"Hot Pot" wird im Sushi-House serviert. Dieses ist zweigeteilt, in einen Teil mit Tischen mit einer Auslassung und Herdplatte für den Pot, und dem anderen Teil, dem klassischen Sushi-House.
Beiträge von Allinclusive
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das kann man sicher. Allerdings bleibt der Radius doch begrenzt, in dem man sich bewegt. Touren, auf welchen man über Nacht in einem Hafen bleibt (z.B. St. Petersburg), sind damit weiterhin nicht möglich. Die Kombi Ostsee+Südnorwegen oder Metropolen+Südnorwegen ist weniger spannend, wenn man eine der beiden Routen schon befahren hat.
-
Ich habe jetzt nur noch meine "Aida heute", die ich mitgenommen habe. Da steht nicht alles drin (Dazu braucht es das Bordportal.), aber z.B. das Alleinreisendenfrühstück am 1. Seetag um 9 Uhr um Fuego. Und da steht auch der Singletreff um 18:30 Uhr für den gleichen Tag im Brauhaus.
-
Ich wünsche mir auch Touren mit den großen Schiffen, die im Bereich von 9-10 Tagen Dauer sind. Könnte gerne die Ostsee sein, oder auch Norwegen bzw. GB/Irland. Wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Häfen dafür geeignet sind und welche nicht.
-
-
@Allinclusive ganz herzliche Dank!Frage zum Welcome Dinner, da wir im April auch in der Junior Suite auf der Nova sind. Welchen Vorteil hat das Oceans zum Welcome Dinner. Das ist doch immer für alle Gäste kostenfrei. Also eigentlich kein Suiten Vorteil!?!? Getränke sind doch nie dabei...
Das Welcome Dinner wurde einfach verschoben auf den 2. Seetag, das Oceans diente wohl nur als Ort. Soll wohl Rossini-Qualität gehabt haben, aber wie gesagt da fehlt mir vielleicht einfach der Gaumen für. Es war auch ausdrücklich als Suiten-Dinner auf den Tischkarten ausgewiesen. Getränke gingen extra, man konnte aber die Getränkekarte einsetzen.
Notentechnisch würde ich auch im Bereich 1 bis 2 landen. Die Kabine war einfach suboptimal von der Strukturierung her, dieses schlauchartige. Beim nächsten Mal würde ich die echte JS buchen, für ca. 300€ Aufpreis. Allerdings war hier die Lage top, das muss man auch sagen: Wir waren binnen 30 Sekunden im Sportstudio oder beim Dönerstand. Je nachdem, was drängender war.
Wie Hansi bereits erwähnt hat, ist das Dauerärgernis der App so wie es ist. The same procedure as every Aida-Kreuzfahrt. -
Für das East stimmt das, im Fuego schien es mir gleich zur Perla. Im Markt, im Yachtclub und Bella Donna sah das großzügiger von den Gängen her aus, aber das kann ich jetzt nur als subjektiv empfunden so wiedergeben.
-
Sicher fallen mir noch Ergänzungen ein, weswegen ich vielleicht noch mal editieren werde.
Wir kamen übrigens mit mehr Mitreisenden in gute Gespräche als jemals zuvor. Soviel zur Frage, ob es nur anonym auf solchen Schiffen zugeht.
-
Mein Fazit zur gestern endenden Tour auf der Nova:
Anreise/Check-In:
+ Wie immer alles vorbildlich organisiert. Dass es wegen des Wintereinbruchs in Stuttgart erst 2 Stunden später los ging, war ja nicht Aida anzulasten.
+ Transfer zum Schiff sehr gut, aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit ging der Check-In sensationell schnell.
+ Kabine hervorragend vorbereitet. Der Sekt wurde zwar schon wieder etwas warm, aber wir haben dann für den Seetag neues Eis geordert.Schiff insgesamt/Räumlichkeiten allgemein/Service insgesamt:
+ Ein riesiges Schiff, aber in sich weitestgehend stimmig.
+ Liegen und Sitzflächen in den allgemein zugänglichen Bereichen wirkten nicht knapp bemessen.
+ Verhältnis Crew/Passagiere zahlenmäßig überhaupt kein Problem.
+/- Mehr Aufzüge als zuvor, immer wieder mal waren welche außer Betrieb. Manche gaben beängstigende Geräusche von sich. Es schien so, als ob sich die Programmierung verbessert hat, oft war das Verhalten der Aufzüge so wie man sich das wünscht.
