Beiträge von quadrato
-
-
-
Wir waren zwar nicht im Januar dort, jedoch gerade vor einem Monat. Ich kann mich PetraCampo nur anschließen: Mit dem Mietwagen finde ich auch nicht so praktisch, insbesondere, wenn Ihr wandern wollt. Evtl. wandert Ihr von einem zum anderen Dorf, und dann steht das Auto beim Ausgangspunkt.
Ich kann ebenfalls die Cinque Terre Card empfehlen; damit kann man mit dem Zug von La Spezia in die Dörfer fahren und nach Lust und Laune entweder ins nächste Dorf wandern oder eben mit dem Zug dorthin fahren. So haben wir es auch gemacht... Zum Wandern auf jeden Fall festes Schuhwerk einpacken.
Man hat sehr schöne Ausblicke von den Wanderwegen auf's Meer, die Steilküste und natürlich auf die Dörfer...
-
waldfrucht wir planen auch zu wandern. Fahrt ihr mit dem Boot dort hin oder mit dem Zug?
Wir sind zur selben Zeit an Bord und planen, mit dem Zug von La Spezia nach Vernazza zu fahren und von dort aus nach Corniglia zu wandern. Sofern dann noch Zeit genug ist, wir noch Lust haben und vor allem der Wanderweg zwischen Corniglia und Manarola wieder frei ist, wollen wir diese Etappe evtl. auch noch wandern. Von Manarola dann wieder mit dem Zug nach La Spezia und dann zurück zum Hafen. Sollten wir die zweite Etappe nicht wandern, soll es von Corniglia wieder mit dem Zug zurück gehen, evtl. mit Zwischenhalten in den anderen Dörfern auf der Strecke.
Die Liegezeit von AIDAcosma ist aktuell ja mit 7:00 bis 18:00 Uhr angegeben, da muss man auch mit ausreichendem Zeitpuffer nicht unbedingt hetzen.
-
Wir fanden die Reise unterm Strich ebenfalls schön. Wir hatten ehrlich gesagt keine hohen Erwartungen an die Destinationen, aber wurden positiv überrascht. Wobei wir nur individuelle Landgänge unternommen haben. Außer in Zeebrügge passte das Wetter ja, so dass wir in Rotterdam, Le Havre und Southampton wirklich schöne Stadtspaziergänge hatten.
Das Schiff als solches hat ja einiges zu bieten und ist auch sehr schön, jedoch bevorzugen wir dann doch die kleineren Schiffe wie blu, diva, & Co. Beim Ab- und Aufsteigen knubbelte es sich meistens sehr und so schön ist es ja auch nicht, wenn mehrere tausend Leute mehr oder weniger gleichzeitig in die Orte laufen. Es waren lt. eines Infodisplays im Hafen von Le Havre 6.017 Passagiere und 1.408 Crewmitglieder an Bord.
Auch wir hatten mitbekommen, dass rd. ein Viertel der Menschen an Bord erkrankt waren, mit Magen-Darm-Infekten oder mit Atemwegsinfekten. Wir sind glücklicherweise davon verschont geblieben. Ich habe mir quasi im Vorbeigehen immer wieder die Hände an den zahlreichen Desinfektionsmittelspendern desinifiziert. Und auch in den Buffetrestaurants habe ich mir vor dem Betreten, nach dem Auffüllen der Speisen auf den Teller und beim Verlassen die Hände desinfizert.
Ja, es waren sehr viele Babys und Kleinkinder an Bord, aber das ist nun mal so, besonders außerhalb der Ferien. Das weiß man als Vielfahrer ja vorher.
Wir haben uns so oft für einige unserer Mitreisenden auf dem Schiff geschämt, z.B. wenn sie die Nase quasi ins Buffet hinein gesteckt haben. Gerade viele der älteren Generation (sorry) merken offenbar gar nicht, wenn (und wo und wohin) sie husten oder niesen. Naja, und so der ein oder andere Passagier "denkt vielleicht auch nicht ganz so weit" und benimmt sich entsprechend, z.B, im Restaurant den Servicekräften gegenüber (die m.E. fast immer sehr bemüht sind und eigentlich einen ziemlich anstrengenden Job machen) oder vor den Aufzügen, die sich dann an den schon länger Wartenden in den ankommenden Aufzug vorbeidrängeln. Und "Meckerköppe", die auch das allerkleinste Haar in der Suppe finden, gibt es ja auch überall.
Sehr gestört haben uns die Leute, die meinten, für sie gelten die ausgewiesenen Raucherbereiche nicht und die dann irgendwo in einer Ecke standen und rauchten. Aber manche meinen eben immer, sie hätten mehr "Urlaub" als andere. Tja, es ist halt ein Querschnitt der Bevölkerung an Bord.
