Beiträge von Serinissima
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo!
gerade zurück von der großen Ostseetour mit der cara.
Wir waren zwei Tage in St. petersburg und hatten für beide Tage Ausflüge über AIDA gebucht. Erster Tag St. Petersburg zu Fuß und zweiter Tag Katharinenpalst und Peterhof.
Beide Ausflüge waren hervorragend! Wir sind normalerweise eher die Typen auf eigene Faust. Aber hier war alles so wie gebucht perfekt. Super Reiseführer an beiden Tagen und AIDA kümmerts ich um alles. Für die Ausflügler werden Gruppenvisa beantragt und man geht mit der Gruppe durch den Zoll. Am zweiten Tag einfach nur noch den bereits vorhandenen Einreisestempel im Pass aufgeklappt und ruckzuck durch.
Es dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden!!!!Das mit den Ausflügen klingt sehr gut. Danke für Deinen kurzen Bericht. Aber wie verhielt sich das mit keine Lebensmittel? Auch nichts abgepacktes (Müsliriegel)? Und Wasserflaschen? Lieben Dank im Voraus für ein kurzes Feedback.
-
Danke Euch beiden!
Und vielen Dank cosab für den Thread-Link, da stehen echt super Tipps drin, auch Kleinigkeiten, die einem das Leben an Bord erleichtern werden . -
Super! Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Dann bin ich jetzt deutlich zuversichtlicher, dass alles soweit klappt und verhungert ist bei einer AIDA Reise vermutlich auch noch niemand .
-
Alles klar. Lieben Dank für die Antwort.
Dann macht es auf jeden Fall keinen Sinn für uns selber im Vorwege was einzuzahlen. Von jemand anderem ist leider kein BGH zu erwarten - könnte AIDA eigentlich mal machen, kleines Startguthaben für Ersttäter
-
Moin zusammen,
als absoluter Kreuzfahrt- und AIDA Neuling habe ich auch nochmal eine Frage.
Ich habe unter AIDA als Zahlungsmittel unsere Giro-Daten hinterlegt. Bislang war mein Verständnis, dass wir auf dem Schiff mit der Bordkarte "bezahlen" und der Gesamtbetrag am Ende der Reise von unserem Konto abgebucht wird. Ist das richtig?Hätte es denn irgendeinen Vorteil, vorher Bordguthaben zu kaufen? Ich hatte mich vorhin bei MyAIDA eingeloggt und mich gefragt, welchen Sinn das vorherige Aufladen des Bordguthabens haben soll. Als Geschenk ist's klar oder als Ausgabenbegrenzer für Kinder oder so. Aber ansonsten?
Lieben Dank im Voraus für Eure Infos.
-
Moin moin,
nachdem ich gestern bereits in einem Forums-Thread unangenehm aufgefallen bin, will ich mich an dieser Stelle wenigstens einmal ordentlich vorstellen.
In knapp 2 1/2 Wochen stechen mein Mann und ich zum ersten Mal in See mit der AIDAmar (kleine Ostseetour). Eigentlich war die Reise schon im letzten Jahr im September zu unserem ersten Hochzeitstag geplant, gebucht und bezahlt - leider hatte meine Bandscheibe dann andere Pläne . Mit meiner Vorfreude auf diese Reise habe ich mich dementsprechend lange zurückgehalten, um nicht zu enttäuscht zu sein, falls wieder etwas schief geht. Jetzt sind es nur noch wenige Tage und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Mal tatsächlich an Bord gehen. Mein Mann ist gebürtiger Rostocker und wir verbringen im Sommer eigentlich immer ein paar Tage in Warnemünde (einmal sogar in einer Ferienwohnung mit Ausblick auf den Kreuzfahrt-Anleger ), so dass wir schon den ein oder anderen Vorgeschmack auf das nun folgende Abenteuer gesehen haben. Daher freue ich mich auch besonders auf die Ausfahrt aus Warnemünde.
Ich bin sehr gespannt, wie uns auf der AIDA gefällt. Ich hoffe, die Reise macht uns zu zukünftigen begeisterten Kreuzfahrern . Irgendwelche Tipps (Dos and Don'ts) für Frischlinge?
Viele Grüße aus Hamburg,
Serinissima -
Puh, ok, eigentlich wollte ich als neues Mitglied in einem Forum nicht gleich negativ auffallen - das hat ja schon mal nicht geklappt
Erstmal viele lieben Dank für alle Antworten und Informationen hinsichtlich der Ausflugsorganisation allgemein und speziell der Vor-Ort-Situation in St. Petersburg.
Außerdem möchte ich mich entschuldigen, dass mein letzter Post so schräg rüber gekommen ist - das war eine Mischung aus Frustration, Verunsicherung und in der Tat auch Missverständnis, da ich z.B. die Antworten nicht auf den vorherigen Post von karin bezogen hatte.
Da diese Reise, wie gesagt, meine erste Kreuzfahrt ist habe ich bei aller Vorfreude auch eine gehörige Portion Muffensausen vor dem, was uns erwartet. Das ist bei mir leider immer so, ich fahre selten komplett entspannt in den Urlaub, unbekanntes Terrain verunsichert mich. Daher versuche ich im Vorwege so viele Informationen, wie mögich zu sammeln und die Fragezeichen in meinem Kopf zu klären. Ich war daher vorhin etwas frustriert, da zunächst (nach meiner Wahrnehmung) niemand auf meine Fragen eingehen sondern man mir unbedingt etwas anderes empfehlen wollte. Das war lieb gemeint, keine Frage, hat mich aber nur zusätzlich gestresst. Daher meine barsche Reaktion - wie gesagt, es tut mir ehrlich leid .Mon Cheri: Danke für den Tippb . Darauf haben wir bei der Buchung gar nicht geachtet, wie die Zeiten liegen, wenn wir die Ausflüge andersherum buchen (*facepalm* Anfängerfehler ). Jetzt haben wir nur dummerweise schon bezahlt. Hat jemand Erfahrung, ob ein Umbuchen dann noch möglich ist? Ich gucke mir das morgen mal in MyAIDA an, ob wir da noch was tauschen können.