+ Fragen/Probleme wurden umgehend und zur Zufriedenheit gelöst.
+ Die Verbuchung der genutzten Leistungen stimmte (Bordrechnung, Light-Paket).
+ Die Durchsagen von Kapitän u.a. war deutlich vernehmbar, die Lautstärke gut eingestellt. Auch die Länge und Häufigkeit der Durchsagen waren absolut so, wie sie sein sollten: Nett, freundlich, informativ, motivierend, nicht störend, aufdringlich, oder pseudo-witzig.
+ Das Personal war insgesamt motiviert und freundlich. Hier kann man überhaupt nicht meckern.
+ Die Beschilderung/Hinweise waren sehr gut und halfen weiter.Kabine:
+/- JS mit Lounge: Leider schmal und lang gezogen, was mir nicht ganz so gut gefällt.
+/- Der Balkon ist grenzwertig klein. Da ist mir die Veranda Komfort auf der Perla lieber gewesen, auch da 2 m2 größer. Leider war es keine durchsichtige Glassscheibe, sondern Milchverglasung. Dadurch kein ungehinderter Blick auf das Meer.
- Die Sitzgelegenheit im Wintergarten wird ja durch ein Stoffzelt überdacht. Die nimmt viel Licht weg, das in die Kabine scheinen könnte. Dadurch wirkt es die ganze Zeit recht dunkel.
+ Bad/WC wie gehabt funktional und in Ordnung. Pflegeprodukte lagen bereit.
+ Steckdosen und Auflademöglichkeiten waren ausreichend vorhanden.
+/- Stauraum für 4 Personen in den Schränken knapp bemessen.
+ Kaffeemaschine war vorhanden.
+/- Die Lüftung war recht laut, ansonsten aber keine Geräusche aus Nachbarkabinen zu hören.
+ Matratzen waren sehr angenehm, Kissen reichlich vorhanden.
+ Kabinenservice wie immer einwandfrei. Bei JS auch abends natürlich, wobei wir das nicht unbedingt brauchen.Restaurants:
+ Sehr gute Qualität, gilt für Essen und Getränke.
+ In den Buffetrestaurants war immer Platz zu finden. Das ist insgesamt deutlich besser durch viel mehr Platzangebot gelöst als zuvor.
- Öffnungszeiten der Restaurants, und damit meine ich nicht nur Buffetrestaurants, sind nicht zeitgemäß. Warum ab 21/22 Uhr "tote Hose" ist, kann ich überhaupt nicht verstehen. Zumindest das Fuego müßte man bis 24 Uhr auf lassen. Außer BestBurger, das man reservieren muss, Rossini und Steakhaus war glaube ich nach 22 Uhr nichts mehr auf, für über 6000 Passagiere. Hier sollte man dringend drüber nachdenken. Auch darüber, ob man diese Zwangspause in Buffetrestaurants abschafft, diese durchgehend und auch schon früher öffnet, zumindest eines davon.
+ Frühstück im French Kiss für JS ein sehr schönes Angebot, mehrmals genutzt. Aber auch woanders war das Frühstück gut.
+ Insgesamt modernes, freundliches Ambiente in allen Restaurants, auch sehr freundliches Personal. Die Auswahl insgesamt ist gigantisch.
+ Döner und Scharfe Ecke sind sehr gut. Gilt auch für Brot & Stulle, hier allerdings Kritik, dass dieses mit Sicherheit immer deutlich vor 24 Uhr geschlossen hatte. Auch sollte man dort Verpackungen anbieten, um etwas für Ausflüge mitnehmen zu können.
+ Die Vielfalt ist atemberaubend. Die Sushibar mit dem Hot Pot ist z.B. eine absolute Bereicherung.
+/- Time Machine: Einmal kann man, vielleicht sogar sollte man das mal machen. Dann hat es sich aber auch damit. Insofern nur für Nova-Erstfahrer interessant. Die Geschichte war einfach, aber liebevoll erzählt. Das Essen war absolut in Ordnung dort und fair bepreist.
+ Sehr leckeres Eis in der Eisbar. Allerdings wünscht man sich wie bei der Konkurrenz, dass so etwas inklusive ist.
