Wir waren am 08.+09. August mit der Mein Schiff 6 in St. Petersburg und hatten 2 tolle Tage mit petersburg-hautnah / Sergej. Wir hatten Privat-Touren gebucht und unsere Reiseleiterin war Olga G - die wir auch richtig gerne weiterempfehlen können. Sie sprach sehr gut deutsch, war lustig, hilfsbereit und alle Sonderwünsche - wie z.B. ein bisschen Geocaching zwischendurch - wurden anstandslos erfüllt. U-Bahn fahren und Essen in typisch russischen kleinen Lokalen waren auch toll und lecker. Die Abendfahrt mit dem Boot auf der Newa war sehr schön und hat ein par tolle Fotos hervorgebracht. Zwischendurch noch 1 oder 2 Wodka - alles perfekt.
Am 2 Tag wurden wir zwar aufgrund des ungeplanten Ausfalls 2er Tourguides mit einer weiteren kleinen Privat-Tour-Gruppe zusammengelegt. Das war aber für uns kein Problem, da die Gruppe erstens harmlos war (weiß man ja immer erst danach) und natürlich auch der Preis dementsprechend angepasst wurde. "Unsere Olga" durften wir an dem Tag aber behalten.
Da das Wetter an den beiden Tagen auchnoch perfekt war (wie ich es bestellt hatte) und unser Fahrer und Guide es auch gut verstanden den Schiffs-Bussen zeitlich etwas aus dem Weg zu gehen - es waren immerhin 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen und 2 weitere Kleine auf der Newa - kann ich nur unsere volle Empfehlung aussprechen für petersburg-hautnah.com
Beiträge von StiflersMom
-
-
Anfang August - in Klaipeda mit der Mein Schiff 6 angelegt - waren wir auch mit Uwe Meyer unterwegs und top zufrieden. Wir waren zu Viert und er hat uns den ganzen Tag über die Kurische Nehrung gefahren und viel erklärt. Dabei konnten wir ihn noch fürs geocachen begeistern. Erst recht als er feststellte, dass im Thomas Mann Haus - wo er ehrenamtlicher Mitarbeiter ist - auch ein Cache liegt.
Wir hatten einen sehr schönen Tag auf der Nehrung, haben viel über Land, Leute und Entstehung gelernt - die höchste Düne bestiegen, den Strand besucht, gut und gemütlich zu Mittag gegessen.
Herr Meyer verstand es auch gut antizyklisch zu den ganzen Schiffs-Bussen an den Sehenswürdigkeiten zu fahren.
Und da er als "Einheimischer" gilt da er auf der Nehrung wohnt, konnte er auch immer eine eigene bevorzugte "Spur" auf die Fähre nutzen was angesichts der Schlange auf der "Standard-Spur" enorm zeit sparte.
Am Ende der Tour machten wir auch einen kleinen Abstecher nach Klaipeda selbst, das sah allerdings alles nicht so spannend aus. Eine richtige "Altstadt" wie wir sie später in Tallinn oder Danzig hatten, gibt es hier nicht. Dennoch ist die Innenstadt vom Industriehafen in dem man anlegt aber auch in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
Empfehlenswertes Highlight von Klaipeda ist aber definitiv die Kurische Nehrung.
Mann kann ihn per E-Mail uweb.meyer@googlemail.com kontaktieren.
Und falls es einem dort gut gefällt und man wiederkommen möchte - er vermietet auch eine kleine Ferienwohnung in Preila direkt am Wasser. -
Anfang August - in Gdingen mit der Mein Schiff 6 angelegt - waren wir mit Rafael Wroblewski einen Tag unterwegs und top zufrieden.
Wir waren zu Viert und haben eine Privat-Tour bei ihm im Vorfeld per E-Mail rsperling@wp.pl gebucht. In seinem gepflegten Mercedes Van hat er uns über Zopot nach Danzig gefahren und auf dem Rückweg dann noch das obligatorische Orgelkonzert im Dom zu Oliwa.
Auch wenn er betont, dass er kein Tourguide ist sondern "nur" Taxifahrer, so hat er viel erklärt über Land, Leben und Bauwerke. Für uns war es sehr interessant und Jahreszahlen und allzuviel historische Details merken wir uns eh meist nicht.
Wir können ihn jedenfalls uneingeschränkt empfehlen - höflich, zuvorkommend, pünktlich.