktür bei Bedarf offen halten. Das haben wir öfters gebraucht, um zum Beispiel unseren Sohn mitsamt seiner Hilfsmittel durch die Türe zu befördern. Oder eben, weil unsere Hände voll waren. Meist haben wir die Tür mit dem Rollstuhl oder einem Verandastuhl am Schliessen gehindert. Es gab keine Probleme mit der Automatik.
-
-
Da wir meist zu viert mit Rolli-Kind reisen, stehen wir regelmäßig vor dem Problem, dass es nur sehr wenige Rollikabinen mit Viererbelegung gibt. In der Vergangenheit haben wir sowohl barrierefreie Premium- als auch Vario-Kabinen gebucht. Dazu haben wir Aida-barrierefrei kontaktiert und nachgefragt, ob es noch barrierefreie Variokabinen gibt. Uns wurden sogar die freien Kabinennummern genannt. Nach der Buchung erhält man dann sofort die Zuteilung.
Alternativ haben wir bei manchen Reisen über das Reisebüro angefragt, geht beides.
-
Das ist ein toller Tipp.
Wir montieren bislang immer alle 4 Rausfallschutze für unser schwerbehindertes Kind um einer der Matratzen des Doppelbetts. Oben eine unserer Anfangskonfigurationen. Später haben wir ein überlappendes Gitter dort angebracht, wo jetzt noch die Stuhllehne aushilft. Ausserdem ergänzen wir immer noch ein 150 cm - Gitter zwischen beiden Matratzen.
Bei der nächsten Tour werden die vorgeschlagene Variante am Sofabett probieren. Wir buchen zwar vorab ebenfalls 1-2 Rausfallschutze, doch bringen wir grundsätzlich weitere Gitter ( wir nehmen dazu mehrere 1m - Stücke mit), um sicher zu gehen und unsere kleine „Festung“ bauen zu können. Das Kabinenpersonal hat uns bei den letzten Reisen tatkräftig und auch mit hilfreichen Ideen unterstützt.
-
Weiß einer von euch, ob die von Aida ur Verfügung gestellten Rollis denn durch eine „normale“ Kabinentür passen ? In der Kabine selbst sehe ich kein Platzproblem, da wir eine Suite gebucht haben, aber bzgl. der Tür bin ich dann doch ein wenig skeptisch…vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht?
Ganz liebe Grüße,
Katrin
Hallo Kathrin,
wenn du nicht auf ein faltbares Modell ( die können auch während der Nutzung etwas verschmälert werden, meist durch einen Seilzug) zurückgreifen kannst, wird das schwierig. Wir reisen mit einem schmalen Rolli für Jugendliche und passen definitiv nicht durch die Tür. Wir hatten an Fasching eine Juniorsuite (ohne Rollibegleitung) und haben festgestellt, dass wir diesen Kabinentyp nicht mit Rolli buchen können. Ausserdem sollte man nicht die schwer zu öfnnenden Türen auch an der Toilette vergessen. Da wird man schnell eingekeilt.
Vorschlag: Rufe doch Barrierefrei an. Die kümmern sich und lassen alles ausmessen.
-
-
-
Ein Besuch erfordert eine vorherige Reservierung auf der Webseite des Instituts und findet im Rahmen einer Führung statt. Das Institut bietet Transport von verschiedenen Punkten zum Observatorium an, wenn Besucher über kein eigenes Auto verfügen. Kinder sind ab dem Alter von 8 Jahren willkommen.
Zwar wurde zu unserem Reisezeitpunkt kein Transport vom Observatorium angeboten, doch konnten wir einen Transport via Facebook organisieren, nebst einiger Mitfahrer. Schade, dass wir unsere Reise auf Februar verschieben mussten. Gut ist, dass die Tickets online stornierbar bzw. umbuchbar sind.
-
Wir bereisen die Kanaren zum ersten mal und freuen uns auf hilfreiche Hinweise. Auf Teneriffa möchten wir das Observatorium besichtigen. Dort gibt es am Ausflugstag zwei feste Slots, um 11:00 Uhr oder um 14:00 Uhr. Allerdings finden wir nur wenige Informationen zu möglichen Transfers. Einen Mietwagen möchten wir nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Was könnt Ihr empfehlen? Lässt sich die Sternwarte mit weiteren Zielen rund um den Teide kombinieren oder ist die Zeit dafür zu knapp (Liegezeit 08:00 bis 20:00 Uhr).
-
Hallo zusammen,
für mich sind es folgende Kriterien mit Priorisierung:
1. Reisezeitpunkt (Schulferienbindung)
2. Erreichbarkeit (ohne Flug, falls unser Sohn mitreist)
3. Barrierefreie Balkonkabine für vier Personen möglich? Da sind wir dann schon bei sehr wenigen Schiffen.
4. Bettsicherung problemlos montierbar?
5. Route
6. Buffetrestaurants, da unser Rolli-Kind nicht lange durchhält.
7. Möglichkeiten der Krankenstation
8. Preis, aber deutlich weniger im Fokus, da unsere Reiseziele vernünftige Preis-Leistungsverhältniss bieten
Kurz: es reduziert sich auf Aidaprima/perla/nova/cosma…
-
Hallo,
ich habe soeben ebenfalls ein Weihnachtsmenü im Rossini auf der Blu gebucht. Dort kann man unter Allergien/Unverträglichkeiten Anmerkungen machen (vegetarisch für uns). Hat jemand mit Erfahrung mit Veggie-Menüs im Rossini?
-
-
-
Hallo,
schau mal hier 11040
Am besten einfach bei den Kabinentipps die Nummern der barrierefreien Kabinen absuchen. Die 11040er ist z.B. eine Verandakabine mit Familienbelegung. Wir würden nun an Pfingsten die Kabine 11046 belegen. Leider wurde unsere Reise als gecancelt im Portal gemeldet. Schade, daher keine Chance auf Bilder aus erster Hand.
Viele Grüße