Beiträge von Wellenrauschen
-
-
-
Alles Mist, AIDA sollte auf den Antigentest verzichten, wenn im Hafen sowieso ein PCR-Test gemacht wird.
Aber immerhin zeigen die „Zahlenspiele“, dass das Risiko vielleicht dann doch nicht sooo groß ist, betroffen zu sein. Gut für den Stresslevel vor Reiseantritt, der ja ohnehin schon durch 24-Stundenfrist, Testzentrum mit passender Uhrzeit finden und zukünftig auch noch Kostenvergleiche erhöht ist .
Ich habe übrigens schon mal für uns nach Teststellen gesucht und habe auch online-Terminvergabemöglichkeiten nach dem 11.10.21 gefunden, allerdings für die kostenlosen Tests, also für die nach der Verordnung weiterhin Berechtigten. Entsprechend auch keine Preisangabe für Selbstzahler. Ich hoffe sehr, dass nur die Internet-Seiten noch eine Aktualisierung benötigen und das dann rechtzeitig auch für alle planbar ist …
-
Also ich habe vor längerer Zeit mal was von einer Zuverlässigkeit von etwas über 60% gelesen bei den Antigenschnelltests. Da sind dann aber sowohl falsch-Negative als auch Falsch-Positive in der Fehlerquote enthalten. Und ich meine mich zu erinnern, dass die falsch-Negativen aufgrund der nicht ausreichenden Empfindlichkeit und dem nicht optimalen Testdatum das größere Problem waren. Aber vielleicht ist mir da auch was entgangen …
-
Ich bin auch gespannt, ob eine neue Regelung seitens AIDA die Phase zwischen Aufhebung der Kostenfreiheit von Antigentests ab 11.10.21 (und damit möglicherweise der Existenz verschiedener Teststationen) und dem Beginn der „Impfkreuzfahrten“ berücksichtigt.
Konkret ist es in unserem Fall so, dass die AIDA Luna erst ab 18.10.21 „Impfschiff“ ist, somit die Kurzreise davor ab 14.10.21 noch nicht, aber bereits zeitlich in die neue Regelung der Antigentests fällt.
Die Reise geht ab Kiel, ich vermute, wenn Reedereien es weiter fordern, dass es dann dort auch weiterhin eine Testmöglichkeit gibt, weil es dann die entsprechende Nachfrage gibt. Aber Sinn macht es natürlich keinen mehr, unmittelbar nacheinander erst den Antigentest außerhalb des Terminals und anschließend den PCR-Test im Terminal zu machen.
-
-
-
Wegen der an Bord Zahlung mit Paypal: In einem Geschäft kann ich das ja auch nicht. Paypal ist meines Wissens nach doch nur ein online Zahlungsmittel und wird vor Ort nicht akzeptiert.
Ja, das klingt plausibel, wenn man auf die Vor-Ort-Geschäfte abstellt. Ich war davon ausgegangen, dass ich ja die Ermächtigung zur Zahlung vorab sehr wohl über das Internet erteile.
Und es hätte für mich ganz persönlich einfach Sinn gemacht, nicht zusätzlich noch die Kreditkartendaten eingeben zu müssen, wenn ich zuvor sowieso nicht damit bezahlen konnte. Aber das sind dann wohl persönliche Befindlichkeiten. Die Reisevorfreude werde ich mir davon jedenfalls nicht verderben lassen
-
Kabine ist da, Veranda Komfort, hinten Deck 11, Glasbalkon (AIDA Prima).
-
Bei uns sind es heute „Willkommen an Bord in 10 Tagen“. Von der Kabine keine Spur ... Wie lange kann das noch dauern?
Wie sind eure Erfahrungen: Kommt erst eine Benachrichtigung per E-Mail oder ist es erst in my AIDA zu sehen? Kann das auch im Laufe des Tages noch kommen oder findet das immer über Nacht statt?
-
Mir war es bis vor kurzem nicht hinlänglich bekannt, weshalb ich mich informieren musste. Ich bin daher auch für solche Hinweise dankbar und letztlich auch deshalb im Forum unterwegs.
Ich finde, das Ergebnis ist zumindest eine Lösung, um eben nicht die in der KK includierten Versicherungsleistungen zu verlieren. Und das ist ja hier anscheinend für mehrere ein Ärgernis. Wenn es aus anderen, persönlichen Gründen nicht in Betracht kommt ... kann ja jede/r tun und lassen, wie er/sie will.
Tut mir leid, wenn es sich wiederholt - war mir nicht bewusst. Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
-
Wie ich einige Vorträge vorher eingestellt habe, kennt die DKB offenbar die Negierung der KK durch AIDA nicht...