- Das WelcomeDinner war im Oceans. Und es hat uns nicht geschmeckt. Vielleicht sind wir aber auch nicht die Experten für Hummersüppchen?Sportstudio:
+ Jetzt wieder mit deutlich mehr Tageslicht, einladender als zuvor auf der Perla.
+ Öffnungszeiten rund um die Uhr, ganz wunderbar.
+/- Sportaußenbereich: Scheint mir nur sporadisch genutzt zu werden von Passagieren, die es nicht ganz ernst mit dem Sport meinen. Häufig vom Laufband aus beobachtet, dass jemand 1-2 Minuten etwas nutzte, und wieder verschwand. Mein Eindruck: Keine sinnvolle Neuerung.
+ Minigolf: Sieht schön aus, haben wir aber nicht genutzt.
+ Warum gibt es hier kein Rudergerät? Ansonsten war alles da was das Sportlerherz begehrt.Saunabereich:
+ Schöne Saunen, allerdings war der Fußboden noch nicht überall fertig. Es lagen deswegen Handtücher auf dem Boden.
- Dampfbad war glaube ich durchgehend außer Betrieb. Schade, hätte ich gerne genutzt.
- Die Größe der Saunen scheint geschrumpft. Außerdem fällt auf, dass das alles jetzt irgendwie mit Rundungen versehen ist. Dadurch sind die Saunen enger, beim Wedeln hatte das Personal Probleme. Warum vergrößert man den Bereich insgesamt, verkleinert aber die Saunen selbst? Nicht mal ansatzweise nachvollziehbar.
+ Es gab wieder viele und unterschiedliche Aufgüsse, sehr schön gemacht.
+ Im Außenbereich gibt es jetzt 3 Whirlpools. Den Einstieg könnte man allerdings komfortabler gestalten.
+ Kaminzimmer und Tepidarium runden das ab.
+ Die Wellness-Oase im "Keller" ist der Hammer. Ich finde sie extrem gelungen, andere kritisieren das fehlende Tageslicht. Es war super geräumig dort, liebevoll gestaltet, und der Whirlpool dort hat auch gefallen.
- Die Aufhänger für Bademäntel sind zu knapp bemessen zu Aufgusszeiten, so scheint es mir.Theatrium:
- Zu klein, wenn das "ganze" Schiff sich dort drängelt, um die 2 Vorstellungen am Abend zu sehen, aber das war ja schon von Anfang an kritisiert worden. Dadurch kam es zu Reservierungskonflikten, da bereits 30 Min. vorher oft die meisten Plätze belegt waren. Bitte mehr Vorstellungen einplanen.
+ Die Gestaltung mit der neuen Bühne, auch den Sitzbereich auf Deck 8 darüber, kann man nur positiv bewerten.Lounge/Patiodeck:
+ Toller Concierge-Service.
+ Super Ambiente, Atmosphäre, dank der Farbgestaltung und der Möbel.
+ Die Öffnungszeit bis 23:30 Uhr wurde auch mal ausgedehnt, wenn da noch Leute saßen.
+ Getränke- und Häppchenbereich war klein, aber fein.
+ Patiodeck hat uns ebenfalls gut gefallen, wenn auch nur in der Schiffsmitte gelegen.
+ An der Bar wurde man schnell bedient.Studio X:
+ Sehr gute Idee, wobei das Showkonzept noch nicht optimal ist. KYLO war alles andere als eine tolle Idee. Die Primetime dort ist gut, WWM ebenfalls. Die Abstimmungsgeräte scheinen zu funktionieren.
- Warum nicht mal am Morgen dort eine Sendung machen? Zumindest habe ich keine wahrgenommen.RockBox/Cube: nicht genutzt
Mystery Room:
+ Sehr schöne Geschichte!
+ Liebevoll gestaltet.
+ Freundliches Personal auch bei der Einweisung.
+/- Wohl auch nur einmal interessant. Wird man irgendwann mal das Szenario wechseln?Ausflüge:
+ Wie immer perfekt organisiert, mit tollen Reiseleitern.
+/- Preislich, aber das gilt auch für die Konkurrenz, schon an der Schmerzgrenze gerade für Familien.
+ Das Angebot an Ausflügen war auch gut.Rezeption:
+ Das Konzept mit dem Callcenter funktioniert anscheinend. Die Staus waren überschaubar dort, wenngleich es dann etwas Gewusel gab, wenn Durchgangsverkehr auf diesem Deck war.Shops:
+ Geräumiger als zuvor.