Nach meinem Empfinden waren alle Crewmitglieder - vom Housekeeping bis zu den Offizieren - sehr bemüht, den Gästen eine gute Zeit an Bord zu bereiten. Unser Problem mit der Toilettenspülung wurde in Nullkommanix gelöst. Für uns war die Reise wie gesagt schön und für unsere Resturlaubstage genau passend. Wir haben uns immer unsere ruhigen und bevorzugten Plätze gesucht und unterm Strich eine schöne Zeit verlebt, wenngleich so ein paar Sachen manchmal nicht ganz so toll waren. Aber da kann AIDA meistens auch nicht viel dran ändern.
Wir sind dann am Ende der Reise dann recht wehmütig vom Schiff abgestiegen. Aber die nächste Reise ist schon in Planung
-
-
-
-
-
-
Hallo,
kann man bei AIDA eigentlich eine Kreuzfahrt ohne An- und Abreisepaket buchen und dieses später nachbuchen, wenn man es dann doch benötigt?
-
Du kannst doch auch individuell hin Paderborn buchen, und zurück individuell einen anderen Flughafen mit besseren Flugzeiten. Fragt sich halt, ob der Preisunterschied zum AIDApaket noch lohnt.
Ja, genau das sind ja meine Überlegungen.
Der Preisunterschied (rd. 500 € bei PAD->PMI und PMI->DUS) zum AIDA-Anreise-Paket ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen.
Aber wie ist es eben mit den Flügen? Werden die tatsächlich durchgeführt oder möglicherweise noch gecancelt?
Ich weiß, das kann keiner vorhersehen, aber vlt. hat ja jemand Erfahrungen mit so etwas oder Tipps und Hinweise...
Ich hab einfach "Angst", nicht rechtzeitig oder gar nicht zum Schiff zu kommen...
-
Ja, da hast Du Recht. EW hat im Mai aber auch den Sommerflugplan noch einmal ordentlich durcheinander gewirbelt. Kann aber eben auch auf größeren Flugzeugen passieren. EW9579 ab DUS wurde da von 6.05 Uhr auf 11.25 Uhr verschoben beispielsweise.
Paderborn und Dortmund werde in der Regel durchgeführt von Eurowings Europe.
Tja, ich dachte, ich frage mal im Reisebüro nach, ob es da Erfahrungen gibt mit Flugausfällen an den Feiertagen usw.
Was hat es denn zu bedeuten, dass Flüge ab PAD und DTM von Eurowings Europe durchgeführt werden?
-
Der erste Transferbus jetzt fuhr um 6 Uhr , da war das Schiff auch gerade erst freigegeben worden ..
Man kann gegen aufpreis sich einen Platz im Transferbus zum Flieger dazukaufen… aber ob es bei euch zeitlich reicht???
Wäre mir zu knapp..
Jo, das ist mir auch einfach zu unsicher, also kommt dann nur ein späterer Rückflug in Frage...
-
Nur den Rückflug über Aida buchen geht leider nicht, soviel ich weiß.
Wie schon zuvor geschrieben besser mal nach Flexflug fragen, feine Sache wenn's klappt
Ja, doch, für diese Reise kann man offenbar auch nur einen Rückflug buchen:
-
Frag‘ doch Aida mal nach einem sogenannten „Flex“ Flug. Vielleicht geht das ab Paderborn?
Zumindest wäre Paderborn aktuell mein Favorit in Sachen Wartezeit Security etc. Da werden ja nur ganz wenige Flüge abgefertigt.
Vielleicht herrscht in Düsseldorf dann auch wieder Chaos? ( oder immer noch)
Und wie du schon sagst: am 25. um 3h in Düsseldorf ankommen zu müssen, ist natürlich auch nicht so lustig.
Grüße
Novesia
Also "Flex"-Flug bzw. Wunschflug kannte ich tatsächlich noch nicht, war mir völlig neu.
Da werde ich mal bei meiner "persönlichen Reiseberaterin" bei AIDA nachfragen.
Danke für den Tipp...
-
Wir machen die Reise vorher, also vom 16.-25.12., wir reisen individuell an, jedoch am Tag vorher und haben eine Vorübernachtung in Palma gebucht. Das haben wir schon öfter gemacht.
Tja, einen Tag eher anreisen scheidet diesmal für uns wg. Heiligabend aus...
