1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blaueburma

Beiträge von blaueburma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Frage zum Gepäck/Handgepäck bei Condor

• blaueburma
    • 8. Dezember 2024 um 15:05
    Zitat von mialb

Hallo zusammen,

wir sind nach langen Jahren wieder mit Aida unterwegs (Aidaluna, 29.12. ab Montego Bay - Anreise über Aida/Condor ab FFM). Zwischenzeitlich hat sich doch einiges beim Flug/Gepäck geändert 🙂

Leider finde ich kaum etwas zum inkludierten Gepäck und nichts konkretes zum kostenlosen Handgepäck. Zusätzlich ist es dann noch widersprüchlich.

In den Buchungsunterlagen (Aida Unterlagen bzw. Onlineportal Condor) steht folgendes:
    Aida sagt: 1 Stück Gepäck (Aufgabe) 23kg, Handgepäck siehe Airline.
    Condor sagt: 1x 20kg + 8 kg Handgepäck. Gepäck-Maße werden jeweils keine angegeben.

In den allgemeinen Infos (ohne Bezug auf Charter/Aida) unterscheidet Condor zwischen Economy Classic (Handgepäck inklusive: 55x40x20cm + 1x 40x30x10cm) und Economy Light auf Langstrecke (inklusive nur 1x 40x30x10cm) jeweils 8 kg.

Vermerkt ist in unserer Buchung bei Aida und Condor jedoch nur der Begriff "Economy". Ich kann also nicht erkennen, ob ich nur die kleine Tasche als Handgepäck kostenlos mitnehmen kann oder auch zusätzlich den üblichen kleinen Kabinentrolley.

Hat hier jemand eine Info dazu, was in welcher Größe im kostenlos mitgenommen werden darf?

Kann ich im Handgepäck jetzt kostenlos 1x 55x40x20cm Trolley und eine kleine Tasche mitnehmen, wenn 8kg nicht überschritten werden?

Was gilt für das Aufgabegepäck? 23kg oder 20kg?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Alles anzeigen

Ich frage mich, was du auf so eine Karibikreise wohl alles mitnehmen willst, wenn du so explizit nach Gewichten fragst. Also 23 kg im Aufgabegepäck und dann noch bis zu 8 kg im Handgepäck dürften für eine Reise in warme Gefilde und für 14 Tage nach meinem Empfinden mehr als ausreichen. Und es gilt natürlich wie hier schon angemerkt wurde das was Aida in seiner Reisebuchung angibt. Alles was du bei Condor auf deren Webseite gelesen hast sind Konditionen für Individualbucher und da gibt es immer Tarife ohne Aufgabegepäck.

• Black Friday - schon gesehen?

• blaueburma
    • 3. Dezember 2024 um 15:46
    Zitat von Stargate

Teilweise ist das aber auch eine milchmädchen Rechnung

In smile und kiss bekommt man ja 10%Gönn dir Guthaben

Bei meiner Reise gibt's ein Ausflug Paket mit 10%, 3 Ausflüge muss man da buchen und bekommt Seemeilen und GDG

Bei dem black Friday Ausflug Angebot muss man 4 Ausflüge buchen und bekommt 20%Rabatt aber kein GDG

😅🤭🙃🤑

Alles anzeigen

Ich bin derzeit in Smile, also 10 % Bordguthaben, wenn ich normal buche. Auf unserer Reise gibt es zu dem 20 % Paket noch ein 15% Paket, auch ohne Bordguthaben. Es ist bei Aida zwischenzeitlich wie im Einzelhandel. Dieses Angebot nur Donnerstag, das nächste nur am Wochenende und dann noch Vergünstigungen nur mit der App. Da muss man schon aufpassen, um nicht den Überblick zu verlieren

• Black Friday - schon gesehen?

• blaueburma
    • 29. November 2024 um 22:12

Ich konnte für unsere Karibikreise die Internetflat Premium mit dem Rabatt in den Warenkorb verfrachten. Für alles andere also hauptsächlich Ausflüge müsste man 9 Buchungen, oder nur noch 8??? reservieren. Und bis man dorthin kommt wohin man will ist man schon wild am rumklicken. Ein ziemliches Durcheinander. Ich will natürlich keine 9 Buchungen vornehmen. Was passiert, wenn ich doch buche und nachher wieder Leistungen storniere oder einfach nicht bezahle, bleibt dann der reduzierte Preis:frage1::frage1:

• Zum Bordarzt ja oder nein?