+ Angebot passt für ein Schiff dieser Art.
+ Öffnungszeiten zwangsläufig so wie sie sind, aber ausreichend, um etwas dort anzuschauen und zu erwerben.Kidsclub/Teenslounge:
+ Unsere Kindern hat es gefallen. Wirklich sehr starkes Angebot für alle Altersgruppen. Unsere Kinder waren sehr angetan.
- Anscheinend gibt es keine Lademöglichkeit für elektronische Geräte für Jugendliche dort? Man kann das als Eltern auch positiv sehen.
+/- Das Angebot an elektronischen Spielen (PacMan, T-Wall usw.) scheint geringer als zuvor. Funktionierte aber alles zumindest einwandfrei.Beachclub/Four Elements:
+ Eine Rutsche mehr, sehr gut!
- Schwimmbadfläche zu klein. Die Konkurrenz schafft das, Aida nicht? Schade!
+ Viele Whirlpools, sehr angenehm.
+/- Der Klettergarten: Beim erstmaligen Nutzen durch Kinder/Jugendliche muss auch ein Erziehungsberechtigter mit rein. Das kann man gut oder schlecht finden. Unsere Kinder können klettern, daher fanden wir das zunächst nervig.
- Schwierigkeitsgrad scheint laut unseren Kindern geringer als auf Perla/Prima.
- Wenig bis gar nicht wurde die Leinwand im 4Elements genutzt, was für die Kinder schade war. Insgesamt ist dieser Bereich recht knapp bemessen, der Beachclub dafür größer.
+/- Beachclub war nicht unser Ding, viel zu laut. -
Meine Einschätzung dazu:
Da die Frage noch offen war: Ja, auch Kinder dürfen selbstständig in die Lounge.
Wir haben den Zugang zur Lounge und zum Patiodeck (Ja, das gibt es.) rege genutzt. Schönes Ambiente, nette Menschen, ruhig, aber nie langweilig. Die Häppchen und Getränke sind ansprechend.
Wir hatten trotzdem noch Getränkepakete für uns alle gebucht. Wir mußten uns somit keine Gedanken machen, wo wir was bekommen. Cocktails waren an der Lounge-Bar dann auch immer sehr schnell zu bekommen. Wobei ich nach wie vor finde, dass das dort ruhig inklusive sein sollte. Aber bitte sehr, ist nun mal so. Es gab auf dem Patiodeck auch immer freie Liegen. Schön wäre es sicher, wenn es an irgendeiner Stelle direkt bis zum Schiffsrand gezogen wäre, aber auch so war das sehr angenehm.
Der Concierge-Service war auch sehr hilfreich. Fragen nach Reservierungen wurden sofort und kompetent geklärt.
für die neue Regelung und die Lounge/das Patiodeck auf der Nova. -
-
Wieso sollte man nicht später gehen wollen? Ich könnte jetzt einen Tagesablauf konstruieren, der für einen Urlaub bestimmt nicht abwegig ist. Aufstehen gegen 9:30 Uhr, Frühstück um 10:00 Uhr. Ausflug ab 11:00 Uhr, zurück gegen 16:30 Uhr, danach im Fuego essen. Anschließend Erholung/Sauna, Theatrium und z.B. Sport. Fertig dort gegen 22:30 Uhr, und dann? Immer nur Currywurst, kein Salat, kein Obst?
-
-
Ich versuche mich zu erinnern, meine auch mich an Cofalka zu erinnern. Die fahren glaube ich dann 4 Wochen gemeinsam. Aber das alles ohne Gewähr, da dies im voll besetzten Theatrium mit neben mir sich unterhaltenden Menschen war.
-
Zurück von der Nova ist mein Hauptkritikpunkt, dass die Buffetrestaurants alle ab 22 Uhr geschlossen sind, selbst das Fuego. Das finde ich für ein Schiff, das nahezu rund um die Uhr doch attraktiv sein soll, vollkommen unangemessen. Aber das war mir schon vor der Reise klar. Problematisch auch, dass es kein Angebot mehr wie Pier3 auf Perla/Prima gibt. So hilft man sich selbst irgendwie bei Brot & Stulle. Das Lunchpaket ist einfach unattraktiv. Und das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern dass bei diesem Essensüberfluss an Bord auch ruhig ein paar Brötchen für einen Ausflug drin sein sollten.