Ja, das mag sein. Aber vielleicht müssen sie ja auch nicht im einzelnen wissen, wer was akzeptiert und wer nicht und erheben das einfach nicht.
Oder sie sagen auch nicht alles, was sie wissen, besonders wenn es die eigenen Produkte „abwertet“ (damit meine ich weniger gut einsetzbar im Falle einer KK).
Wer weiß ...
-
Interessant bis seltsam finde ich aber ehrlich gesagt, dass als Zahlungsmittel an Bord nun wieder die KK MC/Visa möglich sind, aber dann wiederum Paypal nicht.
OK, das mit den KK erklärt sich vielleicht wie oben benannt (Rückerstattungsrisiken - obwohl man ja sagen muss, dass die Banken da ja irgendwann auch nicht mehr so richtig mitmachen wollten).
Aber wenn nun einmal Paypal ermöglicht wurde, warum dann nicht auch weiterhin an Bord?
-
Bei der ADAC Kreditkarte habe ich nachgefragt. Versicherungsschutz greift auch bei Zahlung via Paypal.
Ja, das habe ich auch getan, gezielt nachgefragt. Der Umweg über Paypal ist für den Versicherungsschutz der ADAC-KK kein Problem. Es muss nur deutlich auf der KK-Abrechnung erkennbar sein, dass es sich um die Bezahlung einer Reiseleistung handelt. Das ist bei AIDA über Paypal der Fall.
-
Bei Bezahlung Ende Juni war MC/Visa nach wie vor nicht möglich. Wenn man auf der Bezahl-Seite ist, sind auch die entsprechenden Symbole bei den KK ausgeblendet, die Kästchen sind aber aus früherer Zeit noch da. Leider ist das „weiter vorn“ im Buchungsprozess so genau ja nicht benannt.
Gilt die Zahlungseinschränkung für den Reisepreis noch?
Hat ein Forumsmitglied in letzter Zeit mit seiner Visa- oder Mastercard den Reisepreis direkt zahlen können? Mit direkt meine ich ohne Umweg über Paypal o.ä.!
Danke für das Teilen Eurer Erfahrungen...
Bei Bezahlung Ende Juni war MC/Visa nach wie vor nicht möglich. Wenn man auf der Bezahl-Seite ist, sind auch die entsprechenden Symbole bei den KK ausgeblendet, die Kästchen dafür sind aus früherer Zeit noch da. Leider ist das so deutlich „weiter vorn“, nämlich im Buchungsprozess, so genau nicht benannt.
-
-
Heute für die Reise am 24.7. um 15:30 beantragt und um 18:30 schon die Bestätigung bekommen! Das ging schnell
Am letzten Sonntag (27.6.) für die Reise am 24.7. beantragt und noch keine Rückmeldung bis auf eine automatische Antwort bezüglich hoher Belastung und dass man nach Abfahrtsdatum abarbeitet und bitte nicht nachfragen soll. Auch nix in my AIDA gefunden ...
-
Ein Faktor bei den Ferienzeiten ist natürlich auch noch, ob ganz viele Länder gleichzeitig Ferien haben. Wenn nicht, kann man schon Glück haben, auch hinsichtlich des Kinderpreises. Ostern ist aber ja durch die Osterfeiertage vorgegeben, da dürfte die ganze Republik auf den Beinen sein. Vielleicht doch lieber für die Herbstferien schauen, da ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich, wie viele Länder gleichzeitig Ferien haben.
-
Das Thema des Threads scheint dann wohl wirklich nur die Touren zu betreffen die eben nicht in den Ferien sind!
Die "saure-Gurken-Zeiten" mit besonders vielen und günstigen Angeboten liegen außerhalb der Ferien, ja.
Und bei den Angeboten in den Ferien, die es durchaus auch mal gibt, ist nach meiner Erfahrung die mögliche Belegung das Problem. Wenn nämlich schon ganz viele Familien die Reise gebucht haben, ist nur noch eine 2-er Belegung der Kabinen möglich, weil die Reederei auch auf die zulässige Höchstzahl an Passagieren für das Schiff achten muss. Einer mehrköpfigen Familie nützt der günstige Preis dann nichts mehr.
Warten würde ich persönlich daher nur, wenn es nicht wichtig ist, ob es auch noch klappt.
-
Bin voraussichtlich auch dort. Wenn es ein Forumstreffen in Warnemünde gibt, würde ich mich auch gern anschließen. Eine Tour auf dem Wasser wäre doch super.