-
Leute, ja, ich glaube Euch, dass diese Touren super sind. Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass ich das (aus persönlichen Gründen) so im Moment nicht möchte?
Wir haben die beiden o.g. Ausflüge jetzt schon gebucht und auch schon bezahlt und ich möchte dabei jetzt auch bleiben. Von mir aus denkt jetzt, dass ich unbelehrbar bin oder sonst was... schade, ich hatte gehofft, hier in diesem Forum ein paar Antworten zu bekommen. -
Hallo C.M.Elbe,
danke für Deine Nachricht, ich werde mit meinem Mann nochmal darüber sprechen, ob ein individueller Ausflug was für uns ist. Allerdings kriechen wir im Moment ehrlich gesagt beide ein wenig auf dem Zahnfleisch und die Aussicht, mich jetzt noch um die Buchung (Mailverkehr, Mitfahrer suchen etc.) einer individuellen Ausflugstour kümmern zu müssen überfordert mich ehrlich gesagt gerade etwas. Bitte nicht falsch verstehen, ich danke Dir für Deinen Tipp - schade, dass ich dieses Forum jetzt erst, knapp drei Wochen vor Abreise, gefunden habe. Dann hätten wir uns das mit den Ausflügen von Anfang an anders überlegt. Ich bin sicher, dass diese Art der Ausflüge deutlich besser sind als die "großen" von AIDA. Das nächste Mal.
Aber ich habe schon gelesen, dass die Meisten hier, wenig Erfahrung mit den AIDA-Ausflügen haben, von daher werden wir uns wohl überraschen lassen müssen. Wenn doch noch jemand irgendwas zu meinen o.g. Fragen sagen, würde ich mich sehr freuen. Danke.
Lg,
Serinissima -
Hallo und moin moin,
mein Mann und ich werden in 2 1/2 Woche unsere erste Kreuzfahrt mit der AIDAmar machen (die kleine Ostseetour).
Viele Fragen, die sich mir gestellt haben, habe ich bereits durch Recherche und einer hoffentlich gesunden Portion ich-lasse-es-mal-auf-mich-zukommen (was mir schon sehr schwer fällt) klären können.Ein paar Fragezeichen rund um unseren Aufenthalt in St. Petersburg bleiben allerdings noch und ich hoffe, dass Ihr mir diese beantworten und mir ein paar meiner Sorgen nehmen könnt. Ich habe bereits im Forum herumgesucht, aber leider nicht so ganz die richtigen Informationen gefunden, die ich suche. Falls ich etwas übersehen habe und diese Fragen nun schon dreimal gestellt wurden, schon mal sorry im Voraus.
Wir werden mit Ausnahme von St. Petersburg alle Landgänge individuell bestreiten. Für St. Petersburg haben wir über MyAIDA zwei Ausflüge gebucht, Vormittags 9:30-13:00 Uhr PET04A (Isaakskathedrale & Bootsfahrt) sowie Nachmittags 14:30-17:45 Uhr PET27A (Stadtspaziergang und Blutkirche).
Wie läuft das mit den Ausflügen ab? Trifft man sich auf dem Schiff mit der Reisegruppe und geht dann gemeinsam von Bord und durch die Passkontrolle? Oder muss man selber durch Zoll/Passkontrolle und trifft erst danach auf die Reisegruppe? Falls letzteres der Fall sein sollte, wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen, um unseren Ausflug rechtzeitig zu erreichen?
Bei der Buchung der Ausflüge über MyAIDA stand der Hinweis, dass man, sollte zwischen zwei Ausflügen weniger als 1 1/2 Stunden liegen, u.U. nicht mehr zwischendurch aufs Schiff kann. Das ist in Ordnung, wäre mir wahrscheinlich sowieso zu viel Hetzerei. Aber mir stellt sich nun die Frage, wo man denn in dieser Zwischenzeit wartet. Gibt es dort im Pass-/Zollbereich einen Warteraum, in dem man sich aufhalten kann?
Und eine letzte Frage noch: Habe ich auf der AIDA die Möglichkeit Lunchpakete oder fertige Sandwiches o.ä. zu kaufen? Wir haben bei den beiden Ausflügen ja kein Essen inklusive, zum Mittagessen auf's Schiff zurück wird zeitlich ja aber auch nicht funktionieren und außerhalb des Schiffs können wir wegen fehlender Geld-tausch-Möglichkeit ja auch nichts kaufen. Und morgens vom Frühstücksbuffet was mitnehmen ist ja zum einen nicht die feine Art und zum anderen sicherlich auch nicht erlaubt. Sonst packe ich uns für diesen Tag einen Vorrat an Keksen und Müsliriegeln ins Gepäck.
Schon mal vielen lieben Dank an alle, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Und sorry, wenn sie irgendwie dumm oder einfältig klingen. Es ist, wie gesagt, unsere erste Kreuzfahrt, auf die ich mich riesig freue. Wollten die Tour eigentlich letztes Jahr zu unserem ersten Hochzeitstag mache, mussten dann aber aus gesundheitlichen Gründen stornieren.
Viele Grüße aus Hamburg!