-
Boris Becker laut eigener Aussage (Kapitäns-Talk auf der Nova) noch bis Ende Februar 2019 auf der Nova. Wird mehrere Wochen seinen Nachfolger einarbeiten aufgrund der Größe des Schiffes, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Meist Premiumbucher bisher. Keine pauschale Aussage möglich, bei welcher Ersparnis Vario in Betracht kommt. Die Kabine ist uns sehr wichtig, mit 4 P ohnehin die Planungssicherheit. Dazu kommt, dass es vom Gebiet abhängig ist, außerdem davon ob Freunde dabei sind, und wie die z.B. unterkommen (welches Deck, welcher Kabinentyp). Z.B. wäre ich bei der Ostsee im Sommer bei aktuell ca. 3500€ im Premium vermutlich so bei 2500€ bereit über eine Umbuchung nachzudenken, sofern es beim Kabinentyp Veranda bliebe. Sollte es eine Suite werden können, würde das schon wieder anders aussehen.
-
ich könnte stundenlang mitlesen...
Das halte ich für angemessen. Wo ich mir tagelang diesen Beitrag überlegt habe. Grimme-Preis-verdächtig.
-
Ich kann das in die eine wie die andere Richtung nicht in der vollen Emotionalität nachvollziehen:
Ja, es ist wichtig etwas gegen die Plastikflut zu unternehmen. Je früher, desto besser. Da kann es auch keine Ausreden geben, dass das prozentual an welcher Stelle auch immer nicht ins Gewicht fallen würde. Auch auf einer Kreuzfahrt, die per se nicht unbedingt als umweltverträglich gilt, lohnt es sich mit nicht nur großen Maßnahmen beizutragen zum Umweltschutz. Wann immer ich kann, verzichte ich privat mittlerweile auf Plastik. Auch Strohhalme werden nicht mehr gekauft, obwohl die Kinder das immer noch grundsätzlich mögen. Zuhause bastele ich mir aber auch keine Cocktails in der Regel.
Nein, kein Grund zur Panik. Irgendeine Form des Strohhalms braucht es spätestens dann, wenn eine geballte Ladung Eis(würfel) im Glas ist. Das lässt sich sonst nicht gut trinken. Und man könnte ins Feld führen, dass die niemand selbst wegwirft, sondern die Gläser an den Tresen wieder landen, und dort das Plastik fachgerecht entsorgt wird. Solange es keine Alternativen gibt, oder diese nicht praktikabel sind, dann sollte es bei den Plastikstrohhalmen bleiben. Und schnellstmöglich nach sinnvollen Optionen zu suchen. Es kann ja auch nicht sein, dass ich durch Alternativstrohhalme das Getränk kaum durchbekomme, weil sich das binnen 3 Minuten aufweicht, und ein pappiger Brei den Trinkspaß verdirbt.
-
Wir reisen auch mit 2 Jugendlichen (17 u.20) und brauchen daher zwei Kabinen. Wo sind auf der Prima/Perla die schönsten Balkonkabinen ?
Das ist natürlich subjektiv. Ich buchte bisher, und habe das auch für den Sommer, Veranda Komfort, diesmal mit 2 Bädern. Aber immer auf der Backbordseite auf den etwas höheren Decks (10 -12), über dem Außenbereich der Saunalandschaft. Von dort aus bin ich morgens schnell beim Sport, und den Tag und Abend über ruckzuck ohne lange Wege in der Sauna. Zudem geht es weiter runter dann direkt zur Scharfen Ecke und dem Nightfly. Auf diesen Decks hat man auf dieser Seite Ruhe, denn von dem Außenbereich kommt logischerweise kein Lärm hoch, nachts passiert da nichts. Oben und unten eingepackt von weiteren Decks mit Kabinen, dementsprechend keine Geräusche aus der Disco, den Restaurants, dem Theatrium, oder sonst wo her. Für uns top. Wobei wir jetzt nicht sagen können, ob sich Back- oder Steuerbord mehr lohnt, das ist uns aber auch egal. Niedriger würden wir von den Decks nicht gehen wollen, aber auch nicht höher. Wir sind dann auch eher schon etwas mittiger, nicht ganz weit vorne.