Beiträge von ulme
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Für die Luna Grönland Tour am 10.08. steht laut CruiseGate Hamburg noch 18:00 Uhr Abfahrt.
.....sowohl in der Aida Buchungmaske als auch in myAida steht für die Grönlandreise der Luna ab 10.8. als Abfahrtszeit 17 Uhr!
-
Für die Grönlandreise mit der Luna am 10.8. ab Hamburg Abfahrtszeit jetzt ebenfalls 17 Uhr!
-
-
Ich auch. Hat 12,59€ gekostet. Nach 5 Minuten war die Freigabe da.
Bei mir gings glaub ich noch schneller, bis ich mich in mein Emailprogramm reingeklickt habe war die Freigabe-Mail schon da.
Hatte ein wenig Bedenken weil ein Bekannter gestern berichtet hat dass er es nicht geschafft hat die ETA über die App zu beantragen. Ging aber weitgehend problemlos. Lediglich zum Scannen des biometrischen Chips am Reisepass habe ich 3 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. Lag aber wohl eher an mir !
-
-
Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.
Ja, die Preise für die von Aida angebotenen Ausflüge sind sehr hoch. Hat z.B. auch mich davon abgehalten meinen Wunschausflug in Nanortalik (zu den heißen Quellen) zu buchen. Aber es wird ja niemand gezwungen dort zu buchen. Und Aida ist halt ein Wirtschaftsunternehmen dass seine Gewinne dort holt wo es die Nachfrage gibt.
Über die Gründe warum es wenig Alternativen durch lokale Anbieter gibt, welche sicher günstiger wären, wurde weiter oben schon geschrieben.
Ich habe jetzt halt einen anderen Ausflug gebucht. So viel Geld (599€) waren mir die heißen Quellen dann doch nicht wert.
Und ich freue mich trotzdem drauf.
-
Geht mal besser von EUR 70+ aus , im letzten Jahr war das alles sehr spontan für die Anbieter, da sie ganz kurzfristig erfahren haben, dass die Luna nach Ilimanaq kommt.
Am 2. Tag waren ausreichend Bootsanbieter in Ilimanaq. Ihr müsst dann erst zur Anlegestelle tendern (mindestens 30 Minuten einplanen und viel Geduld = sollte man eh im Urlaub haben).
Die Aida Ausflüge finden dagegen direkt von Deck 3 aus statt, ich bin so bequem geworden, dass ich mit Aida fahre, ich kenn auch mittlerweile mehrere Anbieter seit dem letzten Jahr. Super gastfreundlich.Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.
....das alles sind die Gründe warum ich gestern einen Aida Ausflug gebucht habe.
-
Liebe Grönlandfahrer,
es gibt ja auch vor Ort lokale Anbieter, die wohl etwas günstiger sind. Da besteht eben nur das Risiko, sollte das Schiff nicht tendern können, weiß man nicht wie kulant diese Anbieter sind.
Wir sind 2026 auf dieser Tour, deshalb besteht auch schon großes Interesse, wie eure Reise wird.
Macht jemand einen Reisebericht???? Würde mich sehr darüber freuen!!!
LG Andrea
Da wir ja in Ilimanaq anlegen (bzw tendern) und nicht in Illulisat ist die Auswahl an lokalen Anbietern nicht groß. Ich habe jedenfalls ab Illimanaq keine "offiziellen" Anbieter für Ausflüge zu den Eisbergen gefunden. Allerdings bieten wohl immer vor Ort Einheimische Ausflüge mit ihren Booten zu den Eisbergen an, für 50€ in bar. Den Berichten nach auch in ausreichender Anzahl.
Auch für die anderen grönländischen Häfen ist das Angebot an privaten Anbietern überschaubar. Es ist halt Grönland, da gibt es nicht so viele Agenturen. Und einen Teil der Kapazitäten wird sicher Aida für seine Ausflüge "abgegriffen" haben.
Und ja, ich werde auch während der Reise berichten. Habe ich zumindest vor.
-
Apfelfrau und trumpfi am Liebsten würde ich mindestens 10 Herzchen vergeben für eure Berichte und Bilder! Costa Rica (übrigens keine Insel) war für mich der Höhepunkt der Tour vor 2 Jahren, obwohl wir nicht sooo viele Tiere gesehen haben im Cahuita Nationalpark wie ihr. Aber die allein die Pflanzenwelt im Regenwald! Und die traumhafte Landschaft am Meer!
Freut euch auf Cartagena! Eine sehr lebendige Stadt mit schon etwas südamerikanischem Flair. Am Hafeneingang läuft man dort übrigens durch eine Art Zoo , wo allerdings die meisten Tiere sich frei bewegen können. Nur einige, wie Faultiere und Ameisenbären sind in Gehegen.
-
Guten Abend an alle Mitleser!
Heute liegen wir zwar bereits in Montego Bay, die neuen Gäste kommen nun nach und nach an Bord, aber ich will noch ein paar Worte zu unserem gestrigen Halt in Ocho Rios schreiben.
Der trumpfi hat ja schon Bilder eingestellt und „vorberichtet“.
Das Gute war - unsere Luna war schon ca. 1 ½ Std. vor der geplanten Zeit vor Ort (und jetzt kommts: „aus operativen Gründen“ - das wurde wirklich so durchgesagt! 🤣) und somit konnten wir auch schon deutlich vor den geplanten AiDA-Ausflüglern dann am Dunns River Wasserfall sein.
Leer wars natürlich trotzdem nicht, aber wir waren zumindest Streckenweise fast allein im Wasser unterwegs.
Es ist schon ein tolles Erlebnis dort - man sollte aber eine gewisse Grundfitness mitbringen.Die Hinfahrt hatten wir ja mit Taxi absolviert - eben um schnell dort zu sein.