-
Hallo,
ich plane, die Festtagsreise Spanien und Portugal mit AIDAstella vom 25.12.2022 bis 6.1.2023 zu buchen. Los geht's ab Mallorca. Nun habe ich folgende Überlegungen insbesondere zur An- und Abreise:
Da hier ein Flughafen (PAD) quasi direkt vor der Tür ist (der aber nicht bei AIDA aufgelistet ist), von dem aus man am 25.12.2022 z.B. mit Eurowings nonstop nach Mallorca fliegen könnte, überlege ich, individuell anzureisen. Das hätte die Vorteile, dass zum einen wie gesagt die Anfahrt zum Flughafen nur 20 Minuten dauern würde und zum anderen der Flug deutlich kostengünstiger ist als bei AIDA. Außerdem passt die Abflugzeit (10.45 Uhr) super und diese hätte man dann natürlich auch schon fix.
Es ist ja dann auch Winter und es könnte im schlimmsten Falle auch ziemlich schlechte Straßenverhältnisse geben. Bei Eis und Schnee womöglich mitten in der Nacht 2 Stunden nach Düsseldorf oder Hannover zu fahren, ist ja kein Spaß. Und Heiligabend ist ja auch noch zuvor.
Andererseits hört man ja jetzt immer wieder von Flugabsagen und vielen anderen Problemen an den Airports. Das spräche dann eher für eine Flugbuchung über AIDA, denn dann wäre AIDA ja in der Pflicht, dafür zu sorgen dass man rechtzeitig am Schiff ankommt.
Was würdet Ihr machen? Wie ist Eure Meinung und habt Ihr da Erfahrungen?
Vom Flughafen zum Hafen kommt man ja auch irgendwie mit dem Bus oder Taxi, oder könnte es da an dem Weihnachtsfeiertag Probleme geben? Habt Ihr da evtl. auch Erfahrungen und Tipps?
Die Abreise würde ich vlt. über AIDA buchen, auch wenn ich dann nicht zum "Heimatflughafen" fliegen würde. Denn bei einer individ. Abreise geht der Flieger am 6.1.2023 nach PAD schon um 8.00 Uhr und das könnte möglicherweise sehr, sehr knapp werden, zumal man ja i.d.R. zwei Stunden vorher am Airport sein soll und das Schiff wohl um 5.00 Uhr wieder im Hafen von Palma anlegen soll.
Oder man bucht eben auch eine individuelle Heimreise nach DTM oder DUS oder HAJ.
Klar, wenn man alles über AIDA bucht, ist man auf jeden Fall safe und bei meinen früheren Reisen habe ich das auch immer so gemacht, aber die o.g. Dinge veranlassen mich, diesmal andere Überlegungen anzustellen.
Wie seht Ihr das, was würdet Ihr machen? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen dazu?
Danke im voraus für Eure Antworten.
-
Für Santorin und Souda Bucht können keine Ausflüge mehr gebucht werden... Etwa ein Hinweis auf eine Umroutung?!
Ja, es sind Souda Bucht und Santorin getauscht worden und die Liegezeit in Kusadasi ist glaube ich auch etwas verändert...
Das ist vermtl. der Grund, dass aktuell keine Auflüge an den Zielen gebucht werden können.
Seit Montag, 11.7.2022 steht in MyAIDA:
"Wichtige Informationen zu Ihrer Reise mit AIDAblu ( 11.07.2022 )
herzlichen Dank für die Buchung Ihrer Reise mit AIDAblu. Wir freuen uns sehr, Sie bald an Bord begrüßen und verwöhnen zu dürfen.
Im Folgenden möchten wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs informieren. Aus operativen Gründen werden die beiden Häfen Souda-Bucht und Thira in umgekehrter Reihenfolge angelaufen.
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
…
22.08.2022: Erholung auf See
23.08.2022: Thira, Santorin, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
24.08.2022: Souda-Bucht, Kreta, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
25.08.2022: Kuşadası, Türkei, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
…
Sollten Sie auf myAIDA bereits Ausflüge für Häfen reserviert haben, die in Folge der Anpassung an einem anderen Reisetag angelaufen werden, buchen wir diese entsprechend für Sie um. Sie müssen sich um nichts kümmern. Können reservierte Ausflüge in Folge der Anpassung nicht stattfinden, werden diese durch uns storniert. Der entsprechende Betrag wird auf Ihr ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel zurückgebucht.
Das aktualisierte Bord- und Ausflugsprogramm für Ihre Reise können Sie demnächst in Ihrem myAIDA Urlaubsportal einsehen und reservieren.
Bei Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 381 20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf eine unvergessliche Reise mit Ihnen an Bord von AIDAblu.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew"
-