Wir sind gerade zurück von der Orientroute mit der Prima und ich möchte euch von unseren Erfahrungen mit den Taxis in Dubai berichten:
Mit den Taxifahrten mit einem Startpunkt in der Stadt hatten wir keinerlei Probleme wohl aber mit den Startpunkten Flughafen und Kreuzfahrthafen.
1. Fahrt vom Flughafen zum Kreuzfahrthafen: Alles sehr hektisch, man steht in einer Schlange und wartet bis man an die Reihe kommt. Die Einweiser teilen die Taxen zu, Familien bekommen Großraumtaxen, andere die herkömmlichen Taxis, wir bekommen eine schwarze Limousine zugewiesen. Mein Einwand, dass ich ein normales Taxi möchte wird mit dem Hinweis "Taxameter, same price" abgewiesen. Taxameter stimmte dann auch, nur eben der doppelte Preis für die schwarze Limousine statt dem bunten Taxi. Natürlich selber Schuld, nächstes mal konsequent auf ein "normales" Taxi bestehen.
2. Fahrt vom Kreuzfahrthafen zum Gold-Souk: Wir teilten das Taxi mit einem 2. Pärchen von der Aida. Der Taxameter ist nicht sichtbar, da das Display wie bei fast allen unserer Fahrten von einer Nachricht überdeckt ist. Am Zielort löscht der Fahrer die Nachricht und siehe da - Taxameter nicht eingeschaltet. Große Diskussion und letztendlich bezahlt das Pärchen den geforderten Preis (überhöhte 50 AED) und wir beteiligen uns natürlich mit der Hälfte.
3. Fahrt vom Kreuzfahrthafen zum Flughafen: wir steigen, das Taxameter zeit 25 AED Startgebühr. Ich frage Interessehalber weshalb nicht die üblichen 20 und werde aufgeklärt, dass die 7-Sitzigen Taxis vom Hafen 25 AED Startgebühr haben anstatt die 20 AED bei den 5-Sitzern. Klingt schlüssig - ich bin zufrieden. Am Flughafen angekommen sehe ich gerade noch 38 AED bevor der Fahrer das Taxameter zurückstellt. Dann nimmt er theatralisch seinen Taschenrechner und rechnet 38+25=63 und fordert diese von uns ein. Wir protestieren und eine wilde Diskussion entbrennt. Nach kurzem Geplänkel geben wir auf und zahlen den Betrag weil wir auch nicht später einchecken wollen.
Insgesamt sind das natürlich keine namhaften Beträge aber ich glaube beim nächsten Mal würde ich auch im Sinne der ehrlichen Taxifahrer hartnäckiger bleiben.
Sonst ist das Taxifahren aber wirklich günstig. So bezahlten wir von der Mall of Emirates zum Souk Madinath nur 11,5 AED (+Tip) und vom Soukh Madinath zur Aida (ca. 26 km!) auch nur 63 AED. Aber so oder so - Dubai hat unsere Erwartungen (im positiven Sinn) übertroffen. Lg Leo