Unser Taxifahrer hieß „Romeo“ und wollte uns sehr gerne auch wieder zurück fahren.
„Jamann, no Problem…“ 😂
Zurück wollten wir’s aber mal zu Fuß probieren.
Nicht ganz schön der erste Teil, aber nach dem Wechsel der Straßenseite hatten wir immer wieder ganz tolle Ausblicke aufs Meer (und leider auch wieder auf ne Menge Müll…).
Die Jamaikaner waren allesamt wirklich immer sehr nett, selbst wenn wir dankend ablehnten oder „Einladungen“ ausschlugen.
Vermutlich machen aber gewisse Substanzen die auch oft intensiv zu riechen waren 😉😂 einfach entspannt und zufrieden.Wir waren dann noch - der Erfrischung wegen - an einem kleineren Strand, der allerdings nicht sehr schön und sehr voll war.
Nach einer guten Stunde sind wir dann gegangen.
Gestern war ja unser „Bergfest“ - bzw. Farewell fürs halbe Schiff.
Ein bissel haben wir da „mitgenommen“ und freuen uns, das wir erst nächste Woche abreisen müssen.
(Mal ist man Taube, mal Denkmal)Den heutigen Tag in Montego Bay reichen wir nach - morgen ist Seetag, da haben wir viel Zeit 👍🏼.
Nachher geht’s für uns nochmal lecker Essen im Buffalo Steakhouse - ich hab hier irgendwie immer Hunger…😂Liebe Grüße
die ApfelfrauPs _Meerelfe_ kein Beben hier…
Danke für eure (sehnsuchtmachende) Berichterstattung und die tollen Bilder! Karibik ist fest in meinen Planungen für nächsten Winter!
-
-
Vielen lieben Dank ulme für diesen schönen Foto-Bericht! Ich hätte da noch ein paar Fragen: wie groß war denn die Gruppe? Seid ihr im Konvoi gefahren? Wie lange ging die Tour und war sie deutschsprachig? Was habt ihr gezahlt? Musste vorab gezahlt werden oder erst vor Ort?
Hallo summerof69 ,
wir waren 2 Kleinbusse a ca 15 Personen die zusammen die Tour gefahren sind. Zum Picknick kamen noch die Teilnehmer anderer Touren des gleichen Veranstalters dazu, da waren es dann mehr Gäste. Unsere Tour dauerte ca. 5 1/2 Stunden und war auf englisch. Ich habe 75€ bezahlt, nicht vorab, erst vor Ort in bar (in Euro). Meines Wissens wäre auch Kartenzahlung vor Ort möglich gewesen. Der Eintritt zur Dune 7 (falls gewünscht) muss separat bezahlt werden.
-
Ich finde es auch gut dass es einen neuen Hafen gibt anstatt 2x Nuuk. Ich freue mich noch mehr von Grönland zu sehen.Der Name Nanortalik sagt mir gar nichts, muss mich da erst mal belesen.
Dass Ilimanaq anstatt Ilulisat angelaufen wird habe ich fast erwartet. Stand ja auch im Ausflugsplaner schon so drin. Die Eislage ist wohl sehr häufig so dass AIDA nicht in die Diskobucht reinfahren kann. Die Schiffe sind halt Kreuzfahrtschiffe ohne Eisklasse, keine Expeditionsschiffe. Dann lieber Ilimanaq und frühzeitig Planungssicherheit.
Bin mal gespannt wann und was an Ausflügen für Grönland in myaida eingestellt wird.
-
Nicht unbedingt - wir konnten im Oktober auf der stella weder welche vorbuchen (obwohl die Reise schon im Mai gebucht wurde) noch an Bord nachbuchen. Aussage: es gibt keine mehr.
Wir waren ja auf der gleichen Reise mit der Stella - ich konnte an Bord noch einen Matratzentopper ordern. Hab ihn gleich nach dem Aufsteigen direkt bei meinem Kabinensteward beauftragt. Da hab ich wohl Glück gehabt!
-
Habe jetzt auch gesehen dass wir offenbar vom Cruiseterminal Hamburg Hafencity abfahren. Zumindest steht das so auf der Internetseite des Hamburger Hafens. Könnte mir vorstellen dass dies der Grund für die Änderung des Early Check In ist. Freue mich, da müsste man ja dann theoretisch beim Auslaufen an der Elphi vorbeifahren, oder?
-
-
Zum Appetit machen:
Ein Mitreisender vom August 24 hat eine Reihe mit ganz tollen Videos von der Reise bei youtube eingestellt. Die machen definitiv Lust!
Deck & DampfHerzlich willkommen auf Deck & Dampf! 🌊🚂 Auf diesem Kanal dreht sich alles um Schiffsreisen und Eisenbahnen – von beeindruckenden Kreuzfahrten bis hin zu…www.youtube.com -
-
In Südafrika kann man oft nur mit Karte bezahlen. Selbst die Flasche Wasser am Kiosk auf Robben Island konnte nicht bar bezahlt werden.
Manche Touristen Geschäfte nehmen auch USD/ GBP und EUR, aber ich war froh, doch auch Rand zur Verfügung zu haben, insbesondere fürs Trinkgeld.ATM sind überall verfügbar .
Kann ich so bestätigen. An einigen Punkten kann man nur mit Karte bezahlen, vor allem an den großen Touristenattraktionen wie der Seilbahn auf den Tafelberg oder dem Boulders Beach mit den Pinguinen.
Dennoch ist es gut etwas Bargeld in Rand dabeizuhaben da es auch Geschäfte gibt die nur Bargeld nehmen. Und natürlich auch für Trinkgeld.