• blaueburma
    • 26. November 2024 um 17:52
    Zitat von runner.marie

Die sollte man im Reisegepäck haben ;)

Genau wir haben immer 800 Ibu dabei, meine Frau ist Schmerzpatientin von daher ist sowas immer in ausreichender Menge im Haus. Darunter nehm ich nix, wenn ich mal ausnahmsweise ein Schmerzmittel brauche.

• Restaurantreservierungen

• blaueburma
    • 14. Oktober 2024 um 20:27
    Zitat von omu

Ich finde deine Antwort ehrlicherweise schon ganz schön frech.

Jeder hat die Möglichkeit früh Reisen im Premium Tarif zu buchen. Dann kannst du dir auch meistens entspannt die Restaurants aussuchen.

Das mit Liegenreservieren zu vergleichen ist da absolut nicht angebracht. Ich würde auch nie schimpfen wenn sich jemand schon um 8 Uhr in die Sonne legt und dann mehr oder weniger die ganze Zeit da bleibt. Aber nur ei Handtuch hinlegen und dann irgendwann wiederkommen geht nicht...

Wieso ist das frech, du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Das blockieren ist doch einfach, kostet nix und bei Nichtantritt hat es keine Konsequenzen. Wenn man dann an Bord immer was kriegt ist die logische Schlussfolgerung die die ich benannt habe. Du vermischst hier Premium- und Variobucher, da kommt dein Post her. Ich werde auch an Bord noch was kriegen auch wenn ich später im Vario gebucht habe.

• blaueburma
    • 14. Oktober 2024 um 09:02
    Zitat von Viervoskipper17

Hallo zusammen!

Wir fahren vom 1.3.-8.3.2025 mit der AidaNova. Leider lassen sich die Restaurants Oceans, French Kiss und Casa Nova nicht mehr buchen. Meine Frage: Weiß jemand, wann da Buchubgsstart war? Ist es wahrscheinlich, dass da nochmal Plätze über myaida nachgelegt werden?

Herzlichen Dank

Nein da wird nix mehr nachgelegt, probiere es an Bord. Ich geh diese Woche auf die Perla ab Hamburg, da gab es lange vorher auch keine Plätze mehr und wurden auch keine mehr eingestellt. Entweder ist nur ein bestimmtes Kontigent vorher zu buchen, oder es wurde tatsächlich alles von den Frühbuchern schon geblockt, wie Handtuch am Pool. Erfahrungsgemäß gibt es an Bord aber immer was.

• blaueburma
    • 20. Juli 2024 um 15:00

Ich könnte bei unserer Reise im Oktober von Hamburg in die Karibik, aber die meisten Restaurants sind ausgebucht. Da werde ich vor Ort schauen, da geht immer was.

• Winter 25/26 buchen?!

• blaueburma
    • 13. März 2024 um 16:41

Ich bin nicht auf die Ferien angewiesen und buche nur für 2 Personen. Dass es vereinzelt Reisen gibt die im Vario nicht zu haben sind mag stimmen, aber das ist die absolute Ausnahme. Die kommen dann halt nicht in Frage. Ansonsten ist Premium für mich Geld zum Fenster hinaus werfen. Warum soll ich mehr bezahlen nur um zu den ersten bei einer Reisebuchung zu sein. Und bei den gestiegenen Preisen gilt das umso mehr.

• Winter 25/26 buchen?!

• blaueburma
    • 13. März 2024 um 16:01

Ich habe noch nie so lange im Voraus gebucht und werde es auch nicht tun. Premium kommt schon alleine preislich nicht in Frage, da Variobuchungen immer günstiger sind. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass eine Reise nicht mehr zu haben war und wenn, dann halt ne andere. Ich sehe die frühen Angebot als reine Inspiration an und lasse mich davon nicht verrückt machen. Maximal 3 bis 4 Monate vorher, damit bin ich bislang sehr gut gefahren.

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• blaueburma
    • 8. Dezember 2023 um 21:46

Wir haben 2 Touren mit Kerstin gemacht, beide sehr zu empfehlen. Noch was zu Death in Paradise. Der Hype um Drehorte ist mir ein Rätsel. Ist nichtsagend, man verpasst nicht, kann man sich sparen. Lieber die Natur genießen.

