Ob AIDA, MSC, Costa oder oder oder....
Ich denke dass man nicht objektiv sagen kann, das ist das beste. Es kommt immer auf den Blick des Betrachters an, auf dessen Ansprüche, Wünsche, Erwartungen und auch finanzielle Möglichkeiten.
Ich bin vor 3 Jahren das erste mal auf einem Kreuzfahrtschiff gewesesn - auf der AIDA Diva. Mich hat der Virus sofort gepackt. Und nach heutiger Ansicht beabsichtige ich auch nicht etwas anderes auszuprobieren, um den Vergleich zu erfahren. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, dann ist das für mich Urlaub. Und wenn ich von AIDA positiv begeistert bin, möchte ich nicht das "Risiko" eingehen, etwas anderes auszuprobieren, um - bedingt durch meine positive Einstellung zur AIDA - den Vergleich anzustellen, und ggf. alles negativ zu sehen - dazu ist mir meine kostbare Urlaubszeit zu schade - und wenn mich mit AIDA zufrieden bin, und die Routen passen - WHY NOT.
Mir persönlich gefällt an AIDA das lockere Leben an Bord - die verschiedensten Altersklassen - die Buffets - die "Infrastruktur" und - und - und.... Das ist meine Meinung und ist rein subjektiv - und nur so kann das ganze Thema betrachtet werden.
Dass nur die "kleinen" AIDA Schiffe richtige AIDA Schiffe sind hört man immer wieder von denen, die ihre ersten Reisen auf der Cara, Aura oder Vita gemacht haben. Auch hier wird meiner Meinung nach subjektiv geurteilt wenn die neuen Schiffe negativ dargestellt werden. Ich bin auf der DIVA als Neuling eingestiegen - und bin begeistert - und werde die Wahl meines Schiffes nicht unbedingt nach dem Baujahr treffen, sondern eher nach der Route und dem mir möglichen Reisezeitpunkg.
Spätestens im Dezember ist wieder die DIVA an der Reihe
Gruss aus Bremen