Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.
Ja, die Preise für die von Aida angebotenen Ausflüge sind sehr hoch. Hat z.B. auch mich davon abgehalten meinen Wunschausflug in Nanortalik (zu den heißen Quellen) zu buchen. Aber es wird ja niemand gezwungen dort zu buchen. Und Aida ist halt ein Wirtschaftsunternehmen dass seine Gewinne dort holt wo es die Nachfrage gibt.
Über die Gründe warum es wenig Alternativen durch lokale Anbieter gibt, welche sicher günstiger wären, wurde weiter oben schon geschrieben.
Ich habe jetzt halt einen anderen Ausflug gebucht. So viel Geld (599€) waren mir die heißen Quellen dann doch nicht wert.
Und ich freue mich trotzdem drauf.