• AIDAbella: Feiertagsreise Vietnam, Philippinen & Hongkong | 21 Nächte | 18.12.2023 bis 08.01.2024 (Montag, 18. Dezember 2023, 00:00-Montag, 8. Januar 2024, 00:00)

• blaueburma
    • 26. November 2023 um 15:08
    Zitat von Pandatom

Ja das ist wie Lotto spielen. Ich habe auch gerade die Bahntickets eingelöst und könnte jetzt schon wieder ko****. Früher hatte man da noch einen Spielraum von 2 Tagen bei der Bahn. Den Luxus gewährt AIDA leider nicht mehr. Also mussten wir uns festlegen in der Fahrtzeit. Hinfahrt haben wir soviel Spielraum gelassen dass wir u.U. bis zu 5 Std. vorher am Airport sind. Ist eh Sonntag. Bei der Rückfahrt haben wir den übernächsten Zug gebucht. Alles vorausgesetzt dass die GDL da keinen Mist baut und dann kommt ja noch die Wetterlage dazu.

Einen Tag früher auf eigene Faust anzureisen wäre wirklich von Vorteil, aber wärst Du da nicht schon viel zu spät dran? Gäbe es da überhaupt noch bezahlbare Flüge? Die Anreise wird sowieso anstrengend. 12 Std Flug und 2 Std. Busfahrt. Die ganzen Wartezeiten nicht mitgerechnet. Da brauche ich danach nix mehr.

Lotto kann sich aber nur auf die Bahn beziehen, ansonsten ist die eigene Anreise überhaupt kein Problem. Dann aber für die Stadt ein paar Tage einplanen, einen Tag früher lohnt nicht.

• AIDAbella: Feiertagsreise Vietnam, Philippinen & Hongkong | 21 Nächte | 18.12.2023 bis 08.01.2024 (Montag, 18. Dezember 2023, 00:00-Montag, 8. Januar 2024, 00:00)

• blaueburma
    • 26. November 2023 um 15:03

Wir fliegen 15:25 Uhr mit Quatar nach Doha und dann weiter nach Bangkok. Eigene Anreise war uns einfach zu teuer. Mit der Aida Anreise sieht man halt nix von Bangkok. Die Kröte muss man schlucken. Wir kennen Bangkok deshalb ist das verschmerzbar. Wer was von der Stadt sehen will und wen die Preise nicht abschrecken, kann das problemlos tun. 2018 sind wir auf unserer Asientour 3 Tage früher angereist und auf eigene Faust zum Schiff. Da waren die Flüge aber noch erheblich günstiger und selbst mit dem Aufenhalt in der Stadt und den Transfers lagen wir noch unter dem Anreisepaket.

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Granadines

• blaueburma
    • 4. November 2023 um 19:14

Bei unserer Weihnachsreise 2022 war das Wetter in St.Vincent schlecht dazu noch alles dicht auf der Insel. Könnte man ohnehin von der Liste der Anläufe streichen. Da ist der Hund begraben.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• blaueburma
    • 17. Oktober 2023 um 09:10
    Zitat von Andi+Co

Resümee zu unserer 11-tägigen Cosma Tour von Barcelona nach Rom. Schönes neues Schiff, hell, freundlich, modern. Hatten das erste Mal All-in, gute Entscheidung, u.a. auch wegen der routenbedingten 3 Seetage.

Veranda Komfort im Vario gibt's nix zu meckern. Da wir Frühaufsteher sind, hat uns auch die allmorgendliche, sehr geräuschintensive Reinigung des Lanaidecks nicht sonderlich gestört.

Wir haben das Angebot der Spezialitätenrestaurants (Oceans, Beach House und Mamma Mia) abends fast immer genutzt und waren von den Speisen und dem Service absolut begeistert. Einmal abends im Yacht Club, aber war uns zu voll und unruhig. Morgens und Mittags waren die Buffetrestaurants vollkommen ok, da hat es sich auch gut verteilt.

Shows der Aida Stars waren gut, der Pianist hatte nichts im Repertoire, was uns zugesagt hat.

Rock Box (Band war klasse) und Cube waren leider viel zu laut.

Beach Club haben wir versucht, da war die Musik übersteuert, aber die Luft besser als auf der Nova.

Insgesamt haben wir uns gut unterhalten gefühlt.

Ausflüge immer auf eigene Faust, da wir das Preis-Leistungs-Angebot überteuert fanden.

Insgesamt war deutlich zu merken, dass einfach zu wenig Servicekräfte da waren für dieses komplett ausgebuchte Schiff. Sie gaben alles, aber man musste beim Besteck und Geschirr schon öfter ein paar Teile weglegen, bevor mal etwas sauberes kam. Insbesondere die Plastik-Gläser an den Aussenbars waren eine Herausforderung ans Immunsystem.

Tischwein hat uns, im Gegensatz zu früher, nicht geschmeckt. Sprizz, Gin Tonic usw. kam uns seehr dünn vor. Dank All-in konnten wir uns behelfen.

Liegenreservierung war großes Thema. Es gab viele Unglückliche, die erfolglos ihre Runden gedreht haben, während viele Liegen mit Handtüchern belegt, aber stundenlang oder ganz unbenutzt blieben. Wir haben freundlich nachgefragt, ob bei den nur mit Handtüchern belegten Liegen schon einmal ein Benutzer gesichtet wurde und bei einem Nein einfach abgeräumt.

Fazit: Wir hatten insgesamt einen schönen Urlaub, weil wir uns auch Dank der vielen Tipps hier aus dem Forum zu helfen wussten. Grundsätzlich bleiben wir aber Fans der Sphinxen, da finden wir es schiffiger und gemütlicher.

Und wir haben schon und werden weiterhin über den Tellerrand schauen.

Alles anzeigen

Wir waren auf der gleichen Reise 11 Tage Barcelona Rom hatten ebenfalls eine Veranda Kabine Komfort auf Deck 12, die 12093. Unser Fazit das hatte ich hier schon geschrieben fiel gemischt aus. Das Schiff war voll und die Bedienungen sind einfach nicht nachgekommen. Am Essen gab es nichts auszusetzen. Bei den Buffetrestaurants ist der Yacht Club einfach laut, das liegt daran, dass alles offen ist. Das East ist zu klein, dort war es schwierig einen Platz zu bekommen. Im Ocean hatten wir auch Pech mit der Bedienung, die Getränke kamen nach dem ersten Essensgang und nach mehrfacher Reklamation. Das darf in einem Bedientestaurant nicht passieren. Die Shows fanden wir gut, ein Tipp, auf Deck 8 ist es meist nicht so voll, wie auf 6 und 7. Ob wir nochmal mit so einem großen Schiff fahren, eher nicht. Es war uns insgesamt zu voll und zu hektisch und wir waren ausserhalb der Ferien unterwegs

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• blaueburma
    • 16. Oktober 2023 um 17:19

Doch es war haarsträubend, denn es können nun mal keine zusätzlichen hunderte von Kosten entstehen wenn alles über W-lan läuft. Das ist doch eine Verbindung die mir jemand Fremdes zur Verfügung stellt. Und da gibt es entweder eine Zeitbegrenzung oder eine Datenvolumenbegrenzung oder gar nix. Und die bisherigen Aida Tarife waren Datenvolumen. Da ging es auch nur bis 0

• blaueburma
    • 16. Oktober 2023 um 17:12
    Zitat von Charlynn

Es ging um Datenvolumen nicht um Kosten

Doch in dem Beitrag ging es gerade um Kosten

• blaueburma
    • 16. Oktober 2023 um 17:10

Wenn du den Flugmodus einschaltest, wird auch das W-lan ausgeschaltet, jedenfalls ist bei meinem A71 so.

• blaueburma
    • 16. Oktober 2023 um 17:06
    Zitat von MerTilo

Flugmodus alleine bringt auch nichts da bei einigen Handys nur das Mobilfunknetz und nicht das WLan deaktiviert wird. Wenn die ein oder andere App dann noch Daten saugt, kann das schnell an die hunderte gehen. Das ist auch der Nachteil das Aida das Freivolumen nicht nach Reisedauer staffelt. Bei Reisen über einer Woche kommt man da ruck zuck dran

Das ist doch Unsinn. Wenn der Flugmodus eingeschaltet ist, gehen alle Verbindungen über W-lan. Wo sollen denn da Kosten herkommen. Entweder man hat das neue Starlink, das ist ne Flat oder nur das Bord-W-lan, das verbindet sich nicht mit dem Internet. Was hier verbreitet wird ist wirklich haarsträubend. Im Übrigen sind die 250 geschenkte MB bei Premium bei Starlink nix mehr wert, sie waren ohnehin lächerlich wenig.

• blaueburma
    • 15. Oktober 2023 um 22:10

Tja da muss man dann wohl verhungern am Karfreitag :lol1:

• blaueburma
    • 15. Oktober 2023 um 18:45
    Zitat von Julia80

„Dürfen nicht“ stimmt ja so nicht ganz. Es ist nur eine viertel Stunde Geduld gefragt :zwinker:

Genauso ist es. Einfach mal fragen und das kostet ja nichts. Wir sind über Weihnachten deshalb auf dem Schiff weil ich nichts vorbereiten und kochen muss und weil ich die Feiertage nicht in Fresstage verwandeln möchte. Mir reicht das etwas stimmungvollere an Heiligabend und dann ist es auch gut. Dass Festtage immerzu mit Essen verbunden sein müssen und das an Weihnachten auch noch drei Tage hintereinander hat mich immer schon gestört.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook